ich brauch nen rechner!

  • Naito: auf jeden fall, der tft is ja keeewl :)

    wegen graka: pci express sollte schon drinne sein. wenn ich irgendwann mal zeit habe, dann zogg ich vll mal, aber grundsätzlich nur videobearbeitung und animation.
    wegen amd-intel: kein plan, was ist den besser?
    wegen hdd: 398 MByte/sekunde hat der videostream den ich gerne ohne geruckel uff die platte hätte.
    ansonsten: es sollten nur die besten sachen rein. oder sollte ich preislich mehr locker machen :(

    und ich hätte auch gerne eine verkürzte wartezeit bei der berechnung von animationen etc: meiner macht schon schlapp wenn er 1 millionen punkte ungerendert darstellen soll. dit darf nich sein :)

  • Zitat von trian

    wegen hdd: 398 MByte/sekunde hat der videostream den ich gerne ohne geruckel uff die platte hätte.


    Wohl kaum... und selbst wenn, wird so eine Platte wahrscheinlich erst in einigen Jahren erhältlich sein ;) Selbst U320 SCSI-Platten mit 15.000 Umdrehungen (laut und nervtötend !!) schaffen maximal ~80 MB/sec Schreibrate. Die AFAIK schnellste SATA-Platte zurzeit (Western Digital Raptor WD1500, 150 GB) schafft bei 10.000 Umdrehungen (auch schon ganz schön laut) ~70 MB/sec.

    Und wie kommst du auf 398 MB/sec ?

    Gruß, Christian

  • oh shit, ich glaub ich hab bit mit byte verwechselt. ich glaub es sind dann nur 49MB/sekunde thx illcp für deine uffmerksamkeit. oh man ..naja kann mal passiern :)

  • Zitat von Leguangras

    für oblivion irgendwas zwischen 6800gs und 7800gs,meine meinung.

    Zitat von auch Leguangras

    zu rudis frage:
    6600 gt ist absolutes minimum.

    So.., dat hasse gez davon..! :anizunge:

    Ich hab mir bei eBay 'ne "ASUS V9999 (6800 GT mit 128MB GDDR3-RAM)" angenagelt..! Ist zwar "gebraucht".., das Teil.., aber, weil der Vorbesitzer auf PCI-E umgestiegen ist, hatter jetzt die AGP-ASUS über..! Hat noch 1 1/2 Jahre Garantie, das Kärtchen..! Und haben wollte er dafür 129.- Euronen! (NP 349.-€ bei ALTERNATE!) :cool:

    Ich hab' mal den Kauf "riskiert"..! Wir werden sehen...! :ja:

    Ich hoffe, DIE reicht sogar für OBLIVION.., oder..? ;D

    Gruß, und "Danke" für's helfen..! :daumen:

    Euer Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • rudi
    berichte mal bitte ,wie die karte mit oblivion klarkommt und ob dir die grafikoptionen reichen.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat von trian

    wegen amd-intel: kein plan, was ist den besser?


    Das ist eine Grundsatzfrage, da scheiden sich die Geister. Hier darüber eine Disskussion anzufange halte ich nicht für sehr sinnvoll. Am besten ist, denke ich, du schaust dir mal verschieden Benchmarks an und entscheides selbst. Persönlich favorisiere ich die von Computerbase und TomsHardware.

  • Zitat

    Das ist eine Grundsatzfrage, da scheiden sich die Geister. Hier darüber eine Disskussion anzufange halte ich nicht für sehr sinnvoll.

    Wenn man den Stand von vor ein paar Monaten annimmt ok, gebe ich dir recht, aber es hat sich doch gerade jetzt einiges zumindest in einer Richtung getan.

