Artikel zu allgemeinen Themen

  • Zitat von Gothmog

    Puuh, da habe ich ja nochmal Glück gehabt.

    pscht! Ob die auch .de recherschiert haben?!

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Die Franzosen wissen auch nicht so recht, was sie wollen...

    Frankreich will den DRM-Safe aufbrechen

    Zitat

    Musik soll sich auf allen Playern abspielen lassen

    Ein neues französisches Gesetz will es Nutzern erlauben, digitale Musikdateien in andere Formate zu konvertieren, um sie auf unterschiedlichen Geräten abspielen zu können. Auch, wenn sie dafür ein DRM-System knacken müssen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • :nein: Phisher schwimmen in gestohlenen Geheimnummern
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/70836
    Nach Einschätzung der Arbeitsgruppe Identitätsschutz im Internet spähen
    Phisher bereits mehr PIN- und TAN-Daten aus, als sie für Überweisungen
    nutzen können. Daher suchen die Kriminellen derzeit verstärkt nach
    Geldwäsche-Helfern.

    EU-Kommission entwirft "Content Online"-Strategie
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/70838
    Brüssel will Handlungsvorschläge für nationale Gesetzgeber in den Bereichen
    Musik, Film und digitale Bibliothek aufstellen, die sich um die bessere
    Bekämpfung illegaler Kopien und die Urheberrechtsharmonisierung drehen.

    :rolleyes: Kinderschutz von Microsoft
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/70830
    Ab Sommer will der Softwarekonzern ein Softwarepaket anbieten, mit dem
    Eltern die Internetaktivitäten ihrer Kinder lenken und überwachen können
    sollen.

    Als der Fernseher noch die Kinderbetreuung war, wurde der Content wenigstens noch von den Sendern bestimmt... Heutzutage muss man sich ja um alles selbst kümmern. (<- kann Ironie enthalten)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Warner Brothers vs. Kunden 0:1 :D

    Zitat

    Laut DVD-Vision stellt Warner Brothers Deutschland mit sofortiger Wirkung ihre Reihe "Endlich auf DVD" ein. Dieser sollte lang ersehnte DVD-Titel wie "Brennen muss Salem" zum billigen Preis auf den Markt bringen. Nachdem aber die ersten Titel in unglaublich schlechter technischer Qualtiät auf den Markt kamen, regte sich zunehmends Widerstand der Kunden gegen diese Art der Kundengewinnung. Jetzt also stellte Warner erstmals die Veröffentlichung weiterer Titel ein. Endlich reagiert mal ein Anbieter auf Kundenreaktionen. Denn die Kunden sind keine Deppen und man kann nicht alles mit ihnen machen.


    Quelle

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Was neues von unseren Jugendschutzhelden der CDU: :nein:

    Niedersachsens Kultusminister fordert Verbot von "Killerspielen"

    Zitat

    Der niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann (CDU) mischt sich auch in die Diskusion um die so genannten "Killerspiele" ein und fordert ebenfalls ein Verbot. "Ich sehe große Gefahren, wenn Kinder und Jugendliche mit diesen Dingen spielen", sagte Busemann der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. Die Folgen könnten Traumatisierungen und Verrohungen sein.

    Er sei für ein Verbot der Herstellung und des Vertriebs solcher Spiele in Deutschland, betonte Busemann. "Wenn die Aufklärung und Beratung in der Schule nicht hilft, dann kann es nur noch ein Verbot geben."

    Ja, ne, Klar! Ich werde mal meine 12 und 14 Jahre alten Cousins fragen ob sie Heutsotage in der Schule auch schon über Computerspiele "aufgeklärt" werden.

    'So Kinderlein, nach dem wir uns Heute durch die erste Episode von DOOM geballert haben, nehmen wir Morgen BLOOD durch. Und als Hausaufgabe übt ihr schon mal alle "I live .... again!' zu Grunzen.'

    Also bei mir gabs das noch nicht.

    Zitat

    "Das ist ein krankes Leben", urteilte Pfeiffer. Wer Ego-Shooter und Kampfspiele spiele, bei dem erhöhe sich die Gewaltbereitschaft enorm.

    Oh, nein ! Mein Inneres Kind ist sehr gekränkt, vermutlich eine Art unterdrückter Mutter-Tochter-Ödipuskomplex mit angedeuteter Ich-Spaltung. Oder habe nicht ich sondern eine meiner vielen Multiplen Persönlichkeiten dieses Problem??? Herr Doktor, Herr Doktor! Einmal Lobotomie bitte!

