hilfe! ich kann meine avi nicht mehr löschen

  • hi,

    sieht aus als wäre ich der erste hier im neuen forum, und das gleihc mit einer doofen frage:
    beim hantieren mit einem avi-file unter anderem mit virtualdub und tmpgenc gab es einige probleme und ich habe das ganze untere dem taskmanager geschlossen. jetzt kann ich die datei nicht mehr löschen weil ich jedes mal die meldung bekomme: die datei kann nicht gelöscht werden weil sie von einer anderen person bzw. einem anderen programm verwendet wird! bitte schließen sie.... bla bla

    1. ich habe nur einen benutzer auf meinem pc
    2. alle anwendungen sind geschlossen.

    ich habe das avi mit vitualdub und tmpgenc nochmal geöffnet und die anwendung dann sauber beendet, aber ich bekomme die meldung immer wieder. kann mir jemand bitte helfen? die 8,3 gb kann ich momentan besser gebrauchen ;)


    thnx

    chris

  • 1. verwende das nächste Mal segmented avis, das ist nicht optimal so.

    2. neustart + scandisk

    3. vorschau im Explorer deaktivieren.

    4. Zitat yuv420

    Zitat

    eigentlich könnte ich wetten, daß Dein Problem nur i.V.m. AVIs auftritt. Das ist nämlich ein recht bekannter Bug von Windows XP, welcher durch das Löschen dieses Registry Schlüssels "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{87D62D94-71B3-4b9a- 9489-5FE6850DC73E}\InProcServer32" behoben wird. (Neustart nicht vergessen!)

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • vielen dank erstmal für die hilfe!

    nur ehrlich gesagt finde ich die option scandisk nicht (weder als datei noch im support). bis jetzt habe ich alles immer nur gelernt wenn ich es brauchte ;), wie stelle ich das an? (windows xp home edition)

    thnx

    chris

  • bzw. heißt das ja jetzt Datenträgerüberprüfung und findet sich irgendwo unter Zubehör -> systemprogramme

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • - Windows Explorer öffnen
    - "Arbeitsplatz" mit linker Maustaste auswählen
    - Mit rechter Maustaste auf das Laufwerk klicken => Eigenschaften
    - Extras, Fehlerprüfung: Jetzt prüfen

    Viele Wege führen nach Rom.
    _

    Warum ich erst den "Arbeitsplatz" auswähle? - Es gibt ein paar Funktionen, die nicht funktionieren, wenn das betreffende Laufewerk gerade im Explorer angezeigt wird, weil das Laufwerk dann solange für solche Funktionen gesperrt ist. Das Formatieren von Disketten ist beispielsweise nicht möglich, wenn der Inhalt des Diskettenlaufwerks in einem Explorer zufällig gerade angezeigt wird. Ich weiss aber nicht genau, welche Sachen davon noch so betroffen sind, deshalb geh ich lieber auf Nummer Sicher und wähle den Arbeitsplatz jedes Mal vorher aus.

  • hallo jungs,

    danke für eure zahlreichen wege nach rom, ich habe sie alle ausprobiert - aber dieses avi klammert sich ans leben.

    hier die meldung wenn ich chkdsk über cmd eingebe:

    Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
    Die Volumebezeichnung lautet Master.

    WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
    CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

    CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
    Dateiüberprüfung beendet.
    CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
    Indexüberprüfung beendet.
    CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
    Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
    Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
    Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
    Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu
    beheben.

    29286463 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
    22957132 KB in 29566 Dateien
    8704 KB in 2081 Indizes
    0 KB in fehlerhaften Sektoren
    116559 KB vom System benutzt
    65536 KB von der Protokolldatei belegt
    6204068 KB auf dem Datenträger verfügbar

    4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
    7321615 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
    1551017 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

    .
    .
    .
    diese "8704 KB in 2081 Indizes" ist wohl das avi (8,7 gb)

    wenn ich chkdsk/f ausführe kommt eine meldung daß der exklusive zugriff fehlt und ob beim nächsten start geprüft werden soll. ok, ich sage "ja", starte neu. er leiert alles durch, dann ich sofort in das verzeichnis zum avi löschen und die selbe meldung folgt, ich bekomme dieses ding einfach nicht raus!

    soll ich mal den eintrag in der registry ändern, das habe ich noch nicht gemacht.

    danke für eure hilfe

    chris

  • fahre die kiste mal im abgesicherten Modus, oder wieauchimmer des unter WinXP heisst, hoch. Und versuche dann zu loeschen.

    Oder: Windows hochfahre, Eingabeaufforderung starten, und dann mit cd zum betreffenden verzeichnis hangeln und die AVI mit del loeschen.

