TS Dateien mit H.264 Videostream verarbeiten

  • Hi Selur,

    Mal drüTS Packet Editor.ber nachgedacht in Avisynth das Resizen zu machen?
    Würde z.B. den Lanczos-Resizer empfehlen. ;)
    Cu Selur

    und wie mache ich das? Ich habe mir gerade ffdshow angesehen. Da kann ich ein h264 codec anschalten. Beim Resize gibt es den lanczos, aber ich weiss nicht, wie ich einen Graphen baue, der ffdshow auch nutzt. Bei mir erscheint der Haali und dann als h264 decoder der PowerDVD. That's ist. Oder soll man dann den ffdshow Filter nachschalten.

    Hmmm.

    Zu TS_PAcket Editor: Natürlich ist mir klar, dass die Testfunktion zum kontrollieren der Schnittmarken da ist. Bei laufen die Testfiles aber nicht. Der ganze Film schon. Was soll ich machen ?!? Ist eben so.

    Ok, die Antwort ist: Warten bis jemand einen Cuttermaran für h264 schreibt und man diese Sch... Direct Show Filter nicht mehr braucht.

    Sers,
    Markus

  • Hi Selur,

    ich habe mittlerweile noch einmal eine Film mit Lanzcos im Avisynth File gemacht. Das hat von der Bildqualität her nichts gebracht.

    Mittlerweile habe ich eine andere Idee. Er nimmt bei mir immer den PowerDVD Decoder der auch das Deinterlacing macht. Villeicht geht bei "einem schnellen quick and dirty" deinterlacing die Qualität drauf. Es sieht jedenfalls so aus.

    Ich habe auch den CoreAVC Video Decoder, aber wenn ich ihn in GraphEdit an den Haali Splitter anbinden will, kommt beim Verbinden von Haali Video an CoreAVC XFormi in: Es wurden keine Zwischenfilter für das Herstellen der Verbindung gefunden. Return Code 0x0040217.

    Noch etwas:ffdshow kann doch auch H264 dekodieren. Kann ich das irgendwie einmul zum Testen nutzen???

    Mache da etwas falsch oder geht es so grundsätzlich nicht?

    Sers,
    Markus

  • Das mit dem Deinterlacen könnte durchaus sein.
    Hmm,... vielleicht fällt mir da was ein. ;)
    ->mist, hat wer ein kleines Sample das Interlaced ist? (->hab eins)

    k.A. Warum das Verbinden bei Dir nicht geht weiß ich leider auch nicht. Hab da keinerlei Probleme,... (siehe Anhang)

  • Folgendes geht bei mir:

    1. sicherstellen, dass beim Decoden nicht deinterlaced wird
    2. Ein AvisynthSkript mit folgendem Inhalt erstellen:

    DirectShowSource("g:\sat1hd20070209blitz4.ts", fps=25, audio=false)
    edeintted = last.AssumeTFF().SeparateFields().SelectEven().EEDI2(field=-1)
    TDeint(order=1,edeint=edeintted)
    LanczosResize(1280,720)

    alternativ geht auch:

    DirectShowSource("g:\sat1hd20070209blitz4.ts", fps=25, audio=false)
    TDeint()
    LanczosResize(1280,720)

    3. Das Avisynthscript in Virtual Dub Mod oder MeGui öffnen und konvertieren.

    -> guck Dir mal in Virtual Dub an wie das von der Schärfe&Co her aussieht


    Cu Selur

    Ps.: 3pass Encoden ist unsinnig bei so langen Clips ;)

  • Hi

    für die die es interessiert es ist seit gestern eine neue Version des H264TS_Cutter draußen.

    changelog:

    • 'Continuity Counter' field will be recalculated
    • in some cases the config file ('setting.xml') was saved in a wrong directory
    • add new seek buttons
    • tadd config menuest
    • try to find a PAT and a PMT packet and write as first packets in the exported ts (e.g. 'xport' commandline tool should work, now)
    • add preview modus for cutpoints


    http://rickman.funpic.de

    Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit.
    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • danke.

    leider hängt sich aber v102 beim exportieren, sehr leicht auf.
    Beim exportieren oder anschauen eines Previews, bei der Meldung "Seeking for cut points" steigt die cpu-auslastung einfach an, und nichts tut sich mehr.

    setze ich den cutin point einen frame weiter, gehts problemlos.

  • danke.

    leider hängt sich aber v102 beim exportieren, sehr leicht auf.
    Beim exportieren oder anschauen eines Previews, bei der Meldung "Seeking for cut points" steigt die cpu-auslastung einfach an, und nichts tut sich mehr.

    setze ich den cutin point einen frame weiter, gehts problemlos.