  • Frankreich vs. Justicia - Endrunde

    :ani_lol: US-Behörden fallen bei IT-Sicherheit durch

    Zitat

    Den Vogel schießt dabei das für die Koordination von staatlichen Cybersecurity-Maßnahmen verantwortliche Department of Homeland Security (DHS) ab: Nach einem Bericht der Washington Post wurde das im Jahr 2002 gegründete Ministerium jetzt zum dritten Mal in Folge vom Government Reform Committee im Repräsentantenhaus mit der schlechtesten Zensur bewertet, die im US-amerikanischen Schulnotensystem möglich ist.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hessens Einbürgerungstest: http://www.ngo-online.de/ganzes_dokument.php?Nr=13198

    Dazu:

    Schwer auch für Deutsche
    Lehrerverband nennt Einbürgerungs-Fragebogen "recht anspruchsvoll"

    Ich fürchte, da müssten einige rausgeschmissen werden, wenn der Test auch mit dt. Staatsbürgern durchgeführt werden würde.

    "US-Kriegspropaganda für Europäer": Warnung vor PR-Strategie zur Legitimierung eines Krieges gegen den Iran

    "Mit US-Kräften ausgetauscht": Soldaten sollen als Journalisten getarnt Guantanamo-Häftlinge verhört haben

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • US-Senatoren wollen Rotlicht-Domain zum Schutz der Jugend
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/70995
    Die Schmuddel-TLDs wären wie ein "Eintritt verboten für
    Kinder"-Aushängeschild, hoffen die Politiker und haben deshalb einen
    Gesetzesvorschlag eingereicht, der ICANN zur Ausschreibung von
    Rotlicht-Domains verpflichten könnte.

    SETI@home will mehr Geld
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/70983
    Mit einem Spendenaufruf hoffen die Betreiber des SETI@home-Projektes zur
    Suche nach außerirdischer Intelligenz auf Zuwendungen in Höhe von 750.000
    US-Dollar.

    USA verstärken Druck auf China wegen Verletzungen geistigen Eigentums
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/70968
    Der US-Koordinator für die internationale Durchsetzung geistiger
    Eigentumsrechte hat die andauernde "Piraterie" beim geistigen Eigentum
    beklagt und die Strategie der Bush-Regierung im Kampf gegen derlei
    Rechtsverletzungen erläutert.

    FDP will Ausstellung der Biometrie-Pässe aussetzen
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/70951
    In einem Antrag meint die FDP, die Verschlüsselung der Daten auf den mit
    RFIDs ausgestatteten ePässen sei unzureichend und verweist auf das Beispiel
    der bereits geknackten niederländischen Biometrie-Pässe.

    Biometrische Pässe in der Schweiz
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/71008
    Der Schweizer Bundesrat hat grünes Licht für die Einführung von
    biometrischen Pässen gegeben.

    Datenschutz ist (k)ein Thema an der Schule
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/70998
    Datenschutz und das Recht auf Privatheit werden im Unterricht an Schulen
    und Weiterbildungseinrichtungen vernachlässigt.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Musikindustrie mit erneutem Umsatzrückgang

    Jetzt hört halt auf Musik zu klauen!
    Und wenn ihr euren Inet-Anschluss kündigt habt ihr Geld für 1,5 CDs pro Monat (30€/Monat).

    Sehr spaßig gehts im Forum zu, Themen (Auswahl):
    - Ich könnt kotzen...
    - Hallo - gehts noch?
    - Noch mehr Müll produzieren!!!
    - die armen...
    - Sterbt endlich!!

    Und mein persönlicher Favorit: ich kaufe nur tokio hotel

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Die Franzosen sind zwar sehr verwirrt, aber:

    Frankreich schafft Kopierschutz ab
    Französische Musikfans dürfen künftig legal den Kopierschutz von Download-Musik umgehen - zumindest für den Privatgebrauch. Apple und Microsoft müssen dafür die Mittel bereitstellen.
    http://www.netzeitung.de/internet/388326.html
    22. Mär 09:16

    Da die Schweiz immer restriktiver wird, sollte ich doch langsam meine Französisch(un)kenntnisse auffrischen...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • passend dazu auch:

    Privatkopien in Deutschland künftig strafbar?
    Mal eben eine CD brennen - für den Privatgebrauch oder um einem Freund eine Freude zu machen. Selbst wenn dabei der Kopierschutz umgangen wird, ist das bislang nicht strafbar. Dem "Handelsblatt" zufolge soll sich das aber demnächst ändern.

