StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • also ich hab es jetzt einfach mal encodet, weil mir staxrip irgendwo angezeigt hat, dass er 16:11 als aspect ratio erkannt hat, allerdings sieht das ganze schon im preview verzerrt aus, und media player classic nimmt auch den falschen ar.

  • Welchen Container nutzt du? Matroska nutzt dann einen eigenen Pixel Aspect Ratio statt dem videointernem SAR.
    Obwohl es mit .mp4 auch ohne Probleme geht.

    Hast du in dern Kommandozeile beim Codec nachgeschaut, ob der --sar Eintrag vorhanden ist?
    In der Codec Configuration unten findest du "Tools". Dort kannst du dir die Kommandozeile ansehen.

  • naja ich hab einfach mal auf gut glück versucht den film zu codieren. container ist mkv, weil ich den ac3stream 1zu1 gern behalten wollte.
    naja und wie gesagt wenn ich das ganze im preview oder das fertige "produkt" im mpc anschauen stimmt der ar nicht. wenn ich ihn dann im mpc manuell auf 16:9 stelle passt es wieder.

  • Hast du vielleicht das 'Anamorphic' Häkchen manuell ausgeschalten? Wie schaut die Vorschau aus mit eingeschaltetem Häkchen? Normal wird das immer richtig erkannt. Wie hast du die DVD gerippt?

    also ich bin mir recht sicher, dass ich das häkchen nicht verändert hab, aber ich gugge gleich nochmal nach.
    ich hab einfach ein tool zum decrypten installiert und dann direkt die vob's auf der dvd gewählt.
    edit: also das preview is sowohl mt als auch ohne häkchen nicht mit korrektem ar.
    beim resize filter steht als aspect ratio 1,25 ich weiß aber nicht ob das der richtige wert ist, weil ich als einzigen filter mpeg2 aktiviert habe

  • Ich benutze immer MeGui um Videomaterial zu encoden (x264). Und mkvmegerge um die Sachen dann wieder mit Ton zu versehen.

    Nur will ich jetzt aber eine ganze Ladung an Videomaterial encoden was in mpeg und mpegII gespeichert ist, da die Codecs sehr ineffektiv sind und ich keinen Festplattenplatz zu verschenken habe.

    Also habe ich mir mal StaxRip angesehen, weil bei MeGUI muss man alle Schritte einzeln für jedes File ausführen.

    Nun habe ich mir alles eingestellt wie ich die Files encoded haben will (Auflösung, Bitrate, Encoding Mode). Dannach habe ich die Files als Job hinzugefügt, die damit encoded werden sollen. Nur, wenn ich dann start drücke encoded er leider immer mit irgendwelchen anderen komischen Werten, die ich nirgendwo eingestellt habe. z.B x264 nur firstpass mit einer sehr hohen Bitrate.

    Wie kann ich bestimmen welche Einstellungen für welch Jobs verwenden soll?!

  • Zitat

    Wie kann ich bestimmen welche Einstellungen für welch Jobs verwenden soll?!

    Man lädt ein template, macht gegebenenfalls noch Änderungen und fügt batch Dateien hinzu um batch jobs zu erstellen. Beim batch encoding passiert das gleiche wie beim manuellen encoden, die Bitrate wird entsprechend der gewünschten Dateigröße angepasst, eine feste Bitrate macht wegen der Unterschiede der Komplexität des Quellmaterials meist wenig Sinn, trotzdem besteht die Möglichkeit eine feste Bitrate zu verwenden, wird allerdings etwas komplizierter: http://forum.doom9.org/showthread.php…ghlight=staxrip

  • Okay nur warum macht er immer OnePass, obwohl ich TwoPass eingestellt habe?

    Schön und gut diese automatische Anpassung. Er ändert ja auch automatisch die Größe (resized) und cropped. Nur warum encoded er ein MPEGII Video (3012 kbps) mit 3009 kbps unter x264. Da lohnt sich das reencoden ja nicht. Obwohl es auchnoch durch das croppen und resizen kleiner ist als das Quellmaterial.

