StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Vielleicht mal einen anderen versuchen, soweit ich mich entsinne gab es öfter schon mal Probleme mit Haalis Splitter und Avisynth in der Vergangenheit, der aber nie jemand nachgegangen ist. :)

    Bei x264 ist es übrigens sinniger mit mkvextract den Videostream zu extrahieren, durch DGAVCDec zu jagen und die entstehende .dga Datei über AVCSource in Avisynth zu laden.

    Cu Selur

  • Matroska Splitter (low merit), ja.


    Das ist der in Media Player Classic integrierte MKV-Splitter, der nur innerhalb von MPC zum Einsatz kommt (aka "low merit") wenn sonst kein MKV-Splitter installiert ist.

    Ich denke mal, dass Du mit Haali's Matroska-Splitter gluecklicher werden duerftest...

  • Bei x264 ist es übrigens sinniger mit mkvextract den Videostream zu extrahieren, durch DGAVCDec zu jagen und die entstehende .dga Datei über AVCSource in Avisynth zu laden.

    Cu Selur

    Wie der Zufall so will mache ich zur Zeit genau das. Wobei ich aber bei dem Punkt "AVCSource und Avisynth" hänge. Die .dga hab ich bereits und auch eine .avs mit folgendem Inhalt habe ich erstellt.

    Code
    LoadPlugin("D:\StaxRip_1.0.0.1\Settings\Applications\DGIndex\DGAVCDecode.dll")
    AVCSource("D:\test.dga")

    Diese .avs habe ich nun nach MeGUI geladen, Einstellungen vorgenommen und im Moment läuft das Encoden noch. Den Audiostream habe ich ebenfalls extrahiert und lassen den dann auch durch MeGUI laufen.

    Vielleicht mal einen anderen versuchen, soweit ich mich entsinne gab es öfter schon mal Probleme mit Haalis Splitter und Avisynth in der Vergangenheit, der aber nie jemand nachgegangen ist. :)

    Wie installiert man denn einen einzelnen Splitter? Der Muss doch bestimmt irgendwie ffdshow unterstellt sein? Oder wird die Datei einfach nach System32 kopiert und dann kann man sie bei Bedarf im MPC auswählen?


    Edit:

    Ich denke mal, dass Du mit Haali's Matroska-Splitter gluecklicher werden duerftest...

    Okay, dann werd ich mir den mal besorgen. Dieses Matroska Full Pack ist aber nicht zwingend notwendig, oder? Ich will nichts unnötiges auf der Platte haben bzw. etwas was ich schon habe, da ja in diesem Pack auch ffdhsow, ein MPEG2 Decoder etc. enhalten sind, was ich bereits installiert habe.

    Edit1:

    Habe den Haali Media Splitter mit einer Installationroutine gefunden. Bin mir aber bei einer Option nicht ganz sicher, sollte man den internen MPC Matroska Splitter deaktivieren? Da ich vorher keinen hatte, kann ich das doch bestimmt machen.

    Gruß

  • Okay, dann werd ich mir den mal besorgen. Dieses Matroska Full Pack ist aber nicht zwingend notwendig, oder? Ich will nichts unnötiges auf der Platte haben bzw. etwas was ich schon habe, da ja in diesem Pack auch ffdhsow, ein MPEG2 Decoder etc. enhalten sind, was ich bereits installiert habe.


    Ich kann mich nicht erinnern, irgendein Pack erwaehnt zu haben... :huh:

    Selur hat eh' schon die URL gepostet, unter der Du den Splitter (und nur den) findest. Ohne Splitter tut sich jeder DirectShow-Codec hart, aus einem Matroska-File irgendwas rauszulesen; nach der Installation wird der Splitter dann automatisch von DirectShow verwendet, wenn er benoetigt wird...

  • Hallo,

    frage dazu, ich arbeite mit der Version 1.0.0.1. Muss ich alles komplett deinstallieren (also auch die einzelnen Komponenten die man mittels Stax selbst runterladen kann wie Xvid, x.264, Avisynth Plugins, VDM etc.) oder wird die neue Version vom GUI einfach nur drübergebügelt.