    Obwohl man solchen THG und was weiss ich für Seiten nie ganz trauen kann und das Usereigene System Ergebnisse wiederum ganz individuell ausfallen lässt, kann man aber sagen, dass die Core2Duos von Intel die x2 AMDs im gleichen Preissegment deutlich abhängen. Boards gibts auch schon gute zum moderaten Preis.
    Was innovationen bei AMD angeht, da wird was die nahe Zukunft angeht nur spekuliert, demnach, wenn JETZT ein Rechnerkauf ansteht, würde ich mir die kommenden Tage einen Conroe (Core2Duo) kaufen -> flotter und zudem auch energiesparender inkl. noch geringerer Temperatur.
    Bzgl. Taktzyklen: http://hardware.thgweb.de/2006/07/13/int…ssor/page5.html
    Voller 128bit SSE Befehl in einem Taktzyklus: http://hardware.thgweb.de/2006/07/13/int…ssor/page6.html da würde mich mal ein CCE Bench interessieren.
    VideoBench: http://hardware.thgweb.de/2006/07/13/int…sor/page23.html

    Im übrigen ... was "Klare" THG Empfehlungen angeht (die Links oben sind ja lediglich Richtwerte): Aufgrund des THG Berichtes haben nun viele den D 805 am kochen, .... was meinst du warum wir jetzt uns alle den Hintern abschwitzen .... weil halb Deutschland wegen eines THG Berichtes D805er in unserer Athmosphäre auf 1.5v laufen lässt ;)

  • okay, nen prozi hab ich jetzt schonmal ins auge gefasst:
    Intel Core 2 Extreme X6800 Box (Sockel 775) für ca 999 euronen

    welches board passt denn hierzu? vor allem was hat dit mit pci e 16x 1x 1x zu bedeuten, wofür stehen die zahln?ich denk mal 16x ist irgendwie graka?

  • Zitat von trian

    ich denk mal 16x ist irgendwie graka?

    "Bei typischen PCIe-16x-Slot bzw. Steckplatz der für Grafik und Bildschirmkarten genutzt wird, stehen 16 Datenkanäle zur Verfügung, wodurch eine Datenübertragungsrate von 4 GB/s zu stande kommt."

    mir läufts kalt den rücken runter,wenn ich daran denke dass der preisverfall wie ein schwarm heuschrecken über deinen angedachten rechner rüberzieht.

    andererseits muss man wohl sowas haben bei "echtzeitvideoaufnehmen von cmos-sensoren mit 1080p",keine ahnung.mich würde mal interessieren,wie lange es dauert,bis bezahlbare rechner sowas auch können.

    mein persönliches fazit:für beruflich kein thema,kann man absetzen.für privat auf jedenfall noch warten (aber wie lange?), was meint ihr?

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat von trian

    Core 2 Extreme X6800


    Bitte? Nimm lieber den Core 2 Duo E6700, den bekommst du mit 1 bis 2 Bioseinstellungen ohne Probleme auf die Performance des Core 2 Extreme X6800 und kostet nur etwas über die Hälfte. Überweise den Rest (ca. 400€) nach Afrika .... macht mehr Sinn, wenn das Geld eh egal ist - ohne Quatsch, denn die wärst du jetzt eh los gewesen.

    Das ideale Board wurde bereits weiter oben erwähnt und ist momentan das "ASUS P5wdH Deluxe" ....(lesen!).
    Was hälst du davon, wenn du mal ein wenig in solchen OC Foren umherschaust. Selbst wenn du nicht OC betreiben wills gibts dort viele Infos was Vor- und Nachteile gewisser Modelle angeht. KEIN Mensch wird dir ein "Extreme" Modell empfehlen.

    Es geht nicht alleine darum auf koste was es wolle einen G5 platt zu machen, sondern überlegt einzukaufen. Zudem informiere dich mal gezielt, WAS du wirklich für BoardOptionen brauchst. Was Benötigst du? FireWire, SPDIF, etc etc etc? Sonst hast du nachher die Eierlegende Wollmilchsau unterm Tisch stehen und weisst gar nicht was du da hast, bzw. was du damit machen kannst, oder ob etwas anderes mehr Sinn gemacht hätte.

    Zitat von leguangras

    fazit:für beruflich kein thema,kann man absetzen.für privat auf jedenfall noch warten (aber wie lange?), was meint ihr?

    Nun ja, du musst aber erstmal jeeede Menge "Brutto" abzüglich MwSt. reinbekommen damit sich ein Absetzen lohnt .... und so ein (über-)teures Ding muss sich in der Zeit 100% amortisieren.