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von Henrik

    Urheberrecht: Zypries streicht Bagatellklausel
    Kopien auch im kleinen Maßstab eine Straftat

    http://www.golem.de/0603/44176.html

    Hierzu: Beispielbrief im Forum. Meine Mail ist unterwegs. :zorn:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Henrik

    Urheberrecht: Zypries streicht Bagatellklausel
    Kopien auch im kleinen Maßstab eine Straftat
    http://www.golem.de/0603/44176.html



    Dazu frisch aus dem T-Online-Ticker..:

    Seite 1:

    Zitat


    [Blockierte Grafik: http://www2.oncomputer.t-online.de/t.gif]:: Urheberrechtsreform
    Private Kopien


    Sie sind und bleiben laut Urheberrechtsnovelle legal. Das heißt: Wer eine nicht kopiergeschützte Musik-CD für den eigenen Gebrauch, für Familienmitglieder oder enge Freunde brennt, handelt völlig korrekt. Laut Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) gilt dies für eine einstellige Kopien-Zahl von allen Datenträgern, die nicht durch eine spezielle Software geschützt sind. Die Mehrzahl der Musik-CDs ist derzeit frei verfügbar für Privatkopierer, weil unter anderem technische Probleme den Kopierschutz für die Musikindustrie unattraktiv machen. Strafbar macht sich allerdings, wer nicht kopiergeschützte Datenträger im größeren Ausmaß vervielfältigt, verkauft oder zum Download ins Internet stellt.


    Seite 2:

    Zitat


    :: Urheberrechtsreform
    Kopierschutz


    Eindeutig rechtswidrig ist das Knacken des Kopierschutzes. Dies gilt prinzipiell auch, wenn eine solche Kopie ausschließlich für den privaten Gebrauch hergestellt wird. Wer den Schutz mit Hilfe entsprechender Software umgeht, muss mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder mit einer Geldstrafe rechnen. Doch erstens kann hier die Illegalität vom benutzten Computermodell abhängen: So funktioniert etwa der Kopierschutz mancher CDs wohl auf PCs mit Windows-Betriebssystem, nicht aber auf Macintosh-Rechnern. Zypries zufolge wäre das Kopieren auf dem PC dann rechtswidrig, weil der Schutz aktiv geknackt werden muss - auf dem Macintosh wäre es aber völlig legal. Zweitens steht im alten wie auch im neuen Gesetz eine so genannte Bagatellklausel, wonach etwa Schüler, die Raubkopien für den Eigengebrauch ziehen, in den allermeisten Fällen straffrei ausgehen.


    Seite 3:

    Zitat


    :: Urheberrechtsreform
    Downloads


    Strafbar bleibt auch das Herunterladen illegaler Kopien von Musik und Filmen aus dem Internet. Hier drohen sogar bis zu fünf Jahre Haft. Dabei muss der Nutzer selbst erkennen, dass etwa ein kostenlos im Netz angebotenes Musikstück zuvor illegal kopiert wurde. Jeder könne wissen, dass ein aktueller Hollywood-Kassenschlager wie "Brokeback Mountain" oder die neueste Herbert-Grönemeyer-CD nicht legal zu haben sei, betonte Zypries. Für solche Fälle soll es im neuen Gesetz, anders als ursprünglich geplant, nun doch keine Bagatellklausel geben. In der Praxis wird es der Ministerin zufolge aber dabei bleiben, dass die Staatsanwaltschaft bei illegalen Kopien für den Eigenbedarf in aller Regel nicht aktiv wird - wenn sie überhaupt davon erfährt.



    Soweit die neuesten Informationen zum Thema KOPIERSCHUTZ..! :cool:

    Jetzt kann sich jeder selbst aussuchen, wie er's denn gerne hätte.., gelle..? Eventuell sollte man sich ja, zusätzlich zum PC, noch 'nen MAC zulegen.., oder..? ;D

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • :nein: Bundesjustizministerin verteidigt Wegfall der P2P-Bagatellklausel
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/71151
    Mit dem Kabinettsentwurf für die 2. Stufe der Urheberrechtsreform soll sich
    nichts an der Praxis der Staatsanwaltschaft ändern, dass geringfügige
    Rechtsverletzungen nicht verfolgt werden. Die eigentliche Privatkopie soll
    erhalten bleiben.

    Ich habe übrigens noch keine Antwort von meinem MdB. Hat von euch jemand gemailt?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Ich habe übrigens noch keine Antwort von meinem MdB. Hat von euch jemand gemailt?


    Ich habe auch eine Mail an meinem IM ... ähm ... MdB geschickt. Antwort kam auch noch nicht. Du musst aber bedenken, dass es in erster Linie Beamte sind und die sind normalerweise nicht die schnellsten ... ;)

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von Gothmog

    Ich habe auch eine Mail an meinem IM ... ähm ... MdB geschickt. Antwort kam auch noch nicht. Du musst aber bedenken, dass es in erster Linie Beamte sind und die sind normalerweise nicht die schnellsten ... ;)

    Ich wollte hauptsächlich wissen, ob ich ein paar von euch überzeugen konnte auch zu schreiben. Dass die Arbeitsgeschwindigkeit der Politiker mit dem Erhalt von finanziellen Zuwendungen steigt ist mir schon klar. ;)

    OT: Ich such grad verzweifelt einen math. Begriff: zwei Sachen steigen/wachsen ähnlich :grübeln:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • proportional?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!