Rauschen entfernen (Audio)

  • ich habe von meinem DV Camcorder ein video überspielt mit einer analogen tv karte und den ton hab ich über line-in aufgenommen. leider ist der ton nicht die welt sodass schon starkes rauschen auftritt. (bild ist auch nicht besonders)

    gibt es zb in cool edit eine option dafür?

    ps: wäre es denn viel besser eine digitale tv karte + pci soundkarte zu benutzen?

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • Sollte man DV Material nicht digital über Firewire oder USB einspielen? Davon mal abgesehen ist das Bildmatierial natürlich nicht die Wucht, wenn du es über eine TV karte einspielst. Das Audiosignal sollte jedoch an sich recht brauchbar sein, es sei denn das Ausgangsmatierial auf deiner DV-Cam ist schon so leise ist, dass es über den analogen Eingang der TV, bzw. Soundkarte mehr Rauschen als Tonmaterial liefert.

    In CoolEdit gibt es einen Filter, der Rauschen entfernt, jedoch leidet drunter meistens die Dynamik. Ist dein Ausgangsmaterial dermaßen verrauscht, das du schon im Ausgangszustand kaum etwas verstehst, wird dieser Filter nicht mehr vollbringen, als das Rauschen zu entfernen und einen sehr "dünnen" Audiostream hinterlassen, mit welchem du sicher auch nicht zufriedengestellt wirst.

    Der Filter heißt Noise Reduction zu finden unter [Effects]->Noise Reduction->Noise Reduction. Du musst ein möglichst frei von Fremdeinflüssen beeinträchtiges Stück als Maske vorgeben (5-10 Sekunden wären optimal). Diese legst du danach auf das gesamte Audiomaterial.

  • Nero bringt im Wave Editor auch einen Noisereducer mit.
    Ganz Brauchbar ist auch Wavepurity,setze ich ab und zu ein.
    Ist die ganze Sache etwas schwieriger,gib das File einem der Wavelab mit den Diamond Bundles einsetzt und anwendet.
    Dieses Letztere ist m.E.das Beste was zurzeit auf dem Markt ist,kostet aber etwas über 7000€

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Sollte man DV Material nicht digital über Firewire oder USB einspielen?

    leider hab ich zu der kamera nur chinchkabel (video - gelb / audio - rot und weiss) soweit ich von hier aus jetzt weis, hat die cam garkein usb und firewire ausgangs sondern nur den gelben für video und ein s-video ausgang

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • theblade
    mach mal die gumminippel alle los an der kamera.meist versteckt sich irgendwo noch ein usb oder firewire-anschluss.was ist das für eine kamera?

    OT
    ps:was ist aus deinem cd-rom geworden? (ereignisanzeige ect...),war das hardwaredefekt?

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • theblade
    mach mal die gumminippel alle los an der kamera.meist versteckt sich irgendwo noch ein usb oder firewire-anschluss.was ist das für eine kamera?

    hab mir gerade mal das datenblatt durchgelesen. soll wohl doch eine firewireschnittstelle haben. da ich noch nie so eine gebraucht habe, wie funzt das? einfach wie usb anschließen und dann wird es erkannt?


    thebladeOT
    ps:was ist aus deinem cd-rom geworden? (ereignisanzeige ect...),war das hardwaredefekt?

    g/l

    weis jetzt ehrlich gesagt nicht was du meinst ^^

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • firewire geht gut.und viel besser als usb.wer kein firewire on board hat holt sich ne pci-karte, kostet um 10 eus.

    gibts überhaupt dv-kameras ohne usb und firewire?

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • firewire geht gut.und viel besser als usb.wer kein firewire on board hat holt sich ne pci-karte, kostet um 10 eus.

    gibts überhaupt dv-kameras ohne usb und firewire?

    g/l

    einfach anschließen und wird erkannt?

