Doom9 | Gleitz DVD-Forum | WIKI - Lob, Kritik & Anregungen

  • Den Sharktooth Build Link kann man im englischen Forum nachschauen, mag sein, dass er sich geändert hat, bei DCT Info vielleicht auf den DCT Wiki Eintrag verlinken oder so.

    Warnung würde ich drinlassen, zwar ist x264 stabil, aber es gibt kein offizielles Release.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Ich such mich D.u.D hier im Forum ,nach einer Erklärung für die Wiki über Constant Quantizer und Constant Quality und PSNR Kalkulation

    Wenn jemand einen Link hat,oder eine verständliche Erklärung,bitte bitte mitteilen..

  • Ich kann Selur da vollkommen verstehen. Was man ins Wiki stellt, kann dank FDL immerhin von jedem (ob Gleitz-Boardie oder nicht) ganz nach Belieben verändert, verbreitet und verpfuscht werden. Bei Dokumenten, die mir am Herzen liegen, würde ich mir das auch 3x überlegen. So in seiner ganzen Tragweite ist mir das auch erst vor kurzem wirklich klar geworden. Deswegen steht btw auch fürs Encodingwissen eine Lizenzänderung an.

    Die BeSweet-Referenz ist übrigens komplett online. Ich habe gemerkt, dass ich irgendwann in einer Stunde (wahrscheinlich) höchster Langeweile doch schon einiges zu -dimzon() geschrieben hatte. Wusste ich garnicht mehr. Das habe ich so wie es ist mit Baustellenschild eingestellt.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Nun, die FDL ist in der Tat keine schöne Sache - wenn man es im Lichte der Verpfuschung sieht. Andererseits glaube ich aber das die meisten diese Inhalte nur spiegeln. In dem Fall wäre es wohl akzeptabel.

    Seis drum. Es ist wie es ist und so akzeptiere ich das dann auch. Dann zerbrechen wir uns eben unsere eigenen Köpfe und erzählen den Leuten unter Umständen ne Menge falsches. Irgend jemand wirds dann schon richtig stellen.

    Brother John, nochmals vielen Dank für deine Wissensspende. So wies ist gefällt mirs sehr gut.
    Für Kopernikus der kürzlich auch eine Seite abgegeben hat, gilt das selbe.

    Gruss Eddy

  • Henrik: (War in dem Moment einfach kurz angebunden ;))

    Hier etwas ausführlicher:

    1. Um die Wissenswertes&Co Teil meinem Empfinden nach passend darzustellen, müsste man:
    a. den Text konvertieren (kein Problem)
    b. mit css hantieren um die Formatierung hinzubekommen (unsinnig, da zuviel Zeit fressend, dann könnte man direkt ne richtige Homepage daraus machen)

    => HTML/Wiki Versionen wird es von den Wissenswertes Teilen erst geben, wenn es:
    a. einen Converter gibt der .odt nach wiki/html konvertiert und das Design (z.B. mit CSS) erhält
    b. Ich die Zeit die Muße und einen Sinn sehe die Guides selber umzusetzen.
    (sehr unwahrscheinlich)

    2. Bin kein großer Wiki-Fan wenn es um ausführlichere/umfassendere Dokumente geht. Da sind pdf&Co meiner Ansicht nach angenehmer/passender.

    Cu Selur

  • Selur
    Erstmal Danke für Deine Antwort !
    Ich gebe die vollkommen Recht,das die Konvertierung unglaublich Zeit in Anspruch nehmen würde. In wie weit ein Konverter das erledigen könnte,jedenfalls mit gleichem Layout,bin ich völlig überfragt.
    Mir geht es nicht darum möglichst schnell die Wiki zu füllen,sondern eine Informationsquelle mit aufzubauen,die es jedem ermöglicht,Abseits von Closed Source in das Thema DVD/Kodierung/etc einzusteigen,so er denn will.
    Viele Themen der Wiki erfordern Fachwissen,im speziellen Beispiel MeGUI.
    Klar,orientiere ich mich nach der englischen MeGUI,was bleibt mir auch anderes übrig.Nur,es gibt halt Grenzen,z.B wenn ich was übersetze von dem ich keinen blassen Schimmer habe.Du gehörst nun mal der kleinen Gruppe der Fachmänner an,deshalb meine direkte Frage .
    Ich hatte mal eine Diskussion mit Sharktooth über MKV. Ich glaube das MKV längst die Fachforen verlassen hätte und sich Richtung Standard gesetzt hätte,wären die Erklärungen verständlicher. In diese Richtung versuche ich MeGUI zu gestalten,leider ist das stellenweise ein steiniger Weg.

