Feedback zum "Wissenswertes rund um x264"

  • MeGui lasse ich definitv erstmal raus. ;)

    Über das CLI Interface könnte ich in einem eigenem kleinen Wissenswertes was schreiben, wobei es das wahrscheinlich dann nicht wesentlich mehr werden würde als eine Übersetzung der CLI-Hilfe + kleineren Anmerkungen.

    Wie siehts denn sonst so aus, haben da noch mehr Leute interesse drann. (ein paar sollten schon zusammen kommen, da ich mir die Mühe ungern nur für 2-3 Leute machen würde)

    Cu Selur

    Ps.: könnte mal einer die vui.txt Datei aus dem x264 cvs hier als Anhang posten?

  • Absolut genial, dein Wissenwertes Zeugs :) Ich liebe es, hat mir auch schon bei Xvid extrem weitergeholfen

    Frage bleiben so gut wie keine Offen.


    Allerdings könntest du finde ich ein kurzes Kapitel noch schreiben, wie man auch mit Gordianknot abspänne encodieren kann (geht mit nem Umweg über DgIndex, weißt du aber bestimmt). Das spart nämlich nochmals viel Platz und gibt zusätzliche Encodingbitrate frei.

  • Hi,

    ich finde auch schade, daß es bisher kaum Quellen gibt, die sich mit den unzähligen Parametermöglichkeiten der cli-Version auseinandersetzen. Meiner Meinung ist die Möglichkeit über cli sowieso der Gordian Knot vorzuziehen, da

    1.) direkt in MP4 encodet werden kann
    2.) viel wichtiger: da diese Form viel schneller ist als der Weg mit Virtual Dub.

    Bei mir (build x264-333):

    Virtual Dub

    1pass (nach Selurs guide) 6 frames (Virtual Dub Profil: highest)
    2 pass 2 - 3 fps

    cli

    1pass 14,23 fps
    2pass 7 fps

    die aktuelle build ist sogar noch viel schneller im 2. pass! Da hat er mir eben 14,23 fps !!!! angezeigt.

    Enspricht eigentlich alpha und beta deblocking dem im guide angesprochenen strength und treshold? Gibt es irgendwo in den Weiten des Internets eine Anleitung, die sich mit dem cli-encoder befasst?

    Grüße
    Monk

  • Noch nicht, aber wenn noch ein paar mehr Leute Bedarf anmelden, dann nimmt sich Selur der Sache vielleicht an ;)

    Und ja, Alpha und Beta entsprechen Threshold und Strength.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von Monk

    Enspricht eigentlich alpha und beta deblocking dem im guide angesprochenen strength und treshold?

    Zitat von Kopernikus

    Und ja, Alpha und Beta entsprechen Threshold und Strength.


    welches entspricht welchem? hab da auch schon gesucht und nix vernünftiges gefunden...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Alpha = Strength
    Beta = Threshold

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von Monk


    1pass (nach Selurs guide) 6 frames (Virtual Dub Profil: highest)
    2 pass 2 - 3 fps

    cli

    1pass 14,23 fps
    2pass 7 fps

    die aktuelle build ist sogar noch viel schneller im 2. pass! Da hat er mir eben 14,23 fps !!!! angezeigt.


    Das kann net sein, tut mir leid.

    Hab mit der cli Version schon sehr sehr viel getestet. Und die ist nicht 14 FPS schnell, auch net auf nem Pentium 4 mit 3.6 GHZ. Zumindest net, wenn man auf avc schaltet.

    Einstellungen waren sowohl in der cli als auch in der vfw version gleich:

    3 Reference Frames, mixed references, pyramid etcetc alles an
    Volle Intrasearch bumsdings, also dieses 8x8 zeugs
    RDO-Search und Hexagonal Search
    3 Bframes


    Geschwindigkeit waren immer um die 8frames, sowohl im ersten als auch im 2. Durchgang, egal ob cli oder vfw Version. Threads habe ich trotz HT des Pentium 4 nur 1 zugelassen.