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • wiki:"Geräte können bei laufendem Betrieb angeschlossen werden und werden automatisch erkannt: "hot plug" und "hot unplug"

    brauch man noch ein programm wie premiere o.ä.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • wiki:"Geräte können bei laufendem Betrieb angeschlossen werden und werden automatisch erkannt: "hot plug" und "hot unplug"

    brauch man noch ein programm wie premiere o.ä.

    g/l

    cool. werd dann mal heut nachmittag / abend bescheid geben ob alles so geklappt hat wie ichs mir vorstelle ^^

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • tach auch !

    Zur Not kann man das Video auch mit dem freien Windows Movie Maker von Microsoft überspielen.
    Dazu ist der echt gut.
    Auch die Kamera-Steuerung über Firewire /IEEE-1394 / I-Link (§ Namen eine Schnittstelle) funzt recht gut.

    Wundere Dich nicht:
    1h DV-AVI ~13 GIGABYTE.

    Daraus kann man sauscharfe DVD machen.
    Aber NICHT DE-Interlacen, denn das ist ECHTES INterlaced Material mit BFF (Bottom Field First)

    Gruss BergH

  • tach auch !
    Aber NICHT DE-Interlacen, denn das ist ECHTES INterlaced Material mit BFF (Bottom Field First)

    woher weis ich das ob ich interlaced oder de-interlaced mache?

    ich benutze das programm pinnacle studio 9 (war glaub ich mal irgendwo als retail mit bei) wenn ich über das dann aufnehme komme, hab ich bei bewegen des bildes eine art schlieren egal ob ich in "Voller-DV Qualität" oder in svcd aufnehme.

    geht das irgendwie noch besser es wirklich 1 zu 1 vom camcorder aufzunehmen? da es aufm camcorder wirklich genial aussieht sowie aufm tv auch wen ich da abspiele.

    wie machen das andere Programme?

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • woher weis ich das ob ich interlaced oder de-interlaced mache?

    Anschauen. Es gibt bisher noch keine automatische Erkennung, die zuverlässig genug arbeiten würde, um sich völlig darauf zu verlassen.

    Wenn du folgendes bemerkst:

    wenn ich über das dann aufnehme komme, hab ich bei bewegen des bildes eine art schlieren egal ob ich in "Voller-DV Qualität" oder in svcd aufnehme.

    dann ist das Bild sicherlich interlaced: Die Kamera nimmt für 1/50 Sekunde ein Halbbild auf, für 1/50 Sekunde ein zweites, und mischt beide Zeile für Zeile. Das wirkt dann etwa so:

    --==
    -==-
    ==--

    Genaue Erklärungen, warum es Interlaced-Video gibt und warum es nützlich ist, haben wir in diesem Forum schon dutzende Male gegeben (Stichwort: Nachleuchtzeit bei Röhrenfernsehern) - Fernseher arbeiten so, also auch Kameras, die mit der gleichen Auflösung arbeiten. Wir haben eine Forum-Suche; bitte benutze sie auch.

  • dann ist das Bild sicherlich interlaced: Die Kamera nimmt für 1/50 Sekunde ein Halbbild auf, für 1/50 Sekunde ein zweites, und mischt beide Zeile für Zeile. Das wirkt dann etwa so:

    --==
    -==-
    ==--

    und kann ich das dann irgendwie unterdrücken das es als vollbild aufgenommen wird und nich diese "schlieren" ?

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • Diese "Schlieren" siehst du am PC-Monitor nur, weil ein PC-Monitor anders arbeitet als ein Fernseher - und diese Zeilen gleichzeitig darstellt, statt abwechselnd nacheinander.

    Nachdem du die Field-Reihenfolge getauscht und das Material als interlacete Video-DVD encodiert hast, wirst du am Fernseher hinterher wieder saubere und flüssige Bewegungen sehen. Also lass das Material interlaced, und verarbeite das Material korrekt - und schon klappt alles einwandfrei.


  • Nachdem du die Field-Reihenfolge getauscht und das Material als interlacete Video-DVD encodiert hast,

    siehste - und dabin ich wieder überfordert mit :(

    mit welchen programm? kannst du eins empfehlen?

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • Weiss nicht warum LigH die Fieldorder tauschen will...?

    Welchen MPEG-Encoder nutzt du?

    HC-Enc (Freeware) liefert bei Interlaced Material sehr gute Qualität..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!