StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Moin moin Brother John,

    komisch, beim zweiten Versuch hat es auf Anhieb funktioniert, Danke.
    Wo mir Dein Tut nun die Augen geöffnet hat (bisher war ich der Meinung ein 2-Pass Encode sei generell einem 1-Pass vorzuziehen was die Qualität angeht) bin ich natürlich auf der Suche nach Informationen/Threats, die sich näher mit den Einstellungsmöglichkeiten bei XVid beschäftigen, da man ja dort an ziemlich vielen Stellen "drehen" kann.


    Bis dann

    QUEENFAN

    lG

    QUEENFAN

  • Das witzige ist, dass wenn ich das Video lade zeigt das Programm ein Seitenverhältnis von 100/100 an.
    Sobald ich oder der Qualitätschek den Schieber mit der Größe verschiebe Springt es auf 100/200.

    Im Moment schaffe ich es net des Sample hochzuladen.
    Bin in 2 Wochen wieder da.

    mfg


    josch

  • Hallo,

    gibt es eigentlich in StaxRip schon eine Option, um die "Spuren", die StaxRip beim Encoding hinterläßt (demuxte Dateien, d2v,...) nach dem encodieren automatisch wieder zu löschen?


    Bis dann

    QUEENFAN

    lG

    QUEENFAN

  • Zitat

    gibt es eigentlich in StaxRip schon eine Option, um die "Spuren", die StaxRip beim Encoding hinterläßt (demuxte Dateien, d2v,...) nach dem encodieren automatisch wieder zu löschen?

    Nein, ist auch nicht geplant obwohl es sehr oft gefragt wird, denkbar ist es für die Zukunft schon wobei ich aber warscheinlich längere Zeit an einem MediaPortal Plugin basteln werde, es wird in naher Zukunft also keine großartigen Änderungen geben. Möglicherweise hätte es Vorteile, wenn man kein direkten Vergleich hat ist es schwer einzuschätzen. Problem ist es wäre sehr aufwendig. Momentan ist es am einfachsten für jede Quelle einen Ordner anlegen, hinterher kann man dann den kompletten Ordner löschen.

  • Danke für die schnelle Antwort Stax.

    MediaPortal will ich mir demnächst auch auf einen HTPC installieren, wäre natürlich Klasse, wenn auch StaxRip integriert würde.


    Bis dann

    QUEENFAN

    lG

    QUEENFAN

  • Hallo,

    ich hab irgendwie ein kleines Problem mit StaxRip. Ich versuche eine DVD in x.264 zu encoden. Das Ergebnis sieht leider etwas eigenartig aus. Es scheint als wenn vom Bild auf der rechten Seite etwas "abgeschnitten" wird und das Bild ist somit natürlich nicht mittig. Ich kann mir das nicht erklären.

  • Hab ich jetzt mal gemacht. Ist gerade dabei zu encoden. Aber warum macht Stax das ? Sollte man bei jedem encoding die Crop Werte kontrollieren ? Ich hab jetzt schon zig DVD's encoded und so ein Problem hatte ich noch nicht. Asynchronität war bisher das einzige. Und das auch ganz selten.
    Merkwürdigerweise ist das Encoding jetzt auch schneller. Vorher waren es 8-9 fps und jetzt nach manuellem Cropping sind es zwischen 12 und 15 fps.

  • Zitat

    Aber warum macht Stax das ?


    Weil die AutoCrop Routine nicht alle Bilder des Film anguckt, sondern nur ein paar -> sind diese zufällig an den Rändern schwarz oder sehr Dunkel wird eventuell zu viel abgeschnitten.

    Zitat

    Sollte man bei jedem encoding die Crop Werte kontrollieren ?


    Ja, immer.

    Cu Selur

  • Hallo Stax,

    gibt es eigentlich eine Möglichkeit, daß bei meinen DVB-S-Aufnahmen (MP2-Audio) der Audio-Stream nicht unbedingt in MP3 umgewandelt werden muß? Ist eigentlich ein überflüssiger Schritt, würde gerne den Original-Audio-Stream behalten.


    Bis dann

    QUEENFAN

    lG

    QUEENFAN

  • Ganz ruhig mein lieber Deinorius,

    ich bin weder zu blöd noch zu faul das Tut zu lesen, welches im Übrigen sehr gelungen ist.
    Leider erhalte ich eine Fehlermeldung, daß der AVI-Container keine MP2 unterstützt. AutoGK hat das bisher nie gestört und wenn ich den Audio-Stream in MP3 umbenenne geht's auch.
    Ginge aber eben auch einfacher, wenn StaxRip hier nicht so "pingelig" wäre ;)

    Alles klar.

    lG

    QUEENFAN

  • Es ist StaxRip, das sich am mp2-Format stört mit folgender Fehlermeldung:

    The audio format is 'MP2' but the container supports only AC3, MP3,AVI. Please choose another audio profile or another container.

    Ist eigentlich nicht nötig so pingelig zu sein, da MP2 sich problemlos in einen AVI-Container muxen läßt. Mit AutoGK z.B. gehts ja auch ;-))

    lG

    QUEENFAN

  • Der AVI-Kontainer unterstützt durchaus auch MP2-Audio. Nur brauchst du dafür dann auch einen MP2-Decoder, der sich auch bei AVIs zuständig fühlt. Ich kann mich erinnern, dass ich mal einen von QSound (oder so ähnlich) hatte. Der zuständige 2CC ist

    - für MP3 = 0x0055
    - für MP2 = 0x0050 (laut Microsoft / RFC 2361 Kap. 8.45)

    Es ist nur nicht besonders effizient, MP2 zu speichern, und es kann gut sein, dass viele SAP eine solche Tonspur nicht in AVIs erwarten und nicht abspielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!