Xvid wann kommen neue vers?

  • Hi Leute, ich bin nicht auf den neusten Stand und bin neu hier im Forum.

    So weit ich weis gibts die neuste version von Xvid seit dem 4 April 05.
    Ich warte auf neuere Versionen, allein die Poll`s waren schon interessant:

    What do you expect from XviD 2.0?: Lossless compression/...

    Xvid find ich genial! Sollte der beste Mpeg4 Codec der Welt sein find ich.
    Falls er dass nicht schon ist:D

    Ist vielleicht die Sigma-Designs-Kontroverse schuld an die lange entwicklungszeit?

    Oder gibts vielleicht bald was neues von Xvid zu hören.


    Würd mich auf ne Antwort freuen :)

  • :welcome:

    Die Situation von XviD ist nicht so gut gerade. Die meisten Leute, die Videocodecprojekte mit Patches unterstützen sind zu x264 "abgewandert", denn dieser Codec verspricht sehr viel Potential zu haben.

    Ausserdem sind mindestens 2 Mitglieder des Kernentwicklungsteams ausgestiegen. Und der Rest ist nicht so aktiv. suxen_drol hat neulich mal angekündigt XviD 1.1 fertig zu machen, aber das ist irgendwie im Sande verlaufen.

    Auf der Mailingliste ist nicht sehr viel los.

    XviD 2.0 ist weit entfernt. Aber wer weiß was kommen wird?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von -=TigerX=-

    ich würde es auch gerne bei den Entwicklungen unterstützen:ja: wenn ich das könnte:nein:

    Grundlagen lesen, Programmieren lernen und los geht's. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Nur damit ich den ganzen Thread richtig interpretiere: Sieht es im Moment so aus, als ob die Zukunft von Xvid recht ungewiss ist?

    Übrigens: Ist in Mencoder (aus: mplayer2005.11.02.P4.7z) Xvid 1.0.3 oder bereits eine 1.1-er-Version integriert?

  • Ich hatte neulich Kontakt mit syskin, der nicht mehr aktiv an XviD arbeiten darf. Der hat eine Bemerkung gemacht die sich ein bisschen so angehört hat, als ob keiner der Kernentwickler mehr aktiv ist.

    Inwiefern das der Fall ist, weiß ich nicht. Die Entwicklung von Xvid ist momentan ohne Frage alles andere als rasant :)

    Auf der anderen Seite ist Xvid ja schon sehr reif und ausserordentlich gut. Die Verbesserungen wären sicher nicht mehr revolutionär, obwohl es noch einige Dinge gäbe, die XviD noch gebrauchen könnte.

    @Starship: Keine Ahnung, was für Code mencoder verwendet.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Schade schade die Entwickler müssen wissen was sie tun.
    Xvid ist ne feine Sache. Was bei den Poll`s so zur Auswahl stand fand ich schon mal sehr interessant:

    Poll
    What do you expect from XviD 2.0?

    Scalable video coding
    Lossless compression
    Commandline transcoder application
    Multi-pass encoding
    MPEG-4 AVC profile (h.264) support
    Special own encoder profiles
    Internet video streaming
    Support for more hardware platforms
    Better documentation
    None of all
    -
    Wenn da stehen würde auf englisch: von jedem was
    dann wäre das meine Antwort obwohl ich eher auf die Qualität, Compression, oder Speed eher eingehe
    -
    Der Codec ist supa, Kopernikus hoffentlich hast du da syskin falsch verstanden, aber das bezweifle ich. Ich hoffe mal das mal ein riesen changelog mal auftauchen würde, und die zahl 1.1 final stehen würde
    --träumen darf man ja--:D

  • Dann kommentiere ich mal die Auswahl nach meiner persönlichen Einschätzung:

    • Scalable: Sicher in Zukunft sehr interessant, v.a. für Handheld-Player (+)
    • Lossless: Falls das bei MPEG4 vorgesehen sein sollte, bitte schön... (o)
    • CLI Transcoder: Also mit AVS2AVI oder ENCRAW ist man da schon relativ brauchbar versorgt (o)
    • Multipass: Ist das nötig? -- Aber sicher einfach zu implementieren. (+)
    • AVC? Nein! XviD ist ein ASP-Encoder, AVC übernimmt x264! (-)
    • Profile, Streaming, Platforms... - Enthaltung mangels Bedarf. (...)
    • Documentation: Danke an Selur, vielleicht wird "Wissenswertes" ja mal übersetzt? (+)

    Was den Wunsch nach einer 1.1 final angeht: :ja: - Aber da ist das Hemd noch näher als die Hose, es gibt noch genügend Kleinigkeiten, die vor der oben genannten 2.0-Wunschliste zu überarbeiten sind.

