16:9 / FitCD / BaLken oben und unten ?

  • Hallo,
    ich muss Euch nochmals mit meiner 16:9-Problematik nerven....
    Ich habe eine DVD vorliegen, die auf der Huelle als Info 1:2,35 stehen hat.
    Diese soll nun gerippt und encodet werden, so dass der gerippte Film die gleichen Balkenstaerken oben und unten hat wie die DVD.
    Dieses will mir nicht recht gelingen. Die Balken sind immer dicker und das Bild ist auf meinem 16:9Fernseher immer horizontal gestreckt.
    Ich habe unter DVD2SVCD als Aspectration 4:3 eingestellt. Habe dann mit DVDAVI und FitCD gearbeitet.
    Hier meine Frage: Muss man bei diesem Format der DVD auch die Slider soweit schieben, bis oben und unten keine "Leinwandbalken" mehr zu sehen ist? Ich habe den Slider fuer oben und unten soweit gezogen, bis kein Rand mehr zu sehen war. Diese Daten habe ich dann in FitCD uebernommen und als Coded Pixel eingetragen?
    Ist das soweit richtig gewesen? Oder liege ich damit voellig falsch?

    Danke fuer Eure Hilfe
    Kermit

  • Das mit den Slidern ist richtig. Hammer schreibt in seiner Anleitung:

    Zitat

    Es erscheint ein Statistik-Fenster, in welchem du jede Menge Slider hast. Uns interessieren nur die obersten vier (bevor du diese benutzen kannst, musst du oben rechts dein Häkchen setzen). Nun spielst du solange mit den Slidern rum, bis du keinen schwarzen Rand mehr siehst. Dabei lieber ein paar Pixel mehr entfernen als einen schwarzen Rand lassen.


    Für Anfänger empfiehlt es sich außerdem, wenn man bei DVD2AVI jeweils bei Left und Right und bei Top und Bottom dieselben Werte hat, damit das Bild schön in der Mitte ist. Die Coded Filmpixel trägt man bei FitCD ein; das hast Du also auch richtig gemacht.

    Jetzt steht und fällt alles mit den Einstellungen innerhalb von FitCD. Es wäre jetzt interessant, wenn Du diese mal posten könntest, damit man das wirkliche Verhältnis mal sehen kann. Und zwar unabhängig ob 16:9 oder 1:2,35...

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • Hallo Schwedenbitter,
    erstmal vielen Dank fuer Deine Antwort....
    Anbei mal ein Screenshot von FitCD, so wie ich es eingestellt habe.
    Bitte um Pruefung und Tipp was ich falsch gemacht habe.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann stimmt was mit dem Verhaeltnis nicht.
    Die FilmPixel habe ich aber so von DVD2AVI uebernommen.
    An TopBorder habe ich nichts verstellt.


    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/rlampert/DVD/FitCD.jpg]

    Any Idea ?
    Danke
    Kermit

  • Das Problem sind die Einträge in der Zeile Crop und in der Zeile Resize!
    Zuerst bin ich verwundert darüber, daß Dein Ausgangsfilm wirklich eine Breite von 720 Pixeln haben soll; aber egal.

    Gegen die Werte bei crop ist an sich nichts einzuwenden, da die Breite im fertigen Film 448 ist. Weil bei der SVCD die Breite durch 1,5 geteilt wird, heißt das also, daß der Film nachher 672 (448*1,5) Pixel breit wird, das ist OK.

    Dein Problem wird der zweite Wert bei Resize (320) sein. Bei Deinem Originalfilm ist das Verhältnis von Breite zu Höhe ca. 1,698 (720/424). Das sollte dann auch bei Deinem SVCD-Film der Fall sein. Der hat eine Breite von 672 (448*1,5), so daß er eine Höhe von ca. 396 (672/396=1,696) haben sollte.
    Diesen Wert gibt es aber nicht. Verfügbar sind nur 384 oder 416. Hier würde ich 384 vorschlagen, weil bei diesem nur 12 Pixel Fehlerquote sind während es bei 416 schon 20 Pixel wären.
    Somit stimmt jetzt schonmal das Verhältnis von dem, was man am Ende als Film herausbekommt.

