Keine H.264 Wiedergabe mit Cyberlink Decoder

  • Hallo Zusmman,

    ich bin echt am verzweifeln. Weiß einfach nicht wieso das nicht klappt. Ich habe gerade ein neues System aufgesetzt es sind also keine Codecs oder andere Verunreinigungen auf dem PC. Ich habe ein Paar Quicktime Trailer die H.264 Decodiert sind. Nun bin ich wie folgt vorgegangen.

    1) Ich habe den Zooplaye installiert (Neueste 5er) und parallel dazu den MPC auf die Platte kopiert (Muss ja nicht installiert werden)

    2) Dann habe ich den ATI Cyberlink H.264 Decoder installiert. --> Weder MPC noch Zoomplayer haben das abgespielt.

    3) Dann habe ich den HAALI Splitter installier. Dieser wird zwar geladen aber es kommt kein Bild. Der MPC spielt zwar den TON ab (da er einen internen Filter für den AAC Ton verwendet) aber eben kein Bild.

    4) Zum Test habe ich den CoreAVC installiert --> Funktioniert einwandfrei mit Splitter.

    Woran kann das denn liegen. Ich habe die ATI Version schonmal am laufen gehabt auf dem selben System aber jetzt will es einfach nicht mehr. Mit dem Filtermanager habe ich den Merit des Cyberlin Decoders und Splitters ganz nach oben gesetzt aber das hat auch nix gebracht.

    Wieso kann nicht einfach mal was funktionieren

    Wre um jeden Tipp danbar.

    Grüße

    Alex

    Edit: Jetzt habe ich noch zusätzlich ein Paar Versuche mit Graphedit gemacht und jetzt weiß ich wirklich nicht mehr was da los ist:

    Habe das Video geladen(vorher den Haali wieder deinstalliert damit ich verschieden Splitter ausprobieren kann). Sowohl der Cyberlink MP4 Splitter als auch der MP4 Splitter von Garbest liessen sich anfügen... OK

    Dann auf der Tonspur. Der Cyberlink AAC lies sich anfügen ok dann weiter zur DirectSound Ausgabe: Fehler Statt dem Cyberlink AAC nun den CORE AA C genommen: Hat wunderbar geklappt.

    Dann auf die Videospur: Den Cyberlink Decoder an den Cyberlink Splitter gehängt...das ging. Dann mit dem Video Renderer verbunden und wieder eine Fehlermeldung. Das ganze mit dem CoreAVC ging ohne Probleme.

    Also ich habe mir die Version vom 28.12.05 geladen vielleict klappt die nicht mehr mit dem aktuellen ATI Treiber (habe die 6.4 drauf)
    oder es liegt an der Testversion (aber ich habe es heute das erste mal installiert und 30 Tage sind frei)

    Naja egal auf jeden Fall bin ich jetzt saumüde und muss ins Bett.

    Grüße

    Alex

  • Ist das wirklich ein DirectShow-Filter, den andere Anwendungen benutzen können oder ist der nur für PowerDVD? Glaube mich zu erinnern, dass die mpeg2-Decoder/Filter von Cyberlink nur mit PowerDVD funkktionieren (kann man aber irgendwie umgehen).

    Auf der Seite gibt's nicht viele Infos. Hast du nen besseren Link als den: http://www.cyberlink.com/cinema/ati/h26…r/deu/trial.jsp ?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • aba9291281

    Huiiiii

    Wird Dir die Endung in etwa so wie auf Screen 1 angezeigt.?

    Ich hatte erst kürzlich den Auftrag solche Streams umzuwandeln weils der Kunde ab DVD am TV anschauen wollte.
    Der Kunde ist ja bekanntlich König und hat sich auch dementsprechend verhalten.:)
    Mit "Selurs" Quicky Tipp,Avisynth und dem Procoder2 in Mastering hats dann geklappt.Quali halt nicht so Topp,Briefmarkengrösse aufblasen und so.