  • Der Poll steht da aber schon ewig.Edit: Auch ich gebe jetzt meinen Senf dazu

    Scalable Video Coding ist für den Otto Normalverbraucher relativ uninteressant. Denn ich denke nicht, dass es viele Geräte/Programme geben wird, die das verstehen. Aber es erfordert vermutlich eine große Menge an Aufwand, es zu implementieren. (Ich hab leider die Specs nicht, aber bei MPEG2 sah es auf den ersten Blick recht aufwendig aus.)

    x264 unterstützt verlustfreie Kompression, falls dir das Feature wichtig ist. Ansonsten gibt es da spezialisten wie ffmpegs adaptive Huffman Coder, der sehr schnell ist und sehr gut komprimiert.

    Einen Kommandozeilenencoder hat XviD. In der neuesten Beta unterstützt er auch Avisynth Input und mehr (aber leider nicht alle) Optionen werden zur Verfügung gestellt.

    Multipassencoding hat XviD ja ( also 2 Pass), aber mehr bringt wahrscheinlich nicht viel, denn die 2Pass Ratecontrol von XviD ist sehr gut. Aber es wäre wie LigH schon sagte sehr einfach programmieren, denn XviD verfügt über ein sehr mächtiges Pluginsystem, mit dem man sehr schön in den Encodingprozess eingreifen kann. Alle Ratecontrols, die adaptive Quantisierung und bald vielleicht noch weitere psychovisuellen Verbesserungen werden darüber realisiert.

    MPEG4 AVC Support hat sich erledigt, denn es gibt mit x264 ein sehr gutes Open SOurce Projekt für AVC.

    Encoder Profile waren für final 1.1 inclusive einer überarbeiteten Oberfläche in Planung, das hat sich aber irgendwie im Sande verlaufen. Könnte man aber sicher reaktivieren. Man müsste vermutlich nur den Thread im englischen Forum wieder ausgraben und ein bisschen drängeln :)

    Und die 1.1 final sollte im Wesentlichen der letzten Beta entsprechen.

    Es gibt im englischen Forum einen Thread, in dem mögliche Verbesserungen nach Version 1.1 diskutiert werden. Vielleicht sollte man den auch wiederbeleben. Von seiten der User scheint es auf jeden Fall den Wunsch zu geben, dass XviD weiterentwickelt wird. Nur die Entwickler stören eigentlich den Entwicklungsprozess :)

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • wegen Docu: gibt doch die The Unofficial XviD FAQ im Englischen. (auch wenn sie hier und da ein paar Sachen anders sieht als Ich, soweit ich mich entsinne ;) )

    Das einzige was ich mir für neuere Xvid Versionen wünschen würde, wäre:

    1. Multi-Prozessor Support (eventuell könnte man hier und da bei x264 mopsen ;) )
    2. Optionale Nutzung von GPUs (schwer zu implementieren)
    3. Viele HVS Modelle (wird/wurde ja teilweise dran gewerkelt)

    Cu Selur

  • gibt Neuigkeiten von syskin:


    Quelle

    :daumen:

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Ich denke das ist interessant:

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat aus Wikipedia:
    Danach wurde ein Fork von OpenDivX erstellt, der die letzte Version von encore2 verwendet, den ein paar Leute sich herunter geladen hatten, bevor er entfernt wurde. Seitdem wurde der gesamte OpenDivX-Code ersetzt und XviD unter der GPL veröffentlicht.
    Zitat Ende.

    Encore 2? Kann mir jemand das erklären was das ist? Ist das E2 bei Divx6 z. B. Weiterentwickelt und bei Xvid veraltet? Ich versteh das nicht ganz, um mal klarzustellen alles was von OpenDivx bereitstellt darf man verändern/ etnwickeln?
    Ich will das Grundbasierende genau verstehen. Bei Wiki ist das seltsam bisll, oder ich Blicks einfach nicht.

  • Plötzlich ist auf der Mailing Liste die Hölle los :) Da kommen plötzlich fast Entwürfe für Multithreading Modelle zum Vorschein, fast fertiger Code taucht auf, und allein heute nachmittag mehr Posts als in den letzten 2 Monaten zusammen.

    Zu Encore2:

    Am Anfang war der gehackte MSMPEG4 Codec, und dann haben sich einige Leute zusammengesetzt und als Projekt Mayo neu angefangen. Daraus hat sich dann DivX abgespalten und später auch XviD. Aber von dem Code aus PM ist inzwischen in XviD und vermutlich auch in DivX nichts mehr übrig.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!