    Brother John
    Das verbreiten kann vielleicht oder wahrscheinlich nicht verhindern,alleine schon wegen der GNU Free Dokumentation Lizenz 1.2.,hat die englische MeGUI Wiki auch.Es könnte theoretisch jeder so gar einen Fork machen.Aber gegen Vandalismus oder Pfusch kann schon etwas gemacht werden, dann müssen Artikel/Dokumente geschützten Status bekommen.
    Allerdings verstehe ich auch sehr gut den Standpunkt von dir oder euch Autoren. Wissen findet sich ja nicht von alleine auf Papier und gehe ich davon aus,hat jedes Wisses-PDF,Jahre der Entstehung auf dem Buckel.

    Wie geht ihr Autoren im Grundsatz damit um,eine schwierig zu formulierende Frage.

    Viele der und auch eurer Themen sind über Open-Source-Software,gehört dann das von euch geschriebene Wort darüber dazu,oder nicht dazu.

    OT
    Nachtrag :
    Brother John
    Habe gerade mal die CCD durchgelesen unter der du dein Encodingwissen gestellt hast.
    Bei dieser Lizenz ist es ja noch schlimmer,als das was du an Befürchtungen über die Wiki hast.

    Sie dürfen:
    den Inhalt vervielfältigen, verbreiten und öffentlich aufführen
    Bearbeitungen anfertigen

    Sie müssen den Namen des Autors/Rechtsinhabers nennen.
    Dieser Inhalt darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.

    Da muss ja im Gegensatz zur GPL noch nicht einmal was an Wissens-Erweiterungen zurückfließen,was ich unter nehmen und geben verstehe,wenn es den praktiziert wird.
    Wo liegt denn da der Sinn einer solchen Lizenz ? Oder verstehe ich hier was verkehrt ?

  • Kann es sein, dass der Formelmodus nicht richtig funktioniert? Oder mach ich was falsch?

    Beispiel: https://gleitz.info/wiki/index.php/PSNR

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Kopernikus
    Nee du machst nichts falsch,unserer Wiki fehlt was !

    Das ist glaube ich ein Fall für Mad-Eddy oder sogar Gleitz.

    In der Tat. Das Teil fehlt.

    Allerdings kann ich da nichts ausrichten und halte dies auch nicht für notwendig. Bei den 3 Formeln die wir mal darzustellen haben sollten, wär das wohl Quark. Oder irre ich da?

    Ich hab mal weng getrickst: https://gleitz.info/wiki/index.php/PSNR

    OK?

    MfG

  • Zitat

    Ich hatte mal eine Diskussion mit Sharktooth über MKV. Ich glaube das MKV längst die Fachforen verlassen hätte und sich Richtung Standard gesetzt hätte,wären die Erklärungen verständlicher. In diese Richtung versuche ich MeGUI zu gestalten,leider ist das stellenweise ein steiniger Weg.

    Viel Erfolg, ich spiele auch öfters mit dem Gedanken mal ein 'MeGui Essentials' oder so zu schreiben, wobei mich u.a. die Konfiguration von LMP4 und Snow doch arg abschreckt. ;)

    Cu Selur

  • Selur
    MeGui Essentials wäre ein super Idee !
    MeGui Wiki soll ja in erster Linie die Benutzung erklären,so das sich ,trotz englischer Fachwortbezeichnung Beispiel : Menüpunkt add pre-rendering job ,jeder zurechtfindet.

    MeGui Essentials..ich hoffe du kannst dich dazu durchringen.

  • Unnötig. Siehe Post 132. :D
    Da halte ich anderes für wichtiger wenn irgendwann mal Zeit ist.

  • Mmh. Jein. Bedenke: Abschreiben is nich. Als Vorlage und Anregung nutzen geht ja, allerdings sollte man besser ne Genehmigung haben.


    Warum? Wenn es unter der FDL steht gibt es doch kein Rechtliches Problem, Oder?