    Und jetzt zu meiner Behauptung, daß FitCD zu viel wegschneidet.
    Wenn Du alle Einstellungen bei FitCD so läßt, wie Du sie hast, dann wird jetzt bei Crop bei Dir ein Wert von 556 stehen.
    Warum FitCD plötzlich soviel wegschneidet und damit das schöne Verhältnis wieder vers..., weiß ich nicht.
    Abhilfe kann man schaffen, indem man bei Crop die Einstellung accurate in no cropping ändert. Das Wegschneiden (croppen) erfolgt nun so, daß kein Pixel verloren geht und das Verhältnis stimmt. Von der Anzeige eines Fehlers von -22,71% sollte man sich nicht beeindrucken lassen.

    Zuletzt noch zwei Hinweise:
    Zuerst würde ich die Optimize for cce noch einstellen. Dadurch wird zwar das Bild um 2 Pixel in der Höhe reduziert, aber es soll sich besser komprimieren lassen. Aber das können andere besser erklären!!!
    Schließlich würde ich in DVD2SVCD das rippen Aktivieren und einfach mal ein einzelnes Kapitel probehalber encoden.

    Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • Hallo Schwedenbitter,
    danke fuer Deinen ausfuehrlichen Kommentar. Ich werde es nach Deinen Empfehlungen mal probieren und mich dann wieder melden.
    Ich habe mich nur so aus dem Kopf heraus gefragt, wo man einstellen kann, dass nur 1 Kapitel gerippt wird ??
    Aus der Erinnerung heraus bekomme ich glaube ich immer nur den ganzen Film angezeigt ?

    Gruss
    Kermit

  • Auch da kann Dir geholfen werden :D.
    Gehe in DVD2SVCD auf den Reiter DVD Rip und mache dort bei Activate DVD ripping einen Haken und aktiviere die Einstellung use internal routines.
    Wenn Du jetzt DVD2SVCD neu startest bzw. auch nur die ifo-Datei neu lädst, dann kannst Du im Reiter Conversion bei Movie length jedes gewünschte Kapitel einzeln auswählen.

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • Hi alter Schwede..... :D

    danke fuer den Hinweis..... :]
    Allerdings - nur fuer mich zum Verstaendnis - hat - glaub ich jedenfalls - Michael geschrieben, dass man den Vstrip nehmen soll, da das der beste Ripper ist ???
    Wo ist der Unterschied zu den internal routines. Ist das Videoergebnis - was die Balken anbelangt - ob Vstrip oder internal das gleiche ?

    Gruss
    Kermit

  • 1. Ich habe mit vstrip leider keinerlei Erfahrung. Was die interne Routine anbelangt, hatte ich mal Probleme. Ob das aber auch mit der Routine zusammen hing, kann ich nicht nachvollziehen, weil ich jetzt mit der neuesten Version von DVD2SVCD arbeite und diese bis jetzt immer fehlerfrei lief.

    2. Ob vstrip tatsächlich der beste Ripper ist, weiß ich nicht. Ich persönlich benutzte immer DVD Decryptor und nehme die interne Routine nur zum endgültigen encodenoder um einzelne Kapitel zu testen. Ob vstrip das auch kann, weiß ich nicht.

    3. Was das Ergebnis anbelangt, sollte bei jedem Ripper dasselbe rauskommen. Ich bevorzuge DVD Decryptor auch deshalb, weil er meiner Meinung nach fast idiotensicher ist und ich nicht schon beim Rippen Mist bauen will. Andere Ripper haben nämlich den zweifelhaften Vorteil, bereits beim Rippen nur die angegebenen Streams kopieren zu können. Das spart zwar Platz, aber manchmal steht man auch auf dem Schlauch, weil ein Stream fehlt, den man gerne haben wollte. Beim Decryptor bekommt man - zumindest mit den Standardeinstellungen - immer den kompletten Film und seis als ein einziges riesen vob-file. Das ist dann aber auch immer eine 1:1 Kopie der vob's auf der DVD, natürlich ohne Key, Macrovision etc.

    4. Einfluß auf die Balken haben einzig und allein die Einstellungen im Skript von avisynth. :D

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • Hi,

    nun werd ich schon wieder penetrant:

    Zitat

    Zuerst würde ich die Optimize for cce noch einstellen.


