Diskussion zu Dideé AviSynth Filter Collection

  • Hey, jetzt hab ich den Diskussion-Thread auch gefunden...

    Ein Riesen-Lob an Eriman für den Sammelthread, Danke!

    P.S.: Wegen den DeLogo-Versionen: Ich habe im Thread x-mal darauf hingewiesen, welche die gerade die Aktuellste war...
    ...hab aber leider selber den Überblick verloren - tut mir leid!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2


    Ein Riesen-Lob an Eriman für den Sammelthread, Danke!


    Gern geschehen (war ja nicht ganz uneigennützig);)

    Zitat von Trekkie2


    ...hab aber leider selber den Überblick verloren - tut mir leid!


    macht nichts.

    Didée
    Sollte ich ausser bei Forum.doom9.org noch woanders auf neue/optimierte Filter von dir nachlesen?

  • Zitat von Trekkie2

    Wegen den DeLogo-Versionen:
    ...hab aber leider selber den Überblick verloren - tut mir leid!


    Ich auch, Leute, ich auch ... :D
    Soviel ist mir noch aufgefallen: die Delogo-Version im Sticky ist >so< nicht von mir. Die ist "gemoddet", und zwar ähnlich halbherzig wie das ursprüngliche Script schon gewesen ist. ;)


    Zitat von Eriman

    Didée
    Sollte ich ausser bei Forum.doom9.org noch woanders auf neue/optimierte Filter von dir nachlesen?


    Am besten schick' ich Dir mal meine Festplatte. Da lassen sich ein paar tausend Scripte finden, bei denen ich selber nicht mehr weiß, mit was ich da eigentlich 'rumgespielt habe ...

    Und letzter Tage ist nochmal einer aufgetaucht: PC2TV_smooth / TV2PC_smooth

    Nicht wirklich sooo wichtig ... eher was für "es-geht-ums-Prinzip" Haarspalter. (oder auch bei speziellen nachfolgenden Tasks wie etwa starken Kontrast-Manipulationen per Unscharfer Maske.)
    Das Verfahren (okayokay ... der Trick) lässt sich auch bei Gamma-Anpassungen in Levels() / Tweak() usw. gut anwenden. Müsste nur noch in 'ne Funktion verpackt werden.

  • Zitat von Didée

    Ich auch, Leute, ich auch ... :D
    Soviel ist mir noch aufgefallen: die Delogo-Version im Sticky ist >so< nicht von mir. Die ist "gemoddet", und zwar ähnlich halbherzig wie das ursprüngliche Script schon gewesen ist. ;)

    Also Dussel, poste mal dein Script.:D

    Zitat von Didée


    Und letzter Tage ist nochmal einer aufgetaucht: PC2TV_smooth / TV2PC_smooth
    Nicht wirklich sooo wichtig ... eher was für "es-geht-ums-Prinzip" Haarspalter. (oder auch bei speziellen nachfolgenden Tasks wie etwa starken Kontrast-Manipulationen per Unscharfer Maske.)

    Kenne ich natürlich, aber wenn ich das richtig verstanden habe (wg. schlechtem Englisch) ist es kein Filter.

    Zitat von Didée

    Am besten schick' ich Dir mal meine Festplatte.


    Mir gings nur darum, das ich halt nicht nur bei Doom9 nachlese, sondern vielleicht auch woanders.

  • Zitat von Eriman

    Mir gings nur darum, das ich halt nicht nur bei Doom9 nachlese, sondern vielleicht auch woanders.


    Nö, reicht eigentlich so. Auf Videoforumer (Kassandro's Forum) und bei Neuron2 lassen sich vielleicht noch ein paar Schnipsel finden, aber wohl nichts wirklich spruchreifes.

    Zitat

    aber wenn ich das richtig verstanden habe [...] ist es kein Filter.


    Nö, isses auch nicht. Filter sind das, was von Avisynth-Plugins bereitgestellt wird. Avisynth-Scripte und -Funktionen wenden Filter an, aber sie sind keine Filter.
    (Ist Definitionssache, man kann darüber streiten ... so sehe ich das zumindest.)

  • Also, ich hab nochmal gesucht. Wenn ich mich richtig erinnere, verwende ich als Grundlage für DeLogo meistens die tmp3 Version von hier:
    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=172450&postcount=250

    Das PP wird allerdings bei mir je nach Sender noch aufgebohrt (weicher filtern, mehr verschmieren, Ränder entfernen)...
    ...manche Leute würden auch verunstaltet sagen :redface:

    Und falls es seit Weihnachten Neuerungen gab, hätte ich die sicher verpasst!