  • oh mannomann!!!

    das glaube ich nicht!
    manchmal sind es die einfachsten dinge die helfen. hätte nicht gedacht daß meine dos-"kenntnisse" aus alten tagen noch mal nützlich sein könnten.

    also tausend dank!

    wenn ihr mal in frankfurt seid, trink einen äppler auf mich ;)

    thnx

    chris

  • und weisst Du auch warum das so ist?
    Ich habe bei einem Freund festgestellt, dass der Windoze-XP-Explorer in JEDE Datei reinschaut, bevor er den Verzeichnisinhalt darstellt. Bei AVIs scheint er sogar zu versuchen das ganze DirectShow-Getüdel zu starten. Bei defekten AVIs aber, kann der Explorer nun diese DS-FIlter nicht mehr entladen, weil sich diese sich aufgehangen haben. Und somit ist das kaputte Video vom System beschlagnahmt und als "bereits geoeffnet" markiert.
    (So habe ich mir dieses unerklaerliche Verhalten jedenfalls erklaert, wenn es jemand besser/korrekter Erklaeren kann, nur zu!)


    Ich weiss nicht, wer bei M$ auf solche Ideen kommt. Und dann heisst es noch: "Das beste Windoze wo gibt". Wers glaubt :rolleyes:

  • Ich zitiere mal aus der FAQ in diesem Forum:

    Zitat

    Frage: Ich benutze WindowsXP beim Hantieren mit großen AVI-Dateien (z.B. Markieren, Umbenennen, Löschen ...), macht mein System gelegentlich Pausen von mehreren Sekunden - Wie kann man diesen Zwangspausen ein Ende bereiten?
    Antwort: Durch das Löschen dieses Schlüssels:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{87D62D9
    4-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E}\InProcServer32

    aus der Registry wird das Problem gelöst. (Neustart nicht vergessen!)

    ich schätze mit dieser Modifikation hätte man das Problem auch beheben können, da Windows dann nicht mehr die AVIs durchforstet, um an irgendwelche Informationen zu kommen.

    Gruß, fileman.

  • also vielen dank nochmal allen,
    es mag sich doof anhören aber ich bleibe bei der chkdsk-lösung bis ich mich mal an die registry heran wage, ehrlich gesagt war ich noch nicht dran. ich bin froh wenn ich zeit finde mich in die sachen reinzuarbeiten die ich brauche, und so lange es auch ohne das geht... (mein alter chef sagte immer: der leidensdruck muß nur groß genug sein... ;) )

    also, bis demnächst

    chris

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem , die Datei liess sich letztendes trotz Neustarts unter Windows nur mit dem gesamtem Ordner löschen , andere Dateien eben rausgezogen und schon gings.(gut das sie in nem´Ordner lag)
    Gruss , Burni

  • Da hilft wahrscheinlich ein Progie namens

    "East-Tec Ereaser"

    der macht alles platt!

    Ich hatte das Problem auch mal: eine AVI konnte nicht gelöscht werden, mit dem Hinweis, sie würde von einem anderem Programm benutzt werden. So´n quatsch.

    Lupe

  • Unter Umständen kein Quatsch: Wenn der Windows Explorer selber auf die AVI zugreift, um im Hintergrund ihren Inhalt zu analysieren (ich hab schon Zusammenfassungen über Codecs in der Statuszeile vom Explorer gesehen) oder gar ein Vorschaubild für die "Miniaturansicht" zu bilden, dann wird die AVI-Datei in diesem Moment vom Explorer benutzt, in dem man sie eigentlich löschen wollte; oder es ist ein Bindungsmechanismus aktiv, so wie bei Bildern für Webseiten, die man im MSIE komplett mit Bildern gespeichert hatte...

    Deshalb liebe ich z.B. den FAR Manager (vielleicht auch deshalb, weil ich schon mit PCs gearbeitet habe, als es noch kein Windows gab). Der Windows Explorer ist einfach zu aktiv, da werden hier Verzeichnisinhalte vor dem Anwender versteckt, dort Inhalte simuliert, die keine sind; in solchen Fällen sind alternative Dateimanager oft einfach hilfreicher - gerade für die, die noch den Norton Commander gewohnt waren.

  • der FAR weckt ja richtig alte Erinerungen.
    Es lebe der Norton Commander.

    Das ganze gibt es auch als Win-Programm. Nennt sich Total Commander. Da kann man auch noch alte DOS-Befehle eingeben. Außerdem hat der noch ein paar nette Features. Liest alle gängigen Archieve, hat einen FTP-Client....

    http://www.ghisler.com/deutsch.htm

    elzed

  • öffne diese Datei nochmal in VirtualDub und wähle im Menü "Datei/Close File". Jetzt kannst Du VirtualDub beenden und das File löschen.

    Gerko105

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!