Hero auf Pro7 in HD

  • Hallo Miteinander
    Also letztens kam ja Hero auf Pro7, und angeblich soll der auch (demnach über sat) in HDTV ausgestrahlt wurden sein.
    Die Frage, hatt den jemand in HDTV aufgenommen? oder geht das momentan am PC nicht?
    In HDTV würde mich der ja schonmal sehr Interesieren. :)

  • tach auch !

    Wenn das Originale Material in HD vorliegt und so gesendet wird, fallen Dir die Augen raus. (Bei den DVB-S Streams von vor ein paar Monaten war das so.) Scharf wie Pfeffer und Details , das einem die Tränen kommen, dafür aber auch 30 GIG / Film auf der Platte)

    Allerdings gibt es im Moment (fast) nur HDTV in DVB-S2 und H264.
    Nicht ganz einfach eine Karte zu bekommen und das dann auch noch streamen zu können.

    Gruss BergH

  • hier mal ein Sendeplan:

    Zitat

    Die HDTV-Sendungen auf "Pro Sieben HD" der nächsten Wochen sehen wie folgt aus:

    * 26.02. 20:15 Uhr Hero - Director's Cut
    * 05.03. 20:15 Uhr Spider Man
    * 12.03. 20:15 Uhr Terminator 3
    * 12.03. 22:15 Uhr Tränen der Sonne
    * 19.03. 22:15 Uhr Panic Room
    * 26.03. 20:15 Uhr Star Wars - Episode I


    Quelle

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Mitlerweile hab ich woanders mal gelesen das es auf Pro7 nur aufgeblasenes Pal sein, und damit nicht wirklich HD Quali.

    Wow, 30 Gig für einen Film, wie lang 90min ?
    Dachte das über sat das nicht völlig ausgeschöpft wird, da kommt ja selbst Blueray schon ans Limit.

  • Hmm... beim Archivieren könnte man das doch stark komprimieren. 6 MBit/s, damit es auf nen DVD-Rohling passt *zu Selur schiel*, müssten reichen.
    Also die max. Bitrate liegt unter 20 MBit/s, sowohl MPEG-2 als auch AVC. Wie schauts denn bei der mittleren Bitrate aus? Wenn man schon AVC nutzt, versteh ich nicht, dass man das nicht wirklich nutzt.

    Ach ja, Aufzeichnung geht derzeit wohl nur damit.

  • Wolfi: ja das ist aufgeblasenes PAL, und dazu immer interlaced skaliert, leider :(
    aaaaber die angekündigten HDTV-ausstrahlungen sind wirkliches HD. Da wird dann umgeschalten.

    Deinorius: 6mbps sind bei 1080@25p aber schon arg knapp!

  • Hero ist bei den angekündigten von der Liste oben dabei.
    Gehört der den noch zu den Aufgeblasennen?

    Ehrlich gesagt würde ich selbst 20Mbit durchgehend nicht verkehrt finden.
    6Mbit find ich schon bei Pal nicht Optimal.

  • scharfis_brain
    Je nach Geschmack reicht es. Das größte Problem dabei ist, dass es an Monitoren mangelt, wo man die Qualität gscheit überprüfen kann. Da sollte der Monitor/TV schon 1080p nativ darstellen können. Ich habs mal nativ (also nur einen Teil des Bildes) angeschaut und es geht, sicher nicht das Optimum, aber wenn man Sicherheitskopien macht, geht man oft Kompromisse ein.
    Eine endgültige Meinung wäre meinerseits nur bei einem 24" DELL TFT oder mind. 37" LCD 1080p TV zu bekommen.
    Ich sag nicht, dass man für HD DVD/BD und DVB-S2 auch 6 MBit/s nehmen sollte, aber 8-10 müssten ja wohl reichen, wohlgemerkt nur AVC.

    Wolfi
    Die 6 MBit/s bei PAL sind ja auch mit MPEG-2 komprimiert. Je nach Source sind dabei 6 MBit/s aber schon in Ordnung.

  • tach auch !

    Deinorius
    Such mal im DVDBOARD die Thread von Sunny zu HDTV.
    Da gab es sat und schmutzig Screenshots SD/HD/DVD und Bitraten und was weiß ich.
    Natürlich bezog sich das auf die Testphase mit MPEG2 .
    Vulcano wäre ein tolles Stichwort.

    Edith sagt :

    http://www.dvdboard.de/forum/showthre…hlight=Pro+HDTV
    http://www.dvdboard.de/forum/showthre…hlight=Pro+HDTV
    http://www.dvdboard.de/forum/showthre…hlight=Pro+HDTV
    http://www.dvdboard.de/forum/showthre…hlight=Pro+HDTV

    Gruss BergH

  • Nibelungen wurde doch per MPEG-2 gestreamt. Was soll ich denn da vergleichen? Wie ein HDTV-Bild im Vergleich zum SD-Bild aussieht, weiß ich auch so schon.
    Oder hat jemand das Video mit AVC komprimiert? Falls ja, habs ich nicht gefunden.

    Die AVC Streams kann man derzeit auf nem PC eh nur über die KNC One TV Karte empfangen (oder dem einen Receiver, aber dann ohne PC). Hat jemand schon diese TV-Karte?

  • Ok sind 6Mbit schon bei Pal, aber bei TV Kameras und Interlaced zb bei Live Konzerten sind selbst 10Mbit ganz schnell am Limit.
    Bei Breitbildfilmen reichen 6Mbit aber tatsächlich, selbst für mich.


    Also meine 19er crt Lochmaske schafft ganz knapp die 1600x1200@88Hz, daher spiele ich zumindest damit.
    Selbst 2048x1536 sieht feiner aus, auch wenn die Maske dort schon viel verschluckt, würde der Moni mehr Hz schaffen würde ich sogar Überlegen damit zu Spielen.

    Aber klar, HD kommt auf einem größeren Moni besser, vor allem wenn man nicht mit der Nase am Bildschirm klebt.

  • Mich stört aber noch was bei ProSieben: Die senden nicht anamorph! Wenn sie wirklich auf Beste Bildqualität raussind, dann müssten sie das auch noch machen. Aber qualitativ bei Spielfilm spielt bei den Privaten ProSieben ganz oben mit.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Zitat von Deinorius

    Die AVC Streams kann man derzeit auf nem PC eh nur über die KNC One TV Karte empfangen (oder dem einen Receiver, aber dann ohne PC). Hat jemand schon diese TV-Karte?


    Es geht auf jeden Fall mit der Skystar 2 und einigem Gefrickel:

    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=95381


    Theoretisch natürlich auch mit jeder anderen Budget-DVB-Karte - wenn sich da jemand kundiges die Mühe mit diversen Anpassungen machen würde. Momentan ist mir allerdings nur die Lösung mit der Skystar 2 bekannt.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!