Gedanken zur Rechtschreibung, oder wie heißt es denn nun richtig ?

  • Ich befürchte das Rudi Ratlos auch in Zukumft die Rechtschreibfehler in meinen Postings korrigieren muss...:hm: :redface: (danke übriges dafür...:redface:)

    Zitat

    Sie haben 50 Fragen beantwortet.

    Davon 17 korrekt und 33 falsch. Das macht eine Quote von 34,00 %, das ist leider nur mangelhaft;

    EDIT: Na gut, mein lieber Redfox..! Fangen wir gleich HIER an.., gelle..? ;D

    Also: "Ich befürchte, dass Rudi Ratlos auch in Zukunft die Rechtschreibfehler in meinen Postings korrigieren muss. ..... (danke übrigens dafür.."

    Nicht bös sein über diese "Korrektur".., gelle..? Aber das passte gerade so schön..! :ani_lol:

    Gruß, Rudi

  • @ Redfox

    Habe dich, wie du sehen kannst, in deinem obigen Post beim Wort genommen.., und die Sache ein ganz klein wenig editiert..! Deine kleinen (Flüchtigkeits-) Fehler sind nun in Fettschrift zu erkennen..! :D

    Aber.., da gibt es wesentlich Schlimmere, was die Rechtschreibung, bzw. die Flüchtigkeitsfehler, angeht.., gelle..? Da ist z.B. eine Person, die eigendlich recht "barv" ist.., aber Flüchtigkeitfehler "am laufenden Band" produziert.., so, dass das schon "Kult" ist..! (Nicht wahr, Herr BergH..?) :ani_lol:

    Dann gibt es wieder Andere, bei denen die "Shift"-Taste aus der Tastatur wohl ausgebaut wurde.., oder von vornherein schon fehlte..! Oder einfach irgendwie klemmt..! Oder so.... (Gelle, Herr Leguangras..? (Und noch so einige andere Damen und Herren, die diese Umschalt-Taste für die Groß- und Kleinschreibung einfach nicht finden..! Oder sie schlichtweg ignorieren..!)) :(

    Alles aber halb so wild, wie gesagt..! Es gibt da (leider) noch Schlimmere, bei denen es einfach eine Qual ist, sich, wegen fehlender Satzzeichen und Ähnlichem, durch den von ihnen verfassten Text zu wühlen..! Bis man evtl. Alles.., oder Garnichts verstanden hat..! :nein:

    So weit, so (un)gut..! :hm:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • @ rudi

    typographische mitteilungen, zeitschrift des bildungsverbandes der deutschen buchdrucker, berlin, 26. jahrgang, august 1929, seite 181

    http://www.kleinschreiben.de/erschrecken.html

    :D

    g/l

    ps:ich könnte auch behaupten,dass bei euch die grossen buchstaben ein anblasen sind,während die kleinen dahinter quasi nix zu bedeuten haben.....

    duck und wech....

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Der war gut,so genau wollte ich gar nicht.... :D

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat von bigotti5

    Bis man evtl. alles.. oder gar nichts verstanden hat..!

    Hee.., du Spielverderber..! :anizunge:

    Auch, wenn du mit der Groß- und Kleinschreibung ja evtl. Recht hast, bei dem Wort "gar nicht" oder "garnicht" streiten sich heute noch die Gelehrten..! Google hat da auch so seine Probleme. Gebe ich "garnicht" ein, frag er mich: "Meinen sie "gar nicht"..? (Wohl die neue, korrekte Schreibweise.., gelle..? Nach alten Regeln.., und so, wie ICH es gelernt habe, hieß das Wort "garnicht" eben einfach "garnicht".., und nicht "gar nicht"..! (Punkt!)) ;D

    Und wenn Goolgle oben dann sagt: "Meinen sie: "gar nicht"..?.., kämpfen in den Texten der einzelnen Antworten die verschiedensten Leute mit den beiden Schreib-Varianten..! Gebe ich "gar nicht" ein, stehen da etliche Artikel, in denen die zwei Wörter wieder zusammengeschrieben (DIESES Wort ist nach den neuen Regeln AUCH richtig, wenn man es zusammen schreibt..! Wobei man beachten muss, dass "zusammengeschrieben" richtig ist, aber, im Gegensatz dazu, die Wörter "zusammen schreibt" getrennt geschrieben werden.., gelle..?) sind..! Es scheint fast so, als könnte man sich auf den Kompromiss einigen, BEIDE Schreibweisen gelten zu lassen.., oder..? :cool:

    Schlau, wie ich ja nun mal bin, habe ich mich auf einigen Seiten, die das Thema "Rechtschreibung" auf ihre Fahnen geheftet haben, mal umgesehen.., um dort festzustellen, das es da weder das eine, noch das andere Wort gibt! Gebe ich in deren Such-Funktion das Wort "garnicht" ein.., oder auch nachfolgend "gar nicht", erscheint die Anzeige: "Kann nicht gefunden werden!" Schon komisch.., gelle..? :hm:

    Was hingegen ich gelten lasse ist die Tatsache, dass es (ganz richtig) ein paar "Vereine" gibt, die vehement dafür eintreten und (wie unser Herr Leguangras!) dafür plädieren, in Zukunft möglichst ALLES klein zu schreiben.., obwohl das in verschiedenen Situationen durchaus zu Verständnis-Schwierigkeiten kommen könnte. Wie ich recherchiert habe, ist das in etlichen Ländern unserer schönen EU schon lange der Fall.., nur die Deutschen "spielen" da mal wieder (bislang) nicht mit..! :zunge:

    Nichtsdestotrotz merkt man oft (auch und gerade hier im Forum!) schon den Unterschied, ob jemand sich evtl. vertippt hat.., oder der Rechtschreibung einfach nicht wirklich mächtig ist.., oder sehe ich das falsch..? Ich finde, solange ein Text lesbar ist.., ich meine damit, solange erkennbar ist, was der Protagonist von uns will, sollten wir, was etwaige "Vertepper" angeht, ruhig ein wenig toleranter sein.., gelle..? :ja:

    Es gibt wesentlich Schlimmeres..! ;)

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!