    Für Screenshots von Dialogfenstern ist JPEG nicht so gut geeignet, weil es mit den scharfen Kanten Probleme hat, das braucht entweder recht viel Platz (im Vergleich gesehen) oder gibt so hässliches Gekräusel um die Kanten herum. PNG ist rein technisch dafür besser geeignet. JPEG ist eigentlich für natürliche Bilder gedacht.

    Es sieht aber nicht so schlimm aus, als dass man es nochmal neu machen müsste (IMHO), für die Zukunft könnte man das aber berücksichtigen.


    Jep, darauch wollte ich hinaus. Ich finde aber sehr woll das man das neu machen muss, schlieslich haben wir einen Ruf zu verlieren! ;)

    Naja, ich hab mal neue Bilder von den ganzen Menüs der MeGUI gemacht. sind alles PNGs, 16 farben, Komprimiert mit dem Pngout-plugin von Ken Silverman.
    Bedient euch! :D

    Diese Diskussion können wir, wenn du möchtest, gern im TiT führen oder schreib mir eine PM; mich interessiert warum du so denkst.


    Ich schick dir wenn ich mal etwas Zeit habe gerne eine PM.

    Ich denke mit ChatZilla stellt IRC für jeden Firefoxnutzer keine Hürde dar, jedoch bietet Skype gerade den Vorteil der Sprache.


    Ich hab' kein Hat-set. (und werde mir auch nur wegen Skype keins kaufen)
    IRC hat den Vorteil Platform unabhänig zu sein (ich gehe nur unter Linux ins netz) und die clients sind ausgereift und stabil. Auserdem chate ich am liebsten in Textform weil man die postigs der anderen auch noch mal nachlesen kann. (Und ich Telefoniere generell ungerne - ich hasse es eine Stimme zu hören und sie keinem Gesicht zuortnen zu können)

    BTW: schmeist mal "LMP4" in http://www.zensoogle.de/!

  • Redfox

    Zitat

    Wenn es unter der FDL steht gibt es doch kein Rechtliches Problem

    ..das hat weniger mit Recht zu tun,als mit Respekt vor dem Autor und seiner Arbeit.

    Zitat

    schließlich haben wir einen Ruf zu verlieren!


    Wen meinst du mit wir ? Sehe dich nicht auf der Benutzerliste.

    Zitat

    Ich hab' kein Hat-set. (und werde mir auch nur wegen Skype keins kaufen)

    ..mit Selbstgesprächen kommst du aber auch nicht weiter. :ja:

  • Warum? Wenn es unter der FDL steht gibt es doch kein Rechtliches Problem, Oder?


    Schon. Allerdings muss man dann einen deutlichen Hinweis, und zwar auf jeder Seite, einfügen, der belegt woher das alles kommt und von wem. Ich weiss nich wie darüber andere denken, aber mir is das zu blöde.


    Jep, darauch wollte ich hinaus. Ich finde aber sehr woll das man das neu machen muss, schlieslich haben wir einen Ruf zu verlieren! ;)

    Naja, ich hab mal neue Bilder von den ganzen Menüs der MeGUI gemacht. sind alles PNGs, 16 farben, Komprimiert mit dem Pngout-plugin von Ken Silverman.
    Bedient euch! :D

    Mit den S/W Pics verlieren wir den Ruf aber ganz sicher. :D Danke aber für deinen "Einsatz".

    PlugIn... Mal angucken.

    Zitat von Redfox

    Ich hab' kein Hat-set. (und werde mir auch nur wegen Skype keins kaufen)

    Skype bietet auch die Möglichkeit zu Textchat. Konferenz geht auch. Gilt für Text und Sprache. Da lässt sich in 1h vieles mehr regeln als in 5 h Text über IRC. Ein IRC-Channel ist aber im übrigen auch eingerichtet - Scroll up.

    Zitat von Redfox

    ]LMP4

    Schlimm, schlimm. :ani_lol:

    Zitat von Henrik


    Wen meinst du mit wir ? Sehe dich nicht auf der Benutzerliste.


    Oh ha, oh lala... Itz werden wir aber langsam deutlicher; nicht wahr?
    Ich seh nicht nur eine Zaunslatte winken, sondern ein ganzes Rudel, noch dazu in die verschiedensten Richtungen. :zunge:

  • Es handelt sich übrigens um ein "Head-Set" (für den Kopf). Aber egal, Henrik trägt ja einen Hut (Hat)...

    Aber PNGOUT ist wirklich eine feine Sache! Erhältlich als CLI-EXE und IrfanView-Plugin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!