    Grüße!
    Trekkie2

  • XadoX,
    schön wenns jetzt klappt!

    Eriman,
    was hälst Du davon, generell zu jedem Skript ein-zwei Links zu dem/den Thread(s), wo Du das Skript gefunden hast und wo der Meister was dazu geschrieben hat, dazu zu posten?

    Würde vermutlich auf Dauer sogar die Arbeit erleichtern, weil man Dir dann auch eher helfen kann, wenn irgendwer ein Update entdeckt. Außerdem schreibt der Meister oft tolle Erklärungen - vielleicht haben wir ja Glück, und er schreibt sie NOCH öfter auf Deutsch ;) , aber selbst wenn nicht: Die Screenshots sagen auch schon oft genug, so dass man sieht, ob man sich damit beschäftigen soll oder nicht.

    Nur ein Vorschlag...

    P.S.: Jetzt hast Du übrigens einen tollen Link für Deine signatur!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    Eriman,
    was hälst Du davon, generell zu jedem Skript ein-zwei Links zu dem/den Thread(s), wo Du das Skript gefunden hast und wo der Meister was dazu geschrieben hat, dazu zu posten?


    Schau mal in Post #23 und #24
    Aber mal sehen, vielleicht mache ich das morgen.

  • Zitat von Eriman

    Schau mal in Post #23 und #24


    Uups :redface:

    Naja, aber selbst ein Link mitten in den Thread rein wäre hilfreich: Dann hat mans gleich an einem Anwendungsbeispiel...

    Sorry fürs Nicht-Lesen!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2


    Naja, aber selbst ein Link mitten in den Thread rein wäre hilfreich: Dann hat mans gleich an einem Anwendungsbeispiel...


    Ich hab´s mal versucht......
    Schaut es euch an, wenn es nicht gefällt, bitte melden.

  • Moin!

    Zitat von Eriman

    Schaut es euch an, wenn es nicht gefällt, bitte melden.


    Und was mach ich, wenns mir gefällt? :zunge:

    Genau so hatte ich das auch gedacht: Jetzt hat man ein, zwei Einstiegspunkte und falls jemand nen besseren Link sieht, kann man ja hier sammeln...

    Vielen Dank! :daumen:

    Grüße!
    Trekkie2

  • Nicht vergessen werden sollte auch der von Dideé für Mr. Brown's Anime-Skript entworfende DeHaloer.

    Zitat

    # Entfernt Rauschen, Verblockung & Edge Enhancement
    Radius = 2.5 # 1.5 -> dünne Ringe ... 3.5 -> sehr dicke Ringe
    Stärke = 0.6 # 0.3 -> sehr schwache Ringe ... 0.75 -> sehr starke Ringe
    repair(last,last.mergeluma(last.bicubicresize(int(last.width/Radius/4)
    \*4,int(last.height/Radius/4)*4)
    \ .bicubicresize(last.width,last.height,1,0),Stärke),1,1,1)

    Link

    Simpel(im vergleich zu seinen anderen DeHaloern), aber recht effektiv und schnell.

    Benötigt repair.dll aus dem Removegrain-Paket.

    Ich hatte auch versucht daraus eine richtige, eigenständige Funktion zu basteln aber ich bekamm immer den Fehler das 'width' nicht definiert währe... :huh:

    Hab davon wohl noch nich so den Plan.

    Wenn ein anderer hier daraus ein Stand-Alone-Skript basteln würden hätte man noch nen kleinen aber feinen DeHaloer den man in die Samlung eingliedern könnte.

  • @ Didée
    Gut dass es PoorDehalo nennst
    denn er ist zwar sauschnell verursacht aber treppen

  • "Muss" es ja, weil Repair-Modus "1" verwendet wird. Darauf hatte ich damals aber bestimmt auch irgendwie hingewiesen ... (entweder deutlich, oder versteckt).
    Vielleicht ginge es mit einem anderen Repair-Modus besser ... man müsste mal die Modi "9" und "11" bis "18" durchprobieren, und sehen was genau dann passiert. :)

  • Hallo,

    der Link zu blinddehalo3 funktioniert nicht und ich habe keine alternative Downloadmöglichkeit gefunden. Kann jemand das Script mal posten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!