Vogelgrippe - Panikmache oder reale Bedrohung?

  • Tja nun ist es soweit. Auch in Deutschland muss Geflügel nun wegen der Gefahr der Vogelgrippe in den Stall. Siehe hier.

    Was meint ihr? Ist diese ganze Diskussion über die Vogelgrippe und die daraus resultierenden Maßnahmen Panikmache bzw. überzogen oder besteht eine reale ernste Bedrohung wie die WHO sagt?

    Ich persönlich kann ganz das Ganze nicht mehr hören. Da wird von einigen Leuten quasi der Tod von großen Teilen der Menschheit prophezeit, weil in Asien 60 Menschen an der Vogelgrippe gestorben sind. Zum Vergleich: Im letzten Winter starben in Deutschland über 10 000 (!) Menschen an der normalen Grippe!

    Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Vögel jetzt unnötigerweise abgeschlachtet werden; vgl. BSE, Schweinepest etc.

    Kurz: Für mich ist das alles Panikmache und steht in keinem Verhältnis zu den realen Verhältnissen.

    EDIT: Eigentlich wollte ich eine Umfrage machen, dabei hat sich Firefox allerdings verabschiedet. :ratlos: :motz:

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Also ich habe vor ein paar Tagen eine Sendung zum Thema Vodelgrippe gesehn. Die große große Befürchtung ist ja, dass wenn das Vogelgrippevirus mutiert und von Mensch zu Mensch übertragbar ist könnte eine Weltweite Katastrophe ausbrechen. Denn einen wirklich brauchbaren Imfstoff gegen die Vogelgrippe gibt es noch nicht.

  • Das kann aber auch mit jedem normalen Grippevirus passieren. Deshalb sterben ja so viele jede Jahr, weil das Virus jährlich mutiert und die Impfstoffe immer erst angepaßt werden müssen.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • hmm... weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Unterschätzen sollte man sowas auf keinen Fall.

    Blöd wirds erst dann, wenn das Virus noch mutiert oder so... weil dann könnts a zeiterl dauern, bis man was dagegen entwickelt hat.

    Jedenfalls, und davon bin ich überzeugt, hat die Pharmaindustrie wieder eine neue Marktnische entdeckt und wird alles sicher noch a bissl mehr hochpushen.

    edit:
    und da der virus immer mutiert, check ichs auch nit ganz, warum sich jeder gegen influenza impfen will, wenn der impfstoff für den neuen virus sowieso erst später erscheint..

  • nee, ich halte das nicht für Panikmache - wenn der das Virus erstmal in D auftaucht und sämtliches Geflügel in betroffenden Gebieten notgeschlachtet werden muß, siehts nicht mehr gut aus...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • 1. Eine Pandemie ist erst möglich, wenn das Virus so mutiert, dass es sich von Mensch zu Mensch übertragen kann. Die WHO behauptet dass diese Mutation früher oder später eintritt und dass es dann auch zu einer Pandemie kommt.

    2. Die Suche nach einem Impfstoff gegen H5N1 ist sinnvoll, da man aus diesem wahrscheinlich schnell einen Impfstoff gegen das mutierte Virus herstellen kann. Wenn man erst anfängt einen Impfstoff zu suchen wenn es mutiert ist, dauert es zu lange.

    3. Grippe ist nicht gleich Grippe, H5N1 scheint da um einiges schlimmer zu sein.

    Ich finde den Informationsfluss in dieser Sache sehr gut. Dass sich einige Menschen zur Panik hinreißen lassen und Grippemedikamente kaufen, die angeblich auch gegen die Vogelgrippe helfen ist schade, aber deshalb will ich nicht auf die Aufklärung verzichten.
    Dass die Pharmaindustrie mit Krankheiten Geld verdient ist schon so, seit es diese Industrie gibt. Sie deswegen zu verteufeln finde ich nicht gut. Ich habe heute übrigens gelesen, dass Verhandlungen mit der Pharmaindustrie bzgl. eines Impfstoffes angelaufen sind.

    revo: Sie haben diese Marktnische nicht gefunden, sie ist ganz von allein entstanden. ;) Außerdem denke ich dass es für die Pharmaindustrie lohnender (bzgl. Geld) wäre, wenn sie nicht in die Impfstoffentwicklung investieren sondern nur Grippemedikamente verkaufen würden, wenn es losgeht. Mal abgesehen vom Image- und Kundenverlust.

