HC MPEG2 Encoder konfigurieren

  • Puuuuhhhh

    Ich bin jetzt seit 2 Tagen dran, HCbatch mit einer commandline anzusteuern. Liest sich ja ganz einfach in dem beiliegendem PDF file. Man erzeugt eine Commandline etwa so C:\Encoder\HCbatch.exe -i D:\Folder\Film.avs -o D:\Folder\Film.m2v -b 500 -profile normal -aspectratio 16:9 - ini C:\Video\HC.ini

    Die HC.ini sieht dann so aus:
    *infile d:\test.avs
    *outfile d:\test.m2v
    *bitrate 4000
    *maxbitrate 8000
    *logfile d:\....\test.log
    *matrix qlb
    *profile best
    *aspect 4:3
    *bias 15
    *shutdown
    *gop 15 2
    *interlaced
    *tff
    *closedgops
    *cq 6.3
    *cq_maxbitrate 7.6
    *dc_prec 9
    *frames 100 200
    *custommatrix
    8 16 19 22 26 27 29 34
    16 16 22 24 27 29 34 37
    19 22 26 27 29 34 34 38
    22 22 26 27 29 34 37 40
    22 26 27 29 32 35 40 48
    26 27 29 32 35 40 48 58
    26 27 29 34 38 46 56 69
    27 29 35 38 46 56 69 83

    16 17 18 19 20 21 22 23
    17 18 19 20 21 22 23 24
    18 19 20 21 22 23 24 25
    19 20 21 22 23 24 26 27
    20 21 22 23 25 26 27 28
    21 22 23 24 26 27 28 30
    22 23 24 26 27 28 30 31
    23 24 25 27 28 30 31 33
    *chapter 3
    12000
    13345
    18758


    Das funktioniert aber nicht. HCbatch bricht einfach ab - ganz ohne Meldung.

    Kann mal jemand etwas funktionierendes posten damit ich auf meinen Fehler kommen kann? Vielen Dank.

    Ach ja: Avisynthskript funktioniert natürlich und alles andere stimmt auch :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von incredible

    war hier nicht irgendwas geschrieben von wegen "wait" or so?
    Schaue mal im Thread hier weiter vorne oder im orig doom9 Thread

    Ich kann nichts finden, sorry :(

    Soll das heissen, commandlines gehen nicht? Kann nicht sein,das Teil ist ja schliesslich im Rebuilder drin ;)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Bei mir funktioniert das beispielsweise so:
    *.ini-File (genannt "progressive43.ini")

    Code
    -------------------------------HC.ini templateThese commands are requiredUse full pathnames and just use the bitrate you want-------------------------------*infile        d:\....\test.avs*outfile       d:\....\test.m2v*bitrate       2000*maxbitrate    7000-------------------------------Next commands are optionalputting a space for it disables a commandNot all commands are shown here,see the manual for a complete list and default values------------------------------- *logfile       d:\HC\Logfile.log *matrix        qlb*profile       best*aspect        4:3*bias           30 *shutdown*custommatrix  8 10 16 20 25 28 33 44 10 10 14 26 27 29 34 47 16 14 18 27 29 34 37 48 20 26 27 31 36 37 38 50 25 27 29 32 37 40 48 58 28 33 36 42 45 50 58 68 33 37 39 44 48 56 66 79 37 39 45 48 56 66 79 83 16 18 20 22 23 27 32 40 18 20 22 24 26 32 36 42 20 22 24 26 33 38 42 44 22 24 26 34 38 42 44 46 23 26 33 38 42 44 46 48 27 32 38 42 44 46 48 50 32 36 42 44 46 48 50 52 40 42 44 46 48 50 52 58

    Und dazu die *.bat-Datei namens "Batchlist":

    Code
    start "HC-Batch" /wait d:\HC\HCbatch_015.exe "-ini" "d:\HC\progressive43.ini" "-i" "D:\Movie1.avs" "-o" "d:\Filme\Movie1.m2v" "-b" "2500" "-maxbitrate" "7000"
    start "HC-Batch" /wait d:\HC\HCbatch_015.exe "-ini" "d:\HC\progressive43.ini" "-i" "D:\Movie2.avs" "-o" "d:\Filme\Movie2.m2v" "-b" "2500" "-maxbitrate" "7000"


    Das ist schon alles. Doppelklick auf das *.bat-File startet dann die Konvertierung. Probleme, die bei mir auftauchten, als ich mehrere Filme hintereinander weg umwandeln wollte, sind mir bei dieser Vorgehensweise nicht mehr untergekommen.

  • @ JoeB:

    Das hättest du nicht unbedingt in einem "News"-Beitrag diskutieren müssen! :rolleyes: -- Abgetrennt.

    Der Eintrag *logfile d:\....\test.log ist nicht ganz dein Ernst, oder?

    Außerdem:

    Code
    *bitrate 4000
    *maxbitrate 8000
    *cq 6.3
    *cq_maxbitrate 7.6

    Ja, was denn nun? Bitte entscheiden Sie sich ... jetzt!