    NEIN!! Dies ist falsch (sofern man nicht fälschlicherweise tff im CCE encodet) Deswegen ist es in den neueren Versionen auch gar nicht mehr enthalten!

    Und warum FitCD anders croppt und resized als Du es machen würdest: Das Prog weis was es tut. Es geht nämlich nicht nur darum irgendwas irgendwohin zu resizen, sondern da gibt es noch ein paar andere Kleinigkeiten zu beachten (z.B. Makroblockoptimierung) und glaub mir, das was Du machst, mag Dir zwar auf den ersten Blick "besser" vorkommen, aber warum glaubst Du wohl gibt es das Prog? Doch sicherlich nicht um uns eine einfache Kopfrechnung abzunehmen. Und wie FitCD dabei vorgeht, hab ich ja schon mal gepostet. Wenn man all dies nicht nutzt, dann kann man gleich pauschal resizen und braucht gar nichts zu tun!
    Grundlagen des Wieso weshalb und warum kann man auf https://localhost/www.edv-tipp.de nachlesen.
    Wenn Du mit Deiner Methode zufrieden bist, dann ist das OK, aber lass doch bitte andere qualitativ bestmöglich arbeiten!

  • Harald66

    Zitat

    Das Prog weis was es tut.


    Naja, wenigstens weiß das Programm was es tut. Wie auch immer: Ich frage mich wo genau Du geschrieben hast, wie FitCD vorgeht?
    Außerdem ist es auch verwunderlich, daß viele die von Macroblock reden dies mit der Videokompression in Verbindung bringen und eine solchen als kleinste Einheit mit 16x16 Bildpunkten beschreiben. An dem Umstand, daß sich das fertige Bild dann wohl besser komprimieren läßt, wenn man die Größe so anpaßt, habe ich keine Zweifel.
    Schließlich habe ich stets das Resizeergebnis benutzt, was FitCD ausgiebt. Und warum es falsch ist, die Art des cropping zu verstellen, ist auch nicht schlüssig. Warum bietet das Programm dann sowas an, wenn es so schlau ist und man damit SUPERFEHLER machen kann?
    Abgesehen davon: Kermit will wissen, wie er ein schönes Bild mit vernünftig großen Balken bekommt, ohne zuviel wegzuschneiden. Dann sage bzw. schreibe es ihm wenigstens, damit auch ich noch was dabei lernen kann.

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • Hi Schwedenbitter,

    Zitat

    Ich frage mich wo genau Du geschrieben hast, wie FitCD vorgeht?


    Sorry, war in nem anderen Thread und die Erklärung stammt von shh:
    FitCD-Vorgehensweise:
     FitCD nimmt die coded-Pixel als Filmgröße
     Dann wird in y resized zum nächsten gültigen Wert (Gültig wird von dem rounding-slider entschieden. Bei macroblock-Optimierung also ein Wert mit modulo 32 = 0). Wenn nötig, wird y *auf*gerundet (damit die overscan-borders nicht größer werden, und man links+rechts auch noch sichtbare Balken hat)
     Dann wird geschaut, was in X weggeschnitten werden muß (wenn die aspect-ratio denn korrekt bleiben soll)
     Diese fertigen x- und y-Werte werden dann auf die ursprüngliche Quellgröße zurückskaliert damit man weiß, was gecropped werden muß
     Die errechneten Ziel-x und -y Werte werden auf die Zielauflösung gepadded (Addborders)
    =>
    FitCD versucht soviel Film in X zu erhalten wie möglich (zumindest bei Einstellung „accurate“). Dann kommt aber die Anpassung an die (macro)blöcke, die dann i.a. doch in X am Schluß was wegschneiden lassen. Deine Deutung, daß FitCD praktisch nur die overscan-Ränder schwärzt, ist falsch.
    "Bei der Overscan Optimierung wird das Bild verleinert
    Im Prinzip wird das Bild also schon verkleinert.
    „Balken“, zB oben+unten bei 2.35er Filmen werden größer"
    Ja, genau!
    Das Ganze wird so gemacht, weil man ja den ganzen Film genießen, und nichts wegschneiden möchte. Möchte man was wegschneiden, kann man ja die „coded-pixel“ anpassen - dafür sind sie da.
    Für eine korrekte aspect-ratio muß aber oft dennoch etwas weggeschnitten werden... Sichtbar zB an dem, daß das cropping etwas kleiner als die angegebenen coded-pixel sind. Letztlich sieht man aber bei seiner encodeten SVCD mehr als bei den Kaufdingern, weil unterm Schnitt viel weniger links+rechts weggeschnitten wird (Bei einer DVD gehen ja gut 50pixel in x an Film am TV-Kasten verloren)
    =>
     Die coded pixel richtig angeben.
     Wenn man bei einem 2.35er Film links+rechts was wegschneiden möchte, einfach am up/down-Regler anpassen. Mehr ist‘s nicht. :)

