Merkt man den Unterschied zwischen 533 und 667 bei DDR2

  • Hi Leute.
    Ich will mir demnächst einen rechner kaufen. Bin mir aber nicht sicher welche komponenten sich lohnen.
    z.B. gibt es bei Arbeitspeicher ja die
    DDR-2 533 / 667 / 800/ 1000
    Spürt man den unterschied? ich meine nicht im geldbeutel. den sieht auch ein blinder mit nem krückstock.
    Ist ein spürbarer unterschied festzustellen oder nur ein placeboeffekt?

  • Spürbar? Also der Mauszeiger wird nicht anfangen zu ruckeln, nur weil die 533er statt 1000er verwendest ;)
    Beim AM2 ist der Unterschied zwischen 667er und 800er 5% bei Benchmarks.
    Auch im Hinblick auf Zukunftssicherheit würde ich mir eher 800er kaufen.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Und was ist mit 533 und 667? wie hoch ist die leistungssteigerung da und bei welchen Benchmarks? Hasst du zufälliger weise einen Link? Oder woher hasst du das mit den 5%

  • Regel (zumindest kommts mir bei den Angeboten so vor): Je höher der Takt, je höher auch meist die Latenz der angebotenen Riegel. Daher ist auch der Performancevorteil zw. z.B. 667 und 800er RAM so gering. Bei Intel hat man jene Unterschiede eh fast nie gemerkt, vor allem nicht beim Encoding. Hole lieber 667er und dafür MEHR Ram ;)

    Und 1000er ist eh noch viiiiiel zu teuer ;)

    Sehr wichtig ist auch, das du dir GUTEN Markenspeicher besorgst, also Corsair XMS (kein ValueSelect!), Crucial, Geil o.ä..
    Von MDT würde ich dir abraten, da fast alle 965p Boards damit Probleme haben, was generell nicht sehr für jenen Speicher spricht.
    Bei sehr gutem Speicher ist sogar ein OC von 800 auf fast 1000 drin.

  • Den Wert mit 5% zwischen DDR2-667 und 800 hab ich AFAIR von tomshardware.de, es ging da um den neuen AM2 und dem damit eingeführten 800er Speicher und dessen Performance.
    Zu 533er solltest du aber echt nicht mehr greifen, das lohnt sich auch preislich nicht.
    Die 5% kamen trotz höherer Latenz von 800er Speicher zustande.
    Markenspeicher ist natürlich wichtig, aber wenn man nicht OCen will, reicht ValueSelect von Corsair auch aus. Das wichtigste ist, dass der Speicher nicht fehlerhaftt ist, daher nach dem Neukauf erst mal Memtest drüber laufen lassen. Einfach bootfähiges ISO von deren Page saugen, auf CD brennen und davon booten, der Test beginnt dann automatisch. Wenn nach 30-60 Minuten kein Fehler aufgetaucht ist, ist der Speicher auch Ok.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Danke für die Antworten.
    OCen habe ich nicht vor. Und ich denke ich hole mir dann DDR2-667. keine ahnung ob es viel bringt aber ich dachte ich hole mir gleich 2GB. Weis zwar nicht ob sie ausgelastet werden(ich denke eher nicht) aber dann brauche ich später nicht nachrüsten und die Speicherriegel sind beide identisch.

    Eine frage hätte ich aber noch. Hättet ihr bedenken Einen zusammengebauten rechner auch per Post schicken zu lassen? Nicht dass der kaputtgeht.
    Selber zusammenbauen würd ich ja auch aber nei manchen boards scheint es ein Bios Update notwendig zu sein damit sie Core2duo prozessoren unterstützen und ich kann kein Bios update machen wenn der rechner nicht läuft.


  • Selber zusammenbauen würd ich ja auch aber nei manchen boards scheint es ein Bios Update notwendig zu sein damit sie Core2duo prozessoren unterstützen und ich kann kein Bios update machen wenn der rechner nicht läuft.

    zitat ct' :
    "zur not kann man b1-conroe oder einen pad-kompatiblen celeron oder pentium 4 einstecken und mit dessen hilfe ein neues bios einflashen"

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat

    zur not kann man b1-conroe oder einen pad-kompatiblen celeron oder pentium 4 einstecken und mit dessen hilfe ein neues bios einflashen

    WENN man hat.

    Zitat

    Weis zwar nicht ob sie ausgelastet werden(ich denke eher nicht)

    dann ueberlege dir ob du sie JETZT kaufst oder in 2 Jahren wenn du sie moeglicherweisse brauchst. (und du die 2GB zum Preis von 1em heute bekommst nur in ddr2-1600 oder 2000)

  • ...die frage sollte man ein bischen umformulieren. merkt man überhaupt einen unterschied zwischen ddr ram 400 und ddr2 ram 533 ??? soviel ich weiss hat der ddr2 ram erst ab 667 einen vorteil gegenüber 533 (latenzzeitbedingt)

    ...und gegen mdt ram kann man eigentlich nicht viel haben...schliesslich steckt da infinieon auf den teilen drauf...und die sind nicht wirklich "schlecht". speziell die intel chipsätze 965 und 975 haben sowieso ein problem mit einigen ram "sorten" das sollte aber nicht an mdt liegen.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • ...und gegen mdt ram kann man eigentlich nicht viel haben...schliesslich steckt da infinieon auf den teilen drauf...

    Ich habe MDT-Speicher, und auf den Chip's steht bei mir nicht infineon, sondern MDT drauf. Ich habe mir zu einem Zeitpunkt DDR400 RAM mit CL2.5 gekauft, als noch CL3 üblich war und noch nie Probleme gehabt.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!