PC friert beim encoden ein!?

  • Tach zusammen,

    seit kurzem, ich glaub seit der Installation meiner DVB-S Karte (KNC-One) mit SAA Capture Device, friert mein PC beim encoden nach relativ kurzer Zeit ein und reagiert auf nix mehr. Es hilft dann nur noch ein Reset.

    Kennt jemand das Problem bzw. weiß woher es noch rühren kann?
    Ansonsten läuft der PC ohne Probleme 24/7.

    Gruß
    zaks

  • Zieh doch einfach mal, so zum Test, deine DVB-T-Karte wieder aus ihrem Sitz im Computer.., und starte das Encoden neu..! (Rechner nach Abziehen der Karte einmal herunter, dann wieder hochfahren lassen.) :cool:

    Friert dein Rechner immer noch ein? Wenn nicht, hast du "den Sünder", (höchstwahrscheinlich inkompatible Treiber!), wenn er immer noch einfriert, hast du evtl. beim Einbau der Karte irgendetwas angestossen oder verschoben, (Kühlkörper der CPU, o.Ä.?), sodass etwas nicht richtig funktioniert. :hm:

    Evtl. neue/andere Treiber besorgen..! Auf RICHTIGEN Sitz ALLER Karten achten..! :)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Es war nicht die Sat Karte! Ich hab mir den Motherboard-Monitor installiert um die Temperaturen zu kontrollieren. Als ich die Temperatur meiner CPU-Diode sah, fiel ich aus allen Wolken. Ganze 83°C, wow. Ich hab dann den Kühler untersucht und unter dem Lüfter entdeckt das sich der Kühler "warm" angezogen hat ;). Aufgrund von Staub und meiner 3 Katzen befand sich zwischen Lüfter und Kühler ein 2mm starker "Staubmantel". Jetzt hat die CPU-Diode ganze 53°C und der Encoder flutscht wieder ;)

    Danke für die Hilfe,

    zaks

  • Zitat von zaks

    Aufgrund von Staub und meiner 3 Katzen befand sich zwischen Lüfter und Kühler ein 2mm starker "Staubmantel".


    :ani_lol: Feine Sache :ani_lol:

    Ich frag mich wirklich, wann es für zu Hause geschlossene Systeme gibt und die Endlich mal die Wärme in den Griff bekommen. Das mit den Lüftern als Staubsauger hasse ich auch.

  • tach auch !

    Als ich den gerade las dachte ich noch :
    "Bergh (dachte) ich, sag dem Mann er soll den Staubsauger holen".
    Normalerweise kommen solche Post immer im Frühsommer. ;)

    BTW: Was haben denn die Katzen in Deinem Rechner zu suchen ?
    ( :lol: )

    katjarella
    Geschlossenen Systeme ?
    Kann man mit Naturumlauf kaufen, kann man mit einer WaKü realisieren,
    oder komplett Lüfterlos passiv gekühlt.

    Nicht ganz billig aber spart den Staubsauger im Frühsommer.

    Gruss BergH

  • zum Thema geschlossenes System: Wenn an meiner Kiste die Hülle zu ist, Netzteillüfter runtergeregelt und Gehäuselüfter aus, dann kriege ich nach etwa 15 Minuten nen Bluescreen. Schön oder ? Also lärmt das Dingens hier offen vor sich hin. Und das obwohl er ursprünglich ohne den ganzen Firlefanz ausgestattet war und der 1400 TB durch nen kühleren (wie ich bisher dachte) XP 2700 ersetzt wurde...

  • Moin Barönchen,

    der XP2700+ ist nicht wirklich "kühl" - aber abstürzen sollte da nix! Wie ist die Prozessor- und Gehäusetemperatur?

    Hab mir ja kürzlich ein ähnliches System "gebaut": 2700+ auf VIA KT333-Board mit 1GB Speicher, eine Platte, 2 optische Laufwerke, temp-geregelter Proz-Lüfter und 350W-Billignetzteil mit 12cm-Lüfter....