    Möchte man das ganze „optimale resizen, um den Film zu erhalten“ nicht, braucht man auch kein so „intelligentes“ Programm wie FitCD. So ein simples Schwärzen + Wegschneiden der Ränder kann man im Kopf machen. :-p

    Zitat

    viele die von Macroblock reden dies mit der Videokompression in Verbindung bringen und eine solchen als kleinste Einheit mit 16x16 Bildpunkten beschreiben. An dem Umstand, daß sich das fertige Bild dann wohl besser komprimieren läßt, wenn man die Größe so anpaßt, habe ich keine Zweifel.


    Der Makroblock ist die kleinste Einheit, auf der das MPG-Verfahren zur Kompremierung von Video aufbaut. Nicht das ganze Bild, sondern die einzelnen Makroblocks werden kompremiert (sehr vereinfacht ausgedrückt, wer mehr wissen will: https://localhost/www.edv-tipp.de !!) Sinn der Makroblockoptimierung ist nun, die entstehende Bildgröße genau so zu wählen, dass es durch die 16x16 großen Makroblocks genau ebgedeckt wird. Das also nicht ein Makroblock zur Hälfte noch auf dem Bild, zur anderen Hälfte auf dem schwarzen Balken liegt.

    Zitat

    Warum bietet das Programm dann sowas an, wenn es so schlau ist und man damit SUPERFEHLER machen kann?


    Das Prog ist von einem Profi ursprünglich nur für eigene Zwecke entwickelt worden. Erst durch Überredung durch andere Profis hat er es veröffentlicht. Es ist in seiner ganzen Genialität eigentlich nur von Profis wirklich auszunutzen, die auch wissen, was sie tun. Für Einsteiger führt das natürlich eher zu Problemen, da die Bedeutung der einzelnen Möglichkeiten nicht klar ist. Aber shh hat sicherlich keine Lust ein "FitCD light" für Einsteiger zu machen.

    Zitat

    wie er ein schönes Bild mit vernünftig großen Balken bekommt


    Wie soll ich das beurteilen. Hier ist der persönliche Geschmak das Mass aller Dinge. Jeder muss das austesten, wie er es für sich persönlich am besten empfindet. Meine Tipps sollen nur helfen, keine technischen Fehler zu machen. Für den Geschmack ist jeder User selbst zuständig. ;)

  • Offensichtlich wird auch vielzuviel aneinander vorbei geredet!
    Mit dem link konnte ich nicht viel anfangen, weil man sich erst durch 1000 Seiten klicken muß, um etwas zu finden. Was also die Makroblock-Sache angeht, bin ich mit google besser zum Ziel gekommen.
    Darüber hinaus habe ich festgestellt, daß man nicht makroblock optimierte Bilder mit FitCD fast nur hinkriegt, wenn man die Bildhöhe unter 320 einstellt und FitCD springt nunmal nur in 32er Schritten...
    Was den Begriff Profi anbelangt, will ich mich nun gleich garnicht streiten; über Profis habe ich nämlich meine ureigene Meinung. Was nützt einem der größte Profi, wenn der sein Wissen nicht verkaufen bzw. an den Mann bringen kann. Ein wirklicher Profi braucht FitCD nicht, sondern kann die Einstellungen auch von Hand vornehmen. Also wer schreibt für wen wofür Software. Doch immer der Schlauere, damit die Dummen damit arbeiten können (und Softwarefirmen machens um Geld zu verdienen).
    So mir reichts jetzt. :wall:

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • Planloser DAU!
    Dein Posting zeigt, dass Du weder Lust noch Wissen hast, Dich wirklich mit der Materie zu beschäftigen.
    Aber in einem hast Du Recht:

    Zitat

    So mir reichts jetzt.