  • Zitat


    Es gibt wesentlich Schlimmeres..!



    :ja: :ja:

  • @ Redfox

    Habe dich, wie du sehen kannst, in deinem obigen Post beim Wort genommen.., und die Sache ein ganz klein wenig editiert..! Deine kleinen (Flüchtigkeits-) Fehler sind nun in Fettschrift zu erkennen..! :D

    So weit, so (un)gut..! :hm:

    Gruß, Rudi Ratlos


    :heul: :heul:

    Oh Mann, das kann doch nicht wahr sein. :nein: :heul:

    Möge sich die Erde auftun und mich vor Scham in ihr versinken lassen :heul:

    Ich schreib meine Postings am besten nur noch in OpenOffice und benutze die Rechtscheibprüfung. :(

    Oder besuch nen Volkshochschulkurs "Deutsch für Anfänger". :(

  • @ Redfox

    Aber, aber.., Redfox..! Kein Grund, traurig zu sein.., gelle..? Ich mache auch so meine Fehlerchen.., schon allein deshalb, weil ich nun mal mit der (ganz) alten Schreibmethode aufgewachsen bin. Und ich editiere meine eigenen Texte oft genug selbst noch mal, um sie am Ende evtl. einigemaßen fehlerfrei zu bekommen..! ;D

    Wie oben schon gesagt..:

    Zitat

    Es gibt wesentlich Schlimmeres..! ;)


    ... und das ist auch gut so..! :ja:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • tach auch ! (oder tachauch ! ;) )

    Ich bin ja nun wirklich kein Verfechter einer übersteigerten Rechtschreibung, jedoch:
    - In einem Fall platzte mir die Hutschnur.

    Zitat

    Ist Deutsch nicht Deine Muttersprache ?
    Ansonsten frage ich mich wofür ich Dir die 10 Jahre Schule finanziere/finanziert habe.
    Von Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion, Grammatik ist ja wohl nicht viel hängen geblieben, oder ?
    Und ich bin weiß Gott niemand, der darauf gesteigerten Wert legt. :)



    Wer so gedanken- und herzlos mit der deutschen Sprahce umgeht,
    macht auch schlechtes MPEG. :)

    - @leguangrass
    Von mir kannst Du alles klein schreiben,
    Du mußt nur damit rechnen, daß (<- Reform leck mich) ich Deine Texte nicht, oder nur flüchtig lese.
    Alles dauernd klein geschrieben nervt und macht imho keine Lust auf das Lesen. (Und Du hast etwas zu sagen......)
    [Paranoia]
    Wenn Du also das Gefühl hast, die Leute hören nicht auf Dich, so wie sie sollten......................................[/Paranoia] :)

    Gruss BergH

  • Hallo Gemeinde..!

    Also.., meine Herren.., SO geht's ja nun auch wieder nicht..! :mad:

    Zitat von Sir Henrik

    Die Lösung wird dann wohl Firefox 2.0 heissen (Rechtschreibkorrektur)...Da wird dann das deutsche Wörterbuch dazugeladen

    Na schön. DAS lasse ich mir ja noch gefallen.., und das wird bei einigen "Aspiranten" wahrlich sehr nützlich sein.., denke ich..! :ja:

    ABER.., das Alles hat auch seine Grenzen.., oder..?

    Zitat von BergH

    Dann gibt es aber weniger BergHsche Vertepper !

    Wir wollen doch nicht gleich übertreiben.., gelle, die Herren? Was wären denn die Posts von diesem gewissen Herrn BergH OHNE die Typ-spezifischen, BergH'schen "Vertepper"..? NIX..! NULL..! NADA..! :hm:

    Das wäre ja wie Käse-Brot ohne Käse..! Oder wie Auto-fahren ohne Auto..! Oder wie'n Jägerschnitzel ohne Jäger..! Ist doch wahr..! :wall:

    Zitat von Sir Henrik

    bergh
    Sei großzügig,für deine,dir verfallene Fangemeinde, mischt du halt ein paar extra drunter !

    Genau..! Das kannst du deinen Mitmenschen doch gar nicht antun..!

    (Evtl. sollte man hergehen, und dieses Mozilla-Rechtschreib-Dingens für einen gewissen Herrn sperren lassen.., oder so..!) :anizunge:

    Gruß, Rudi

    PS: BergH ohne BergH'sche "Vertepper"...! Ich fass es nicht..! :nein:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • bergh

    bin ja kein schriftsteller,der davon lebt dass andere seine texte konsumieren.
    hatte aber mal ne zeitlang angst,gross-kleinschreibung zu verlernen.hab ich aber nicht verlernt,wie ab und an diverse tests zeigen,von daher gibts keinen anlass zur sorge.

    dass ich ne software über meinen text rauschen lasse halte ich für lächerlich und lustig zugleich. :D

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!