    Habe konstant ca. 65°C Prozessor und ca. 30°C Gehäuse innen. Da stürzt nix ab....
    ..und die Kiste ist fast unhörbar - die Samsung-Platte hört man leicht "sirren", weil sie nicht optimal entkoppelt ist...

    Gruß Karl

  • Hallo Karlchen,

    MBM findet leider mein mainboard nicht (ASRockK7VT4A Pro). Hab das K7VT2 mal eingestellt. Zeigt mir an: Case 57° und CPU 38°. Sollte wohl eher andersrum sein ?!

    Gehäuse zu und Lüfter aus bis auf Netzteil und das runter bringt Bluescreen. Beim Encoden ratzfatz, eben aber auch schon wieder.

    Ich weiss nicht, an welchem Teil das liegt. Hatte schon den Speicher im Blick, aber alle Lüfter an und Gehäuse auf: Kein Problem, bis auf den Krach...

    Eingebaut sind: Zwei WD Platten, Brenner und DVDRom, ATI 9000 aktiv gekühlt, 2mal Ram, Firewire Karte und CPU Kühler Arctic Cooling 2.

    Bisschen ätzend das ganze.

    Ne Idee, wie man dem auf die Schliche kommen könnte ?

  • Zitat von BaronVlad

    zum Thema geschlossenes System: Wenn an meiner Kiste die Hülle zu ist, Netzteillüfter runtergeregelt und Gehäuselüfter aus, dann kriege ich nach etwa 15 Minuten nen Bluescreen. Schön oder ?


    Kenn' ich, kenn' ich... wenn ich mein Gehäuse zumache, gibt's einen schönen Hitzestau; CPU- und NB-Temperatur steigen locker um ~15 bis 20° an - was dann (unter ordentlich Last) schonmal locker zu über 80° Core-Temperatur führen kann.

    Gehäuselüfter würden wahrscheinlich helfen, aber irgendwie bin ich zu faul, welche einzubauen - geschweige denn, erstmal einen vernünfitgen und "wirksamen" Platz dafür zu finden. Naja, die Kiste bleibt halt offen ;)

    Gruß, Christian

  • Zitat von BaronVlad

    MBM findet leider mein mainboard nicht (ASRockK7VT4A Pro). Hab das K7VT2 mal eingestellt. Zeigt mir an: Case 57° und CPU 38°. Sollte wohl eher andersrum sein ?!


    Dann versuch's mal mit Everest. Und ja, da sind garantiert die Temp.Dioden vertauscht.
    Woran kann's liegen? Der Lüfter liegt nicht richtig plan auf dem Prozessor auf. Die WLP ist alt oder zu dick aufgetragen. Der Lüfter ist generell Sch***e.
    Die Belüftung im Case ist generell schlecht, kalte kommt nicht rein oder warme nicht mehr raus.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Moin,

    ja - zum nur mal schaun tuts auch Everest oder Aida32.

    Fehlersuche: Entweder systematisch Teil für Teil tauschen, bis der Fehler nicht mehr auftritt, oder per Fön und Kältespray (Druckluft tuts auch) den Fehler eingrenzen.
    Bei mir macht die komplette Gehäuselüftung der 12cm-Netzteillüfter und da gibts auch keinen Wärmestau bei Stundenlanger Dauer-Höchstlast...
    ..der saugt übrigens direkt über der CPU die Luft an.

    Gruß Karl

  • Hab jetzt mal Everest drauf und der zeigt für die MoBo 34 und für die CPU 49 (ohne Vollast)

    Deckel zu, CPU Temperatur steigt, mal schauen, auf wieviel, mal schauen, wann hier Feierabend ist.

    Meine Festplatten sind aber scheinbar das Wärmste in der Kiste. Evtl. liegts daran ? Die kriegen ja von den Lüftern auf der anderen Seite nicht viel mit...

