PC friert ein (Cinergy-Problem?)

  • Zitat von nexustheoriginal

    Welche Software benutzt du zum TV schauen? Geht die neuere Software mit den 1.4er Treibern?


    Die Software ist betriebssystemabhängig für Win9x/ME bzw Win2000/XP. Die 1.4er Treiber sind Paket für Win9x/ME. Die TV App für Win2000/XP arbeitet mit ihnen problemlos zusammen.

    Zitat von Der Karl

    Meine Cinergy 400 läuft mit dem 1.4er Treiber der Medion MD5044.


    Ist dieser Treiber modifiziert?

    Zitat von Der Karl

    dScaler - keine Probleme mit alten/neuen Treibern. Evtl. braucht man auch gar keinen....


    http://forum.top-download.de/ftopic1171.html - Sieht aber nicht so doll aus?

    Gruß Frank

  • Moin,

    "Anleitung"? Wie sollte sowas aussehen? Ist halt "ein wenig" Handarbeit angesagt...

    Sämtliche Geräte löschen, die irgenwas damit zu tun haben, Registry von allem säubern, was offensichtlich mit "7134", "Terratec" und "Cinergy" zu tun hat, sämtliche INF-Dateien zum Thema eliminieren und zu guterletzt die Treiberreste in den Tiefen des Systems aufspüren und über die Klinge springen lassen... :ani_lol:

    Zitat

    Ist dieser Treiber modifiziert?



    Nö! DIe genannten Probleme kann ich nicht bestätigen - eine Sekunde Versatz hätte ich sicher gemerkt. :ja: ;D

    Ich benutze allerdings keinen Tuner! Probleme diesbezüglich würde ich also nicht feststellen.

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Ist halt "ein wenig" Handarbeit angesagt...

    Ich denk ich hab alles erwischt.

    Kiste ist wieder zu, Cinergy drin mit 1.4er Treiber.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Rippraff

    Also jetzt mal generell zu den BeQuit-Netzteilen, ich hab selber noch keines gehabt, habe aber mehrfach gelesen, dass die zwar sehr leise und stabil laufen allerdings als Manko auch, dass sie die Wärme nur relativ schlecht aus dem Gehäuse schaufeln, was den momentanen Temperaturanstieg erklären sollte....

    ich bezweifele das sie die Wärme schlecht rausbringen - WENN nicht...
    mein Fall : mein Netzteil war auch nicht mehr das beste und die zusätzlichen Gehäuselüfter passten nicht so richtig zum neuen kleineren Gehäuse. also kaufte ich mir ein gutes starkes leises neues Netzteil - vorher 300 oder 350 Watt jetzt 550Watt und kaum zu hören das das Netzteil nur "leicht" belastet ist wird es auch nicht warm und der Superlüfter dreht sich nur minimal ohne neine zusätzlichen Lüfter ahabe ich nach 5-10min Prim 65° CPU und im Gehäuse wird es schön warm über35°
    mein Resultat : mit 350-400 Watt würde mein Netzteil den Rechner besser kühlen

  • Zitat von seeigel

    ich bezweifele das sie die Wärme schlecht rausbringen

    Ich möchte diese Behauptung aber bestätigen. Das Teil wird verdammt warm (im Vergleich zum alten Netzteil (noname), neues: 420W, altes: 350W) und heizt auch den Rest auf (wie schon beschrieben).
    Ich habe mir 2 zusätzliche Gehäuselüfter gekauft (auch von BeQuiet), da man an das Netzteil bis zu 3 Gehäuselüfter anschließen kann (werden dann automatisch geregelt und laufen wie das Netzteil 3 Minuten nach Ausschalten des Rechners nach).
    Kurze Situationsbeschreibung mit dem neuen Netzteil (in dieser Reihenfolge auch ausprobiert):

    Situation 1: 2 alte Gehäuselüfter (mit Temp.Sensor): CPU_Max: 63°C, NB_Max: 48°C

    Situation 2: 2 alte Gehäuselüfter jetzt vorne für die Festplatten, 2 neue BeQuiet-Lüfter über das Netzteil geregelt: CPU_Max: 64°C, NB_Max: 52°C

    Situation 3: 2 alte Gehäuselüfter vorne für die Festplatten, 2 neue BeQuiet-Lüfter direkt ans Mainboard gestöpselt (laufen jetzt quasi fullspeed, macht aber nix, sind ja silent :rolleyes: ): CPU_Max: 62°C, NB_Max: 48°C

    Meine Schlussfolgerung: Das BeQuiet-Netzteil ist zu sehr auf "silent" getrimmt, schade dass man da nichts einstellen kann.