    Das willst Du ja nicht wissen.
    Installiert habe ich den neuesten QT 7.0.4 in Deutsch,VLC,die 2.Neueste...04
    und MP Classic.
    Zusätzlich ist noch Power DVD 6 dazugekommen,damit ich VRO Streams von RAM DVD in Edius auf die TL schmeissen kann.

    Die H264 konnte ich aber schon vor der inst.von Power DVD mit den beiden Programmen....siehe Screen 2 und 3 abspielen.

    ffdshow ist auch noch nicht installiert gewesen zu diesem Zeitpunkt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo Zusammen,

    danke für die Antworten. Kann natürlich sei dass das auch nur im Cyberlink Player geht. Wäre zumindest eine Erklärung. Das lustige ist ja dass an sich mit diesem 3MB Paket lediglich den Decoder lädt aber keinen Player (oder hab ich da was übersehen) Das hiesse ich muss mir PowerDV besorgen um dann dieses ATI Decoder einbinden zu können. Das wäre ja total daneben.

    Weiß hier jemand mehr.

    Goldwingfahrer Danke für die Infos aber sorry so richtig schlau werde ich darraus leider net :)

    Grüße

    Alex

  • Hallo,

    also es ist ja nicht so dass ich keine H.264 Wiedergabe hinbekomme mit dem CoreAVC und den aktuellen Splittern von Garbest geht das ohne wieteres ich wollte halt nur mal den Cyberling Decoder ausprobieren weil dieser eventuell meine X1600 Garfikkarte für eine beschleunigung benutzt. Selbstverständlich kann Quicktime diese Files abspielen aber dass will ich aus einem ganz einfachen Grund nicht. Quicktime ist ziemlich Schrott.

    Danke trotzdem

    Grüße

    Alex

  • Installiere doch mal PowerDVD um auszuprobieren ob es damit geht.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Also ich habe PowerDVD 7 (allerdings die Trial) und den Cyberlink ATI h.264 Decoder (auch Trial) installiert. Allerdings spielt mir auch der Powerdvd Player keine H.264 Codierten Files ab. Nur den Ton sonst nix.

    Grüße

    Alex

  • Weiß nicht, ob Cyberlink QuickTime mag, d.h. ob es mit MOV zurecht kommt.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo Zusammen,

    Problem gelöst habe nun herausgefunden dass es lediglich bei der PowerDVD7 Delux oder der PowerDVD6 + Zusatzpack H.264 Support gibt. Diese Decoder sind dann auch Directshow kompatibel und lassen sich mit anderen Playern verwenden.

    Allerdings muss man zur Performance sagen: Der Cyberlink ist leider ziemlich mies. Bei 1080 steht der Kontinuierlich bei 100% Systemlast wohingegen der CoreAVC noch gemütlich bei 70 hängt. Auch das Bild ist sehr sehr Dunkl und naja alles nicht das wahre. Für 70 € (kostet die Delux) erwarte ich mir eigentlich mehr

    Grüße

    Alex

  • Trotzdem danke für den kurzen Test. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo,

    Auf meiner Nvidia Karte laufen 1080p h.264 Trailer mit ~10mbit/s bitrate mit PowerDVD 7.0.1725, bei ungefähr 15-40% CPU Auslastung.

    Der geht aber nur mit der CL264dec.ax build 1.6.0.1528 und dann aktivierter Hardware Beschleunigung meiner Nvidia Karte. Und hier wird auch dein Problem liegen. Guck mal ob du PowerDVD 7.0.125 findest, könnte sein das mit der Version auch die ATI Acceleration genutzt wird. :)


    Ich habe allerdings ein anderes Problem. Kein AAC Audio in PowerDVD... und ich weiss nicht warum... :(

    gruß
    johnny

    seit der 7.0.1725 build zieht CoreAVC (1.1 Pro) auf meinem Rechner den kürzeren.

