rechtliche lage beim "capturematerialsharing"

  • hallo,

    ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand genaue infos geben kann, wie es denn um die rechtliche lage bei gecapturtem material bestellt ist? darf ich, wenn ich z.b. eine sitcom aufnehme, diese dann weiterkopieren? im falle von vhs-kassetten war das ja auch nie ein thema.

    verkaufen ist natürlich nicht drinnen, aber das kopieren von gecapturten serien kann doch nicht wirklich illegal sein, oder? prinzipiell könnte ja jeder capturen, nur tut sich das nicht jeder an/hat nicht jeder einen pc/die hardware usw...

    wisst ihr da bescheid?

    mfg
    hannes

    ps.: komme aus österreich, die deutsche lage würde mich auch sehr interessieren, aber die österreichische hat halt a bissl mehr relevanz für mich ;)

  • Im Gesetz steht da nichts genaues drüber. Es gibt das (grundsätzliche) Recht auf eine Privatkopie. Was aber genau das ist, ist nicht gesetzlich geregelt, dazu gibt es dann Einzelfallentscheidungen, an denen man sich orientieren kann. Ich will das mal so ausdrücken: Für Dich zu Hause kannst Du aus dem TV alles aufnehmen, soviel Du willst. Wenn Du von einem Film 100 Kopien machst, dann bewegst Du Dich mit Sicherheit in einem Bereich, der Dir Ärger bringen wird, wenn Du mal an ein / zwei Freunde eine Kopie weitergibst, dann ist das im Rahmen dessen, was ok ist.

    Aber genau kann und will ich mich nicht festlegen, da ich kein Jurist bin und mich mit der Rechtslage nicht genau genug beschäftigt habe, um jemandem eine verbindliche Auskunft geben zu können. Auch ist dieses Board nicht die geeignete Plattform, das bis ins Letzte zu diskutieren. Wir bleiben hier DEUTLICH im legalen Bereich, so dass eine genaue Abgrenzung auch nicht nötig ist.

    Im Interesse des Boards bitte ich die Beteiligten, dies als Ergebnis der Diskussion zu akzeptieren, sonst schiessen wir uns nur ins eigene Knie. :)

  • Angaben in Foren&Co können nie verbindliche Rechtberatung sein. Dies bekommt man selbst in Foren von Juristen gesagt.
    Wenn man vor Gericht sagen würde man hätte sich ja informieren wollen und habe deshalb in Forum/Chat/... XY nachgefragt ist dies meines Wissens rechtlich nicht von belang.
    => Wenn man es wirklich wissen will ist der Gang zum Anwalt/Richter notwendig.

    Cu Selur

  • Zitat von Hannes

    prinzipiell könnte ja jeder capturen, nur tut sich das nicht jeder an/hat nicht jeder einen pc/die hardware usw...


    So ist es - zumindest theoretisch und "logisch". Die Leistungen wären prinzipiell (von der GEZ-Gebühr mal abgesehen, die aber soweit ich weiß z.B. bei Privatsendern theoretisch nicht greift ?) von jedem kostenlos empfang- und aufnehmbar.

    Dazwischen steht aber noch das Urheberrecht - und damit wird's in Österreich prinzipiell genauso aussehen wie in Deutschland. Der Urheber eines "Werkes" (Film, Musik,...) hat das alleinige Recht zu entscheiden, was mit seinem Werk geschehen darf und was nicht.

    Aufnehmen aus TV oder Radio ist erstmal kein Problem - die Verbreitung ohne die ausdrückliche Zustimmung des Urhebers bzw. Rechteinhabers allerdings schon.

    Dabei gibt es noch so etwas wie eine "Bagatellklausel" die es weiterhin erlaubt, Werke in einem gewissen Umfang zu kopieren und weiterzugeben. Ob es nun 5, 6, 7, 8 oder wieviele Kopien auch immer sein mögen (wenn da tatsächlich mal eine konkrete Zahl festgelegt wurde) - das ganze soll prinzipiell weiterhin erlauben, dass z.B. in einem Haushalt beispielsweise die Eltern eine Kopie einer CD für ihre Kinder anfertigen dürfen.

    Im Großen und Ganzen also "solange es in der Familie / im Haushalt bleibt". Das ganze kann man auch vorsichtig auf "engsten Freundeskreis" ausweiten - wo der allerdings aufhört (also wer noch "enger Freund" und wer nur noch z.B. "Bekannter" ist) ist natürlich Auslegungssache und absolut strittig.
    Das Verbreiten z.B. als Download auf einem Server oder das zugänglichmachen über eine P2P-Tauschbörse fällt auf jeden Fall nicht mehr darunter.