    Oder sehe ich nur nicht, welche Zeile davon ungültig ist, indem der Stern nicht ganz links beginnt, weil du die INI leider nicht in einem CODE-Block zitiert hattest?
    __

    @ doxville:

    Beinahe jeden zweiten Parameter nach start einzeln in Anführungszeichen zu setzen - tut das wirklich Not? Muss doch auch normal klappen...

  • @ Ligh

    Hast natürlich recht - sorry

    @ all

    Schaffe es aber mit diesen Einstellungen auch nicht.
    Meldung: mpeg2Encoder hat ein Problem festgestellt und muss abgebrochen werden.

    Dabei sind definitiv oben links alle Werte die ich "gepasst" habe aufgeführt, der Encoder zeigt input und output an und auch sonst alle Werte die er braucht. Ich verstehe das nicht so ganz :(

    Gibt es einen bekannten bug oder häufigen Fehler oder sowas? Habe jetzt wieder hier 3 Stunden alle Varianten durchgespielt und nichts geht :(

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • @ JoeB:

    Bitte zitiere deine Konfiguration noch mal als CODE, damit wir sehen können, in welchen Zeilen vor dem * noch ein Leerzeichen steht, und wo das * ganz links steht; das ist absolut wichtig in der HC.ini! Wenn wir das nicht eindeutig sehen, verstehen wir nicht, welche Zeilen in deiner INI beachtet, und welche ignoriert werden!

  • Habe mal meine Fehlermeldung als Bild und meine ini als txt-file angehängt. Wie man sieht scheint alles gut durch die commandline angekommen zu sein. Auch die Einstellungen des Encoders sehen korrekt aus. Das Avisynthskript ist auch korrekt - das Encoden mit der HCGUI funktioniert einwandfrei. Wo ist nur der Fehler?

    Hier meine commandline:
    start "mpeg2-3000" /wait C:\Video\Encoder\HC\HCbatch_015A.exe -i D:\Filmname\Film.avs -o D:\Filmname\Film.m2v -b 5200 -maxbitrate 8000 -profile best -aspectratio 16:9 -ini C:\Video\mp4\Jemp\Encoders\HC.ini

    Ich brauche dringend einen Tip :) Oder besser: Ein Beispiel einer ini und eine commandline die funktioniert. Dann könnte ich es testen.

  • Bei mir sieht der Aufruf für ein Video so aus:

    Code
    START /WAIT /LOW HCbatch_015A.exe -ini "pfad\ani.ini" -i "pfad\video.avs" -o "pfad\video.m2v" -log "pfad\video.log


    und die INI dazu so

    Code
    *bitrate       3500*maxbitrate    5000*matrix        hvsbest*profile       best*aspect        4:3*bias          0*SCANMETHOD    ZIGZAG*closedgops*dc_prec       10*FRAMES        1 24*NOSCD*WAIT 0


    für ein Still Video (1Frame) so

    Code
    START /WAIT /LOW HCbatch_015A.exe -ini "pfad\still.ini" -i "pfad\video.avs" -o "pfad\still.m2v" -log "pfad\still.log

    und die INI dazu so

    und bei der Fehlermeldung was ne PSD ist, seh ich NIX! viel zu klein

  • Was du hier als Grafik angehängt hast, ist keine JPEG-Grafik, sondern eine getarnte Photoshop-Datei. Und die kann ich nicht lesen - vermutlich weil sie in einem viel zu modernen Format ist. Ich erkenne gerade mal die JPEG-Vorschau innerhalb der PSD-Datei, und die ist derart klein, dass man nix lesen kann. Ich hätte die eher als PNG exportiert...

    Und was den Unterschied zwischen INI und Kommandozeile angeht... Ich weiß nicht, ob die Reihenfolge wichtig ist (z.B. ob die Werte aus der INI alle Kommandozeilen-Angaben ersetzen, weil der "-ini"-Parameter der letzte in der Reihe ist). Auch scheinen mir die Werte in der INI nicht unbedingt sinnvoll (z.B. maximale Bitrate: 8000 kbps, durchschn. Bitrate: 2000 kbps). Auf jeden Fall würde ich in der INI die Angaben zu den Dateinamen weglassen, wenn ich vorhabe, die in der Kommandozeile zu übergeben.

  • Zitat von katjarella

    Bei mir sieht der Aufruf für ein Video so aus:

    Code
    START /WAIT /LOW HCbatch_015A.exe -ini "pfad\ani.ini" -i "pfad\video.avs" -o "pfad\video.m2v" -log "pfad\video.log


    und die INI dazu so

    Code
    *bitrate       3500*maxbitrate    5000*matrix        hvsbest*profile       best*aspect        4:3*bias          0*SCANMETHOD    ZIGZAG*closedgops*dc_prec       10*FRAMES        1 24*NOSCD*WAIT 0


    für ein Still Video (1Frame) so

    Code
    START /WAIT /LOW HCbatch_015A.exe -ini "pfad\still.ini" -i "pfad\video.avs" -o "pfad\still.m2v" -log "pfad\still.log

    und die INI dazu so

    und bei der Fehlermeldung was ne PSD ist, seh ich NIX! viel zu klein

    Habe es genau so gemacht, bis auf den einen Punkt:
    START /WAIT /LOW HCbatch_015A.exe
    Habe ich durch
    START /WAIT /LOW pfad\HCbatch_015A.exe
    ersetzt

    Klappt aber nicht. Immer die gleiche Meldung

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • 1: versuche mal mit div. TweakTools diesen Schrott von Problembericht zu deaktivieren. MS kümmert sich so oder so nicht drum.
    2: addiere mal in die ini *WAIT 60 und dann machste nochmal einen Screenshot.
    3: und poste mal Dein AVS Script. Und falls ich es überlesen hab, welche Sourcen werden verwendet, welche Avisynth Version und evt. DirectShowdecoder die evt. dran beteiligt sind.