    Hallo,

    dieses problem hatte ich auch schon ein mal. Aber man kann sich ja mit dem trick einen frame vor oder zurück springen sehr gut weiter helfen. :)
    Sonst läuft das program sehr gut und ist sehr schnell. Auch die preview funktion ist sehr gut gelungen wie ich finde.

    Gruß
    Stefan

  • danke.

    leider hängt sich aber v102 beim exportieren, sehr leicht auf.
    Beim exportieren oder anschauen eines Previews, bei der Meldung "Seeking for cut points" steigt die cpu-auslastung einfach an, und nichts tut sich mehr.

    setze ich den cutin point einen frame weiter, gehts problemlos.

    ok ich verspreche es, bis zur nächsten Version ist dieses Problem behoben :)
    _________

    habe im engl. Doom9 forum gelesen, dass auch noch mit der Version 102 dieser Fehler auftritt
    ************** Exception Text **************
    System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
    at H264TS_Cutter.TS_v2.CutTS.findPreviousIDRFramePTS oder findNextIDRFramePTS(sPTSandByteOffset foundPTS)
    at H264TS_Cutter.TS_v2.CutTS.findCutOffsets()
    at H264TS_Cutter.TS_v2.CutTS..ctor(ProjectCutPoints project, frmMain window, Boolean preview)
    at H264TS_Cutter.frmMain.butCut_Click(Object sender, EventArgs e)
    at System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
    at System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
    at System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
    at System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
    at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    at System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
    at System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
    at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
    at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
    at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

    falls hier jemand diesen Fehler bekommt, bitte die schnittpunkte sichern (ggf. aufschreiben ;) ) und den orginal TS behalten und sich dann bitte hier melden.
    Konnte den Fehler bisher selber leider nicht nach stellen aber ich glaube ich habe das Problem gefunden und würde das gerne mal vorab testen lassen ;)

    Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit.
    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Zitat

    ok ich verspreche es, bis zur nächsten Version ist dieses Problem behoben


    Versprich lieber, dass Du Dich nochmal genauer damit auseinander setzt. Versprechen "Bugs zu fixen" sind wie "Release dates", d.h. immer ein Fehler sie herausgegeben zu haben. ;)

  • 1. habe ich nur gesagt das der Fehler bis zur nächsten Version raus ist aber nie wann die nächste Version kommt :D
    und
    2. ich bin mir auch ziemlich sicher zu wissen warum der cutter dann und wann beim suchen der schnittpunkte hängen bleibt, nur geschah das bei mir viel zu selten, als das ich beim beheben dieses fehlers eine prioriät gesehen hätte ;)

    Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit.
    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Hallo,

    ich finde solche Tools ja imemr ziemlich in Ordnung, aber so gut finde ich es nicht das du es nicht mal opensource machst. So könnten viele Leute helfen und das Projekt schnell anwachsen lassen. Es gibt auch experten auf diesen Gebiet (ich leider nicht) die helfen würden.

    Bei ProjectX ist das genauso, es ist Opensource und somit viel beliebter. Da erstens auch das Bugreporting etwas genauer ist und zweitens Leute ideen direkt ins Programm einbinden können.

    Ich verstehe bis heute nicht was andere Programmierer für Probleme haben. Bin selbst Programmierer und habe nur Opensource Software veröffentlicht. Opensource ist doch wirklcih was feines, vorallem hilft man damit schon anderen die sowas ähnliches Programmieren wollen.

    Bei großen Firmenprogrammen wie Adobe weiß ich das zu schätzen das es nicht veröffentlicht wird, aber bei so kleinen Programmen verstehe ich es nicht. Mpeg2Schnitt ist ja auch opensource da der Entwickler Martin für jeden etwas bieten möchte. Auch sind dort Vorschläge herzlich willkommen und können direkt in den Quellcode eingebracht werden.

    Ich schneide meine Videos lieber noch in Adobe Premiere. Der encoder und Decoder von mainconcept ist spitze, und durch das Smart Rendering kann ich nicht nur an I-Frames schneiden sondern überall und der Übergang (falls verwendet) wird nur neu Berechnet der rest wird auch einfach nur kopiert.

