• Hallo!

    Ich hab eben für meinen Cousin so als kleines Ostergeschenk (der kleine ist jetzt 4) "Hänsel und Gretel" im RBB aufgenommen. Ich hab den Film schon öfters aufgezeichnet, allerdings analog und außerdem sind diese DVDs irgendwo unter meinen anderen verschwunden. Um genau zu sein: Ich hab sie verschlampt ;D

    Aber das was ich da gesehen hab war wirklich gruselig. Das Bild und der Ton waren wirklich grausam, dass einem Augen und Ohren wehtun, der ganze Stream (58 Minuten) war gerade mal 1,52 GB groß! Insgesamt also so schrecklich dass man fast denkt, die Böse Hexe sei selbst am Werk gewesen.

    Daher würde ich das jetzt gerne nachbearbeiten. Doch was daraus noch zu machen ist... ich weiß nicht so recht, daher frag ich euch!

    Hier mal ein bewegtes Sample: Hänsel und Gretel (RBB) Sample [51,9 MB]

    Und für die ISDN Kunden unter euch ein paar Screenshots im Anhang. Die Screenshots sind allerdings auf JPEG komprimiert, das Video ist unkomprimiert.


    Also die Frage: Was ist aus diesem Zeug noch zu machen? Vor allem das Bild finde ich hat ne Restauration nötig, der Ton auch, aber das Bild stört mich am meisten. Denn so möchte ich den Film nicht unbedingt verschenken...

  • So ich hab jetzt das Videosample fertig hochgeladen und den Link hinzugefügt. Ich hoffe dass ihr da ein paar Filter wisst mit denen ich den Film noch anschaulich machen kann!

    EDIT: Ich hab inzwischen mit nem Supereinfachen Script selber das Ding ein wenig aufpolieren können, wirklich zufrieden bin ich damit aber noch nicht. Hier mal das Script:

    Code
    Import("D:\Eigene Dateien\Eigene Dokumente\DeLogo_filter.avs")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\VIDEOB~1\DVD2SVCD\dgindex\DGDecode.dll")
    MPEG2Source("D:\Eigene Dateien\Eigene Filme\Hänsel und Gretel\Hänsel und Gretel.d2v")
    DeLogo(148,86,"RO","RBB",Cmix=3.0,Lmix=0.3)
    RemoveDirt()
    Tweak(sat=1.2,bright=-12.0)
    sharpen(0.4)


    Damit sind die Farben zwar jetzt an einigen Stellen richtig schön kräftig, wie das bei Märchen so sein sollte, aber irgendwie siehts dann doch wieder komisch aus, und vor allem: Diese kleinen Punkte find ich schlimm!

    Die Logoentfernung sieht auf dem Originalvideo auch sehr gut aus, doch durch den Sharpen Filter kommen wieder die letzten Rückstände zum Vorschein. Der Film selber war für die Logoentfernung durch die vielen Bäume total ungeeignet, aber ich hatte noch Masken vom RBB da, die gepasst haben, daher dieses Ergebnis.

  • Eyh, hömma - weissu, wie alt der Schinken is? :rolleyes:

    Also ich finde die Screenshots gar nicht mal so übel für das Alter des Materials. Sieht mir eigentlich auch sehr danach aus, als hätte da (im Studio) schon jemand dran gesessen -- und gefiltertes Material noch mal zu überarbeiten, geht halt meist nicht mehr so recht.

    Video-Schnipsel hab ich allerdings noch nicht begutachtet...

  • Ich weiß selber dass der Film schon 52 Jahre alt ist, aber wenn man da so manch anderen Film aus der Zeit sieht da ist dasda wirklich eher schlecht als recht!

    Manch anderer Film der im RBB lief und dieses Alter hat (Der gestiefelte Kater, 1955) war qualitativ ein gutes Stück besser! Der war angenehm scharf, vielleicht nen Tick farblos, aber trotzdem nicht weiter störend, der Stream war bei 65 Minuten 3,4 GB groß (mehr als das Doppelte dieses Streams!) konnte sich dafür aber sehen lassen!

    Bei den Screenshots hast du ja keine Bewegung drin, daher ist das Videoschnippelchen zur Begutachtung wenns dir denn nicht zu groß ist besser geeignet.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Doch noch ne Idee:
    Die Bilder in Post #2 sind nachbearbeitet, oder?

    Nimms mir nicht übel, ich bin ja immer der erste, der es schärfer haben will, aber ich finde Du hast das Ding überschärft: Die Halos speziell im 1. und 3. Bild sind schauderhaft und machen den Gesamteindruck kaputt.

    Ich schließe mich LigH an und würde deutlich sparsamer filtern!
    Dass Du Filme nicht unbedingt vergleichen kannst, bloss weil sie etwa gleich alt sind, ist klar. Du vergleichst ja auch keinen B-Schlafzimmerfilm mit einer zig-Mio-Produktion heute.