    Aber jetzt eine gute Nachricht: Mein Rechner läuft seit 2 Tagen und 9 Stunden ohne einen Absturz. :ja:
    Ich habe in dieser Zeit 2x gecaptured und 2x mal Miami Vice encodet! Bin also guter Hoffnung, dass sich die alte Hardware an die neue gewöhnt hat.

    Vielen Dank an die Leute, die mir geraten haben die 1.4er Treiber für die Cinergy auszuprobieren! :daumen:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    Das BeQuiet-Netzteil ist zu sehr auf "silent" getrimmt, schade dass man da nichts einstellen kann

    . das trifft auch bei meinem Netzteil zu - und auch leider nicht regelbar
    mal sehen ob ich da was bastel - zb Netzteillüfter anders anklemmen oder einen Teil der Luft an der elektronik vorbei direkt nach aussen so das der Temperaturregler des Netzteils wärmer wird und so die Drehzahl erhöht

  • tach auch !

    Mal was anderes:
    Bist Du sicher, daß Dein CPU Kühler richtig herum draufsitzt ?
    GANZ SICHER ?
    Ich habe das mal geschafft, der Proz wurde immer unheimlich heiß, bis ich merkte,
    den kann man verkehrt herum aufsetzen und er kühlt nur 3/4 der CPU Oberfläche.
    Danach war aus der 65° Plus CPU eine 53° Plus CPU geworden.

    Nur mal so als Denkanstoss.

    Gruss BergH

  • Ja, das habe ich schon vor einiger Zeit mal nachgeschaut. Der Lüfter pustet drauf.

    Die CPU-Temperatur ist für mein Mainboard normal. Hab schon mehrere Seiten im Netz gefunden, die das bestätigt haben. Man hat mir auch beim Kauf des Mainboards gesagt, dass sie dieses nicht gerne verkaufen ("Chipsatz grillt die CPU"), aber damals waren mir 40€ Aufpreis für ein anderes Mainboard zuviel. Und wenn ich das MSI-Tool benutze hat die CPU nur 57°C unter Last. :D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • tach auch !

    Nix ist mit pustet drauf.
    Ich meinte , ja was meinte ich, eigentlich.
    Die Klammern am Kühlkörper passen einmal so und einmal 180° gedreht (jedenfalls bei mir).
    Der Absatz am Kühlkörper sitzt bei einer der beiden Stellungen nicht ganz auf dem Dye.
    (Also Du nimmst den Kühlkörper von oben in die Hand un drehst dann das Handgelenk um 180°; nur damit die Drehrichtung klar ist.)
    Aber wenn Dein Board viel anzeigt ............

    Gruss BergH

  • Achso. Bevor ich mir mein Handgelenk breche, nehme ich mal noch Days of Thunder auf. ;)

    Ne, mal im Ernst, ich schau mal nach, wenn ich das nächste Mal meinen Rechner aufmache. Ich habe CPU + Lüfter gleich im Computerladen (Arlt) draufsetzen lassen. Die haben meines Wissens Ahnung.
    Und wie gesagt: Laut Mainboardtool hat die CPU max 58°C unter Last.

    Auf jeden Fall danke für den Tipp.

    Die Temperaturen, die du genannt hast, war damit unter Last gemeint? Was für ne CPU ist das?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • tach auch !

    Das war sowohl bei einem 2000er Athlon XP, als auch bei einem 2600 XP.
    Wenn man Fehler kopiert :rolleyes:

    Bei Profis unwahrscheinlich, aber ich bin ja auch einer ? :lol:

    Gruss BergH

  • Sieht so aus, als hätte ich den Übeltäter gefunden: BOINC!

    Threads hierzu im Boinc-Forum: 1 2

    Ich habe mal von v4.45 auf v5.2.13 upgegradet. Mal schauen ob's jetzt besser wird.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Wurde nicht besser, ich habe BOINC deinstalliert.

    Dadurch wurde es besser, hatte einige Zeit keine Probleme (die diesen Thread betreffen), allerdings in letzter Zeit (~2 Wochen) wieder zweimal dieses Problem.