    Die anderen Wege der anderen hab ich mal getestet und das Ergebnis war um einiges besser als das von deinem programm. Also ich bitte dich darum dir mal gedanken darüber zu machen, was es heißt Software zu entwickeln.

    http://www.os-berater.de/index.php?opti…id=56&Itemid=42

    und die 10 Gründe sind sehr wohl bekannt. Ich kenne viele programmierer auch von Adobe die schon zahlreichen Programmen geholfen haben, aber dsa konnten sie nur da sie opensource waren. Wie soll man sonst helfen können (nur durch reden und einzelkämpfen kommt man nicht weit)

    Also wenn das Projekt was richtiges werden soll, entscheide dich für opensource

    gruß

    Peter

  • das mit graphedit und dem avisynth plugin klappt super. ich hab es selber probiert. avisynth is immer noch mit eines der besten schnittprogramme. durch das h264 plugin auch kein problem

    Ach ja Tmpgenc kann auch schon MPEG4 und H264 ohne neu Encodieren schneiden und das ohne probleme, habs grade selber getestet

  • Zitat

    Bin selbst Programmierer und habe nur Opensource Software veröffentlicht.


    Dürfte man fragen was da genauer? (Vielleicht ist ja was interessantes dabei.)

    Zitat

    Bei ProjectX ist das genauso, es ist Opensource und somit viel beliebter.


    ProjectX ist beliebt weil es das macht was sonst fast kein Tool kann und kostenlos ist.

    Zitat

    Da erstens auch das Bugreporting etwas genauer ist ..


    Was hat den der Bugreport mit dem Programm und Open Source zu tun?
    Habe bis dato noch (fast) keinen Bugreport bezüglich ProjectX gesehen der sich auf den SourceCode bezieht. I.d.R. werden einfach die Fehlermeldungen gepostet,...

    Zitat

    und zweitens Leute ideen direkt ins Programm einbinden können.


    Will aber anscheinend keiner,... Soweit ich mich entsinne würde isch das 'ProjectX-Team' aber sicher über Hilfe freuen.

    ---
    Nicht das man mich falsch versteht, ich mag OpenSource und kann selber auch ein paar Programmiersprachen. (Bin eher Softwaredesigner als Programmierer. :)) Ich finde es an sich nicht schlecht wenn Leute ihren Programmcode OpenSource setzen, jedoch ist das allein die Entscheidung des Programmierers und nicht jeder will das sein Code veröffentlicht wird, u.a. weil dann wieder irgendwelche Leute kommen und sich eventuell darüber beschweren, dass man sich nicht an irgendwelche Normen hält.
    (PeterMaier's Kommentar ist für meinen Geschmack schon fast anklagend.)

    Cu Selur

    Ps.: Avisynth ist kein Schnittprogramm und von welchem 'h264 plugin' sprichst Du?

  • Hi

    also wenn ich das richtig verstehe bezieht sich dein Post auf mein Programm, wenn nicht dann irgnoriert das hier einfach ;)

    Ok als erstes: es gibt mal wieder eine neue Version des H264TS_Cutter (http://rickman.ri.funpic.de)

    Also warum das Teil nicht OpenSource ist:
    Verstehe mich richtig, ich mag den Gedanken von freier Software aber heißt ja nun nicht automatisch das es OpenSource sein muss.
    Es gibt viel freie Software im Bereich digitale Videoverarbeitung, die ich sehr gerne benutzte und auch sehr schätze (ProjectX, Cuttermaran, guifordvdauthor).
    Aber die meisten sind nicht OpenSource und das ist meiner Ansicht nach ok, dass muss jeder für sich entscheiden.

    Im Moment habe ich auch nicht vor den Cutter OpenSource zu machen, aus dem einfachen Grund er stellt im Moment einfach ein sehr interessantes Hobby dar, an dem ich einfach mal dann und wann weiter programmieren kann.

    Aber im Grunde weiß ich auch nicht wo dein Problem ist, mein Programm ist wie viel andere auch kostenlos und die meisten Entwickler gehen auch sehr wohl auf das Feedback der Anwender ein.
    Ich für meinen Teil freue mich über jedes Feedback, denn das hilft am meisten das Projekt voran zubringen.

    Und noch ein Wort zum Thema Einzelkämpfer.
    Du glaubst gar nicht wie schön es ist auch mal ein Projekt/Programm im Alleingang zu entwickeln. Wenn man es von Arbeit nur so kennst alles mit der Fachabteilung abklären zumüssen und mit den anderen Mitentwicklern ebenfalls.
    Wie gesagt es ist auch mal schön nur so für sich alleine hinzuprogrammieren, ohne auf irgendjemand rücksicht nehmen zu müssen.

    Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit.
    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • ich hab mal ne frage zu PTScalc...woher weiß ich welcher IDR-differenzwert der richtige ist?

    eigentlich immer der 1.
    bei einigen kam es halt vor das der erste nicht immer passte, deshalb werden jetzt die ersten 3 angezeigt...

    Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit.
    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!