    [Blockierte Grafik: http://www.plauder-smilies.de/rough/crucified.gif]

    Gleitz
    Sorry, Du weist das ich mich sonst nicht so artikuliere, aber in diesem Fall gehts nicht anders.
    Solltest Du mein Posting lieber löschen wollen, so kannst Du das jederzeit und ohne Nachfrage tun. Aber das musste jetzt einfach raus!
    [Blockierte Grafik: http://www.plauder-smilies.de/rough/terminator.gif]

  • Halloooooo...

    als gleich mal Folgendes ...

    mir fällt auf, dass das mit den Balken und so öfters gefragt wird, aber alle Antworten dann nur noch in Streitereien und Austausch von Profilneurosen unter selbsternannten Profis ausartet! Könnt Ihr nicht einfach mal versuchen, in kurzen prägnanaten Sätzen auf die ZUERST GESTELLTE FRAGE eingehen???

    Ich habe mittlerweile einen 16:9 Kopf von den tausend sich aneinandervorbeiredenden Anleitungen und Beschreibungen!

    Ich möchte nun hier bitten, mir anhand des folgenden Beispieles stepbystep zu schildern, wie ich eine SVCD mit so wenig wie mögliche Balken für einen 16:9 TV hinbekomme. dabei ist völlig wurscht, wievile CD's drauf gehen werden. Dabei geht es mir nur um die Punkte CROPPEN, RESIZEN, BALKEN, BORDER oder was so dazugehört mit dem AutoFITCD-Plugin.

    Das Übrige in DVD2SVCD denke ich verstanden zu haben: Bitraten und CD's Minuten einstellen, dazu habe ich extra eine Zeile: between 70-73 min Film auf 2xCD 800 eingerichtet und die Bitrate in der untersten Zeile bei min auf 1200 gestellt.

    Mein Ausgangsfilm ist ein Pal-Avi von knapp 73 min mit 608x256 Pixeln, den ich mit DVD2SVCD und CCE als fertiges BIN-File in größtmöglichster und bestmöglichster Bild&Ton-Qualität auf 2 700'er Rohlingen brennen möchte.

    Das ständig über Encoding-Zeit und Cds einsparen gelabert wird ist belastend, denn eigentlich will ich einen Film (wenn auch nicht in DVD-Quali) bestmöglichst umwandeln und da ich das nicht am laufenden Band mache sondern nur für MICH, nehme ich Zeit- und CD-Investitionen zugunsten eines SVCD-Genusses am 16:9 - TV gerne in Kauf!

    Kann nun jemand mal auf dieses Praxisbeispiel eingehen??
    Denn dann könnte man dies auch auf andere Beispiele (Filmabmessungen)anwenden.

    Herzlichst ein frustrierter Encoderdummie

    RonM

  • Zitat von Kermit


    Dieses will mir nicht recht gelingen. Die Balken sind immer dicker und das Bild ist auf meinem 16:9Fernseher immer horizontal gestreckt.


    Kann auch an der Einstellung des TVs liegen. Bei meinem Pioneer DVD-Player auch an dem, je nach dessen einstellung. Wie sieht es auf dem PC aus?

    Zitat von Kermit


    Ich habe unter DVD2SVCD als Aspectration 4:3 eingestellt. Habe dann mit DVDAVI und FitCD gearbeitet.


    Normalerweise sollte man die Aspectratio so lassen, wie D2S sie wählt. Oder willst du eine anamorphe SVCD machen?

    Ich sehe das Bild, das du posten wolltest nicht?

    mfG Zodiac

  • Argh. Das ist ja witzig, du hast ein Post von vor über einem Jahr hervorgeholt und ich antworte auch noch auf den alten Scheiß.


    Da fehlen noch ein paar Angaben. Ich habe zwar noch nicht mit Avis gearbeitet, aber Grundsätzlich kannst du mit den Einstellungen von Arlsair auch nicht viel falsch machen, bekommst halt nur ziemlich große Balken.