    Ich meine, bei neuen Versionen von irgendwelchen Programmen deinstalliere ich ja auch alles und spiele dann die neue Version rauf aber es kann ja sein, dass das hier anders läuft, weil es ja kein Prog ist was sich in die Reg einträgt oder eine Installroutine besitzt.

    Gruß

  • Hast Du ja auch nicht, ich kannte nur ebend dieses Pack, daher habe ich das gleich mit erwähnt. ;)


    Edit:

    Wenn das alles was ich oben erwähnt habe geklappt hat, gebe ich noch Rückmeldung. Bis dahin erstmal danke alle die mir geholfen haben.

    Gruß

  • Huch, hier ist aber etwas falsch verschoben worden. Postnummer 386 und 388 gehören zu einem anderen Thema bzw. zu einer anderen Frage bezüglich StaxRip.

    Wie auch immer. Dank des Matroska Splitters kann VDM auch wieder etwas mit der .mkv-Datei und dem x.264 Inhalt anfangen.

    Gruß

  • Es ist hier ebend teilweise ein ganz schönes Kuddelmuddel. Und da ich diesen Thread über die Suche (ja, es gibt noch Leute die sie nutzen) gefunden hatte, hab dort auch gleich gepostet. Da guck ich nicht in welchem Bereich der Thread ist. Speziell gekennzeichnet war er auch nicht. Nun hat aber wieder alles seine Ordnung. ;)

  • Mal ne Frage hinsichtlich Vista:

    Hab einem Freund StaxRip und das Ganze für die Konvertierung ins PSP-Format eingestellt. Eigentlich funktionierts ja auch ohne Probleme (obwohl da noch ein Asynchronitätsproblem wäre, aber nicht jetzt).

    Aber jedes Mal wenn z.B. Crop oder Preview geöffnet wird und das Gleiche gilt auch für die Konvertierung selber, sagt der mir, dass die xvidvfw.dll ausgewählt ist, aber nicht vernünftig registriert ist. Jedes Mal muss ich zweimal auf OK klicken, was doch auf die Nerven geht. (Die UAC genauso, aber naja...)
    Xvid ist aber vernünftig installiert und es funktioniert ja auch, was soll dann dieses ganze Rumgeklicke? Weiß jemand den Fehler? Ich arbeite nicht unbedingt viel mit Vista und diese Erfahrung überzeugt mich auch nicht gerade eines Besseren.

  • So nach ersten abgebrochenen Tests im September letzten Jahres (http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=346845&postcount=363 und folgende) bin ich doch jetzt noch einmal zu StaxRip zurückgekommen, da ich im Dezember auch mal bei der Gratis-Aktion ne aktuelle DivX-Version bekommen habe.
    Erster, wiederkehrender Eindruck zu StaxRip: Die Usability von DVX ist besser und übersichtlicher. Das fällt mir zuerst auf, wenn ich die Cropping-Einstellungen überprüfen/berichtigen will. Das muß ich erst umständlich ein im Menü rumklicken.
    Genauso wenn ich die Einstellungen für den Codec anschauen will ...
    Und da kommen so die ersten Fragen: Als Codec nutze ich DivX Pro 6.8 (gabs gratis im Dezember); Coding mit 2pass, feste Dateigröße als Ziel; Im Konfigfenster war Home Theater als Profil eingestellt. Ich hab ein wenig dran geschraubt:
    1. Pass:
    Kodiermethode -> Hohe Leistung
    kein Haken bei MT (hab nur einen Athlon XP +)
    Max I-Frame: 50
    I-Frame Schwelle: 50 (erstmal gelassen)
    Auf der VIdeoseite erstmal alles so gelassen:
    In/Out quadr. Pixel
    2. Pass:
    Kodiermethode: Atembraumbende Quali
    kein MT
    Bei bidirektional hat mir der Codec "Einzelne B-Frames" vorgeschlagen
    Videoeinstellungen wieder nichts verändert

    So nun zu den Fragen:
    Ist das OK, wenn der erste Pass schnell und der zweite Pass sehr langsam gemacht wird? Oder sollten beide langsam sein?