    Eine Impfung gegen Grippeviren finde ich aus zwei Gründen mittlerweile sehr sinnvoll:
    1. Grippe ist gefährlicher als man denkt. Wenn ich mir überlege wie viele Leute mich in der S-Bahn heute wieder angehustet haben.... Grippeviren mutieren das ganze Jahr, es wird versucht Imfpstoffe gegen die Schlimmsten (bzw. die, die sich am Wahrscheinlichsten ausbreiten) zu entwickeln um sie dann kurz vor der kalten Jahreszeit zu verabreichen (wenn das Imunsystem Winterpause macht). Wenn erst im Winter Viren mutieren -> Pech gehabt.
    2. Die Pharmaindustrie hat die Nebenwirkungen gut in den Griff bekommen.

    Ich denke es ist durchaus eine reale Bedrohung. Auf der anderen Seite gibt es bestimmt einige Verlage, etc. die Panik machen wollen. Was schreibt denn die Bild so zu dem Thema?

    Hab eine Umfrage erstellt (mit Firefox 1.0.7). :D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Ich finde den Informationsfluss in dieser Sache sehr gut. Dass sich einige Menschen zur Panik hinreißen lassen und Grippemedikamente kaufen, die angeblich auch gegen die Vogelgrippe helfen ist schade, aber deshalb will ich nicht auf die Aufklärung verzichten.

    3. Grippe ist nicht gleich Grippe, H5N1 scheint da um einiges schlimmer zu sein.

    Hab eine Umfrage erstellt (mit Firefox 1.0.7). :D

    Sicher, Information muss sein, aber so wie das zum Teil gemacht wird, ist das schon Panikmache. Wie ich oben schon geschrieben habe, sind in ganz (!) Asien 60 (in Worten: sechzig) Menschen während des vergangenen Jahres an der Vogelgrippe gestorben, wohingegen in Deutschland an der normalen Grippe über 10000 gestorben sind. Darüber sagen die Medien nichts! Aber wehe wenn im kommenden Winter 20000 Menschen an Grippe sterben sollten, dann sind die Medien voll da und bauschen das auf bis zum gehtnichtmehr und behaupten, dass die Vogelgrippe zugeschlagen hätte.

    Ob H5N1 schlimmer mutieren kann als eine normale Grippe, ist nicht bewiesen. Ich bin der Meinung, dass alles halb so schlimm ist wie uns alle weißmachen wollen.

    Eine Umfrage im Testforum hat bei mir ja auch geklappt, scheint also nur ein Ausnahmefall gewesen zu sein. Hättest du mit der Umfrage nicht warten können bis ich Erimans Tip gelesen habe? :motz: :)

    @ Eriman
    Danke für den Tip!

    Zitat von kurt

    nee, ich halte das nicht für Panikmache - wenn der das Virus erstmal in D auftaucht und sämtliches Geflügel in betroffenden Gebieten notgeschlachtet werden muß, siehts nicht mehr gut aus...

    Glaubst du, dass wir dann alle des Todes sind, oder verstehe ich dich da falsch? Und das Massenschlachten ist eben übertrieben! Genauso wie bei BSE oder der Schweinepest, wo tausende von Tieren unnötigerweise notgeschlachtet wurden obwohl die nicht einmal infiziert waren.
    Zudem bringt das ermorden von Hausgeflügel gar nichts; es müssten dann auch sämtliche Zugvögel abgeschossen werden und das kann ja wohl niemand wollen, oder?

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Es geht darum, daß das Virus sich nicht verbreiten/reproduzieren darf. Das hat Priorität. Deshalb Notschlachtungen, auch von möglicherweise unbetroffenen Tieren....

    Zugvögel lassen sich nicht kontrollieren - deshalb wird das Geflügel wie in Bayern in Ställe weggesperrt, was ich für sinnvoll halte. Wird ein erster Fall bei uns bestätigt, werden alle anderen Bundesländer nachziehen müssen. Geschlachtet wird natürlich nur da, wo Verdachtsfälle auftreten/nachgewiesen wurden....

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von Gothmog

    sind in ganz (!) Asien 60 (in Worten: sechzig) Menschen während des vergangenen Jahres an der Vogelgrippe gestorben

    Also ich finde das schon viel, für eine Grippe, die eigentlich eine andere Spezies befällt.

    Zitat von Gothmog

    Ob H5N1 schlimmer mutieren kann als eine normale Grippe, ist nicht bewiesen.

    Ich meinte die Auswirkungen.

    Zitat von Gothmog

    Hättest du mit der Umfrage nicht warten können bis ich Erimans Tip gelesen habe? :motz: :)
    @ Eriman
    Danke für den Tip!