    Ich suche zwei Programme:

    1) Ein Überwachungstool, mit dem ich meinen Rechner überwachen kann (Programm-/ Festplattenzugriffe, etc.) um herauszufinden, was die laufenden Programme machen

    2) Gibt es ein Tool um den Speicher der GraKa zu überprüfen (à la memtest)?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • In den letzten paar Tagen wieder häufiger, zuletzt heute morgen nach einigen Stunde x264-Encoding.

    Hier die Temperaturen und Spannungen in der letzten Minute vor dem Absturz:


    Ich bekomm langsam die Krise...

    Edit: Neuer Verdächtiger: DaemonTools v4.03 (hab ich vor kurzem installiert).
    Habe ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager:
    PnP BIOS Extension: Code 37 , Datei: d347bus.sys

    Ich deinstallier's mal wieder und bete...

    Zitat

    Doch zum Neuinstallieren geht's mir
    Einfach noch nicht mies genug

    Hm, erstmal nur den Treiber deinstalliert. Könnte gut sein, dass der noch zu DT 3.47 gehörte.

    katjarella: Du hast doch mal überprüft, was alles bei der 4er Version von DaemonTools installiert wird. Kannst du mir mal ne Liste zukommen lassen?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Über 40? Das war noch nie unter 40!

    Hast du ne Idee wie ich das Teil kühl bekomme? Lüfter sind 4 drin (sinnvoll angeordnet). MB-Temperatur hat sich leicht erhöht, seit ich das neue Netzteil drin hab (sie irgendwo weiter oben in diesem Thread).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Vielleicht sollte man mal klarstellen, dass das nicht die MB- also Case-Temperatur ist sondern die der Northbridge.
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/show…t=116336&page=2
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/show…053#post1230863

    Dazu passt auch

    Zitat von nexustheoriginal

    Hab mal die Wände weggeschraubt, CPU ist 1-2 Grad runter, MB 1 Grad auf 46°C (ist seit ein paar Stunden unter Vollast).

    Wenn das wirklich die MB-Temperatur wäre müsste die bei offenem Gehäuse sofort fallen (außer man lebt in einer Sauna :D).

    Für die Northbridge sind die Temperaturen aber völlig in Ordnung (bei Case über 40 Grad würd ich mir auch Sorgen machen).
    http://www.msi-technology.de/produkte/main_…d=343&Seite=FAQ
    Allerdings finde ich die Temps für die CPU auch etwas hoch, da lieg ich ja mit meinem übertaktetem XP-M weit drunter.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Mir ist klar, dass das die Northbridge-Temperatur ist. Aber trotzdem gut, dass du das nochmal klargestellt hast.

    Mir ist nicht ganz klar, warum die CPU-Temperatur das Problem sein soll, wenn die Abstürze nicht bei der maximalen CPU-Temperatur auftreten.

    Wird aber trotzdem Versuch Nummer 3 (offenes Gehäuse bringt ja immerhin 2 Grad bei der CPU).

    Versuch #1: ohne gelbes Ausrufezeichen (siehe oben)
    Versuch #2: ohne DaemonTools
    Versuch #3: offenes Gehäuse wegen CPU-Temp.

    Hab noch jede Menge Captures aufm Rechner, die auf die x264.exe warten. ;)

    Vielen Dank für eure Meinungen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Mir ist nicht ganz klar, warum die CPU-Temperatur das Problem sein soll, wenn die Abstürze nicht bei der maximalen CPU-Temperatur auftreten.


    Ich finde halt generell, dass die Temperaturen des Prozessors ziemlich hoch sind (im Vergleich zu mir).
    Dazu kommt noch die Genauigkeit der Messung. Der Sensor für die CPU ist bei Dir (genauso wie bei mir) im Sockel der CPU-Halterung angebracht, das ist logischerweise ungenauer, als wenn man direkt im Kern der CPU ausliest (was manche Sockel A Boards wohl auch können).
    Ich hatte vor einigen Monaten bspw. Abstürze beim Encoden wo die CPU-Temp bei ca. 57 °C lag.
    Nachdem ich den CPU-Kühler entstaubt hatte, sanken die Temps um 6-7 Grad und die Abstürze waren Geschichte. :ja:

    Das muss bei Dir nicht ebenso sein, kann aber... ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Die Lüfter entstaube ich jedes Mal wenn die Kiste offen ist, hat aber noch nie eine Senkung der CPU-Temp. bewirkt. Leider.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!