Frage zur LAN-Kabel-Verlegung

  • Hi,

    habe zwischen meinen beiden Zimmern ca. 20m Kabel verlegt. Dreimal in ziemlich scharfem rechtem Winkel. Die Leitung geht nicht so wie sie soll. Der LAN Tester zeigt zwar grüne Lampen auf der 1,2,3 und 6, der Switch gibt auch grünes Licht, aber der Rechner im anderen Zimmer will sich nicht verbinden lassen. Er holt sich keine IP vom Router, ping geht auch mit statischer IP nicht. Gleicher Rechner direkt am Switch (also nicht 20m dazwischen) geht problemlos. Wenn ich jetzt die rechten Winkel etwas runder mache, besteht ne Chance, daß das verlegte Kabel wieder geht oder kann ich mir neues holen?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee

    Dreimal in ziemlich scharfem rechtem Winkel.

    Wahrscheinlich bleiben die Daten nicht im Kabel. :cool:

    SCNR

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • LOL, an die Fliehkräfte usste ich auch denken ;)

    ABer im Ernst: zu starke knicke im Kabel können Hochfrequente Signale stark beeinträchtigen, auch wenn das Kabel nicht gebrochen ist.

    Eine simple durchgangsprüfung mittels Kabeltester zeigt dann zwar an, dass das Kabel i.O. sei, aber für Daten taugt es dennoch nix mehr.

  • hmm,
    doch,mit durchgangsprüfer mal testen.erst kontakt zu kontakt,dann jeden kontakt zu jedem anderen.
    evt. masseschluss.
    ansonsten braucht man für ein netzwerkprotokoll ein gerät,das liegt im fünfstelligen bereich....

    rj45 cat 5 oder 6 ist doppelt geschirmt,soweit ich das in erinnerung habe.kann schon passieren,wenn der knick zu stark wird.ansonsten sind das ganz normale drähte,da kann man sich schon mal mit klingeldraht behelfen oder telefonkabel.neulich war ich bei kunden,die haben versucht mittels zugdraht durch ein leerrohr zu ziehen.über 3 etagen.irgendwo ist der stecker hängengeblieben im rohr und leider haben die sich dann an den zugdraht drangehängt mit vollem gewicht,das leerrohr kam oben aus der decke.kabel ist dann direkt abgerissen.an der abrissstelle hab ich dann angeflickt,trotzdem kein kontakt.da muss an mehreren stellen drähte im kabel gerissen sein...


    edit/
    dabei weiss doch eigentlich jeder,dass man das kabel vorher mal richtig einseift.
    edit off/

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • ich glaube, mein Ex-Mitbewohner (der war damals der Netzwerker) hat hier Telefonkabel oder sowas gelegt. Keine Folien-Abschirmung, drei der acht Adern weiß, dazu eine blanke Kupferader drin. Jedenfalls sieht das nicht nach Ethernet-Kabel aus. Sehr seltsam :huh:

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • wieso seltsam?
    anlagensteuerkabel (12 schwarze,1 grüner) geht auch.zur not auch alte wäscheleine...... :D

    die meisten machen doch eh tcp,da sollte alles richtig an der gegenstelle ankommen.wie sich udp auf solchen kabeln verhält kann ich allerdings auch nicht sagen.
    auf jeden fall hab ich noch nie gehört,dass die übertragung auf solchen kabeln langsamer wäre als cat5 oder 6,alles bezogen auf 100mbit,bei giga-karten dürften da das eine oder andere bit mal kippen,vermute ich.da aber tcp nachfragt,ob alles richtig angekommen ist dürfte das auch kein problem sein.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Hi,

    was ist besser, um für ne LAN-Party zwei Räume mit je drei Rechnern zu vernetzen?
    Die obere Variante verwendet je einen 4er-Switch pro Zimmer und eine fest verlegte Verbindung (15m) zwischen den Zimmern. Die Rechner werden über relativ kurze Kabel (max. 3m) angeschlossen
    Die untere Variante verwendet einen 8er-Switch in der Mitte (im Flur) und je 6 längere Leitungen (5-10m) zu den einzelnen Rechnern.
    Ich schätze mal, daß sich die Datenmengen in Grenzen halten werden, wir werden nicht GB-weise Filme schaufeln, höchstens mal Spiele-Patches verteilen.

    Zap

  • Abhängig von der Qualität der Switchs würde ich die Alle-An-Einem-Switch Variante bevorzugen, da ein ordentlicher Switch dann auch ordentlich switchen kann. :) Die andere Variante wäre auch okay, wenn die Switchs sich sinnig abstimmen können. ;)

    Da ihr wahrscheinlich irgendwelche 08/15 billig Switchs verwenden werdet würde ich die Alle-An-Einem-Switch Variante bevorzugen, da dann nur ein Geräte die Verbindungen verhunst. :D

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    Da ihr wahrscheinlich irgendwelche 08/15 billig Switchs verwenden werdet


    Naja, meinen 4er-Switch von Linksys fand ich jetzt nicht mehr ganz so billig wie D-Link oder Netgear. Der "große" Switch (vom Chef :)) wäre ein 16er von Netgear, den könnte ich entweder als zweiten Verteiler oder eben als Sternmitte nehmen, wobei dann alle lange Kabel brauchen (die sie eher nicht haben...).

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ich würde das benutzen was vorhanden ist. Bevor noch jemand Kabel kaufen muss...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Ich würde das benutzen was vorhanden ist. Bevor noch jemand Kabel kaufen muss...


    Das ist die praktischste Antwort :daumen:
    "Und soo riesig werden die Unterschiede ja wohl nicht sein" (TM)
    Ich arbeite mich aber zur Zeit erst so allmählich in die Thematik ein, und da tauchen dann solche Fragen schonmal auf...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!