  • hallo stax!

    ich spiele derzeit ein wenig mit staxrip herum. ein tolles tool!
    gehe nach brother johns anleitung. sobald ich den "compressibility check" laufen lassen möchte bekomme ich allerdings immer die fehlermeldung:

    "failed to detect a valid source"!

    ich weiß einfach nicht was falsch eingestellt ist - hast du einen tip für mich?
    möchte ein film mit divx 6 encodieren, container soll avi sein, audio mp3.

    danke und gruß

  • ok, die standalone dinger können das noch nicht.. und schonmal mit XVID probiert? glaube mich zu erinnern, das unser Player das auch kann..

  • wo ich es jetzt lese: "Email werden min. 6 Monate gespeichert"
    email? Wie wollen die die meine mails von meinem Server speichern?

    Ich verstehe auch nicht, warum keiner Verschlüsselungen benutzt. emails verschlüsseln ist kostenlos und eigentlich ganz einfach... (z.B. GPG beim Thunderbird)

    Ich werde mir demnächst auch mal nen ICQ-client installieren, der verschlüsseln kann, nachdem ich jetzt die AGBs gelesen habe...

    die i-net-verbindungsdaten wurden doch bis vor nem Jahr oder so freiwillig gespeichert von der Telekom, oder? Hab gehört, die haben das aus Kostengründen dann auch zwei Wochen gekürzt..
    Abgesehen davon wird das nicht viel bringen. Wer das will, kommt auch so anonym ins netz.. was überall an un/wep-verschlüsselten WLANs rumfunkt...

    gut, genug abgeschweift... ;)

  • hi!

    also benutze divx6 und mp3 eigentlich eher aus nostalgiegründen, habe das schon immer mit autogk benutzt und die quali ist ok, zumal die tv-serien-dvd's auch nicht die quali hergeben, daß ich mit einem anderem format sehr viel mehr herausholen könnte. streame die sachen direkt vom rechner auf meinen plasma-tv. von daher sind die container bzw. deren codecs eigentlich egal.

    würde mich auch gern mit "neueren" dingen beschäftigen, mkv,x264 usw...finde das echt interessant.

    aber wenn ich schon bei den einfachen dingen divx6 und mp3 scheitere...

    wie gesagt ich wähle die vob's aus. staxrip lässt dann dgmpgdec laufen und extrahiert die ac3!

    nun sollte laut brother john der compressibilitiy-check gemacht werden und es kommt:

    "failed to detect a valid source"!

    kann es daran liegen, daß ich die besagte serienfolge nur mit der dt. tonspur gerippt habe und die englische weggelassen habe?

    autogk hat damit keine probleme.

    gruß

  • autogk hab ich nie benutzt.

    also cih mache wenn überhaupt vorm encoden nen check. Ersteinmal croppen, evtl cutten, deinterlace, ton einstellen und dann erst den check. Wobei ich das jetzt auch schon nach gefühl mache und mit den check spare. Bei ner ordentlichen DVB-S-Qualität in voller Auflösung nehme ich immer 700-800kbit/s H264 und 80kbit/s AAC.

    gib mal bitte n screenshot bevor du auf den check klickst..

  • ein wunsch an staxrip:

    To do liste. Wenn er sie gerade abarbeitet, dass man gleichzeitig neue Projekte anhängen kann, wie er danach auch abarbeitet.

  • Hallo,

    danke an stax für die Entwicklung dieses tollen Frontends und an alle Open Source Entwickler für die Entwicklung der einzelnen Programme die dieses Frontend durch ihre Funktionalitätsvielfalt so großartig machen.

    Folgende Frage beschäftigt mich:
    Ist es möglich, bei Verwendung des DivX-Containers in staxRip auch DivX-Subtitles in den Container zu stopfen, oder bin ich zwangsweise auf externe Tools wie Sub2divx oder DivxMuxGUI angewiesen?
    Mit Forced Subtitles brennt mir das Frontend die Subs ja direkt in das Videomaterial. Ich würde aber gerne DivX-Subtitles verwenden. Habe ich dieses Feature übersehen? Ist da was in Planung?

    Danke für die Info und hoffentlich wurde sowas nicht schon 1000ende Male gefragt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!