Was am besten aufrüsten?

  • Da ich jetzt gerade wieder gemerkt habe, dass mein PC für die Videobearbeitung doch etwas schwachbrüstig ist, würde ich ihn gerne aufrüsten. Die Frage ist nur, wo kriege ich verhältnismäßig die größte Leistungssteigerung, also möglichst viel mehr fps / €.

    Ich habe momentan einen Duron 1000 mit 512MB RAM. Das Board (Elitegroup K7S5A) kann von der CPU maximal einen Athlon XP 2400 vertragen, RAM geht meine ich 2GB drauf.

    Was wäre also am sinnvollsten? Wieviel bringt es, die CPU zu ersetzen, wieviel würde zusätzliches RAM bringen? Oder sollte ich lieber etwas sparen und mir dann gleich ein neues Board plus CPU holen?

  • Moin,

    der Srung von Duron 1000 zu XP 2400 bringt eine Menge - RAM vielleicht von 512 auf 1024 - das merkt man aber nur in Ausnahmefällen. Mit so einer Kiste kann man schon oerdentlich Videobearbeitung und Encoding machen...

    ..also wenn noch irgendwo ein XP2400+ aufzutreiben ist - Ran!

    ..nicht ganz unwesentlich sind die Festplatte(n).
    Wenn da also alter Kram drin ist, lohnt sich Aufrüstung/Neukauf ganz sicher.

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    ..also wenn noch irgendwo ein XP2400+ aufzutreiben ist - Ran!

    Da kann ich Karlchen nur beipflichten..! :ja:

    SO ähnlich hab ich's mir einem meiner beiden Rechner gemacht.

    Ist zwar ein ELITEGROUP-Board (K7S5A Pro) MIT schon eingebautem AMD ATHLON 2400XP und (gutem!) Kühler gewesen, welches ich mir da bei eBay (Händler!) gekauft habe.., dafür hat der ganze Spaß aber auch nur 69.- Euronen gekostet.

    Allerdings liegt jetzt das ELITEGROUP-Board "auf Reserve".., und der ATHLON werkelt nun auf einem ASUS-Board (A7S333) MIT 1GB RAM.., und ist für's Encodieren oder Transcodieren wirklich schnell genug..! :cool:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Danke für den Tipp, werde mich mal nach Preisen für einen Athlon umsehen, bei ebay gibts oft noch günstig welche. Nervig nur, dass die meisten als "evntl defekt" verkauft werden. Wie wäre es denn, wenn ich direkt ein neues Board mit besserer CPU kaufe (bspw ECS 755A2 & Sempron 2800+ für 125€ OVP)? Kenne mich mit den neuen CPUs nicht mehr so aus (bin etwa ab Pentium Pro steckengenblieben), wieviel besser als mein K7S5A & einem Athlon XP 2400+ wäre das leistungsmäßig? Preislich läge das Bundle geschätzt 90€ über dem reinen Athlon XP 2400, lohnt sich das?

    Zitat

    RAM vielleicht von 512 auf 1024 - das merkt man aber nur in Ausnahmefällen

    Leider hatte ich gerade mit dem Einsatz von restore24 so einen Ausnahmefall. :) Wenn man viele AVS-Filter im Einsatz hat, dann geht einiges an RAM drauf. Aber du hast wohl recht, beim normalen Kodieren ist der Bedarf nicht so hoch und der Unterschied zwischen 512 u. 1024 dürfte nicht sehr auffallen.

  • nur ein AMD XP 2400+ ?
    welchen maximalwn FSB unterstützt dein mainboard?
    als ich damals den AMD XP 3200+ (FSB200/400) gekauft hatte war er nur noch 100€ wert
    der preis müsste allerdings schon weiter gefallen sein...
    alternatif soll der AMD XP 3000+ auch ganz gut sein (FSB166/333)
    wenn man überhaupt noch die CPU's bekommt

    ich weis zwar nicht ob es stimmt aber die CPU's sind zu langsameren FSB (133/266 - 100/200) kompaibel
    es verlangsamt sich halt nur der tackt mit...

    auch wenn 2GB ram zu viel sein soll wenn du eine gewisse menge Euros dafür ausgeben willst (~100€) dann kann man ruig auch sich 2GB besorgen

  • Zitat von HQ-LQ

    ...nur ein AMD XP 2400+ ?