  • P4 2,53GHz - 215KB Cache FSB 533(fest)
    512MB DDR RAM noname 133
    512MB DDR RAM Infineon 133
    MSI brett
    raid mit 4x80GB hdd's(2 sind defekt)
    1x120GB hdd notsystem
    videokarte von pleite-firma
    10Euro soundkarte weil onboard kaputt
    6x12cm extra-lüfter auf 12V (haben eigentlich nur 7V, aber is zu wenig schub) ca: 60dB zwieeescccchhhhhhhhh
    tft-bildschirm ist am gehäuse festgeschraubt
    seht selbst mit was für ner mühle ich arbeite :-(

    wie ihr sehen könnt ist meine sehnsucht nach einem vernünftigen rechner gross. um nen neuen rechner zu haben würde ich über leichen gehn, naja fast. aber ihr habt mir schonmal als orientierung gut geholfen. thx erstmal

  • öhm, kennt jemand einen hersteller für alu-kühlrippen? sowas was meistens auf der northbridge drauf ist nur in einer dimension von 30x40cm?

  • Willste nen riesiegen Passivkühler bauen?
    (macht bei der Größe keinen Sinn für nen PC, da man meiner Ansicht nach die Hitze nicht zu dem Teil bekommt damit es seine Kühlleistung entfallten kann.)

    Wenn Du sowas willst, dann hol Dir direkt an ein Zalman 500A/500AF,
    siehe: http://www.zalman.co.kr/usa/product/code_list.asp?code=020

    Alternative kann man auch ne Wasserkühlung einbauen,...
    ( https://localhost/www.alphacool.de http://www.alphacooling.deund http://www.aqua-computer.de bieten da gute Systeme)

    Cu Selur

  • jo genau solche kühlrippen wie bei dem zahlman.
    ich brauch aber nur die rippen für eine seite, ohne dieses oberhässliche gehäuse.

    ich hab vor maximal 2 vans einzubauen, welcher die steigende warme luft an den rippen wegpustet. will erstmla versuchen was peltier elemente bringen, welche dann nen h20-glysantin kreislauf abkühlen. ich denk mal nen ausgeklügelter luftstrom werden 2x8cm vans reichen.

    so wie mein jetztiger rechner aufgebaut ist will ich es auch in der struktur beibehalten: sprich monitor eine seite, kühlung andere. dazwischen mainboard hdd und netzgerät(e).

  • Zitat von trian

    will erstmla versuchen was peltier elemente bringen,


    Das Kondensationsproblem bei "echt aktiver" Kühlung ist dir aber bekannt, oder ?

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Das Kondensationsproblem bei "echt aktiver" Kühlung ist dir aber bekannt, oder ?

    paar 'salz-trocknungs-säckchen' mit in den rechner werfen,wie bei ner fotoausrüstung.streusalz steht im keller,und jetzt ne alte socke gesucht... :ani_lol:

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • incredible: wenn du federn in den silischlau machst kniggt er nich so einfach ;) kleener tip.

    @alle: ist das nen guter bildschirm für video? im grunde brauch ich nur das panel und die elektronik. nur digital verbraucht weniger strom oder?
    Technische Daten
    Helligkeit: 450
    Kontrast: 1000
    Max. Auflösung: 1920x1200
    Horizontale Frequenz: 24 - 94
    Vertikale Frequenz: 49 - 86
    Panel Typ: PVA
    Reaktionszeit: 8
    Monitoranschluss: DVI-I
    Monitor Netzteil: Intern
    TCO: TCO 03
    Laenge in mm ca.: 230
    Breite in mm ca.: 566
    Hoehe in mm ca.: 480
    Gewicht ca.: 10,2
    Farbe des Produktes: schwarz
    weitere Informationen
    Technische Daten

    - Diagonale 61 cm (24 Zoll) 16:10-Format
    - Sichtbare Bildgröße 518 mm (Breite) x 324 mm (Höhe)
    - Sichtbare Diagonale 611 mm
    - Ideale u. empf. Auflösung 1920 Punkte x 1200 Zeilen
    - Punktabstand 0,27 mm x 0,27 mm
    - Darstellbare Farben 16,7 Millionen
    - Max. Helligkeit 450 cd/qm
    - Max. Dunkelraumkontrast 1.000:1
    - Max. Blickwinkel Horizontal: 178°; Vertikal: 178°
    - Typ. Mid-Tone Reaktionszeit 8 ms
    - Typ. Reaktionszeit, rise/fall 8/8 ms, Schwarz-Weiß-Wechsel

