StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Zitat

    nur die Bitrate des Videostreams auf einen Maximumwert zu beschränken?

    -> nachlesen wie VBV Einschränkungen funktionieren und sich auf das encodete Material auswirken (nicht ganz einfach zu verstehen) ;)
    (Funktioniert natürlich nicht mit einem konstant Quantizer encode ;))

    Zitat

    2. Schwarze Flächen werden korrekt schwarz dargestellt (natürlich nicht komplett schwarz, aber ohne Farbe und sehr dunkel).

    Eventuell ein TV vs. PC Scale Farbskalierungsproblem?

    Zitat

    Ich verwende Constant Quality mit Quantizer von 2.0 ...


    -> konstanter Quantizer ist, außer zu bestimmten Testzwecken CRF unterlegen.

  • Danke für Deine Antworten Selur. Aber ...

    -> nachlesen wie VBV Einschränkungen funktionieren und sich auf das encodete Material auswirken (nicht ganz einfach zu verstehen) ;)
    (Funktioniert natürlich nicht mit einem konstant Quantizer encode ;))


    Hast Du mir grad nen Link wo ich das nachlesen kann? So weit ich in Erinnerung habe, wurde davon nix bei Brohter Johns Anleitung erwähnt.


    Eventuell ein TV vs. PC Scale Farbskalierungsproblem?


    Und was bedeutet das bzw. kann man dagegen unternehmen? Ich sehe die schwarze Fläche in der originalen VOB-Datei korrekt. Bei meinem encodeten XVid-File nicht mehr. Beides auf dem PC angeschaut.



    -> konstanter Quantizer ist, außer zu bestimmten Testzwecken CRF unterlegen.

    Hm, bedeutet die Einstellung beim XVid Encoder "Single Pass" mit "Target Quantizier 2" (in Staxrip mit "Constant Quality" bezeichnet) = konstanter Quantizer? Ich hab das so verstanden, dass mit Target Quantizer eine "gewisse" Qualität angestrebt wird und nicht, dass der gesammte Film Quantizer 2 hat. Irre ich mich da?
    Ich nehmen an CFT = Fixe Endgrösse des Files?

  • Zitat

    Und was bedeutet das bzw. kann man dagegen unternehmen?

    Bei der Umwandlung: ColorMatrix verwenden.
    Und beim Playback mittels ffdshow unter Overlay -> Output -> RGB conversion:
    Input Levels auf Auto
    Output Levels auf Computer monitor

    Zitat

    Hm, bedeutet die Einstellung beim XVid Encoder "Single Pass" mit "Target Quantizier 2" (in Staxrip mit "Constant Quality" bezeichnet) = konstanter Quantizer? Ich hab das so verstanden, dass mit Target Quantizer eine "gewisse" Qualität angestrebt wird und nicht, dass der gesammte Film Quantizer 2 hat. Irre ich mich da?
    Ich nehmen an CFT = Fixe Endgrösse des Files?

    Oh, sorry mein Fehler, hatte nicht mitbekommen, dass Du Xvid verwendest. :) (hatte an x264 gedacht :)) -> in Xvid bleibt Dir keine andere Möglichkeit. :)

    Zitat

    Hast Du mir grad nen Link wo ich das nachlesen kann?

    Kannst Du vergessen, wenn Du Xvid verwendest, einer der Nachteile von Xvid, der meines Wissens seit Jahren nicht gefixed wurde, ist dass die VBV Beschränkungen nicht beachtet werden. Wüsste spontan aber auch keinen Link wo das genau erklärt wird. Ein wichtiger Punkt ist aber, dass die vbv-Beschrönkungen sich immer auf ein Intervall beziehen und Hardwareplayer sich nicht nur wegen einem einzelnen Peak aufhängen, sondern wenn ihre Buffer voll sind, was auch passieren kann wenn mehrere Frames eine bestimmte größe Überschreiten, weshalb bei VBV Settings in der Regel keine Absoluten größen Einschränkungen macht sondern Intervalleinschränkungen. (kann sein das ich mal was genaueres dazu im Wissenswertes rund um Xvid geschrieben habe, ansonsten hilft es nur mal im englischen Forum zu suchen) Hier aber ein kleiner Calculator der hilft: http://handbrake.dynaflashtech.net/cgi-bin/vbv_calculator.cgi (ist zwar für x264 aber soweit ich mich entsinne Unterscheiden sich die vbv Mechanismen von Xvid und x264 nicht wirklich) Bei Xvid werden die VBV Beschränkungen aber soweit mir bekannt, wenn auch nur teilweise, wenn nur im 2pass Verfahren beachtet.

