Neues Board, CPU und Kühler

  • Das hatte ich gefunden, nur habe ich halt noch nie einen CPU oder CPU-Lüfter eingebaut und habe keine Ahnung was da der Adapter ist (Adapter kenne ich nur i. V. m. Kabelsalat :zunge:). Wenn ich meinen Rechner auf mache, kann ich noch nicht einmal sagen, was beim CPU alles zum Lüfter/Kühler gehört und was zum Board/Sockel gehört. Ich weiß auch nicht, was auf der von dir verlinkten Seite nun der Adapter für den Aufbau auf verschiedenen Sockel ist.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    Ich weiß auch nicht, was auf der von dir verlinkten Seite nun der Adapter für den Aufbau auf verschiedenen Sockel ist.

    Quasi alles, was unterhalb des Kühlers und der Lüftersteuerung liegt.
    Das silberne und blaue Teil in der Mitte unten ist bspw. die Halterung auf einem Sockel A Board (AMD-XP) wie man auf Bild 1 meiner Anleitung eigentlich auch unschwer erkennen kann. ;)

    Edit: Wenn Du also nur den Kühler besitzt ohne die entsprechenden Adapter für die unterschiedlichen Sockel, dann war das vielleicht ein Schnäppchen ist aber absolut unbrauchbar! :nein:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Wenn Du also nur den Kühler besitzt ohne die entsprechenden Adapter für die unterschiedlichen Sockel, dann war das vielleicht ein Schnäppchen ist aber absolut unbrauchbar! :nein:

    Wenn ich mir die Fotos so ansehe, könntest du recht haben. Ich hab trotzdem nochmal ein Foto vom Kühler gemacht und hochgeladen. Mehr als da zu sehen war nichts dabei.

    Reicht denn eigentlich mein 400-Watt-Netzteil für die oben beschriebene Hardware aus?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Hübsch unscharf... :D
    Hau den Verkäufer mal an, wo der Rest ist, damit kannst Du so ja gar nichts anfangen und ich glaub auch nicht, dass es die Sockelhalter einzeln zu kaufen gibt.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Hübsch unscharf... :D

    Brille putzen! ;D Ist viellleicht kein Hochglanzfoto, aber für'n 08/15-Handyfoto im Halbdunkeln i.O. Ist zumindest alles wichtige zu sehen.

    Gut, verkaufe ich den wieder bei ebay. Einer wird sich schon finden, der den nimmt.

    Auch wenn ich nerve: ;) reicht ein 400-Watt-NT?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • 400Watt allein sagen GAR nichts aus, ist genauso wie bei Verstärkern und Boxen.

    Bei allen Netzteilkäufen neben der Wattzahl ebenso die Amperes checken, welche auf den versch. Leitungen anliegen. Daher gibts im Ebay auch die seriöseren Verkäufer, die dies direkt mit anbieten.
    Ich gebe dir einen Tipp: Kaufe ein Gutes Netzteil, welches ein gutes Feedback (wie z.B. hier) erfahren hat. Denn sowas sollte eine vernünftige Investition sein, ansonsten hast du nur Ärger und weisst nicht woher er kommt. Selbst wenn die aktuellen CPUs mit ihrer Verlustleistung eher runter gehen, knallen dafür z.B. Top-Grakas lecker rein was Bedarf angeht. Von SLI und Crossfire ganz zu schweigen, aber das ist bei dir bestimmt kein Thema ;) Und für mich ebensowenig.

  • Zitat von incredible

    ... wie z.B. hier ...

    Wolltest du hier was verlinken?

    Das wa sich so spiele macht meine Geforce Ti4200 auch noch mit, was will ich so nen Block für 250 Ocken kaufen. Ich bin ja keines dieser Zocker-Kinder, die nichts anderes zu tun haben. :nein:

    Ich hab ein Enermax Liberty 400W. Vielleicht kennt das einer.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    Ich hab ein Enermax Liberty 400W. Vielleicht kennt das einer.


    Ich hab's nicht, jedoch gehören Enermax mit zu den Netzteilen die immer wieder genannt werden, wenn es um Empfehlung geht.

    Ich versteh allerdings Dein Problem nicht. Du hast doch schon auf der vorigen Seite einen Link gesetzt mit dessen Hilfe man sich den Stromverbrauch anzeigen lassen kann.
    Da ist der AMD X2 nicht dabei? Natürlich, nur mal auf AMD Prozessoren klicken. Jetzt gehst Du mal davon aus, dass Du den übertaktest und er wird soviel brauchen wie seine großen Brüder (110 Watt).
    Die trägst Du dann einfach manuell ein mit Deinen Komponenten, ich komm da selbst mit einer Radeon 9800 Pro die schon einiges an Strom zieht auf 260 Watt. => Dein Netzteil reicht, auch unter der Berücksichtigung das 400 Watt nicht die Dauerleistung ist, aber mit 80% Wirkungsgrad kommst Du immer noch auf 320 Watt.

    Dir sagt Dein eigenes Netzteil nichts? Wieso hast Du es denn damals gekauft?
    Was mach ich in solchen Fällen, ich werf Google an und seh einfach nach:
    Test1, Test2, Test3

    Wieso hab ich damit jetzt eigentlich fast wieder ne Stunde zugebracht... ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • incredible schrieb vorher das hier:

    Zitat

    400Watt allein sagen GAR nichts aus, ist genauso wie bei Verstärkern und Boxen.