    Noch bischen was Konstruktives: ;)
    - Probier mal die Halos ein bischen zu bremsen. Aber auch da lieber zu viel drin lassen, als Details platt zu machen! Hab Seesaw zwar selbst noch nie probiert, aber evtl. könnte das weiterhelfen.
    - Habe nix Bewegtes angeschaut, aber da Du Dich über die geringe Bitrate beschwerst: Probier mal per cpu=... in MPEG2Source, ob Du mit DeBlocken oder DeRingen was rausholst.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Die Bilder in Post 2 sind nachbearbeitet, die sind nur Überscharf, weil beim Encoding mit dem CCE bei mir immer Schärfe verloren geht, daher wird das dann beim Encoding wieder normal.

    Zu deinem Konstruktiven Kram:

    Seesaw kann ich so nicht mehr austesten, weil in der Didee Collection der MCNR_simple2 Filter bei Rapidshare gelöscht wurde. Die anderen Filter funktionieren auch nicht, bei DeBlocken fehlt ihm eine Anwenung namens Binarize. Da kann ich momentan nix ausprobieren - Vorschläge wie ich die Sachen zum Laufen krieg?

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Vorschläge?
    - Also wenn Du Mpeg2Source("....",cpu=6) machst (Extrembsp), kommt eine Fehlermeldung? Seltsam!
    - Die aktuellen Avisynth-Filter...
    ...hm, da bin ich wohl ein bischen hinterher, aber vielleicht weiß Eriman was dazu, hast Du mal im Diskussionsthread zur Didee-Kollektion nachgefragt?

    Grüße!
    Trekkie2

  • trekkie: Doch das mit dem CPU geht, das hab ich eben nicht ausprobiert, allerdings kapier ich jetzt nicht so ganz was das bringen soll!

    Eriman: Danke!

    SeeSaw geht dadurch aber immer noch nicht - jetzt fehlt ihm eine Anwendung namens mvanalyse! Irgendwie fehlt immer was anderes...

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Zitat von Dussel0120

    trekkie: Doch das mit dem CPU geht, das hab ich eben nicht ausprobiert, allerdings kapier ich jetzt nicht so ganz was das bringen soll!


    Dann wäre es nett, wenn du die Dokumentation von MPEG2Dec3 bzw. DGDecode lesen würdest: Weißt du, warum man bei MPEG-Quellen einen Filter gegen "Block-Artefakte" (und Ring-Artefakte) gut gebrauchen kann? ;)

    Und AviSynth-Filter brauchen selten eine Anwendung. Aber oft Funktionen aus anderen Plugins - und was mit "mv" anfängt, klingt mir sehr nach Mask- und Motion-Plugins.

  • Ich hab jetzt einfach mal alles aus dem Didee Thread runtergeladen und kopiert. Jetzt fehlt allerdings immer noch was um SeeSaw anwenden zu können:

    Sdamp!

    Ansonsten nochmal zum cpu: Ich find das ganze Video wird dadurch nur unscharf, die Klötzchen bleiben aber da!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Also das mit cpu=6 hab ich ja schon geschrieben, dass das das (wow 3x, den Satz muss ich einrahmen) Extrembeispiel ist. Von DeRinging wird normalerweise auch abgeraten, weil es eben ziemlich matscht. Probier mal 4 (das reicht für meine DVB-Aufnahmen eigentlich immer) bzw. achte mal darauf, ob Du mit x/y Richtung getrennt unterscheiden kannst.

    Zu Sdamp: Gibt weder das deutsche, noch das englische Forum da was zu her? Bin mangels Erfahrung ratlos...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Moin auch!
    So, hab mir mal das Filmchen angesehen:
    - Die "Wellen" (war ja kein Bobben des kompletten Bilds, sondern nur die untere Hälfte) am Ende des Schnipsels könnten vielleicht vom auf DVD ziehen kommen. Wo auch immer sie herkommen, Du kriegst die nicht weg. Sie dürften aber das Filtern erschweren.
    - Nochmal, das was LigH schon sagte: Das Ding sieht so aus, als wäre es schon kräftig bearbeitet worden - da kannst Du soo viel nicht mehr machen.
    - Kannst mich für hauen, aber ich finde es nicht so schlimm blocky - gemessen an der sonstigen Qualität würde ich da nur cpu=4 oder evtl cpu2="ooxxox" bzw. "xxxxox" machen (http://neuron2.net/dgmpgdec/DGDecodeManual.html#MPEG2Source)
    - Gehören die Farben so? Da kriegt man ja Augenkrebs von. Vielleicht bischen weniger Sättigung - musst Du allerdings mal bei anderen Szenen auch testen, obs dann nicht zu blass wird.
    - Halos - Bleib ich dabei: Wenn überhaupt schärfen (finde ich da eigentlich übertrieben, es muss ja auch zum Film passen), dann erst wenn die Halos weg sind: Von denen träumt man ja nachts...

