Probleme mit meiner DVD

  • Ich habe mir dieses Jahr meine Lieblingsserie auf DVD gekauft und die Folgen nach und nach angeschaut. Es gab soweit überhaupt keine Probleme, nur bei DVD Nr. 5 gabs Schwierigkeiten. Plötzlich ruckelte das Bild, es gab diese komischen Kästchen und dann hing sich die DVD auf. Standbild. Selbst vor- und zurückspuhlen ging nicht mehr. Das ganze passiert immer wieder. Habe selbst die DVD gereinigt, aber nichts hat geholfen.
    Ist die DVD kaputt bzw. kann man sie noch retten? Handelt es sich hierbei um einen Garantiefall???

    Danke für die Hilfe schonmal im Vorraus

  • "Garantie" wäre es, wenn du nachweisen kanst, dass ein Produktionsfehler vorliegt. Beispielsweise sichtbare Lufteinschlüsse zwischen den Layern. Ist die DVD jedoch außen zerkratzt oder befingert, wird sich jeder Händler mit "unsachgemäßer Gebrauch" vor unnötigen Verlusten schützen...

    Nimm die DVD noch mal genauer unter die Lupe (zur Not gar wörtlich).

  • und wenn das nicht hilft, dann mal versuchen die DVD auf die Platte zu rippen...
    (natürlich nur wenn kein Kopierschutz vorhanden ist *hust*)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Habe die DVD im April gekauft und zwar bei Amazon. Vielleicht sollte ich mich mal mit denen in Verbindung setzen. Habe mir die DVD auch schon genauer angesehen. Von außen sieht man nichts. Keine Kratzer, keine Fingerabdrücke. Alles sauber. Kann es am DVD Player liegen? Aber alle anderen DVD's funktionieren ja auch.

  • Für mich hört sich das nach einem Pressfehler an. Hatte solch eine DVD auch schon mal " Star Wars - Episode 6 genau nach einem Layerbreak. Bei mir wurde sie damals anstandslos umgetauscht. Aber ob du die DVD noch umtauschen kannst ist fraglich da es schon 7 Moinate her sind als du sie erworben hast. Aber einen Versuch ist es wert.

    Goodyear2001

  • Naja hat man nicht zwei Jahre Garantie darauf? Ich meine, dass Produkt ist ja nicht in Ordnung, also müssten sie es ja umtauschen. Klar, ich bekomme mein Geld nicht mehr zurück, aber eine neue DVD vielleicht. Ich probiere es mal.

  • Bitte nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln !

    Garantie = freiwillige Leistung (normalerweise) des Herstellers
    Gewährleistung = gesetzlich, 2 Jahre bedeutet aber nach "neuem" Recht, dass Du nach Ablauf eines halben Jahres nachweisen musst, dass der Fehler bereits bei Auslieferung bestand.

    Oftmals sind Hersteller bzw. Händler aber auch nach Ablauf von 6 Monaten kulant und tauschen um bzw. reparieren (hier wohl eher sinnlos), rechtlich gibt es aber grundsätzlich keinen Anspruch.

    Die lange Zeit seit Kauf ist natürlich etwas ärgerlich und objektiv auch wenig nachvollziehbar. Wenn die Scheibe äußerlich allerdings i.O. ist, dann hast Du gute Chancen, denke ich. Einfach mal mit amazon in Kontakt treten und das Problem beschreiben, schließlich ist seeigels Hinweis ja nicht zu missachten und gerade nach dieser Rechtslage mit Kopie etc. ist es ja umso ärgerlicher, wobei Dir eine Kopie ja evtl gar nix genützt hätte, wenn das Ding ne dicke Ecke von Beginn an hatte...

    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!