Gehören Zahlwörter zur rechtschreibung?

  • Hallo Leutz,

    mal ein anderes Thema :). Meine Töchter haben eine Mathearbeit geschrieben in der Zahlwörter (eintausendfünfhundert) vorkommen.
    Nach gültigen Schulgesetz dürfen diese Rechtschreibfehler in der 4. Klasse nicht gewertet werden.
    Dieser Lehrer behauptet aber das Zahlwörter nicht zur deutschen rechtschreibung gehören!
    Im Duden ist aber sehr wohl was von hundert und tausend zu lesen!
    Was meint ihr?
    hat vieleicht jemand ne Site wo ich eine Art Beweis sammeln kann?

    Vielen Dank
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Soweit ich weiß schreibt man in Texten Zahlen bis zehn aus (eins, zwei, drei...), darüber benutzt man die Zahlen an sich (11, 12, 13, 14...). Oder aber bis neun und die 10 schon als Zahl, da bin ich mir gerade nicht ganz sicher.


    /EDIT:

    Knapp daneben ist auch vorbei...:redface:

    Wikipedia sagt:

    Zitat

    Die Zahlen null bis zwölf schreibt man im Fließtext allgemein üblich nicht in Ziffernform, sondern mit ihren Namen aus, sofern es sich nicht um Gleichungen wie z. B. 4 + 5 = 9 handelt. Das Numerale (Zahlwort) bildet eine eigene Wortart, die im Satz prinzipiell kleingeschrieben wird. So schreibt man „Ich rechne zwei plus drei ergibt fünf“ oder „Hier steht die Zahl sieben“. Eine Ausnahme ist der substantivische Gebrauch der Zahlen durch das Voranstellen eines Artikels wie etwa in „die Fünf“ oder „eine Null“ – hier schreibt man sie groß.



    http://de.wikipedia.org/wiki/Schreibweise_von_Zahlen

    Gruß, Christian

  • Hi,

    ich hab mal gelernt, das man eins - zwölf ausschreibt, zusammengesetzte Zahlen, wie dreizehn aber als Zahl, also 13.
    So gesehen müsste man vierzig oder tausend auch schreiben, ich denke das kommt aber auch auf die Art des Dokuments an.

    Nicht desto trotz muss man alle Zahlen auch als Wörter darstellen können, z.b. um später mal Schecks verteilen zu können :D


    ...cu

  • Selbstverständlich gehören Zahlwörter auch zur deutschen Sprache. Alle sinnvollen Wörter gehören zu mindestens einer Sprache - und Zahlwörter gibt es in jeder Sprache und teilweise gar in Dialekten (man denke nur bereits an "zwei" / "zwo").

    Ob hier Schreibfehler gewertet werden können/dürfen/sollen/müssen, und ob sie im Duden auftauchen müssen - will ich nicht beurteilen. Aber man kann immer angeben, wie sie richtig geschrieben werden. Wie ich schon mal sagte: Der Duden hat eigentlich die Aufgabe, die Sprache zu dokumentieren. Nicht, sie vorzuschreiben.

  • Hallo Chrille

    Ganz andere Angehsweise an das Thema: Waren die Regeln, welche Fehler bewertet werden, bekannt?

    Wenn nein, dann war das ein hinterhältiges Vorgehen.

    Als ich noch Lehramt studiert hatte (jetzt habe ich aber einen anständigen Beruf:ani_lol: ) und Klassenarbeiten geschrieben hatte, hab ich immer die Regeln erklärt nach denen ich die Arbeit benote.
    Wenn vorher vereinbart wurde, daß in Worten ausgeschriebene Zahlen auf Rechtschreibfehler benotet werden, dann gillt dies.

    Ich habe damals auch einiges lernen müssen bis ich die Schlupflöcher, die ich dummerweise den Schhülern gelassen hatte, gestopft hatte.

    Gab es keine Regeln, brauchte es sich auch niemend darann zu halten!

    Ganz einfach aber sehr effektiv.

    Gruß
    Dirk

  • Die Schreibweise der Zahlen, also auch der Zahlenwörter, gehört ganz eindeutig zur deutschen Rechtschreibung mit dazu. Das betrifft sowohl die Regeln, wann Ziffern und wann Worte benutzt werden als auch die, wann die Worte groß oder klein zu schreiben sind.

  • Zitat von Kika

    Das betrifft sowohl die Regeln, wann Ziffern und wann Worte benutzt werden als auch die, wann die Worte groß oder klein zu schreiben sind.

    In gewisser Weise ist das auch völlig korrekt, Kika, alter Haudegen..! ;D

    Trotzdem gibt´s ja gerade bei Zahlen gewisse kleine, aber feine Unterschiede, WIE man diese Zahl-Wörter in bestimmten Situationen ausdrücken oder schreiben darf.., (im Gegensatz zu "normalen" Wörtern!)

    Und da wir schon mal ein Video-Forum sind.., was liegt näher, als einen Filmtitel mit Zahl-Wörtern zu "vergewaltigen".., gelle..?..:

    So ist (z.B.) die Schreibweise der Zahl als Solche ziemlich "offen", wenn ich mir den Film "Das Fünfte Element" vornehme..! Diese Titel-Name steht ja nun einmal fest. Sollte es aber eine allgemeine Sache sein, die damit gemeint ist, ist es aber auch keineswegs falsch, wenn ich schreiben würde: "Das 5. Element", oder "Das 5te Element", oder (evtl.) "Das fünfte Element"..! :cool:

    Solcherlei "Rechtschreibung" funktioniert (normalerweise) allerdings wirklich nur mir Zahl-Wörtern.., oder..?

    "Das 2. Fach von oben". (Der Punkt steht für die Buchstaben, die folgen "könnten", hier "te")
    "Ich bin im 7. Himmel". (Ist demnach aber genauso richtig, obwohl hier der Punkt 3 Buchstaben ("ten") ersetzt. Wobei man sogar vom "siebenten Himmel" sprechen darf, ohne in eine "Rechtschreib-Falle" zu laufen.
    "Das 2te Fach von oben". (Ist aber auch schreibtechnisch korrekt.) Genauso wie
    "Ich bin im 7ten Himmel!. (Auch o.k.!) Oder eben "ausgeschrieben":
    "Das zweite Fach von oben". "Ich bin im siebten Himmel".

    Der Ami/Engländer macht ja auch nix Anderes, wenn er vom "3th Floor" schreibt. Oder wenn er die "2. Edition" von Irgendwas meint.

    Wenn ich (auf meine alten Tage) jetzt "Müll" geschrieben habe, steht es euch (für EINMAL!) frei, den Board-Opa zu korrigieren..! (Wenn ihr´s KÖNNT..!) ;) :cool: :D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!