    Hast Recht..! Jetzt gibbet HIER für den gleichen Preis von 69.-Euro, Board (K7S5A Pro), CPU AMD 2800Pro, und Kühler..! Ist ja man nur für Jemanden, der jetzt wirklich "'ne lahme Krücke" sein Eigen nennt.., und für kleines Geld ein bissel schneller arbeiten möchte..! Also eher ein Kompromiss..! :hm: :D

    MIR reichte seinerzeit der XP 2400..! Ist zwar nicht mehr der Jüngste und der Schnellste.., aber DAS bin ich auch nicht mehr.., gelle..? :cool: :D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Und Netzteil reicht auch aus ?

    ps: wenn schon Board und CPU für Videoencoding wechseln, wäre es da nicht besser gleich auf Intel zu setzen ?

  • Zitat von Gidra

    ...wenn schon Board und CPU für Videoencoding wechseln, wäre es da nicht besser gleich auf Intel zu setzen ?

    Das ist ein bissel eine "Glaubensfrage". Einem eingefleischten AMD-ler wirst du kaum einen INTEL "andrehen" können. Umgekehrt rümpfen die INTEL-Besitzer über die AMD-Betreiber ein wenig die Nase. Ob zu Recht oder zu Unrecht, sei mal dahingestellt..! ;D

    Letztendlich sind BEIDE CPUs für's En- bzw. Trans-Codieren geeignet. Der (echte/interne) Takt-Frequenz-Vorsprung, den ein INTEL gegenüber einem AMD hat, wird durch die Technik des AMD wieder "aufgefressen".., wenn nicht gar (bei bestimmten Sachen) sogar übertroffen. :ja:

    Es ist also (nach meiner Meinung) ziemlich philosophisch, über das Für und Wider der beiden CPU-Marken zu diskutieren. DAS haben schon ganz andere Leutchen getan.., und selbst DIE sind sich nie so ganz einig geworden, was an der einen oder anderen, oder welche CPU denn nun wirklich "besser" ist. Da werden die eigenen Meinungen der verschiedensten User immer weit auseinander gehen, denke ich. :)

    Es ist eben so..: "Was dem Einen sein' Uhl, ist dem Andern sein' Nachtigal"..! :D

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi Ratlos

    Das ist ein bissel eine "Glaubensfrage". Einem eingefleischten AMD-ler wirst du kaum einen INTEL "andrehen" können. Umgekehrt rümpfen die INTEL-Besitzer über die AMD-Betreiber ein wenig die Nase. Ob zu Recht oder zu Unrecht, sei mal dahingestellt..! ;D

    Also aus meinem Bekanntengreis kann ich nur sagen, das viele Probleme mit AMD haben,hatten und sich nie wieder einen kaufen werden. Div. Anwendungen, besonders in Richtung Video, sind für Intel ausgelegt. Und selbst in der FAQ oder im einfach Readme zb bei Adobe steht expl. Intel drin. Auch bei manchen Spielen wird auf Intel optimiert. Deshalb empfehle ich jeden der ein paar Eus übrig hat und auf Nr. sicher gehen will nen Intel zu kaufen.

    PS: mir kommt Ersatzware wie AMD nicht ins Haus. (ui das gibt ärger)

  • Ich hatte mal einen Pentium IV 2.66Ghz und Athlon XP 2400+ gegeneinander getestet. Athlon XP 2400+ war beim Arbeiten sehr deutlich langsamer.

