• Hallo,

    seit Jahren beschäftige ich mich damit, wie man Filme möglichst klein bei guter Qualität komprimieren kann. Jetzt hab ich mal aufgeschrieben, wie ich das mache. Herausgekommen ist eine Anleitung für folgendes:

    Quelle: DVB
    Videocodec: x264
    Audiocodec: vorbis
    Container: matroska
    Software: Gordian Knot

    Vielleicht kann ja jemand etwas daraus gebrauchen.

    Gruß

    akapuma

  • Ein grosses Lob von mir - das wird auf jeden Fall ein Klassiker :)

    Brauchst Du Web-Space für eine HTML Version?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Aber es ist nicht sehr leserfreundlich. Vielleicht mehr Absätze ;D

    Wo? OK, für Installation und Voreinstellungen ließe sich noch über ein Unterkaptiel reden...

    Zitat von JoeB

    Brauchst Du Web-Space für eine HTML Version?

    Nein, Web-Space hab ich. Eine HTML-Version ist erstmal nicht geplant.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Danke!


    Wie ich sehe kommen solche Anleitungen ganz gut an (424,8 KB, 49x aufgerufen) weil auf diesem Board meistens gemeggert wird wenn man nach Anleitungen fragt zumindestens die postings die ich so gelesen habe!

    Nochmals, Danke!


    Grüße
    Money

  • Naja, gemeckert wird meistens, wenn Fragen kommen, die durch Benuzten der Suchfunktion hätten geklärt werden können. Auch mit Fragen wie "Was ist besser, AVI oder ein XviD?" macht man sich hier keine Freunde, weil man sich ohne sich mit der Materie beschäftigt zu haben einfach drauf losgefragt hat. Dafür ist man hier genau richtig bei den schwierigen Fragen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Eine schöne Anleitung. Sprachlich angenehm zu lesen und inhaltlich einwandfrei. Das Layout gefällt mir auch. Klar, schnörkellos, gut lesbar. Nur eines sieht hässlich aus: die unterstrichenen Überschriften. Lass den Strich doch einfach weg und mach die Schrift dafür 1-2 Punkt größer. Außerdem würde ich alle Links, die nach "hier" o.ä. verweisen, aussagekräftiger beschriften. Wer den Text ausdruckt oder einen PDF-Reader ohne die URL-Funktion verwendet, hat sonst keinen Anhaltspunkt, wo denn "hier" eigentlich ist. Ein Link zum Thread wäre auch nett, dann wüsste man immer gleich, wo man nach neuen Versionen schauen muss.

    Ein paar Details sind mir noch aufgefallen.

    Zitat von zweite Zeile im Dokument

    "von akapuma – Ausgabe 1 - 13.11.2006"


    Beachtlich. Du bist deiner Zeit um eineinhalb Monate voraus. ;)

    Zitat von Seite 2

    Zuerst wird das GKnot-Rippack installiert,


    Der Rippack-Link hat einen go.gulli.com-Zusatz in der URL. Ist das beabsichtigt?

    Zitat von Seite 2

    die aktuellste aktuelle Windows-Version von mkvtoolnix installiert.


    Den Link würde ich auf "mkvtoolnix" verlegen. Sonst wirkt das so als würdest du sagen, man sollte erstmal Windows auf den neusten Stand bringen.

    Zitat von Seite 12

    Monitor und TV haben nämlich ein anderes Aspektverhältnis.


    Seitenverhältnis finde ich besser, weil das der üblichere deutsche Begriff ist.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Nur eines sieht hässlich aus: die unterstrichenen Überschriften. Lass den Strich doch einfach weg und mach die Schrift dafür 1-2 Punkt größer. Außerdem würde ich alle Links, die nach "hier" o.ä. verweisen, aussagekräftiger beschriften. Wer den Text ausdruckt oder einen PDF-Reader ohne die URL-Funktion verwendet, hat sonst keinen Anhaltspunkt, wo denn "hier" eigentlich ist. Ein Link zum Thread wäre auch nett, dann wüsste man immer gleich, wo man nach neuen Versionen schauen muss.

    Alles Sachen, die ich für eine spätere Version überdenken werde. Danke.