    Ansonsten kann ich mich nur Selur anschließen.

    Gruß, Christian

  • Zitat von Hannes

    ... verkaufen ist natürlich nicht drinnen, aber das kopieren von gecapturten serien kann doch nicht wirklich illegal sein, oder? prinzipiell könnte ja jeder capturen, nur tut sich das nicht jeder an/hat nicht jeder einen pc/die hardware usw...


    Prinzipiell kann jeder DVDs unter Umgehung des Kopierschutzes kopieren, dennoch ist es illegal. Im Grenzgebiet Deutschland - Österreich kann man meist ARD, ZDF, ORF I und ORF II empfangen. Streng genommen dürfte man auf deutscher Seite kein ORF I / ORF II und auf österreichischer kein ARD / ZDF einschalten weil die entsprechenden Gebühren nicht gezahlt werden. Auf das Können kommt es also nicht an sondern auf das Dürfen.

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man kostenlos im Auftrag eines Bekannten capturen darf. Allerdings nur, wenn es der Bekannte auch dürfte.

    Gruß Frank

  • Zitat von illCP

    So ist es - zumindest theoretisch und "logisch". Die Leistungen wären prinzipiell (von der GEZ-Gebühr mal abgesehen, die aber soweit ich weiß z.B. bei Privatsendern theoretisch nicht greift ?) von jedem kostenlos empfang- und aufnehmbar.


    Die Leistungen sind keinesfalls kostenlos. Wer in Deutschland ein Empfangsgerät (Fernseher, Radio oder auch TV/Radiokarte im PC) hat, ist verpflichtet, seiner Landesrundfunkanstalt Gebühren zu entrichten, welche diese von der GEZ einziehen läßt. Bei den Privaten gibt es PayTV und Werbung, welche man ertragen muss. Da zahlt man die "Gebühren" indem man die beworbenen Waren kauft.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Bei den Privaten gibt es PayTV und Werbung, welche man ertragen muss.

    Also ich schneid die immer raus. Kann mir aber vorstellen, dass das auch in naher Zukunft illegal wird... :rolleyes:

    Zitat von Fr_An

    Da zahlt man die "Gebühren" indem man die beworbenen Waren kauft.

    Naja... aber das System scheint ja zu funktionieren.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Fr_An

    Prinzipiell kann jeder DVDs unter Umgehung des Kopierschutzes kopieren, dennoch ist es illegal. Im Grenzgebiet Deutschland - Österreich kann man meist ARD, ZDF, ORF I und ORF II empfangen. Streng genommen dürfte man auf deutscher Seite kein ORF I / ORF II und auf österreichischer kein ARD / ZDF einschalten weil die entsprechenden Gebühren nicht gezahlt werden. Auf das Können kommt es also nicht an sondern auf das Dürfen.

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man kostenlos im Auftrag eines Bekannten capturen darf. Allerdings nur, wenn es der Bekannte auch dürfte.


    ORF ist in einigen Teilen Deutschlands unverschlüsselt, ARD & ZDF aber in ganz Österreich. Daher finde ich dieses System sowieso sehr ungerecht. Nicht dass die Ösis es nötig hätten unseren Schund da zu gucken, denn der ganze Kram der bei ARD & ZDF läuft kommt auch früher oder später im ORF2, aber dass der ORF verschlüsselt und die ARD & ZDF nicht ist echt ne schweinerei. Da sich der ORF aber eh nicht viel Mühe mit der Verschlüsselung gibt, da die ja nicht das Programm sondern einfach nur den Sender verschlüsseln wollen, damit die Privaten in Ruhe ihre Werbung ohne irgendwelche Bedenken senden können ist es für viele ein leichtes den ORF zu entschlüsseln ohne ne Smartcard zu besitzen. Denen ist es ja inzwischen sogar wieder gelungen Premiere zu hacken, also von daher sieht man doch dass Verschlüsselungen eh nicht viel bringen, denn wer sich anstrengt kann die Sender auch so bekommen. Naja. Mir ist das alles zu gefährlich. Ich bleib bei den deutschen Sendern. Nur vom ORF konnte ich die Finger auch nicht lassen und hab die Karte von Freunden mit 2. Wohnsitz in Österreich bekommen :D

    DVDs kaufen ist da auch so ne Sache. Filme die in D beshclagnahmt sind laufen in der Schweiz sogar uncut im Free - TV! Da versteh einer diese blöden deutschen Gesetze! Schmerz lass nach...

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!