Netzwerkfreigabe rückgängig machen?

  • Hallo alle zusammen,
    wir haben 2 Laptops zu Hause die wir bisher über ein Crossover-LAN-Kabel miteinander verbunden hatten zwecks Datenaustausch. Ich habe einfach auf Ordner und Laufwerke rechtsgeklickt und diese freigegeben. So weit so gut. Hat alles funktioniert.
    Jetzt haben wir einen WLAN-Router bekommen und alles eingerichtet. Wir kommen beiden ins Netz und können auch drahtlos auf die freigegebenen Ordner des anderen zugreifen.
    Nun wollte ich das aber verhindern, habe also die Freigaben abgeschaltet. Im Explorer verschwindet auch die blaue Hand und in den Eigenschaften sieht auch alles gut aus, nur verschwinden die Ordner nicht in der Netzwerkumgebung. Egal wie oft ich neustarte oder die Ansicht aktualisiere, die Ordner bleiben und man kann immernoch darauf zugreifen.

    Kennt jemand das Problem oder weiß Hilfe?

    Vielen Dank im voraus,
    Gruss
    jule

  • tach auch !

    Netzwerkumgebung aufrufen und die Freigaben-Ansichten einfach löschen.

    Irgendwo kann mna einstellen, daß Windoof sicht die NICHT merkt,
    hier hat es das offensichtlich getan.

    Gruss BergH

  • Zitat von jule

    Nun wollte ich das aber verhindern, habe also die Freigaben abgeschaltet. Im Explorer verschwindet auch die blaue Hand und in den Eigenschaften sieht auch alles gut aus, nur verschwinden die Ordner nicht in der Netzwerkumgebung. Egal wie oft ich neustarte oder die Ansicht aktualisiere, die Ordner bleiben und man kann immernoch darauf zugreifen.


    Der einzige Sichere Weg ALLE Freigaben zu "löschen", ist den Server Dienst zu stoppen und zu deaktivieren. Und schon ist auch die IPC Freigabe verschwunden.

  • Wow, danke für die vielen Antworten. Sorry für die fehlende Info, ist WinXP-Pro.

    - Netzlaufwerk trennen ergibt die Meldung: Kein Netzlaufwerk zum trennen vorhanden

    - hab mal berghs Methode versucht und die Sachen gelöscht (hatte ich mich bisher nicht getraut da ich nicht wusste ob sie wirklich gelöscht würden... Horror!)

    Hoffe mal das klappt so, hab gerade keine Möglichkeit das zu überprüfen, klingt aber sehr richtig. Kann man so auch Ordner freigeben, einfach in die Netzwerkumgebung ziehen?

    Habe zusätzlich aber noch ne Frage aus diesem Themenkomplex (ihr scheint euch ja alle gut auszukennen, mal sehen wers weiß :D ):
    und zwar hatte ich eine ganze Partition freigegeben und nur einen Ordner davon ausgeschlossen. Ein paar Wochen später WindowsXP Pro. neu auf der Systempartition installiert. Seitdem kann ich auf den Ordner nicht mehr zugreifen ("Zugriff verweigert"), weder löschen noch irgendwas. Mit nem Recoverytool (PC Inspektor File Recovery) konnte ich ein paar der Daten retten, aber nicht alle. Das wirklich seltsame ist aber dass ich über Knoppix ganz normal an die Daten rankomme. Kann sie von da aber leider weder auf CD brennen (Laptop, im Drive ist Knoppix...) noch auf Festplatte (NTFS). Kann ichs unter Windows retten?

    Gruss
    jule

  • julu,

    Möglichkeit 1: meld dich mal als "Administrator" an und setzt die Zugriffsrechte des Ordners explizit für "Administratoren" auf Vollzugriff und lass die Rechte runterkopieren, Ordner > Eigenschaften, Register "Sicherheit" (nicht "Freigabe").
    Falls du die Register nicht siehst: Menu Extras > Ordneroptionen > Ansicht "Einfache Datenfreigabe verwenden" deaktivieren.

    Möglichkeit 2: Wenn das obige nicht hilft, hilft evtl. dieses Tool:
    http://ccollomb.free.fr/unlocker/
    Der Win-Explorer hat einige Macken und faselt von "Keine Berechtigungen" obwohl sie (für den Admin) bestehen (sollten), mit dem "Unlocker" kannst du die Dateien unter Windows auch verschieben/kopieren -- wenn nicht wirklich eine Rechteproblem besteht.

    CirTap

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

  • Moin,

    Zitat

    Ein paar Wochen später WindowsXP Pro. neu auf der Systempartition installiert. Seitdem kann ich auf den Ordner nicht mehr zugreifen ("Zugriff verweigert"), weder löschen noch irgendwas.



    Wie CirTap schon schrub: Freigabeberechtigungen sind was Anderes als Dateisystemberechtigungen - wenn du "Alle" ausgesperrt hast und der (alte) Admin durch Neuinstallation nicht mehr existiert, mußt du als (neuer) admin den Besitz übernehmen und die Rechte neu durchschreiben....

    ..auch mit einem Bart PE System kommt man übrigens jederzeit an solche Daten und muß keine Rettungstools bemühen...

    Für Extremfälle gibts dann noch von M$ das Tools "Subinacl".

    Gruß Karl

  • Jaaaaaaaaa! :ani_lol: Danke, danke, danke, unendlicher Dank an alle die gepostet haben. Es hat tatsächlich funktioniert indem ich die einfache Dateifreigabe abgestellt und mich selbst als Benutzer berechtigt habe!
    Super!!! :D
    Hatte die Daten schon abgeschrieben, und dann gibt es tatsächlich so eine einfache Lösung. Ach Windows, du machst es einem manchmal wirklich schwer...

    Also nochmal herzlichen Dank vor allem an CirTap.

    MfG
    jule

    PS: ;D

  • büddeschön.
    Freut mich, dass es "so einfach" geklappt hat :)

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!