    Beachtlich. Du bist deiner Zeit um eineinhalb Monate voraus. ;)

    Tatsächlich. Vielleicht gibt's die nächste Version am 13.11.06, dann muß ich das Datum nicht mehr ändern;D


    Der Rippack-Link hat einen go.gulli.com-Zusatz in der URL. Ist das beabsichtigt?

    Nein, kommt weg.

    Den Link würde ich auf "mkvtoolnix" verlegen. Sonst wirkt das so als würdest du sagen, man sollte erstmal Windows auf den neusten Stand bringen.

    Ich wollte damit "Windows-Version" hervorheben, da es auf der mkvtoolnix-Site ja nur so von Versionen wimmelt, und die Windows-Version steht ziemlich hinten. Vielleicht fällt mir ja was besseres ein.

    Seitenverhältnis finde ich besser, weil das der üblichere deutsche Begriff ist.

    OK.

    Dankeschön für's Nachgucken.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    entgegen der Anleitung enthalten die aktuellen Build's von sharktooth keinen VfW-Encoder mehr. Daher bitte, wenn das sharktooth-x264-build installiert werden soll, diese Version verwenden.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ich hab da mal ne Frage...
    Ich hab mich schon eingehend mit deiner alten Anleitung zum erstellen von Filmen die auf eine CD passen beschäftigt!
    Erstmal großes Lob dafür...
    Jetzt wollte ich mal deine neue Beschreibung benutzten, hab aber ein Problem.
    Ich will mir die x264 build von bob0rs runterladen. Da bekomme ich aber nur die .exe und keinen installer oder so. Du schreibst aber das bob0r's build bei der installation ein Verzeichnis anlegt, d.h. ich hab wohl nicht das richtige! kannst du mir mal nen direkten DL-Link geben oder mir verraten welches die richtige Datei ist?!?
    Danke im vorraus...mfg Jo

    EDIT: Ok es hat sich gerade erledigt...hab deinen letzten Post übersehen!

  • Hallo,

    Erstmal ein großes Lob für die Anleitung.
    Sie ist auch für Anfänger wie mich sehr einfach verstehen, da jeder Schritt genau erklärt wird.
    Aber ich hab trotzdem noch ein Problem beim encoden.
    Ich habe alles so eingestellt wie es in der Anleitung beschrieben ist, aber wenn ich den Encodiervorgang mit dem Klick auf OK starten will (in der Anleitung Schritt 4.16), steht in dem Feld, indem der Fortschritt stehen sollte, nur "CLI-Encoderfehler". Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen.

    vielen Dank im Voraus
    FatTony

  • Hallo FatTony,

    agkp ruft den Encoder x264.exe mit bestimmten Parametern auf. Dann soll x264 den Film encodieren. Danach prüft agkp, ob auch wirklich ein Film da ist, und ob dieser auch groß genug ist (kann gerade nicht nachgucken, ich meine aber, er müßte größer als ein paar hundert Bytes groß sein). Ist der Film nicht da oder zu klein, gibt's die Fehlermeldung "CLI-Encoderfehler".

    Im Filmverzeichnis steht eine Datei namens agkpmux.txt. Da steht die Fehlermeldung drin, die die x264.exe ausgegeben hat. Folgende Fehler fallen mir auf Anhieb ein:

    • In der agkpx264.bat werden die Kommandozeilen-Parameter für die x264.exe angegeben. Vielleicht hat man sich beim Ändern dieser Parameter vertippt.
    • In der agkpx264.bat werden die Kommandozeilen-Parameter für die x264.exe angegeben. Vielleicht sind die Parameter nicht mit der verwendeten Version der x264.exe kompatibel. In der Beispieldatei von agkp werden beispielsweise die Parameter --aq-strength und --aq-sensitivity vervendet. Diese sind nur kompatibel mit x264-Builds von sharktooth bzw. CEF, nicht jedoch mit denen von bobor.
    • Im Avisynth-Skript steht etwas drin, was die x264.exe nicht versteht.

    Aber, wie gestagt, in der agkpmuxt.txt sollte die Ursache drinstehen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo Akapuma,

    vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
    Du hast Recht, ich habe bei der Installation vergessen die x264.exe von bob0rs mit der exe-datei von sharktooth zu erstetzen.
    Jetzt klappt alles wunderbar.

    nochmals vielen Dank

    mfg FatTony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!