Diskussion zu kostenlosen SW-Entwicklungs-Tools

  • Zitat von Fr_An

    Gestern habe ich gelesen, dass ein Compiler nur nach einer NET-Version compilieren kann. Delphi 2005 und 2006 verwenden .NET v1.1.

    Stimmt schon. Wenn du Code in eine 1.1-Assembly kompilierst, dann wird die nur laufen, wenn du auch das 1.1er Framework installiert hast. Da hilft das 2er Framework nix, weil die Assembly gegen das 1.1er Framework gelinkt wurde.

  • Die nächsten Versionen von Delphi sollen dann mit NET v2.0 kommen.

    Eigentlich wollte ich nicht mit NET anfangen, aber wenn ich in Win32-Delphi keine Unicode-Dateinamen richtig anzeigen kann, geht es nicht anders. Und da Borland nun die Sparte mit den Programmiersprachen ausgliedert kann man sich vielleicht überlegen auch die Sprache zu wechseln.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Die nächsten Versionen von Delphi sollen dann mit NET v2.0 kommen.

    Eigentlich wollte ich nicht mit NET anfangen, aber wenn ich in Win32-Delphi keine Unicode-Dateinamen richtig anzeigen kann, geht es nicht anders. Und da Borland nun die Sparte mit den Programmiersprachen ausgliedert kann man sich vielleicht überlegen auch die Sprache zu wechseln.

    Tu dir nen Gefallen und nimm C#. Ich mach in der Arbeit Delphi und hab früher auch in meiner Freizeit mit Delphi programmiert.
    Wenn dir die Einfachheit von Delphi gefallen hat, dann wirst du C# lieben...

  • Zitat von katjarella

    ja bitte Fr_An, nimm C# dann kannst Du wenigstens div. anderen C Sourcen umbaun und verwenden. :)

    C# hat mit C soviel gemeinsam ein ei mit einer birne. C# ähnelt mehr Java oder Delphi als C. Dieser ganze Pointermist wurde rausgeschmissen...
    Fr_An: Du könntest ja noch VB.NET nehmen, war auch bei der C'T dabei.

  • Zitat von phxql

    C# hat mit C soviel gemeinsam ein ei mit einer birne. C# ähnelt mehr Java oder Delphi als C. Dieser ganze Pointermist wurde rausgeschmissen...


    aha, wieder was gelernt. Na dann brauchste das nicht Fr_An. Lerne lieber gleich echtes C. Oder gibts schon solche Helper C > C# // VB > VB.NET wandeln ?

  • Zitat von katjarella

    aha, wieder was gelernt. Na dann brauchste das nicht Fr_An. Lerne lieber gleich echtes C. Oder gibts schon solche Helper C > C# // VB > VB.NET wandeln ?

    Es wird wahrscheinlich solche Helper nie geben. C# ist einfach zu "anders" als C.
    Mit C kann man auf Pointer addieren, und dann dereferenzieren. Das is in C# nicht mehr. Da heißen Pointer Referenzen, und diese kann man nicht manipulieren, ausserdem sind sie typisiert.

    Dafür kann man c# sehr leicht lernen...
    Es gibt Helfer, die können dir c# > vb.net oder andersrum wandeln ;)

  • Zitat

    ja bitte Fr_An, nimm C# dann kannst Du wenigstens div. anderen C Sourcen umbaun und verwenden.

    C# hat sicherlich seine Stärken aber (soweit ich dies mitbekommen habe) sehr NET abhängig. Wenn du Libs aus C# für andere Env's exportierst, sind nachher beim Linken ebenso die entspr. NET Sachen mitzulinken.

    Im Doom9 Forum ist im MeGUI Development Thread jede Menge zu lesen und was ich da manchmal von Dizmon zu hören bekomme (war glaube ich was bezgl. Function Pointer auslesung von Dlls und access) lässt mir die Ohren schlackern. -> Was aber nix heisst! Denn dafür kenne ich mich mit C# einfach zu wenig aus.