    CPU Lüfter selber sollte ok sein, eingebaut habe das nicht ich, sondern son Freak aus dem PC Laden. Keine Ahnung, was der gemacht hat, aber an sich läuft es...

  • Zitat von BaronVlad

    Hab jetzt mal Everest drauf und der zeigt für die MoBo 34 und für die CPU 49 (ohne Vollast)


    Mal zum Vergleich: Mein AMD XP-M 2500+@3800+ läuft seit Stunden. Case: 24 °C, CPU 48 °C (wobei hier garantiert der Lüfter verstaubt ist, ist mal wieder an der Zeit ;)).
    Das ganze natürlich bei geschlossenem Gehäuse.

    Zitat

    Meine Festplatten sind aber scheinbar das Wärmste in der Kiste. Evtl. liegts daran ? Die kriegen ja von den Lüftern auf der anderen Seite nicht viel mit...


    :eek: Das ist ganz schlecht, wenn die offen schon wärmer als 49°C sind.
    Vergleich: Hitachi 37°C, Seagate 36 °C

    Zitat

    CPU Lüfter selber sollte ok sein, eingebaut habe das nicht ich, sondern son Freak aus dem PC Laden. Keine Ahnung, was der gemacht hat, aber an sich läuft es...

    Arctic Cooling bauen auch gute Lüfter und die Temp. ist völlig in Ordnung. :)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von BaronVlad

    ja gut, aber in meiner Festplatte ist ja kein Temperaturfühler.

    Haben die bestimmt, vielleicht kann sie Dein MB nur nicht auslesen. Unter MBM muss man das mit "Suche nach IDE Festplatten mit Temp-Sensor" auch erst anhaken, genauso wie man dort die falschen Sensoren unter "Temperaturen" auch richtig zuordnen kann.

    Zitat

    38 / 55 Die Spannung steigt.

    Das sollte auch noch normal sein.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • 39 / 57, Installation MBM again, Neustart und zerrissen mit Bluescreen (Fehler ntfs.sys...) Schau mir jetzt mal an, ob ich da noch mehr Fühler austrecken kann.

    Festplattensensoren nicht gefunden, scheinbar haben die WD sowas auch nicht, sind auch ältere Modelle und der Handtest sagt: Ziemlich warm...

    http://www.dslclub.de/forum/archive/index.php/t-67540

    naja, lass ich das Ding erstmal auf... (33/48)

  • das Wärmeproblem habe ich bei mir mit einem 120er vorne und hinten mit 2 80ern gelöst die nur mit halber Drehzahl laufen. Sieht halt jetzt innen nicht mehr so schön aus aber was solls.
    Ps meine Seagate hebe ich direkt hinter dem 120er in den Luftstrom gesetzt , also nicht am vorgesehenen Platz abseits der Luftcirkulation .
    Edit :
    Everest kann auch deine Plattentemperatur anzeigen (bei mir richtiger als MBM)

  • Öhm, was heißt bei Dir vorne und hinten ? Vorne ist die Seite mit dem An-Knopf und den DVD Slots ? Wo kommt denn da ein Lüfter hin ? Hab mich schon gefragt, wie ich meine Platten kühlen könnte bzw. die Luft da rauskrieg. Ich hab ja nen 80er drin, der hinten rauspustet. Aber das reicht anscheinend nicht... denn auch mit dem ist Feierabend, wenn zu.

  • Zitat von BaronVlad

    Festplattensensoren nicht gefunden, scheinbar haben die WD sowas auch nicht, sind auch ältere Modelle und der Handtest sagt:


    Wusste ich nicht, weder dass die keine Sensoren haben noch dass die alt sind. ;)
    Handtest schön und gut, so wie Du das anfänglich beschrieben hattest müssten die richtig heiß sein, ansonsten sind sie glücklicherweise nicht das heißeste im System. ;D

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!