Vogelgrippe - Panikmache oder reale Bedrohung?

  • Zitat von Bongo Bong

    Ich habe mit meiner Frau darüber gesprochen, und wir sind uns einig, daß wir mit unserer 14 Monate alten Tochter keine Enten mehr füttern gehen, Streichelzoos mit Geflügel meiden und uns selber impfen lassen.

    Ohne dir zu nahe zu treten, aber genau das ist die Paranoia, die momentan teilweise unter der Bevölkerung herrscht! Keine Enten mehr füttern ... Sorry, aber das ist IMO überzogen! Ihr steht am Seeufer, die Enten sind im See, ein gutes Stück entfernt - was soll da denn passieren? Und die Impfung ist genauso sinnlos. Sie schützt zwar gegen die normale Grippe, aber gegen ein evtl. mutiertes Vogelgrippevirus nützt sie überhaupt nichts.

    Zitat von Sweeeet

    Als Vegatarier hab ich mich zurückgelehnt als der Hormonskandal war und als der BSE-Skandal war. Aber nun weiß ich nicht so recht. Erstmal abwarten würde ich sagen.

    Ich warte noch auf die erste Tofu-Pest oder Sojasprossenfäule. ;)

    Zu den Zahlen: 60 von 116 Menschen sind in Asien an der Vogelgrippe gestorben; zugegeben das ist ein hoher Prozentsatz, wenn die Zahlen stimmen. Trotzdem - cool bleiben.

    Zitat von kurt

    Gestern haben sie in der ARD dazu geraten, daß sich nur alte und kranke Leute (solche deren Immunsystem nicht mehr auf der Höhe ist) gegen Grippe impfen lassen sollen.

    Das wird jedes Jahr empfohlen, ist allseits bekannt.

    China-Resteraunts: Wenn Geflügelfleisch gut durchgebraten wird, hält das kein Virus aus. Gefahr gebannt.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von Gothmog

    China-Resteraunts: Wenn Geflügelfleisch gut durchgebraten wird, hält das kein Virus aus. Gefahr gebannt.



    da verweise ich nur auf die von nexus angesprochenen bild-leser. glaubst du wirklich, dass die das wissen? :ani_lol:

    sain

    ----------------
    inSain ;)

  • Zitat von Gothmog

    Ohne dir zu nahe zu treten, aber genau das ist die Paranoia, die momentan teilweise unter der Bevölkerung herrscht! Keine Enten mehr füttern ... Sorry, aber das ist IMO überzogen! Ihr steht am Seeufer, die Enten sind im See, ein gutes Stück entfernt - was soll da denn passieren? Und die Impfung ist genauso sinnlos. Sie schützt zwar gegen die normale Grippe, aber gegen ein evtl. mutiertes Vogelgrippevirus nützt sie überhaupt nichts.


    Ohne dir Haarspalterei vorzuwerfen, aber soviel Intelligenz darfst du uns zutrauen. Im gehörigen Abstand ist das kein Problem. Jedoch hat sich unser Füttern meistens so abgespielt, daß wir besonders unsere noch nur 90cm große Tochter mitten in einer Entenschar standen und von allen Seiten angefallen wurden. Besonders unsere Kleine ist dadurch den Tieren extrem nahe gekommen. In einem Streichelzoo ist es ganz genau das Gleiche.
    Ausserdem muß ich mit meiner Tochter keine Enten füttern und streicheln gehen. Das ist ein schöner Zeitvertreib den man aber in dieser Zeit auch anders nutzen kann.
    Wir können auch Kühe und Schafe streicheln gehen. Da freuen die sich auch drüber nach dieser BSE Histerie.:D

    Das die Grippeimpfung nicht gegen die Vogelgrippe hilft ist auch klar. Aber ein vorimunisierter Körper kommt mit der Grippe schneller klar da dann nicht beide Viren im Körper wüten.

    Es wird ja auch Antibiotika wärend einer schweren Grippe gegeben obwohl die nicht gegen Viren hilft. Es verhindert aber, daß sich Bakterien im geschwächten Körper einnisten und ihn zusätzlich angreifen.

    Gruß
    Dirk

  • Zitat von Bongo Bong

    Ohne dir Haarspalterei vorzuwerfen, aber soviel Intelligenz darfst du uns zutrauen. Im gehörigen Abstand ist das kein Problem. Jedoch hat sich unser Füttern meistens so abgespielt, daß wir besonders unsere noch nur 90cm große Tochter mitten in einer Entenschar standen und von allen Seiten angefallen wurden. Besonders unsere Kleine ist dadurch den Tieren extrem nahe gekommen.

