VHS / DVD / Qualität Verändern

  • Wenn man jetzt von einer nicht so guten VHS Kopie mittels DVD Rekorder einen Film kopiert, den dann am Computer speichert, müßte man doch das Bild verändern können falls es schlecht ist oder?

    Also die Streifen, die Punkte, die Blitze, die Schärfe so verändern, das aus einer schlechten Kopie eine gute wird

    genauso wie viele DVD Labels aus einer schlechten Kopie eine gute Machen.

    wie machen die das eigentlich?
    wie kann ich das machen?
    Welche Programme brauche ich dafür?

  • Zitat von Lenny

    wie machen die das eigentlich?

    Kannst ja mal nach einem Bericht über die Restaurierung der beiden Nobody-Filme suchen. ;)

    Zitat von Lenny

    wie kann ich das machen?
    Welche Programme brauche ich dafür?

    Du kannst das mit AviSynth und entsprechenden Filtern machen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • tach auch !

    Das kann man nicht mir Avisynth machen.
    Eine Film to DVD Kopie kostet locker ab 100.000 Euro aufwärts.
    Bei wirklich liebevoll gemachten Transfers auch mehr.
    Teilweise wird jedes (JEDES) Frame einzeln vn Hand bearbeitet.

    Ein bischen kann man bei VHS mit AVisynth verbessern.
    Grundsätzlich gilt das BergHsche Gesetz :
    Mann kann aus Sch**sse
    kein Gold machen.

    Einiges zum filter und VHS restaurieren steht in meiner Signatur, der Rest steht hier im Forum.

    Gruss BergH

  • bergh: Das sollten zwei unabhängige Aussagen sein. Natürlich ist AviSynth kein Vergleich zu einer professionellen Bildrestaurierung aber es ist der Weg, den er gehen kann um das Material zu entrauschen, etc. (ohne tausende Euro loszuwerden). Vielleicht hätte ich das etwas differenzierter schreiben sollen, aber du hast's ja schon ganz gut getroffen. Auf jeden Fall ist mit AviSynth einiges zu machen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • tach auch !

    neXus
    Ja nee iss klar ! ;) ;)
    Ich wollte nur vermeiden, daß Lenny sich falsche Hoffnungen macht.
    Ich habe eine SAUSCHLECHTE VHS Kopie aus dem Kindergarten meiner Tochter.
    ~12 Jahre alt.
    EIn bischen was hat scharfis_brain da rausholen können, aber Wunder
    kann er auch nicht bewirken. Das VHS ist Sch***limm und nach AVisynth sieht es besser, aber immer noch schlimm aus.
    Aber was will man machen, den Film gibt es bei AMazon nicht. ;)
    [Heftig auf meine Firefly Box freu]

    Gruss BergH

  • ja wie machen die Profis das? das kann doch nicht 100.000 Euro kosten, unm öglich.
    und ich kann mir nicht vorstellen das man aus dme Bild, wie am Link, oder einem alten video, nicht was machen kann das aussieht wie z.b. eine nagelneue DVD eines Filmes. das muß doch gehen.
    Und was mache ich z.B. wenn ich eine VHS kassette habe, die ich per DVD Rekorder überspielt habe, und die Qualität ist mittelmässig, und der Ton hört sich an, wie am VHS Rekorder eine falsch eingestellte Trackingspur, und ich möchte aber aus der DVD einen Film machen, der schöner ist von der Qualität her, und das grausliche Rauschen sollte weg sein. Das muss doch irgendwie gehen.

  • Zitat

    ja wie machen die Profis das? das kann doch nicht 100.000 Euro kosten, unm öglich.

    Leider doch; hängt natürlich vom Material&Co ab. ;)
    In professionellen Retaurierungsfirmen wird das wirklich Bild für Bild gemacht, da globale Filterung zwar hier und da was bringt, jedoch auch hier und da machne Sachen zerstört. Da wird dann jedes einzelne Bild notfalls in die Farbraumteile gesplittet und bearbeitet.

    Als privat Person ist es wohl das Sinnigste sich in Avisynth einzuarbeiten und dann damit zu filtern. Aber auch mit Avisynth wird man notfalls einzelne Szenen/Bilder einzeln bearbeiten müssen. => ist ein riesiger Aufwand wenn man es wirklich gut machen will. Im Audiobereich bin ich nicht so bewandert, aber einiges kann man sicher mit Adobe Audition machen.[FONT=verdana,arial,sans-serif]

    Zitat
    Zitat

    [/FONT]Das muss doch irgendwie gehen.