    So viel zu meinen Vorschlägen, bzw. was mir aufgefallen ist. Würde mich aber interessieren, wie Du weitermachst, also wenn Du Dein End-Skript + Screenshots posten könntest, wäre nett!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Ich werd nachher mal alles ausprobieren, und dann schau ich mal was draus wird.

    Aber nochmal zu dir Trekkie: Das ist nicht auf DVD gezogen! Ich hab den Film einfach gestern Mittag mit WinGrab gestreamt! Also nix mit DVD - Recorder, da will ich mir garnicht vorstellen wie das ausgesehen hätte...

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Nee, Moment - war falsch ausgedrückt - geb ich zu:

    Gemeint war abgefilmt/digitalisiert. Irgendwie muss die Filmrolle ja in digitale Form gebracht worden sein. Vermutlich (ganz grob beschrieben) per durchlaufen und abfotografieren (oder wie macht man das)...

    Und dabei scheint mir das Filmmaterial in der unteren Hälfte manchmal "Wellen zu schlagen".

    [edit]
    Aber mit DVD hat das nix zu tun, da haste schon Recht :redface:

    Grüße!
    Trekkie2

  • Achso... dann haben wir aneinander vorbeigeredet.

    Ich hab jetzt folgendes Script:


    Und bin damit eigentlich ganz zufrieden, Screens im Anhang. Allerdings läuft schon die Wiedergabe sehr sehr langsam, ich will garnicht erst wissen wie lang das Encoding dauern soll.... naja, der Film hat ja noch nicht mal ne Stunde Laufzeit, da wird das schon irgendwie gehen. Oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

  • Irgendwie gefällt mir der "sharpen" nicht.
    Das ist einfach brutales unintelligentes Schärfen.
    Es gibt doch soviele Schärfe-Filter:
    aSharp , aWarpSharp , LimitedSharpen , SharpResize...

    Entweder du versuchst SeeSaw zum Laufen zu bekommen , oder der testest mal LimitedSharpen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • SeeSaw eignet sich hier bestimmt nicht. SeeSaw versucht, Detail "besser sichtbar" zu machen. Und wenn Halos bereits vorhanden sind, werden sie von SeeSaw als "Detail" angesehen. Brrr.
    (Halo's sind der hauptsächliche Grund, warum die "Übergangslösung" SeeSaw nicht schon längst zum geplanten Endprodukt [PowerSharpen] metamorphiert ist -- sie wollen einfach nicht ins Konzept passen.)

    Möglichkeiten zum Schärfen-trotz-Halos gibt's sooo viele ... z.B.
    - ca. 40-60 % eines Gauss-Blur anwenden, Schärfen, dann den erzielten Effekt auf das Original übertragen
    - (Limitiertes) Schärfen, den erzielten Effekt Blurren und invers verrechnen (-> gegenläufiger Band-Pass-Filter)
    - ... und unzählige Variationen & Ableitungen davon.

  • Zitat von Didée

    SeeSaw eignet sich hier bestimmt nicht. SeeSaw versucht, Detail "besser sichtbar" zu machen. Und wenn Halos bereits vorhanden sind, werden sie von SeeSaw als "Detail" angesehen. Brrr.
    (Halo's sind der hauptsächliche Grund, warum die "Übergangslösung" SeeSaw nicht schon längst zum geplanten Endprodukt [PowerSharpen] metamorphiert ist -- sie wollen einfach nicht ins Konzept passen.)

    Möglichkeiten zum Schärfen-trotz-Halos gibt's sooo viele ... z.B.
    - ca. 40-60 % eines Gauss-Blur anwenden, Schärfen, dann den erzielten Effekt auf das Original übertragen
    - (Limitiertes) Schärfen, den erzielten Effekt Blurren und invers verrechnen (-> gegenläufiger Band-Pass-Filter)
    - ... und unzählige Variationen & Ableitungen davon.

    Aaaaaaaaah... ja. Da versteh ich jetzt zwar nicht wirklich was (ist das erste Mal dass ich nen ganzen Film bearbeiten will) daher - gibts das auch für Laien? ;)

    Die Schärfe geht aber spätestens beim Encoding wieder verloren, daher sieht das garnicht so schlimm aus. Ich hab einfach mal mit SelectRangeEvery(20,2000) ein Sample erstellt und das encoded. Screenshots sind im Anhang drin. Da sieht das wenns läuft eigentlich garnicht schlecht aus - meiner Meinung nach... aber wenn ihr das schrecklich findet - belehrt mich eines besseren!

    Ach ja zur Bitrate: Der Film wird CBR 8000 kBit/s encoded, da der Film nur 52 Minuten läuft geht das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!