ProSieben und Sat.1 ab Oktober auch mit HDTV

  • gibt es donn schon DVB-S2 Hardware?

    Zitat

    [font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][size=-1] Sendungen in normaler PAL-Auflösung (720 mal 576 Pixel) sollen laut Pichler "aufwärts konvertiert" werden, also nach oben skaliert. Dadurch werde zwar keine HD-Qualität, aber immerhin DVD-Qualität erreicht, sagte die Sprecherin.


    ARGH!!!!

    Cu Selur
    [/size][/font]

  • Zitat von Selur

    gibt es donn schon DVB-S2 Hardware?

    Ja,

    das sind die normalen SkyStar2 Karten. Die sind grundsätzlich HDTV vorbereitet, weil diese nicht hardwaremässig dekodieren, somit ist es nur noch ne Frage der Software.
    Die Karte ist auch noch angenehm günstig (so ab 70 Euro) aber ein ausreichend leistungsfähiger PC muss her halten.


    ....cu

  • DVB-S2 hat aber nichts mit Hardware-Dekompression zu tun. Das nur zur Sicherheit.

    Und welcher PC ist denn schnell genug, 1080i in h.264 abzuspielen? Muss ja ein Monster-Teil sein.

  • Zitat

    Ja,

    das sind die normalen SkyStar2 Karten. Die sind grundsätzlich HDTV vorbereitet, weil diese nicht hardwaremässig dekodieren, somit ist es nur noch ne Frage der Software.
    Die Karte ist auch noch angenehm günstig (so ab 70 Euro) aber ein ausreichend leistungsfähiger PC muss her halten.


    Das würde bei mir denn höchstwahrscheinlich schon performancetechnisch nichts werden. :hm:
    Wie sieht es denn aber überhaupt mit Receiverhardware aus? Jemand der sich für mehr als 1000 Euro einen HD Fernseher angelegt hat (ich gehöre nicht dazu) möchte ja nun nicht unbedingt den Pc ranschließen um das abspielen zu können. Gibt es denn schon welche die auch damit fertig werden. Ich meine das Premiere Programm muss ja auch irgendwie bis jetzt dekodiert worden sein. Kenne mich da halt nicht so aus.

  • Jupp, AVC HDTV geht soweit auch mit einer normalen SkyStar 2, siehe:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=23244
    http://forum.doom9.org/showthread.php?p=663922

    Zitat von ashyak

    aber ein ausreichend leistungsfähiger PC muss her halten.


    Für MPEG-2; ich glaube aber dass der Rechner, der AVC HDTV flüssig abspielen kann, noch nicht für Normalsterbliche zu kaufen ist. ;) Ich hatte mit meinem 2100+ ca. 0,5 fps.

    Gruß, Christian

  • Hi,

    ich hab das Gefühl, KiKa meint mit DVB-S2 irgendwelche specificationen und nicht ne spezielle Hardware :grübeln:

    Steht da nicht auch drin, das zukünftige Astra Satelliten (ich glaube K ist der nächste) nen eingeschränkten footprint haben.
    Somit wäre spanisches Fernsehen auch nur in Spanien zu empfangen, naja ist ja sowieso schon bedingt durch die verschlüsselung gegeben.

    Im übrigen kann ne Skystar 1 Karte auch HDTV entschlüsseln, man muss nur den Datenstrom am HW Dekoder "vorbeischiffen". Problem ist da aber, das viele Tuner mit den höheren Datenraten nicht klarkommen. Ich glaub meine SS1 Karte Rev.1.3 gehört zur lahmen Gattung :(

    ....cu

  • Zitat

    [font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][size=-1] Sendungen in normaler PAL-Auflösung (720 mal 576 Pixel) sollen laut Pichler "aufwärts konvertiert" werden, also nach oben skaliert. Dadurch werde zwar keine HD-Qualität, aber immerhin DVD-Qualität erreicht, sagte die Sprecherin. [/size][/font]

    Nun ja, ein wenig beissts sich da "theoretisch" schon, aber es kommt eben drauf an "wie" die das machen. 720x576 auf "möchtegern HDTV Niveau/Aufl." zu bringen wird heute schon via spezieller PictureOptimizer Hardware erledigt, welche Freaks gerne zwischen Konventionellem Signal und HDTV Ready Beamern/Plasmas etc. anschließen. Die Qualität hängt von der Art der Algorhythmen ab (iss ja logisch ...) ... sozusagen ein Echtzeit-LimitedSharpen()/iip() ... und das bei sowas was "nettes" rauskommen kann wissen wir ja.

  • na nee, Das UpScaling sieht eher nach überschärftem MultiTap-Resizing aus.
    Möglicherweise mit einer sanften EDI (Edge Directed Interpolation), um Treppchenartefakten vorzubeugen.

    Aber es ist fieldweises Upscaling ohne Bewegungsadaption, d.h. bei FILM oder statischen Szenen sieht man dann schon, dass die Fields nicht mehr so 100% deckungsgleich sind.

    IMO wäre ja eine schaltende übertragung zw. SD & HD besser gewesen.
    v.a., wenn das SD mit YUY2 und 18 mbps CBR, wie das HD überträgen würde.

  • Solange HDTV in Deutschland mit kopierschutz ausgestrahlt wird werde ich dass nicht akzeptieren. Natürlich weiss ein *schlauer* Verkäufer nichts von einem kopierschutz wenn der dir ein HD-Ready (dieses Logo ist echt der grösste schei**, die specs werden nicht mal kontrolliert) Fernseher andrehen will!
    wo kommen wir denn da hin als nächstes kostet stereo und farbe extra
    Edit
    Dann werden sich halt noch mehr leute ein PC holen (da wird sich hollywood & konsorten freuen) denn ne gescheite DVB/HDTV Karte mit der richtigen software kann jeden kopierschutz aushebeln

  • So ist das eben. :nein:

    Zitat

    scharfis_brain:
    IMO wäre ja eine schaltende übertragung zw. SD & HD besser gewesen.
    v.a., wenn das SD mit YUY2 und 18 mbps CBR, wie das HD überträgen würde.


    Ganz deiner Meinung. ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!