    Das hat er doch editiert... :hm: Hatte ich vorhin jedenfalls nicht gelesen. :)

    Zitat von Gothmog

    Zudem bringt das ermorden von Hausgeflügel gar nichts; es müssten dann auch sämtliche Zugvögel abgeschossen werden und das kann ja wohl niemand wollen, oder?

    Richtig, deswegen soll das Hausvieh ja weggesperrt werden, damit es sich nicht bei den Zugvögeln infiziert. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Um Missverständnissen vorzubeugen: Gegen das Wegsperren habe ich auch nichts, mir geht es in erster Linie um die Aufbauschung in den Medien, die mir sauer aufstößt.

    Zitat von nexustheoriginal

    Also ich finde das schon viel, für eine Grippe, die eigentlich eine andere Spezies befällt

    Lass uns mal rechnen:
    Asien: 3,5 Mrd. Einwohner
    Europa: 730 Mio.
    60 Tote in Asien wären auf Europa übertragen 12! In dem Haus, in dem ich wohne, leben mehr!
    Ich habe von Prognosen gehört, die bei ungünstigen Verhältnissen von 120 Mio. Toten ausgeht! Und so etwas zu veröffentlichen halte ich für unverantwortlich, weil es IMO völlig überzogen ist!

    Zitat von kurt

    Geschlachtet wird natürlich nur da, wo Verdachtsfälle auftreten/nachgewiesen wurden....


    Bist du sicher? Ich nicht ...

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Eine Gefahr ist sicher gegeben und diese Krankheit macht halt tot. Wie damit in den Medien umgegangen wird ist irgendwo zwischen nervig, Pankimache und komplett unseriös. Das kommt von der harten Konkurrenz auf dem News-Markt. Sehr schwer zur Zeit, sich ein objektives Bild zu machen. Hängt übrigens auch sauviel Pharma-Geld an der Sache.

    Derzeit haben wir nur den Übertragungsweg Vogel -> Mensch und solange das so ist, sind diejenigen nennenswert gefährdet, die unmittelbar mit lebendem Geflügel zu tun haben. Und auch da ist das Risiko noch nicht besonders hoch.

    Trittin lässt jetzt das Federvieh zum Wochenende einsperren. Das wundert mich etwas, weil ich die Gefahr durch Zugvögel nicht besonders hoch einschätzen würde (bin kein Experte). Ich würde eher eine Gefahr durch internationalen Transport von Geflügel und Gegenständen, die damit in Kontakt kamen, sehen.

    Als Vegatarier hab ich mich zurückgelehnt als der Hormonskandal war und als der BSE-Skandal war. Aber nun weiß ich nicht so recht. Erstmal abwarten würde ich sagen.

  • Gothmog

    Der Vergleich mit den 60 Menschen hinkt. Man muss immer das Verhältnis der infizierten Menschen und der von DIESEN gestorbenen betrachten. Solange der Virus nicht von Mensch zu Mensch übertragen wird, gibt es WENIG infizierte. Aber von diesen sterben ein relativ hoher Prozentsatz. Bei einer normalen Grippe gibt es sehr viele, die sich anstecken, aber von diesen sterben halt nur wenig. ich hab keine Zahlen, aber wenn sich jedes Jahr z.B. 1 Millionen mit der normalen Grippe anstecken, und "nur" 10 000 davon sterben sind das 1 Prozent. Ich hab keine Anhnung wieviel Prozent bei dem H5N1 sterben - aber lass es mal zwischen 10 und 20 Prozent sein (keine Ahnung) - dann sieht die Sache anders aus.
    Daher die "Angst" und Vorsicht.

    grüße sain

    P.S.: ne Schutzimpfung hab ich aber trotzdem noch nicht;)

    ----------------
    inSain ;)

  • Bisher haben meine Frau und ich uns möglichst fern von aller Massenhisterie der Medien gehalten und versucht seriöse Informationen zu bekommen.
    Die Sendung Quarks&Co hat Vorgestern sehr ausführlich und sehr seriös über das Thema Grippe und Vogelgrippe informiert.
    Für mich sind da ein paar Dinge aufgefallen.

    1. Die 60 Tote in Asien waren zu 40% Kinder bis ca 10 Jahre. Alte Menschen hatten nicht diese tödlichen Auswirkungen.
    2. Es treffen zwei Grippe"Wellen" auf Europa. Die Vogelgrippe ist vor der Haustür und die normale Grippe für diesen Winter steht auch noch in der Warteschlange.
    3. Normale Mutationen der Grippe-/Vogelgrippeviren ist bekannt und kalkuliert
    4. Vogelgrippeviren werden noch nicht von Mensch zu Mensch übertragen (Soweit die derzeitige Forschung)
    5. Schlimmer wird es wenn beide Viren im menschlichen Körper sind und eine Verschmelzung statt findet. Hierbei könnte die Aggressivität des H5N1 und die menschliche Übertragbarkeit des normalen Influenzavirus verschmolzen werden. Somit wäre eine schnelle Ausbreitung und höhere Mutationsrate alle Türen geöffnet.