    Sind B Frames für Standalone Player gut (wiedergebbar) oder sollte man B-Frames zugunsten der Kompatibilität besser lassen?

    Zum Videofenster:
    Im unteren Bereich gibt es ein paar Einstellungen zur Bildverarbeitung:
    "Reduzierung von" mit Ausklappmenü
    -> Reduzierung von was???
    "Quantisierung" -> H.263 + H.263 optimiert
    -> was sollte man nehmen?
    "Zeilensprungverfahren"
    -> ok ist klar, da vor den Coding deinterlaced wird kann das auf Progressiv bleiben.
    Psychovisuelle Verbesserungen" -> Formen, Maskieren
    -> Was bewirken die Einstellungen?
    Und dann kann ich noch ein Häkchen bei "Erweiterte I-Blöcke" setzen. Was bewirkt das?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten ...

    PS: Die für Version 6 versprochene Geschwindikeitssteigerung gegenüber DivX 5 habe ich noch nicht feststellen können. ;)

  • Zitat

    Ist das OK, wenn der erste Pass schnell und der zweite Pass sehr langsam gemacht wird?


    Ja. Das ist der »Fast 1st Pass«. Der ist sinnvoll.

    Zitat

    Max I-Frame: 50


    Hast du einen besonderen Grund, das so arg niedrig anzusetzen. Der Standard 300 ist ein recht sinnvoller Wert. Weniger ist höchstens dann sinnvoll, wenn du extrem viel in deinen Videos hin und her springst und das flott gehen soll. Drückt allerdings auf die Encodingeffizienz.

    Zitat

    Sind B Frames für Standalone Player gut


    Zumindest »Single Adaptive« B-Frames sollte jeder SAP können, der den Namen verdient.

    Zitat

    "Reduzierung von" mit Ausklappmenü
    -> Reduzierung von was???


    Rauschen. »Noise Reduction«. Ja, die deutsche DivX-Übersetzung ist eine Katastrophe. Lass es aus. Wenn du einen Rauschfilter brauchst, dann über AviSynth/StaxRip (Filterliste).

    Zur DivX-Konfig ansonsten:
    http://encodingwissen.de/codecs/divx-vfw.html

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat

    Aber jedes Mal wenn z.B. Crop oder Preview geöffnet wird und das Gleiche gilt auch für die Konvertierung selber, sagt der mir, dass die xvidvfw.dll ausgewählt ist, aber nicht vernünftig registriert ist. Jedes Mal muss ich zweimal auf OK klicken, was doch auf die Nerven geht.

    Ich bastel noch an daran :), einfach mit Admin Rechten starten, kann man im Explorer über das Kontextmenü von StaxRip.exe (geht auch mit Verküpfungen zu exe Dateien). Wenn alles richtig installiert ist geht's auch ohne Admin Rechte.

  • Hi
    Ich habe schon in dem Forum eine Frage hinsichtlich Staxrip gepostet.
    "TS (HD) zu mp4"
    Leider klappt das mit den HD TS Files immernoch nicht.
    Bild und Ton sind nach der Konvertierung immernoch asynchron.
    Ich habe jetzt nochmal die Anleitung von Brother John ausprobiert.
    Eine Frage habe ich noch an BJ (natürlich auch an die anderen sofern mir jemand weiterhelfen kann).
    Wenn ich, wie in dem Artikel auf BJ´s Seite beschrieben (http://encodingwissen.de/spezial/staxri…ellformate.html) vorgehe, bekomme ich ne Fehlermeldung, dass Staxrip nicht mit dga Files umgehen kann, bzw. der Direct Show Filter.
    In dem Command Line Preparer steht in als Video Out der dga File von DGAVCIndex. Den kann aber Stax nicht verarbeiten. Bei mir erscheint der DGA-File nachdem Staxrip mit Hilfe von DGAVCIndex diesen erstellt hat, als Video Input.
    Muss das so sein, wenn nicht ja - was muss ich verändern, damit keine Fehlermedlung mehr kommt
    wenn nicht, was muss ich an der Command Line Preparer verändern, damit der dga File nicht mehr als Input steht.

    Gruß

    Hondo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!