    Obwohl ich jetzt AMD64 3500+ besitze, würde ich bei erneurtem Kauf lieber auf Intel setzen.
    Bislang wurden dem AMD nur die Vorteile bei Spielen zugesagt :hm:

    Andereseits verbrauchen die CPUs von AMD wesentlich weniger Strom und Strom wird immer teurer. Desweiteren werden die im Vergleich zu Intel nicht so heiss. Sind dann schon 3 gute Argumente :)

  • Zitat

    und wie schnell ist der Pro wirklich ?



    Ich bin da auch nicht auf dem aktuellen Stand - das ist aber vermutlich ein Sempron, der als 2800er einem Athlon XP 2400+ in Bezug auf Videoencoding ganz sicher nicht das Wasser reichen kann.

    Von diesen "halbgewalkten" Aufrüstkits mit billigen Boards und Prozessoren halte ich persönlich gar nix! Entweder das Bestehende mit dem größten verfügbaren (und unterstützten) Athlon XP aufrüsten - denn das bringt wirklich einen ordentlichen Leistungsschub - oder alles komplett neu...

    ..meine Meinung! :D

    Gruß Karl

  • Zitat

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]S[/SIZE][/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]ROCK K7S41GX[/SIZE][/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1] - AMD 2800PRO mit 1800MHZ,
    Model 8, 3D Now Profesional Technology, FSB 266, 2,1 Gigabyte Systembus pro Sec, PowerNow! Technolog[/SIZE][/FONT]

    aus einer anderen Anzeige http://cgi.ebay.de/ALIEN-PC-2800p…1QQcmdZViewItem
    dürfte eher ein Duron oder ähnlich sein

  • Zitat von Der Karl

    Von diesen "halbgewalkten" Aufrüstkits mit billigen Boards und Prozessoren halte ich persönlich gar nix!

    Ja.., ja.., ihr Bäckerburschen (und -Mädchen).., jetzt zieht ruhig alle über den Alten her..! :(

    Dabei hab ich mir dieses "Billigboard" damals nur geholt, weil ich 'ne neue CPU brauchte. In meinem Zweitrechner werkelte zu dem Zeitpunkt nur ein 800er Thunderbird (auf einen SlotA-Board!). Und dieses "Aufrüst-Board", welches ich mit zulegte, enthielt wenigstens einen "echten" AMD 2400 XP, samt gutem Kühl-Gebläse.., denn ein A7S333-ASUS-Board hatte ich noch herumliegen..! :cool:

    Wenn ich die Sachen einzeln gekauft hätte, wären die teurer gewesen, als mit dem ELITEGROUP-Board zusammen.., und die Teile passten ja auch prima auf mein ASUS-Board. Und so'n armer, alter Rentner, wie ich, kann sich nun mal keinen teuren INTEL (samt neuem Board!) leisten..! Also.., bleib ich bei meiner "Philosophie", das es mein AMD auch tut..!

    Im einen Rechner läuft nun der AMD 2400 XP, im anderen ein AMD 1800 XP..! Für MEHR reicht's eben nicht..! :hm: :nein: :D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von katjarella

    Also aus meinem Bekanntengreis kann ich nur sagen, das viele Probleme mit AMD haben,hatten und sich nie wieder einen kaufen werden. Div. Anwendungen, besonders in Richtung Video, sind für Intel ausgelegt. Und selbst in der FAQ oder im einfach Readme zb bei Adobe steht expl. Intel drin. Auch bei manchen Spielen wird auf Intel optimiert. Deshalb empfehle ich jeden der ein paar Eus übrig hat und auf Nr. sicher gehen will nen Intel zu kaufen.

    PS: mir kommt Ersatzware wie AMD nicht ins Haus. (ui das gibt ärger)

    :motz: :so-nicht: :rolleyes: :D

    Dann aber auch ein bisschen anti-Intel Propaganda... *hust* *reusper*

    PS: Ich besitze drei AMDs (aber zur Zeit nur 2 in Gebrauch) und Intels kommen mir nicht ins Haus :P

    MfG~Soulhunter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!