    Ich habe mit meiner Frau darüber gesprochen, und wir sind uns einig, daß wir mit unserer 14 Monate alten Tochter keine Enten mehr füttern gehen, Streichelzoos mit Geflügel meiden und uns selber impfen lassen. Alle Omas und Opas sind ebenfalls informiert und verstehen uns. Wir werden keine panischen Reaktionen Zeigen wenn eine Taube neben uns landet, aber wir werden versuchen das Risiko so niedrig wie möglich zu halten.

    Gesundheit und ein langes Leben

    Gruß
    Dirk

  • Sain: Zum Thema Rechnung stimme ich dir zu. Gegen was hast du dich noch nicht impfen lassen?

    Bongo Bong: Gegen was wollt ihr euch impfen lassen?

    Sweeeet: Du hast recht, die Zugvögel sind nicht das Problem, jedenfalls noch nicht. Erst wenn sie vom Winterurlaub zurückkehren! Die andere Sache mit den Geflügelmärkten (auch, bzw. vor allem illegale) ist da momentan bedenklicher.

    Um uns nicht misszuverstehen: Vielleicht wirken nicht genug Medien auf mich ein, ich bekomme die News aus einer Tageszeitung und dem Inet, TV schau ich so gut wir gar nicht. Das was ich bis jetzt gehört und gelesen habe, habe ich nunmal nicht als Panikmache verstanden.

    bb: Danke für die beiden Links.

    Nochmal zur Rechnung:

    Zitat

    In Südostasien hätten sich bereits mehr als hundert Menschen infiziert, "praktisch alle nach engem Kontakt mit infiziertem Geflügel" - über 60 von ihnen starben.

    Zitat

    116 Menschen steckten sich beim Geflügel an -- 60 von ihnen starben.

    Zum Thema Panik (es geht um das Grippemedikament Tamiflu, das einzige das angeblich auch gegen Vogelgrippe wirkt):

    Zitat

    Im August verkauften Apotheken nach einem Bericht der Financial Times Deutschland rund 79000 Packungen der Prophylaxemittel, im Vorjahresmonat waren es lediglich 900 Packungen. Hamsterkäufe wurden auch aus Frankreich und der Schweiz gemeldet.


    Bin mal gespannt wann die ersten China-Restaurants pleite gehen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • neXus

    na gegen Grippe. hatte ich bis auf vielleicht 1-2x noch nie gemacht. aber zugegeben - dieses jahr beginnt man darüber nachzudenken.

    60 von 116 - da war meine rechnung ja noch optimistisch....:(

    was die china-restaurants angeht - glaub kaum das den ihr geflügel von fernost kommt. vielleicht gibts im allgemeinen einen rücklauf im verkauf von geflügel.
    mal sehn wann ein findiger china-restaurant-besitzer nicht mehr peking-ente sondern peking-schwein oder peking-rind verkauft :D .

    grüße sain

    ----------------
    inSain ;)

  • Zitat von Sain

    dieses jahr beginnt man darüber nachzudenken.

    Warum? Also warum dieses Jahr und letztes Jahr nicht?

    Zitat von Sain

    was die china-restaurants angeht - glaub kaum das den ihr geflügel von fernost kommt.

    Das weiß ich nicht, ist aber auch egal weil sich der Bild-Leser wahrscheinlich denkt "China & Ente -> Fernost & Geflügelgrippe", sprich: es ist egal, wo es herkommt. Es kommt darauf an was die Menschen meinen.

    Zitat von Sain

    mal sehn wann ein findiger china-restaurant-besitzer nicht mehr peking-ente sondern peking-schwein oder peking-rind verkauft :D .

    :lol:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Gestern haben sie in der ARD dazu geraten, daß sich nur alte und kranke Leute (solche deren Immunsystem nicht mehr auf der Höhe ist) gegen Grippe impfen lassen sollen. Wenn das passiert ist, könne man ab November/Dezember auch mit Kind und Kegel zur Grippeimpfung antanzen... für 80Millionen Bürger ist halt nicht genug Impfstoff da ...

    Zitat von Gothmog

    Bist du sicher? Ich nicht ...


    nein, sicher bin ich nicht - könnte sowas auch nicht nachprüfen, was die Viehwirte so treiben...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!