Taiyo Yuden 16x DVD-R (TYG03)

• Quote from Der Karl

meines wissens gibts gar keine Taiyos auf 100er Spindeln - abgesehen von den Verbatim "Pastel" - das waren aber CDRs...
    ..wenn das wirklich eine 100er Spindel war, ist zu vermuten, daß das Fakes sind.

Es gibt doch DVD-Rohlinge von TY in 100er Spindeln. Siehe hier z.B. http://i56.photobucket.com/albums/g162/pa…rs/P1010002.jpg (von http://club.cdfreaks.com/showthread.php…502#post1377502) oder http://www.yuden.co.jp/e/products/other_regions/media.html . Vielleicht sind diese Spindeln nur nicht (oder nur schwer) in D erhältlich.

Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

• Quote from Rippraff

Meiner Ansicht nach ist genau das gegenteil der Fall. Die Shrinkfolie wurde eingeführt, damit die Dinger nicht mehr direkt aufeinander liegen. Ich hatte auf jeden Fall noch kein einziges zerkratztes Exemplar.

Quote from Der Karl

Shrinkfolie hat einen entscheidenden Vorteil: Die Rohlinge haben ja in der Mitte einen Stapelring, der für etwas Abstand sorgt, wenn sie übereinanderliegen.
    Durch die Folie werden sie so fixiert und können beim Transport nicht aneinander reiben. Das Problem ist ja nicht, daß DVDs gestapelt werden, sondern daß die sich z.B. bei Spindeln gegeneinander verdrehen und da reicht schon das kleinste Staubkorn.

Durch den Stapelring haben Rohlinge einen minimalen aber eigentlich auch ausreichenden Abstand zueinander. Beim Verpacken mit der Shrinkfolie kann die Belastung für den Rand der Rohlinge an der Spindelaußenseite erhöht sein. Da am Rohlingsrand kein Stapelring ist, besteht die Möglichkeit, dass sich die Rohlinge dort berühren. Je nach Beschaffenheit der Beschriftungsseite können Kratzer usw. dort entstehen. Siehe auch hier: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=291347&postcount=1 und http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=287192&postcount=1 .

Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

Vielleicht sind diese Spindeln nur nicht (oder nur schwer) in D erhältlich.

Das ist wäre eine logische Erklärung.

Durch den Stapelring haben Rohlinge einen minimalen aber eigentlich auch ausreichenden Abstand zueinander. Beim Verpacken mit der Shrinkfolie kann die Belastung für den Rand der Rohlinge an der Spindelaußenseite erhöht sein. Da am Rohlingsrand kein Stapelring ist, besteht die Möglichkeit, dass sich die Rohlinge dort berühren. Je nach Beschaffenheit der Beschriftungsseite können Kratzer usw. dort entstehen.

Ja, nee - schon klar.. ;)

Daß Shrinkfolie auch nicht die perfekte Lösung ist, ist bekannt. Immerhin ist durch die Klebefixierung am Rand nur ein absolut minimales Spiel möglich - die Rohlinge können also am Rand aufeinander drücken, sich aber kaum gegeneinander bewegen. Das ist bei Spindeln anders. Wenn die unsanft transportiert werden, gibts da tlw. richtige Abschleifungen. Optimal sind halt die JC - die kosten aber Platz und Geld.

Gruß Karl

• Neue Firmware beim Samsung SH-S182D SB03

Rohling: Taiyo Yuden 16x Photo printable (100er Spindel von Spike)
    MediaID: TYG03
    Brenner / Firmware: Samsung SH-S182D / SB03
    Brenngeschwindigkeit: 16x
    Brennzeit: 5:51 min.

• Rohling : Taiyo Yuden DVD-R 16x (blank) von Matrixx-Media.de
    MiD : TY G03
    Batch-iD : GH000132
    Brenner : BenQ 1640 BSRB
    Brennspeed : 12x mit Solidburn ON
    Leselaufwerk : BenQ 1640 BSRB

100er Spindel in Cakebox, Box lässt sich durch "drücken+drehen" öffnen/schliessen

Bestellt hatte ich TY G02 DVD-R 8x und nach 16 !! Tagen kam dann dieser G03er Schrott.Es gab keinerlei Antworten auf meine Anfragen und der Logistikpartner wurde auch einfach von DHL auf DPD gewechselt. Fazit : Matrixx-Media, nicht nochmal mit mir !

Nostalgia.

Brenner : Samsung SH-S182D SB05
    Brennspeed : 16x

100er Spindel in Cakebox, Box lässt sich durch "drücken+drehen" öffnen/schliessen

Nostalgia.

Brenner : LG GSA-H62N CL00
    Brennspeed : 18x

Nostalgia.

Brenner : BenQ 1640 BSRB
    Brennspeed : 8x mit Solidburn ON mit TY G02 Strategie

Danke an dieser Stelle an ala42 für MCSE, dadurch kann der BenQ mit der TY G02er Strat. sogar aus diesem Sondermüll brauchbares Material zaubern.

Nostalgia.

Batch-iD : GH000135
    Brenner : Samsung SH-S182D SB06
    Brennspeed : 18x

So, wird wohl einer meiner allerletzen Qualityscans sein.Bei der miesen und überteuerten "Auswahl" an Rohls in .at generell und der weiteren Konzentration auf immer weniger Hersteller und dennoch schlechtere Qualitätssicherung macht das Rohltesting keinen Spass mehr.

Nostalgia.

• So, wird wohl einer meiner allerletzen Qualityscans sein.Bei der miesen und überteuerten "Auswahl" an Rohls in .at generell und der weiteren Konzentration auf immer weniger Hersteller und dennoch schlechtere Qualitätssicherung macht das Rohltesting keinen Spass mehr.

Obwohls ja gerade deshalb immer wichtiger wird, damit man sich für die guten Sachen die besseren Chargen reservieren kann, und wenn man mal ausnahmsweise wieder irgendwo Topchargen erwischt sich am besten gleich damit eindecken kann.

• Taiyo Yuden 16x DVD-R printable
    Pioneer 215 FW 1.18
    Brennspeed 20x
    Für die nicht ganz optimalen Minusrohlinge ein akzeptables Ergebnis.

• Das komische:

Wenn ich ein Image mit IMGBURN brenne, , schaltet der Brenner nicht runter.
    Das Ergebnis ist aber fast gleich.
    Okay, kommt dann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!