• Hi,

    ich entdecke in immer mehr Skripten den Zusatz hinter der d2v Projekdatei, "cpu=4" oder sowas. Was muss ich denn da bei meinem AMD64 3500+ eingeben und was heist das eigentlich alles? :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Das bezeichnet nur das Postprocessing.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Bin jetzt auch über cpu= gestolpert und da ich ja ein braver Forumer bin, erstmal gesucht und auch hier drüber gestolpert.... :)

    Und ehrlich gesagt, bringt dieses Posting mich nicht gross weiter :(

    Macht es in irgendeiner weise sinn die cpu oder idct optionen manuel zu setzen? ZB bei DVD Transcoding oder macht es nur Sinn bei Mpeg4?

    Grüße

    Bitspyer

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

  • Diese Option beeinflusst, wie was der Decoder ausspuckt. Je nach dem was du machen willst bzw. wie dein , kann es sinnvoll sein, deblocking ein oder auszuschalten.

    Verschiedene IDCTs machen vermutlich wenig unterschied, aber wenn ich mich recht erinnere hat LigH da mal ausführlich getestet

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Ich würde cpu=4 nur bei DVB-Aufnahmen oder schlechten DVD-Recorder-Aufnahmen verwenden. Bei diesen Quellen sieht man den Unterschied meist recht deutlich.

  • Welche Auswirkung der Deblocking-Filter hat, wirst du freilich nur in verblockten Szenen wirklich deutlich sehen.

    Bei DVB würde ich unbedingt empfehlen, dessen Wirkung mal zu testen. Die meisten DVDs aber dürften ziemlich gutes Bild haben, und man sieht dann oft kaum wirklich Unterschiede.

    Die iDCT-Wahl kann bei modernen Prozessoren vor allem die Geschwindigkeit beeinflussen - wer SSE2 hat, sollte auch die SSE2-optimierte iDCT-Variante verwenden. Qualitativ gibt es aber mit den aktuellen DGMPGDec-Versionen keine großen Unterschiede mehr.

  • Hallo,

    einen Film umzuwandeln dauert viele Stunden. Den Film hierbei zu decodieren dürfte nur einen Bruchteil der Spieldauer dauern. Das Decodieren halte ich also im Vergleich zur Umwandlungsdauer für vernachlässigbar. Deshalb nehme ich FPU, denn DGIndex/DGDecode rechnet dann mit 64 statt 32 Bit (auch wenn eine FPU 80 Bit haben sollte). Außerdem verrechnet sich eine FPU im Gegensatz zu SSE oder MMX nicht.

    Ich erhoffe mir davon, das beim Decodieren keine Artefakte durch Rechenfehler auftreten und sich der Film dann anschließend besser komprimieren läßt.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!