SetMemoryMax ???

  • Hallo,

    Was hat es eigentlich mit SetMemoryMax auf sich ?

    Es ist ja die maximale Speichergrösse die AviSynth verwendet. Aber gibt es eine Faustformel welcher Wert in Abhängigkeit vom installierten RAM optimal ist ?

    Gruß Gunnar

  • da habe ich auch eine Frage!

    wenn ich einen AVS Skript erstelle und es dann abspielen lasse, dann hat das Programm das denn Skript lädt einen RAM verbrauch von min 1,5 GB, wenn ich aber durch "SetMemoryMax" das ganze beschränke z.B auf 512MB hat es dann irgendwelche negative auswirkungen auf das Ergebniss von dem Skript?

    MfG Dephender

  • Wie viel RAM das ladende Programm verwendet, ist eine Sache; du legst mit "SetMemoryMax" fest, wie viel Speicher AviSynth für seine Filter verwenden darf, und das ist eine andere.

    Die 1,5 GB wird das Programm sicherlich nicht andauernd benötigen. SysInternals' ProcessExplorer zeigt mit "Working Set" den Verbrauch an, der tatsächlich im RAM gehalten wird. Steigt der bei einem Programm über etwa 3/4 des vorhandenen RAMs, dann ist damit zu rechnen, dass Windows dauernd auf Festplatte auslagern muss, das wird dann sehr langsam.

    Nicht viele AviSynth-Skripte brauchen sehr viel RAM, lediglich solche, die mehrere Versionen eines Clips parallel verwalten und zwischendurch überlagern (also solche Extrema wie von Didée oder scharfis_brain), können sehr hungrig sein. Aber z.B. solche von GordianKnot & Co. automatisch generierten dürften wohl meist mit 16-32 MB völlig zufrieden sein.

    Teste einfach mal verschiedene Werte. Wenn die Festplatten-LED dauernd zu leuchten scheint, sind sie ungünstig.

  • LigH: diese 1,5 GB im RAM werden eindeutig von diesem Skript erzeugt, den VirtualDubMod verbraucht selber höchstens 30 MB RAM doch wenn ich den Skript lade dann steigt der Verbrauch sofort auf 1,5 bis 1,7 GB.

    Dieser Verbrauch ist meiner Meinung nach schon in Ordnung (berechtigt) den in dem Skript werden schließlich etwa 50 einzelne Clips (MPEG2) aufgerufen und jede einzeln mit einer Tonspur (2Ch WAV) Synchronisiert und alles zusammen zu einem Film gepackt der dann etwa 2Std:30m:00s lang ist.
    Ich persönlich glaube das der Skript bei seiner Abarbeitung die ganze Tonspur in den Speicher lädt (was auch etwa 1,5 GB entspricht) und deswegen der Verbrauch so hoch ist, nur würde ich gerne wissen wenn ich den Speicherverbrauch für AVISynth begrenze ob das dann irgendwelchen negativen Einfluss hat (Asynchron, oder sonstiges).

    mein Skript ist sehr einfach und wurde durch einen anderen von mir erstellten Skript erstellt und sieht etwa so aus.

    LoadPlugIn("C:\AVISynth\PugIn\dgdecode.dll")
    V01=AudioDUB(MPEG2Source("Video_01.d2v", idct=4),WAVSource("Audio_01.wav"))
    V02=AudioDUB(MPEG2Source("Video_02.d2v", idct=4),WAVSource("Audio_02.wav"))
    ....
    V50=AudioDUB(MPEG2Source("Video_50.d2v", idct=4),WAVSource("Audio_50.wav"))
    FILM=V01++V02++...V50
    FILM.LanczosResize(720,384,2,10,714,556)

    vielleicht ist auch die Art des Skripts dafür verantwortlich aber dieser Weg schien für mich als der einfachste bei der Menge an einzelnen Clips.

    wenn jemand eine bessere Art kennt solch einen Anzahl an Clips zusammen zu fassen dann nur raus damit. :D

    MfG Dephender

  • @ Didée:

    Sind das alles bereits DLL-Plugins, die du da in "einer Zeile" aufrufst, oder ist das ein Aufruf von Skriptfunktionen, die ihrerseits aus 'zig Zeilen bestehen und darin dutzende Teilclips bearbeiten?

    Manche haben leider die Angewohnheit, die benötigten Plugins/Skripte nicht explizit in ihren Beispielen zu erwähnen, weil bei ihnen alles im Autoload-Ordner liegt...
    __

    @ Dephender:

    Versuche doch, in DGIndex alle MPEG2-Videos nacheinander als Quelle zu laden, und eine einzelne d2v-Projektdatei über sämtliche Videos zu erzeugen.

    Die Tonspur kriegt man dann auch mit einem Sampleeditor zusammen.

  • Fr_An: Wo wird das Bild nicht angezeigt? Wieviel RAM haste den im System?


    Ich hatte das Bild in ein Delphi-Programm via VfW geladen. Da hatten Kika und ich Probleme. System war Win 98 SE mit 256 MB RAM. Mittlerweile habe ich mich wegen meinem DVD-Brenner (kein IDE, nur EIDE) von Win 98 SE verabschiedet. Der RAM ist jetzt auch auf 1 GB DDR aufgerüstet.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!