    Sicher mit viel Arbeit geht einiges. Guck Dir mal einige Posts in der analog Catpure un der advanveced Avisynth Sektion des Boards an. Es gibt halt keinen Pauschalen-'Super'-Weg. Videomaterial restaurieren ist auch nicht einfacher als wenn man andere Sachen restaurieren will. ;)

    Cu Selur

  • Die DVD "Red Heat" (Kinowelt / digital images) wurde von VHS encodiert, weil kein besseres Ausgangsmaterial vorlag. Wie viel ein DaVinci-Postprocessing-System kostet, erfährst du bei da Vinci Systems zwar auch nicht direkt - aber ich erinnere mich aus dem DVD-Studio, in dem ich mal gearbeitet hatte, an "über eine Million DM", für ein gebrauchtes System 2K habe ich ein Angebot für 200'000 Pfund gesehen.

  • Zitat von Lenny

    ja wie machen die Profis das? das kann doch nicht 100.000 Euro kosten, unm öglich.


    Die haben vermutlich eine etwas andere Technik als Du.

    Zitat von Lenny

    Und was mache ich z.B. wenn ich eine VHS kassette habe, die ich per DVD Rekorder überspielt habe, und die Qualität ist mittelmässig, und der Ton hört sich an, wie am VHS Rekorder eine falsch eingestellte Trackingspur, ...


    Wegwerfen, weil diese Vorgehensweise bereits falsch ist.

    Zitat von Lenny

    ... und ich möchte aber aus der DVD einen Film machen, der schöner ist von der Qualität her, und das grausliche Rauschen sollte weg sein. Das muss doch irgendwie gehen.


    Als erstes stellt sich die Frage, welche Technik nutzt Du?

    Billigvideorecorder aus dem Baumarkt oder vom Lebensmitteldiscounter?

    0815-TV-Karte?

    Und dann kannst Du Dir das mal ansehen

    bergh
    27. Juni 2005 um 10:46

    , insbesondere darin den Link

    burningsky
    12. Mai 2003 um 16:36

    Gruß Frank

  • Guter VHS Rekorder
    Guter DVD Rekorder
    Keine Karte
    Ausserdem wie soll ich einen Vhs an den Computer anschließen der hat ja scart der Vhs

    DAnke für die Links, aber verstanden habe ich 0
    1 Film, 1 VHS Kassette, 1 Kopie, mittelmässige Qualität, DVD soll als Endergebnis raus
    ich mache es immer so, VHS mit DVD verbinden und überspielen in Echtzeit und dann finalisieren.

    Dann würde mich noch die Technik interessieren
    was mit dem Splitten gemeint ist, das kapier ich nicht
    und 100.000 €, kann ich mir nicht vorstellen.

  • Welchen DVD-Rekorder besitzt du eigentlich?
    Wenn du sagst du hättest einen guten, nehme ich mal an mit HDD.
    Dann hast du auch die Möglichkeit in verschiedenen Qualitätsstufen aufzunehmen, da würde ich die beste nehmen (meist 1h pro DVD5)
    Die daraus resultierenden 2-3 DVDs auf den PC kopieren, dann mit Shrink im Reauthormodus(ohne zu komprimieren) als 1 grosse DVD zusammenfassen.

    Jetzt würde ich den DVD Rebuilder einsetzen, bei dem kannst ein selbst erstelltes Avisynth Script einfügen.

    Infos zu DVD RB in Verbindung mit Avisynth Scripten wirst du hier im Board einige finden.

  • Zitat von Lenny

    und 100.000 €, kann ich mir nicht vorstellen.

    Macht nichts, kannst du dir hier anschauen. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • tach auch !

    Einen VHS schließt man über Adapter an den Composit Eingang der TV (oder GraKa) an, sofern man so etwas hat.
    Besser ist der Transfer über S-Video Anschlüsse, aber die haben nur teurere S-VHS Recorder (ja ich weiß das es Ausnahmen gibt , aber wer hat schon so ein Teil).
    Audio entsprechend über Adapter in den Line-In Eingang der Soundkarte , oder den der TV-Karte.
    Darüber gibt es hier und in meiner Signatur TONNENWEISE Material.

    Gruss BergH

  • Zitat von Lenny

    Ausserdem wie soll ich einen Vhs an den Computer anschließen der hat ja scart der Vhs


    Es gibt wie BergH auch schriebt, Adapter. Bei den meisten Adaptern geht man davon aus, dass man vom Computer auf den Fernseher ausgeben will. Es gibt dann Adapter, welche einen Umschalter für In und Out haben. Da hat man dann auf dem Scart-Adapter Anschlüsse für SVideo, Composite und Audio. SVideo ist Schwarzweiß, wenn der Videorecorder kein SVideo unterstütz.

    Zitat von bergh

    Besser ist der Transfer über S-Video Anschlüsse, aber die haben nur teurere S-VHS Recorder (ja ich weiß das es Ausnahmen gibt , aber wer hat schon so ein Teil).


    Ich habe meinen Videorecorder 1992 für knapp 1500 DM gekauft. Der hat auch noch kein S-VHS.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!