    Da du eh schon dich in der kostenpflichtigen Ecke umsiehst ( (MS?)C#, Vb etc.) solltest du auch einen Blick auf Purebasic (59€) werfen, denn da wird all dies unterstützt (Unicode, Weiterleitung von Bufferdata an stdin von Exes etc etc etc). Zudem kannst du dir aus C oder C++ codes Userlibraries erstellen, wo die Funktionen direkt in Purebasic aufgerufen werden können und die obj's nachher mit in die Exe gelinkt werden. Keine weiteren RuntimeLibraries oder Net Teugs von Nöten.


    Wenn ich jetzt was komplett neu anfangen würde, dann direkt Ansi C, warum? Weil es dafür die meisten Sourcen (in unserem Bereich Video) im www gibt mit denen man viel machen- und aus denen man viel im Bereich Video-Appl. Programmierung lernen kann. Ganz zu schweigen von den vielen Header portierungen auf andere Umgebungen, damit vorhandene Dlls oder Libs angesprochen werden können *würg*

  • Zitat von leguangras

    delphi 7 +TNT


    Hatte LigH schon angesprochen und ich einen Kommentar zu abgegeben von wegen PE und DB.

    Zitat von incredible

    Da du eh schon dich in der kostenpflichtigen Ecke umsiehst ( (MS?)C#, Vb etc.) ...


    Das kostenlose Delphi 2005 PE enthält drei Pakete Delphi Win32, Delphi .NET und C#-Builder .NET. Microsofts Visuell C# 2005 gibt es ebenfalls in einer kostenlosen Express Edition.

    Mit C/C++ hatte ich mal vor x Jahren angefangen, aber aus Zeitgründen relativ schnell wieder aufgehört. Das würde mich aber aus den von incredible genannten Gründen am meisten interessieren würde. Borlands C/C++ 3.1 (Englisch) hatte ich mal gekauft.

    Gruß Frank

  • Ich glaube im www unter "Sharpdevelop" gibts ebenso ein free C# Environment.


    Habe mir die Tage mal VisualStudio 2005 Express (C++/C#/J#) installiert.
    (Ist imho kostenos bis Nov 2006).
    Wenn man C oder C++ lernen will und simple C/C++ Beispiele aus den www Tutorials nutzt ist das eine sehr Benutzerfreundliche Umgebung, aber wenn vorhandene komplexere Codes aus dem www compiliert werden sollen, dann gehts schon los.
    Auf jeden Fall sollte die PlatformSDK mit installiert werden (extra Download bei VStudio Express, bei Vstudio personal oder professional mit dabei).

    Aber auch hier .... wenn man z.B. Statische Libs compiliert, meckert ein anderer Kompiler (z.B. PellesC) der auf jene Libs beim Linken zugreift, dass unresolved external Symbols fehlen (auch wenn alle via den headers genutzetn Libs mit verlinkt werden), was bei MSVC++ resultierenden Libs nicht der Fall ist, demnach vermute ich, ist da was NET spezifisches die Rolle spielt - ist aber bestimmt eine VStudio Compile Einstellungssache.

    Als C Lern-Buch kann ich dir "C Programmieren von Anfang an." von Helmut Erlenkötter empfehlen:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…7274675-6128014
    Wenn du eh schon Erfahrung im Programmieren via Pascal oder Basic hast, wirst du vieles direkt wiederfinden und hast ne tolle Referenz.
    Fürs fixe Nachschlagen habe ich mir zudem dies hier besorgt:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…7274675-6128014

    Was Windowsprogrammierung in C angeht, da hast du ja die komplette MSDN SDK im www oder man nimmt den Buch-Klassiker:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…7274675-6128014

  • Du drückst [F7] und es wird ein Befehl im Quelltext abgearbeitet. Bei [F8] ist es ein Befehl bzw eine Procedure/Function wird wie ein Befehl abgearbeitet. Bei [F4] wird das Programm bis zu der Stelle, an der Cursur steht, abgearbeitet.

    Gruß Frank

  • Bei C/C++ gibt es diese Einzelschrittabarbeitung als Funktion des Debuggers, ich kann mir nicht vorstellen, dass VS das nicht hat (aber sicher sagen kann ich es nicht, weil ich VS nicht habe).

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!