AAC 5.1 Sound geht nicht mit MPC

  • Hallo,
    ich habe hier einen Film in MPEG4 AVC mit AAC 5.1 Sound.
    Der Media Player Classic will ihn aber nicht abspielen.
    Hab mal ein Stück mit Stereo codiert, da funktioniert es einwandfrei.
    Aber wenn ich 5.1 AAC nehme Spielt es nur der Nero Showteim ab.
    Der MPC bzw. ffdshow zeigt Nichtmahl ein Bild.

    MfG

  • Ich verschiebe mal nach Abspielprobleme

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Mir ist da was Aufgefallen: Sind im MPC alle Filter aktiviert, benutzt er trotzdem den ffdshow Videodecoder (erscheint unten rechts im Systemtray). Erst wenn ich bei ffdshow das entsprechende deaktiviere, benutzt MPC vermutlich seinen eigenen.

    Sind beim MPC alle Filter deaktiviert benutzt er aber nur den ffdshow Videodecoder, aber keinen Audiodecoder.

    Spiele ich den mpeg4 AVC AAC 5.1 Film mit dem WMP ab erscheint der ffdshow Video und Audiodecoder im Systemtray.

    Edit:
    Da fällt mir noch etwas ein:
    Warum kann ich nicht das Bild auf TV bzw. Monitor schalten, wenn ich ein AVC Video abspiele. Das Problem betrifft nicht nur Videoplayer auf, sondern auch bei Nero Recode wenn das Video im zweiten Durchgang bearbeitet wird.
    Obwohl ich jetzt den MPC auf Overlaymixer gestellt habe, tritt das Problem immer noch auf.

  • welche version von mpc benutzt du? (aktuell ist 6.4.8.7)
    Beim Installieren vom haali splitter hast du Haken bei "disable mpc internal splitter" gelassen, oder?

    Zitat

    Da fällt mir noch etwas ein:
    Warum kann ich nicht das Bild auf TV bzw. Monitor schalten, wenn ich ein AVC Video abspiele. Das Problem betrifft nicht nur Videoplayer auf, sondern auch bei Nero Recode wenn das Video im zweiten Durchgang bearbeitet wird.
    Obwohl ich jetzt den MPC auf Overlaymixer gestellt habe, tritt das Problem immer noch auf.


    liegt vielleicht an falschen Output in ffdshow. Hast du da mal probiert nur YV12 zu aktivieren? oder auch mal rgb32 einstellen...
    welche ffdshow version benutzt du?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Also der MPC ist v6.4.8.7 und ffdshow ist vom 01.12.05
    Der Haali Splitter erscheint bei mir nicht als Trayicon, obwohl das im Setup eingeschaltet ist.
    Ob das irgendwie mit dem Ausgabefilter von Nero 7 zusammenhängt?

    Zu dem Problem mit dem TV Ausgang:
    Wenn ich bei ffdshow nur den Haken bei YV12 mache lassen sich zwar Filme abspielen, aber der TV Ausgang wird deaktiviert.
    Bei I420/IYUV oder YVYU bleibt zwar TV Ausgang zwar Aktiviert, aber beim abspielen von MP4 Videos bleibt nach kurzer zeit das Bild stehen, AVI Filme funktionieren aber.

    Bei RGB15/16/24/32 bleibt det TV Ausgang aktiv und Videos lassen sich auch Problemlos abspielen.

    Edit:
    Mir fällt gerade auf: Wenn ich ein Video mit aviSource lade, tritt das Problem mit dem TV Ausgang nicht auf. Wenn ich aber ein mpg mit mpeg2source lade, tritt das Problem auf.

  • lad das File mal in graphedt und sag uns welcher Splitter/Filter verwendet wird ..

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • kannst du das File abspielen (oben play drücken)?
    denke, das wird wohl ein splitter problem sein. Wenn du mit rechter Maustaste auf das linke Feld in graphedt (bei dir test.mp4) klickst, kommen da Infos über den Splitter (Nero, Moonlight, 3vix oder ähnliches)?

    falls nicht haali kommt, müsstest du versuchen den entsprechenden Splitter zu deregistrieren...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Also abspielen klappt problemlos.
    Alle anderen kästen funktionieren, nur bei dem linken kommt die Fehlermeldung das die Eigenschaften nicht angezeigt werden kann.

  • ich glaube dein Problem liegt beim splitter, man müßte ihn irgendwie identifizieren und danach deregistrieren.
    Hast du 3vix oder Moonlight installiert? falls ja, deinstallieren...

    oder womöglich Codec-Packs?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Nein, habe ich nicht.
    Ich habe auch den NDParser.ax deregistriert, hat aber nichts gebracht.
    Und Codec-Packs kommen sowieso nicht bei mir drauf.

    Edit:
    Es hat sich doch was getan: Wenn ich den Film mit Graphedit oder WMP9 lade, erscheint der Haali-Splitter als Trayicon, also wird er jetzt benutzt. Graphedit meckert auch nicht beim laden des Filmes herum und jetzt werden die Untertitel auch verarbeitet.

    Der MPC will den Film dennoch nicht öffne, auch wenn ich alle Filter deaktiviere.
    Es erscheint immer nur ein kleines Fenster (ohne "Bildausgabefenster"), so als ob nur eine Musikdatei abgespielt wird und der Fortschrittsregler spult bis zum Ende, mehr passiert nicht.

  • Er sagt doch schon, er spielt es in Showtime problemlos ab -> der Nero Parser ist aktiv -> Haali Splitter kann nicht funktionieren.

    => NeroParser deaktivieren
    => Haali läuft => 5.1 Ton ist da (wenn im MPC auch aktiviert)


    Edit: Hatte den vorherigen Post übersehen, der Parser ist ja schon deaktiviert. Im MPC ist aber kein Bild. Welcher Videofilter wird denn in Graphedit genommen?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!