    Du mußt halt ein bischen probieren. Das Ergebnis deiner Einstellungen wird doch auch im Bild dargestellt. Falls du sehen willst, wie das Bild im Avi aussieht, mußt du nur zurück zur Borderbestimmung schalten. Ausserdem habe ich hier ein paar Beiträge weiter unten schon mal eine Beschreibung gemacht wie ich es bei DVDs mache. Vielleicht hilft dir das zu verstehen, wie FitCD arbeitet. Du musst nur verstehen, wie ich links und rechts was vom Bild abschneide, und kannst dann halt nach belieben mehr abschneiden, wodurch die Balken kleiner werden.

    Zodiac

  • Zitat von Ronminator

    Das ständig über Encoding-Zeit und Cds einsparen gelabert wird ist belastend, denn eigentlich will ich einen Film (wenn auch nicht in DVD-Quali) bestmöglichst umwandeln und da ich das nicht am laufenden Band mache sondern nur für MICH, nehme ich Zeit- und CD-Investitionen zugunsten eines SVCD-Genusses am 16:9 - TV gerne in Kauf!

    Die Themen Encoding-Zeit und CDs einsparen wurden hier gar nicht erwähnt.

    Belastend ist die Art und Weise Deines Beitrages und das Du ein altes Thema hervorkramst, anstatt ein neues aufzumachen. Da hat man absolut keinen Bock zu antworten. :hm:

    Gruß Frank

  • Erstmal danke für die Antworten ...

    Aber, aber ...

    Also erstens mal, denke ich, dass die Art und Weise meines Beitrages nicht sooo falsch ist, sondern es halt nur eine Feststellung meinerseits und als geschlussfolgerte Einschätzung zur Art und Weise anzusehen ist, wie die eigentlich anfangs gepostete Fragen - nicht immer - aber oft am Problem vorbei weiterbehandelt werden, nur weil selbsternannte Gurus sich gegenseitig in Weisheiten überbieten möchten, anstatt sich gemeinsam WIRKLICH ZUM KERNPUNKT der obenstehenden Postfrage zu äussern.

    Zweitens steht überall, dass man im Forum nach ähnlichen Problemen suchen soll, um NICHT UNNÖTIG NEUE Posts zu eröffnen, was ich in meinem Fall gemacht habe und dabei ist es mir SCH... egal, wie alt der Post ist. UND da dieser Post genau meine Problem unterstreicht, jedoch FÜR MICH ungenügend behandelt worden ist, habe ich mir erlaubt, mein Problem in dieser Art und Weise zu formulieren.
    Wenn "einige" nur auf neue Posts antworten möchten, dann sollte das Verfallsdatum der Datenbank entsprechend angepasst werden, bzw. nach einer gewissen Zeit diese Dinger für Replies geschlossen werden!

    Im Übrigen mach ich jetzt mal einen neuen Post mit einem anderen Problem auf ...

    Peace and Happy Christmastime :)

    RonM

  • Hallo

    Hab in Suchmaske FitCD u. Slider eingegeben, die mich hierher geleitet hat.

    Drum frage ich mal hier.

    In der Anleitung v. Arlsair f. FitCD (Super Ding) wird unter Punkt 6. folgendes beschrieben;

    "6. Hier sieht man, auf welche Auflösung FitCD das Eingangsmaterial croppt. Mit den beiden Slidern darunter kann man einstellen, wie genau horizontal und vertikal gecroppt werden soll. Man kann bis auf 1 Pixel genau croppen."

    Wenn ich die Slider auf 32 einstelle, hat doch das nichts mehr mit genau croppen zu tun ?

    Was habe ich hier für einen Denkfehler ?

    Was macht/verändert man nun mit den Slidern genau ?

    Wie stellt Ihr denn die Slider ein und warum ?

    Übrigens, der folgende Link funktioniert nicht.

    http://german.doom9.net/extern_guides/hammer68/index.html

    Danke u. vG

  • Hallo und :welcome:

    die Slider haben ne default Einstellung von 2 und das sollte so auch bleiben. Man sollte immer auf gerade Werte croppen. Mit der Einstellung 2 ist das auch gewährleistet. Denn wenn die Filmpixel z.B. 467x553 betragen (ungerade) wird ein Auflösung ausgegeben, die nur ganz geringfügig abweicht und gerade Werte besitzt, damit der MMX-Befehlssatz richtig arbeiten kann und die Konvertierung beschleunigt.

    Und hier der funktionierende Link:
    http://german.doom9.org/extern_guides/hammer68/index.html

    MfG raschi


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!