ITU-R BT.601-Standard auch für DVB?

  • Hallo,

    GKnot bietet unter Options für die Festlegung des Aspektverhältnisses die standardmäßig aktivierte Option "ITU-R BT.601-Standard" an:

    Code
    It's recommended  to leave this checked.
    It is the correct resizing method for DVD.
    If you uncheck 'ITU-Standard' the resizing method will be similar to the regular
    one used in software DVD-players like WinDVD and PowerDVD and described
    in most guides.
    
    
    But actually this will result in an aspect ratio that is ~2.5% off!
    This fact was pointed out to me by jackei, the author of dvd2avi.

    Ist es richtig, diese auch bei DVB-Aufnahmen an zu lassen?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Die gleiche Antwort wie immer: man weiß es nicht. ;)

    Ob nun DVD oder DVB in Full PAL - ob der jeweilige Sender sich an die ITU hält oder nicht (oder vielleicht manchmal ja, manchmal nein) lässt sich im Extremfall nur durch Pixelausmessen an runden bzw. kugelförmigen Objekten herausfinden.

    Im allgemeinen (!) würde ich aber sagen, dass viele DVB-Streams ITU-konform gesendet werden - also würd' ich's anlassen.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Ob nun DVD oder DVB in Full PAL - ob der jeweilige Sender sich an die ITU hält oder nicht (oder vielleicht manchmal ja, manchmal nein) lässt sich im Extremfall nur durch Pixelausmessen an runden bzw. kugelförmigen Objekten herausfinden.

    Ich verlasse mich grundsätzlich auf meine Augen, irgendwo gibt es immer was rundes (Senderlogo, etc.).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo,

    ich glaube, daß DVB-Streams eher nicht ITU-konform gesendet werden. Bei 2 Aufnahmen mit Logos (Pro7 und RTL II, jeweils Austria) bin ich zu dem Schluß gekommen, daß nicht ITU-konform gesendet wurde.

    Wie nexustheoriginal schrieb, sollte man also lieber genau hingucken.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • (nexustheoriginal, akapuma)
    ... und auf die Dimensionen des Senderlogos würde ich mich auch nicht gerade verlassen. Wenn man z.B so skaliert, dass das Pro7-Logo 1000%ig quadratisch ist, kann das für den darunterliegenden Film trotzdem falsch sein ... wer weiss denn schon, was dem armen Videostream in der Gesamt-Maschinerie schon so alles widerfahren ist, bevor das Logo draufgestempelt wurde ...

  • Meine bisherige Ansicht:

    Wenn das Material 704 Pixel breit ist, dann stimmen ITU und Generic recht gut überein.

    Ist es nicht 704 Pixel breit, dann sollte bei MPEG2 eigentlich Generic-PAR zutreffen (und da wird dokumentiert: "So entzerren, dass das Ergebnis am Ende ein Seitenverhältnis von X:Y haben wird"). Aber das ist halt nur die theoretische Hälfte...

  • MPEG-Spec und ITU-Spec sind zueinander bei 720, 540, 480 und 360 er breiten INKONSISTENT.

    ITU sagt: bei 720 links und rechts je 9 pixel wegschneiden und dann auf 4x3 respektive 16x9 skalieren
    MPEG sagt: bei 720 direkt auf 4x3 respektive 16x9 skalieren.

    Dies wurde IMO bei der standardisierung von MPEG vernachlaessigt bzw. vergessen.

  • "analog darstellbaren bereich" bezieht sich auf das abspielgerät, sprich analog tv?

    in einer rein digitalen welt, zb am pc, wäre das doch egal, oder?

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!