    Bei allen Netzteilkäufen neben der Wattzahl ebenso die Amperes checken, welche auf den versch. Leitungen anliegen.

    Tja, und da war ich einfach ein bisserl verunsichert. Wenn er schon schreibt, dass die Watt-Zahl alleine nichts aussagt, was weiß ich was da noch wichtig ist (wie eben bei den Boxen). Nach solchen Infos habe ich beim NT-Kauf nun nicht gesucht. Ich hab natürlich nach tests gesucht und auch weche gefunden, da kam das NT recht gut weg. Mit welchen Komponenten das da getestet wurde, weiß ich net mehr. Ich bin halt nur davon ausgegangen, dass es bei neueren System halt noch ein gewisse Zahl an anderen Einflussfaktoren gibt, die darüber entscheiden ob ein NT geeignet ist oder nicht und hab mal nicht weiter bei der Seite mit dem Stromverbraucht geguckt.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • aus ct' 18,seite 38
    core2 duo probleme:
    das neue b2 stepping des conroe lässt einige boards gar nicht erst starten,etwa das p5w von asus.abhilfe schaft nur biosupdate,welches mit der cpu natürlich nicht möglich ist,wenn das board erst gar nicht hochkommt.

    nicht vergessen beim kauf,dass zu checken!

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Da mein Board mal wieder macht was es will, werde ich mir wohl demnächst den X2 und das o.g. Board holen - ich hab mein Epox satt. Jetzt wäre nur noch die Frage nach der Wärmeleitpaste. Rudi schrieb weiter vorne das hier:

    Zitat von Rudi Ratlos

    Weisse Paste auf reiner Silicon-Basis ist NICHT elektrisch.., nur Wärme-leitfähig..! Allerdings ist diese Art Paste bei weitem nicht so leitfähig, wie das bei Silber-Wärme-Leitpaste der Fall ist. Das ist zwar auch (meist) Siliconpaste, aber diese wurde, zum besseren Wärme-Transport, mit Silbernitrat versetzt, welches die Wärme-Leitfähigkeit enorm steigert. Der große Nachteil ist hierbei eben leider nur, dass Silber-WLP elektrisch leitend ist. Hier ist also größte Vorsicht geboten, was das Verteilen angeht..!

    Wäre denn bei dem CPU, der ja wahrscheinlich deutlich mehr Wärme entwickelt wie mein Athlon, die Silmer-WLP angesagt oder was ganz anderes oder tuts auch einfache? Als Kühler soll der Zalman CNPS 7000 eingebaut werden.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Ich würd auf jeden Fall Silberpaste nehmen. Wenn du bei der Dosierung nichts falsch machst, kann da eigentlich nicht viel schief gehen. Es ist ja keine Flüssigkeit, die mal daneben tropfen kann, sondern eine sehr zähe Paste.

  • Zitat von DER

    Wäre denn bei dem CPU, der ja wahrscheinlich deutlich mehr Wärme entwickelt wie mein Athlon, die Silmer-WLP angesagt oder was ganz anderes oder tuts auch einfache?

    Dem, was meine beiden "Vorschreiber" gesagt haben, ist in soweit nicht hinzuzufügen, weil's ganz einfach zutrifft, was die Jungs da schreiben..! :cool:

    2 Glaskopf-Stecknadel-große Silberpasten-Kügelchen etwas rechts und links der Mitte des CPU-Rückens auftragen, Kühlkörper auf die CPU aufsetzen und befestigen, (ganz vorsichtig!) den Kühlkörper auf der CPU kurz (und nur soweit als möglich!) nach rechts und links "wackeln".., dann verteilt sich die Paste genau so, wie es sein soll..! Und einem langen CPU-Leben steht eigentlich nichts mehr im Wege..! :ja:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Das mache ich allerdings gänzlich anders:
    Ich verteile die WLP gleichmäßig und hauchdünn auf dem Core bevor ich den Kühler aufsetze und würde nicht empfehlen, nur einzelne Punkte zu setzen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • ...oder, wie ich das ständig vorfinde: Man kleistert schlicht alles mit dem Zeug voll! :nein: :so-nicht:

    ..nicht zur Nachahmung empfohelen! So wie Rippraff schreibt: Hauchdünn deckend auf den Headspreader bzw. was auch immer da im Mom. modern ist ;) - die Leit(d)paste soll nur Kontakt herstellen bzw. Unebenheiten des Kühlkörpers ausgleichen. Das Zeug ist ein schlechter Wärmeleiter - also sparsam!

    Gruß Karl

  • SilberWärmeleitpste ist zu 90% Perlen vor die Säue.

    Regel: Wenn der Kühlerboden aus Kupfer und vollkommen plan ist, dann eine normale Silikonpatse hauchdünn auftragen. Die Silberpasten gleichen schlechtere Unebenheiten jener schlecht verarbeiteten Kühler mit non-Kupferboden aus.
    Am besten den Kupferboden nochmal mit 1600er und Polierpaste bearbeiten, Silikonpaste drauf fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!