    Das habe ich im nachhinein auch so vermutet, dass sich das so wie bei Hitchcock abspielt. :);) Enten können da ganz schön aufdringlich werden.

    Zitat

    Ausserdem muß ich mit meiner Tochter keine Enten füttern und streicheln gehen. Das ist ein schöner Zeitvertreib den man aber in dieser Zeit auch anders nutzen kann.
    Wir können auch Kühe und Schafe streicheln gehen. Da freuen die sich auch drüber nach dieser BSE Histerie.:D

    Stimmt! Außerdem sind Kühe, Schafe, Ziegen etc. weitaus putziger als Enten. :)

    Zitat

    Das die Grippeimpfung nicht gegen die Vogelgrippe hilft ist auch klar. Aber ein vorimunisierter Körper kommt mit der Grippe schneller klar da dann nicht beide Viren im Körper wüten.

    Wenn das Vogelgrippevirus aber bereits mutiert ist, ist die Impfung nutzlos. Und dann spielt es auch keine Rolle ob eine herkömmliche Grippe abgewehrt wird.

    Zitat von Sain

    da verweise ich nur auf die von nexus angesprochenen bild-leser. glaubst du wirklich, dass die das wissen?


    Oh, daran habe ich jetzt nicht gedacht. Dürfte ungefähr so sein, wie das, was ich kürzlich mal in der Bild (oder BZ ?) überflogen habe: "Was sich alles ändert, wenn die Türkei in der EU ist!" Szenarien wie "alle Türken dürfen in Deutschland arbeiten" wurden da angesprochen. Wohlgemerkt, es wurde so dargestellt, als ob die Türkei bereits in der EU sei!

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von Gothmog

    Stimmt! Außerdem sind Kühe, Schafe, Ziegen etc. weitaus putziger als Enten. :)
    Wenn das Vogelgrippevirus aber bereits mutiert ist, ist die Impfung nutzlos. Und dann spielt es auch keine Rolle ob eine herkömmliche Grippe abgewehrt wird.



    Ich mag Enten eigentlich auch nur Süß-Sauer mit viel Scharf:ani_lol:

    Wenn du mit "mutiert" die Verschmelzung der beiden Grippeviren meinst dann kann das schon stimmen. Ich denke aber trotzdem, daß der Körper, wenn er geimpft ist, dann nicht zusätzlich durch einen normalen Grippevirus geschwächt ist und sich dann voll auf den Kampf gegen die (mutierte)Vogelgrippe wehren kann.

    Deshalb lassen wir uns impfen um nicht beide Grippen im Körper zu haben.

    Vielleicht sollten wir aber dazu mal einen Virologen fragen.
    Der sich damit auskennt.

    Gruß
    Dirk

  • Eine Grippeimpfung (die, die man zur Zeit beim Arzt bekommen kann) macht Sinn hat aber leider rein gar nichts mit der eigentlichen Disussion hier im Thread zu tun. :rolleyes:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Tja, Globalisierung ist doch was nettes. So kommen die Viren viel schneller von A nach B. Bedenklich, dass solche Sachen immer aus Asien kommen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von Sweeeet

    Hm, in meinen Augen ist die Geschichte durch diesen Artikel etwas bedrohlicher geworden.

    Das hatte bb doch hier schon gepostet.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Also ich hab bis jetzt gehört:

    - wenn man Vögel über 70°C kocht stirbt das Virus ab
    - das Virus ist nur von Vogel zu Mensch übertragbar und nicht von Mensch zu Mensch!
    - Grippeimpfung hilft nicht gegen Vogelgrippe!
    - man bekommt Vogelgrippe nur wenn man mit einem betroffenen Tier wirklich herumschmust und engen Körperkontakt hat
    - das Virus ist noch nicht in Deutschland, und kommt meiner Meinung nach auch nicht dahin.

    Fazit: Panikmache bis zum geht nicht mehr. Aber um ne Zeitung vollzukriegen ist das doch ein toller Lückenfüller. Stefan Raab hat ja auch schon eine Art geschützt :D
    Also bei aller Liebe zu Vögeln: Um die Vogelgrippe zu kriegen muss man sie schon unbedingt haben wollen. Man kann ja mal zu "PRIMETIME" anrufen, und sich von denen zum Thema Gesundheit beraten lassen und fragt mal ob man Vogelgrippe bekommt. Ich wette noch dass die voraussagen, dass sie bald ankommen wird...

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!