    Cu Selur

  • Für x/h264 und mkv Container gibt bisher glaube nur ein oder zwei BluRay-Player, einer war von LG. Wenn die DivXHD-Zertifizierung kommt, dann wird es wohl mehr Geräte geben, höchstwahrscheinlich aber keine DVD-Player.

  • Selur
    Danke nochmal für die Infos. Wo in Staxrip stellt man denn diese Begrenzungen ein? Sind das diese Advanced Simple Level (z.B. @L4 -> max. Bitrate 3000 kbps)? Was bewirken diese Level sonst noch?

    LaGu1
    Ich habe einen Yamaha DVD-S661 mit "DivX Ultra" Zertifizierung. Die Bitrate für DivX wird mit "3 Mbps oder weniger" angegeben.

    MacLeod
    Gibt es Geräte im Stil der PS3 nur ohne Game-Konsole?
    Also welche die H.264 abspielen können, USB Anschluss haben, interne HD, Netzwerkunterstützung, evt. Bluerayplayer nur eben ohne Konsole.

  • Lauscher: mit Xvid kann man die vbv Beschränkungen nur über die Level einschränken http://encodingwissen.de/xvid/technik.html#profile

    Im MPEG-4 ASP Standard sind Profile und Level Level definiert.
    - Level legen fest wie hoch Datenrate, Auflösung, Framerate und Buffer sein dürfen.
    - Profile legen fest welche bitstream verändernden Features verwendet werden dürfen (B-Frames, Quarterpixel, GMC,..)

    Zitat

    Also welche die H.264 abspielen können, USB Anschluss haben, interne HD, Netzwerkunterstützung, evt. Bluerayplayer nur eben ohne Konsole.


    bessere BluRay-Player, WD TV HD, PopcornHour, XStreamer wären so die Kandidaten die ich als Start angucken würde, denke da gibt es auch was, was Deinen Anforderungen entspricht.

    Cu Selur

  • hey,

    habe mein system neu gemacht und auch das neuste stax installiert.
    nun habe ich ein paar problemchen :(

    wenn ich die source lade wird die demuxed und die mp2 wird auch abgelegt aber diese wird nicht geladen unter audio1. wenn ich dann audio1 anklicke bin ich in dem temp ordner. versucht er jetzt die mp2 die im root liegt in diesem temp zu laden oder wieso gehts nicht?

    delogo geht nichtmehr :(

    Code
    MPEG2Source("E:\capture\aufnahme temp files\aufnahme.d2v")
    ConverttoRGB32()
    LoadVirtualdubPlugin("F:\Kopie von Staxrip\Settings\Applications\AviSynth 2.5\plugins\delogo.vdf", "_VD_Delogo") 
    _VD_Delogo(1, "", "", "", "", "E:\capture\X_picture[0].bmp", 15, 40, 1, 0)
    ConvertToYV12()
    Crop(6,2,-6,-2)
    FieldDeinterlace()
    BicubicResize(640,352,0,0.5)

    wenn ich jetzt das convert rgb deaktiviere dann meckert stax das das delogo aber rgb erwartet also scheint der pfad zum delogo.vdf ja zu stimmen. file liegt da auch.

    danke schonmal für ne eventuelle antwort

  • ...Warum demuxt ihr eigentlich manuell?