  • Zitat von katjarella

    1: versuche mal mit div. TweakTools diesen Schrott von Problembericht zu deaktivieren. MS kümmert sich so oder so nicht drum.


    Wenn das die Lösung wäre, würde ich das sofort machen wenn ich wüsste wie das geht oder was das ist. Hättest Du da vielleicht ein wenig Nachhilfe für mich?

    Zitat von katjarella


    2: addiere mal in die ini *WAIT 60 und dann machste nochmal einen Screenshot.


    Addiert. Hat auch tatsächlich was länger gedauert bis das gleiche Bild kan :(

    Zitat von katjarella


    3: und poste mal Dein AVS Script. Und falls ich es überlesen hab, welche Sourcen werden verwendet, welche Avisynth Version und evt. DirectShowdecoder die evt. dran beteiligt sind.

    Mit HC GUI geht alles klar und mit x264 auch => wird wohl kein Fehler drin sein.

    @ Katja

    Was meinst Du, soll ich das besser vergessen mit dem HCBatch? Nach den ganzen Skripten die bei anderen funktionieren und bei mir nicht, glaube ich langsam nichtmehr so recht daran, dass es bei mir funktioniert. Ich habe Windows XP drauf und irgendwie weis ich jetzt nicht weiter. Ich möchte den Encoder schon unbedingt als commandline nutzen :yes:

    Soll ich auf QuEnc umsteigen? Nur da kennt ja auch niemand die commandlinmes. Fragen über Fragen :(

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von JoeB

    Wenn das die Lösung wäre, würde ich das sofort machen wenn ich wüsste wie das geht oder was das ist. Hättest Du da vielleicht ein wenig Nachhilfe für mich?


    http://www.tuneup.de/download/tu2006/
    Und dort diese Fehlerberichterstatung deaktivieren.

    Zitat von JoeB


    Addiert. Hat auch tatsächlich was länger gedauert bis das gleiche Bild kan :(


    Ich brauche das Bild vom HC alleine und nicht überdeckt von Microsoft Zeuch.

    Zitat von JoeB


    Mit HC GUI geht alles klar und mit x264 auch => wird wohl kein Fehler drin sein.


    ich hoffe Deine Ini ist mit dem normalen Notpad erstellt worden und ohne Umbruch? Auch hatte ich schon mal nen Fehler wo die Ini Datei ein unerlaubtes Zeichen (Unicode) hatte. Poste die avs trotzdem mal.

    Zitat von JoeB


    @ Katja Was meinst Du, soll ich das besser vergessen mit dem HCBatch? Nach den ganzen Skripten die bei anderen funktionieren und bei mir nicht, glaube ich langsam nichtmehr so recht daran, dass es bei mir funktioniert. Ich habe Windows XP drauf und irgendwie weis ich jetzt nicht weiter. Ich möchte den Encoder schon unbedingt als commandline nutzen :yes:

    Soll ich auf QuEnc umsteigen? Nur da kennt ja auch niemand die commandlinmes. Fragen über Fragen :(


    HC funktioniert schon, wenn alles andere drum herum auch stimmt. Leider ist HC ( hank dreht durch wenn er das ließt) echt buggi, bei unglücklichen Umständen, funktioniert gar nicht oder hat Speicherüberlaufe und und und.

    Falls Du CCE hast, kannst Du auch damit im Batch Mode encoden. Aber QuEnc ist mir auch ein bissl zu buggi. Weil bisher ALLLLLLLLEEEEEEE MPEG2 Encoder die auf irgendeine freeware-lib bassieren, keine sauberen m2v's erstellen. Leider.

  • Zitat von katjarella

    http://www.tuneup.de/download/tu2006/
    Und dort diese Fehlerberichterstatung deaktivieren.

    Damit habe ich jetzt erstmal angefangen. Leider gibt es diese Funktion nicht und wenn man die Hilfe des tools bemüht, dann kann man unter "Fehlerberichterstattung" nichts finden ?????? Wie kann ich jetzt weitermachen?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • "Fehlerberichterstattung" geht auch sooo:
    http://www.windows-tweaks.info/html/fehlerbericht.html


    Oder in TuneUp: TuneUpSystemControl > Links Privatsphäre > rechts Erweitert > Fehlerberichterstattung > alles AUS.

    dann startest Du nochmal dein hc patch und wenn das HC fenster aufgeht, ne 1/2sec warten und Tasten ALT+Druck drücken, damit ich endlich diesen Screenshot seh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!