  • Das kann sehr wohl sein, allerdings ist mir gestern nacht aufgefallen, daß die commandline-Ausgabe unter megui nicht die Wahrheit preisgibt. Schalte ich in der subme auf hex anstatt auf diamond, wird dies eventuell in megui intern übernommen, allerdings wird dies in der commandline-Ausgabe nicht angezeigt, ähnlich verhält es sich mit der Vektorsuche (die ist standardmäßig auf 1 gesetzt). Das war mir bis heute nacht nicht aufgefallen. Schalte ich nun diese Funktionen ein, dann erreiche ich eine Geschwindigkeit von 3,5 fps im ersten und zweiten Durchgang. Trotzdem kommt mir die cli-Version immer noch schneller vor. Das könnte aber auch am Arbeitsspeicher liegen, da ich x264 so nur über die Kommandozeile bediene, somit laufen im Hintergrund keine grafischen Oberflächen ausser Windows selbst. Ich kopiere einfach die Ausgabe der Kommandozeile in die Eingabeaufforderung unter windows, editiere ein wenig und los gehts.

    Zur Info: Mein System AMD Duron 1,3 Ghz / 128 MB Ram. Dagegen erscheinen mir Deine 8 fps allerdings ein wenig lächerlich im Vergleich zu mir. Welche Version nutzt Du. Du müßtest doch theoretisch viel schneller sein, oder irre ich mich da?

    Grüße
    Monk

  • Nach einer langen Nacht mit unzähligen Versuchen komme ich nun zu folgendem.

    x264 ist xvid auf jeden Fall überlegen, allerdings bin ich der Meinung, daß die Qualität immer noch sehr stark schwankt zwischen genial (bei 1400 kbit nahezu identisch zum Original) und manchmal sehr starker Blockbildung (vor allen Dingen auf beigefarbenen oder grauen großen Flächen (z. B. Wänden). Gibt es Möglichkeiten diese Blockbildung einzuschränken? Ich halte mich bisher strikt an Selurs Wissenswertes, soweit ich es auf die cli-Version übertragen kann. Ich würde x264 eigentlich gerne öfters nutzen, aber diese Blockbildung empfinde ich als sehr störend.

    Einstellung, wie gesagt nahezu 100 % identisch mit Selurs angegebenen Werten im Wissenswerten.:D

    Quellmaterial: anamorph 1:2,35, actionreiche Szenen wechseln sich ab mit ruhigeren Szenen, die weit weniger Action enthalten.

    Ziel: 1400 kbit / Resizing mit lanczos-Filter / 720x304 (glaube ich jedenfalls, bin mir aber nicht ganz sicher, da ich derzeit vor einem anderen Rechner sitze).

  • Hm, ok, ich mach kein Rezising...
    Aber mit der alten Kiste: 14fps??


    Ich sitz hier zum Teil nen Tag dran, wenn ich saubere Quali haben will. Das krasseste war, wo ich nen 3 Stunden Film auf 1.5GB bringen wollte mit 1.3GB Videodatei: Das hat 1.5 Tage gedauert, weil halt alle Qualieinstellungen voll an waren.

    Ich post hier mal meine Standarteinstellungen rein, vielleicht hab ich was ganz extrem falsch eingestellt.


    Achja: Der Pentium ist bei meinem Vadder drinne, der ist zurZeit nicht da, da "missbrauch" ich seine Rechenleistung, ich hab hier nur nen 2600+ drinne.


    Edit: So, was Megui mir mit meinen Standarteinstellungen als Kommandozeile auswirft:

    "x264.exe" --pass 2 --bitrate 1351 --stats ".stats" --ref 4 --mixed-refs --aq-strength 0,5 --bframes 3 --b-pyramid --filter -2,-2 --weightb --analyse all --8x8dct --progress --no-psnr --output "" ""

  • Bin auch dafür, dass die Diskussion hier weitergeht!

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zum Thema Geschwindigkeit:
    Wir hatten doch schonmal festgestellt, dass die fps-Angabe der CLI-Version nicht korrekt ist, oder? Kann grad den Thread nicht finden.

    Selur:
    Wegen mir muss es kein extra Wissenswertes rund um x264-CLI geben, die Funktionen sind in VfW und MeGUIx264 sehr ähnlich bis gleich und werden ausreichend beschrieben.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Somit wirkt mein letztes Post vom anderen Thread (das jetzt hier ist) aber ziemlich schizophren... [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/k015.gif]

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!