    Weil z.B. Cuttermaran mit Einzelstreams arbeitet. Und warum soll ich nach dem Schneiden nochmal muxen, wenn Stax auch Einzelstreams nimmt.
    Ok ist zwar nervig jedesmal die TS suchen zu müssen, aber ich kann damit auch leben.

  • Hab es jetzt geändert das beide Ordner durchsucht werden. StaxRip kann ja auch schneiden, mit dem Preview Dialog. Als ich das noch häufiger gemacht habe war es problemlos. Hab jetzt allerdings festgestellt das ProjectX keine Video Datei mehr erzeugt, hab gleich mal eine Support Anfrage gemacht, dvbmatt scheint nämlich wieder an ProjectX zu arbeiten!

  • Hallo Stax,

    ich habe im Moment ein Problem mit StaxRip. Obwohl, es ist kein richtiges Problem, sondern eher eine ungewöhnliches Phänomen.

    Ich encodiere meine Videos immer im crf=20 Modus (in früheren Versionen war es glaube ich das Unregistered 1Pass Const. Qual. HQ Profil, mit crf=20 statt crf=18).

    Die Dateigröße des Videotreams lag bei einem 1,3h Spielfilm und einer Auflösung von 704x384 meist bei um 900MB. Nun werden die Dateien jedoch plötzlich viel kleiner, die Dateigröße beträgt nur noch um die 600MB.
    Seltsam ist auch, daß eine mit exakt den selben Parametern mittels MeGui kodierte Datei eine 900MB große Datei ergibt.

    Kannst du mir dieses Phänomen erklären?
    Zur Zeit kodiere ich mit MeGui und erledige die Vorarbeiten nach wie vor mit StaxRip, da ich mit der geringeren Dateigröße eine schlechtere Videoqualität asoziere. Ich würde aber viel wieder alles mit StaxRip machen … :D


    Hier die Kodierungseinstellungen aus MediaInfo:

    StaxRip:

    Code
    verwendete Encoder-Bibliothek    : x264 core 72 r1222 d0ee6f8Kodierungseinstellungen          : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=6 / psy=1 / psy_rd=1.0:0.0 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=-2 / threads=3 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=3 / b_pyramid=0 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / rc_lookahead=60 / rc=crf / mbtree=1 / crf=20.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00


    MeGUI:

    Code
    verwendete Encoder-Bibliothek    : x264 core 68 r1183M f21daff
    Kodierungseinstellungen          : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=6 / psy_rd=1.0:0.0 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=-2 / threads=3 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=3 / b_pyramid=1 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=1 / wpredb=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / rc=crf / crf=20.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=1:1.00

    Meine StaxRip Version ist: 1.1.1.5 beta

    Achja, ich wäre begeistert, wenn du die Profile von SharkTooth wieder mit an Board nehmen würdest ;)


    Viele Grüße

  • Neue Version ist raus: http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1326437#post1326437

    beercase

    Entweder unterschiedliche Einstellungen oder Programmversionen.

    Von den MeGUI Profilen halte ich nicht allzu viel, kann eigentlich nur empfehlen selbst Profile zu erstellen und sich auch die neuen x264 Schalter --profile und --tune anzuschauen.

    Die neue Version hat trotzdem wieder ein import Feature, importiert wird nicht eine MeGUI XML Datei sondern eine beliebige x264 Kommandozeile, man kopiert die Kommandozeile in die Zwischenablage und importiert deren Einstellungen dann unter:

    x264 Dialog --> Tools --> Import Command Line

  • Hi Stax!

    Cool, die Sache mit der Importfunktion werde ich auf jedenfall mal ausprobieren, vielleicht komme ich so zu meiner gewünschten Dateigröße.

    Nun gibts bei mir seit ein paar Tagen noch ein weiteres Problem. Und zwar bleibt StaxRip oft hängen, wenn ich einen Datei-Öffnen-Dialog aufrufe. Die Fehlermeldung lautet "AppHangB1". Ne Idee wodran das liegen könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!