    Features
    - Dynamic Motion Picture Overdrive, Direkte Hintergrundbeleuchtung, 14-Bit-Rechengenauigkeit, Bedienung mit Sensortasten, Kontrastverstärkung (fine contrast), On- Screen Display, PowerManager durch VESA DPMS, Plug & Play nach VESA DDC2B, Netzteil integriert

    Einstellmöglichkeiten
    - Helligkeit, Gamma, Kontrastverstärkung, Farbsättigung für RGB/CMY, Farbtemperatur, Clock, Phase, Bildposition, Auflösung, Off Timer, OSD-Sprache (Deutsch, Englisch, Französisch, Schwedisch, Spanisch, Italienisch), Interpolation

    Auflösungen

    - 1920 x 1200 Vollbild 1:1,
    - 1680 x 1050, 1280 x 1024, 1024 x 768, 800 x 600 720 x 400, 640 x 480, vergrößert auf Vollbild oder 1:1

    Horizontalfrequenz
    - 24 – 94 kHz (Digital: 31 - 76 kHz)

    Vertikalfrequenz
    - 49 – 86 Hz (Digital: 59 - 61 Hz)

    Videobandbreite
    - 202,5 MHz (Digital: 162 MHz)

    Grafiksignale
    - RGB Analog, DVI (TMDS)

    Signaleingänge
    - Zweifach DVI-I

    Plug & Play
    - VESA DDC 2B

    Power Management
    - VESA DPMS, DVI-DMPM

    Max. Leistungsaufnahme
    - max. 110 Watt Leistungsaufnahme,
    - 2 Watt Leistungsaufnahme im Off-Modus, Ausschalter

    Abmessung (BxHxT)
    - 566 mm x (359 mm bis 480) x 230 mm
    - 566 mm x 396 x 85 mm (ohne Standfuß)

    Gewicht
    - 10,2 kg, 8,0 kg (ohne Standfuß)

    Dreh-/Neigbarkeit
    - 172° rechts/links, 60°/5° nach hinten/vorne

    Höhenverstellbarkeit
    - 95 mm

    Prüfzeichen
    - CE, TÜV GS, TÜV Ergonomie geprüft, ISO 13406-2, TCO03 (bei Weiß/Silber Gehäuse)

    USB-Anschluß
    - 1 Up-, 2 Down-Stream, Rev. 2.0

    Zubehör im Lieferumfang
    - Handbuch in Deutsch, Englisch und Französisch, Screenmanager Utility Disk., Netz-, USB- und Signalkabel (DVI -Dsub und DVI-D-DVI-D), ICC-Farbprofil

    Service
    - 5 Jahre Vor-Ort-Austauschservice

  • Techn. Daten alleine sagen NICHTS! ... Gehe hin und schaue ihn dir an, bzw. lass einen Film ablaufen. Zudem siehe nach, was man alles einstellen kann.

    Zitat

    incredible: wenn du federn in den silischlau machst kniggt er nich so einfach ;) kleener tip.

    Nachdem ich 3 mal gelesen habe, um zu verstehen was du meinst, bin ich darauf gekommen, dass du dich auf das Bild meiner Wasserkühlung beziehst. Nur ... da knickt nix ab, denn das ist gerade ein Vorteil eines Silikonschlauchs (wenn man ihn richtig verlegt).

  • @incredible-> k hab da vll schlauchtypen verwechselt :-S
    teflon= kann man durch hitze in form bringen?
    silikon = wackelpudding labrig?
    oder sind das beides die gleichen? wie heissen den diese labrigen schläuche die sich anfassen wie götterspeise?

    ps: ich hab hier im technischen labor grad nen peltierelement am start: es is ja wohl sau mega mässig cool was diese kleinen dinger leisten :) ick bin voll ausm haus :P die sind ja sofort kalt/warm...mal schauen was die kondenswassertest verschiedener isolierungen ergeben :)
    ...und strom haben die dinger auch zum fressen gern :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!