  • Zitat von nexustheoriginal

    Ist das wirklich ein DirectShow-Filter, den andere Anwendungen benutzen können oder ist der nur für PowerDVD? Glaube mich zu erinnern, dass die mpeg2-Decoder/Filter von Cyberlink nur mit PowerDVD funkktionieren (kann man aber irgendwie umgehen).

    Auf der Seite gibt's nicht viele Infos. Hast du nen besseren Link als den: http://www.cyberlink.com/cinema/ati/h26…r/deu/trial.jsp ?

    NEIN

    Der mpeg2 Decoder von PowerDVD ist DirectShow und geht mit jedem DShow Player.
    Nutze ihn selbst mit zoomplayer HardwareBeschleuniggt für HDTV 1080i TS

    Der h264 Decoder auch

  • hallo! da ich auch eine ati x1600 im htpc hab, bin ich gerade auch mit cyberlink am rumspielen wegen der h.264 unterstützung. meine (anfänger-)fragen nun:

    1. woher weiß ich ob PDVD (oder ein drittplayer) wirklich den ATI h.264 codec benutzt? im PDVD, WMP etc. find ich da schonmal keine info.

    2. kann ich eigentlich sicher sein daß hdtv quellen immer mit h.264 encodet sind? ich hab mir ein wmv sample runtergeladen, welches sehr flüssig läuft. sowie ein 17mbit/s .ts file, welches leicht ruckelt. graphedit zeigt für beide files an, daß *nicht* der h.264 decoder´benutzt wird (also wenn ich die dateien mit graphedit lade)...

    bin was das ganze angeht noch etwas verwirrt, also sorry wenn das dumem fragen sind, die längst beantowrtet sind. hab dazu nix gefunden...

  • :welcome:

    1) PowerDVD wird sicherlich seine eigenen Decoder (CyberLink) bevorzugen. Im Windows Media Player erfährt man es etwas umständlich über die "Eigenschaften", bessere Allround-Player (z.B. Media Player Classic von Gabest) zeigen es oft gleich dierkt im Popup-Menü, wenn man auf den Film rechtsklickt.

    2) Nein, HDTV kann ebenso auch in MPEG2-Transportstream gesendet werden. Und WMV ist sowieso was anderes. "HDTV" beschreibt grundsätzlich erst mal nur die Bildauflösung - für spezifische Festlegungen von verwendbaren Encodern sind weitere Standards zuständig (DVB hat andere Vorgaben als HD-DVD).

  • Zitat von Selur

    Was für eine Grafikkarte und CPU hast Du denn, ansonsten sagt "bei ungefähr 15-40% CPU Auslastung." recht wenig aus. ;)

    Ja das hätte ich evtl. erwähnen sollen :)
    Es ist eine 7600GT.

    Ich habe vor einiger Zeit mal einen Vergleich gemacht.

    Testsystem:
    A8N32-SLI Deluxe
    3500+ Venice E6 @ 2.7Ghz
    2x 512MB XMS 3200 @ 245Mhz - 2.5-3-3-7-1T
    Gigabyte 7600GT Silent Pipe II
    WD Raptor 36GB

    Software:
    Windows XP SP2
    Media Player Classic v6.4.9.0
    PowerDVD v7.0.1725 (CL264dec.ax build v1.7.0.1626 mit PureVideo support)
    CoreAVC Pro v1.1

    Getestet wurde mit The_Greatest_Game_Ever_Played_1920 x 1080 von NeroDigital.com.
    Aufgezeichnet mit Perfmon.

    And here are the results

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/johnnyfu/scree…ecoder_test.jpg]

    Avarage CPU usage
    PDVD7: 30%
    MPC + PDVD7 dec.ax: 40%
    MPC + CoreAVC 1.1 Pro + Haali: 60%

    Anzumerken ist das PDVD7 den AAC Ton sehr schlecht Wiedergegeben hat, sehr blechern. Evtl. ist das einer der Gründe warum diese Build wieder von der Cyberlink Page entfernt wurde.

  • Könntest du noch nen Test hinzufügen: MPC + ffdshow (für Video und Ton) ?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!