Ton nach Authoring weg

  • Hi,

    ich sollte ein paar Werbefilme, die ich früher schonmal aufgenommen und auf DVD zusammengestellt habe, neu zusammenfügen. Damals wußte ich noch nicht soviel und habe den Ton erstmal mit 44.1kHz aufgenommen. Sonic MyDVD stört das nicht.
    DVDAuthorGUI und DVDLab meckern aber bei der Neuzusammenstellung. Also habe ich die Original-WAV mit neuer Samplingrate (48kHz) gespeichert und mit HeadAC3HE in MP2 gewandelt. Im MPC läuft der Ton auch super mit dem Film. Wenn ichs in MPEG2Schnitt lade, gibts nur Müll aus den Boxen und nach dem Authoren mit beiden o.g. Programmen ist nur noch Schweigen.
    Wo könnte das Problem sein und was kann ich da tun?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Lass doch mal Lab selbst den 44,1 kHz Ton nach MP2 und 48 kHz wandeln (Audiotranscoder)

    Zitat


    If you import an audio file which is not 48kHz, then you will be prompted to transcode the file

  • Lass doch mal Lab selbst den 44,1 kHz Ton nach MP2 und 48 kHz wandeln (Audiotranscoder)


    Habe ich gemacht, kommt auch nur Müll raus :(

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • moin,
    die wav oder mpg mal in graphedit werfen und sehen was passiert.und dann mal die filter/codecs überprüfen.hatte neulich so ein ähnliches problem und habe dann nur einen filter rausgeschmissen und merit erhöht.am besten eine konfiguration basteln,die funktioniert und dann den merit erhöhen...

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Sorry, aber:
    [Blockierte Grafik: http://www.webfo.franken.de/images/bahnhof.jpg]
    wenn ich die mp2 lade, zeigt Graphedit mir
    Datei -> MPEG 1 Stream Splitter -> MPEG Audio Decoder -> Default DirectSound Dev.
    Ich weiß aber nicht, was mir das bei der Fehlersuche helfen könnte und warum der Ton bei fertiger DVD fehlt. Meinst Du vielleicht, daß die DVD an sich in Ordnung ist und nur die Ausgabe nicht richtig klappt?

    Zap

    EDIT: Hmm, also bei der ge-author-ten DVD geht der Ton diesen Weg (mit MP Classic abgespielt):
    DVD Navigator -> AC3 decoder (Wieso AC3?) -> Audio Switcher -> Default DS Dev.

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ich weiß aber nicht, was mir das bei der Fehlersuche helfen könnte und warum der Ton bei fertiger DVD fehlt. Meinst Du vielleicht, daß die DVD an sich in Ordnung ist und nur die Ausgabe nicht richtig klappt?

    Läuft die Wiedergabe evtl. über einen AV-Receiver? Diese können mit MP2 oftmals nichts anfangen, wenn es als Bitstream kommt. Gehe in dem Fall in das Playermenü und stelle das Ausgabeformat für MP2 auf PCM.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Läuft die Wiedergabe evtl. über einen AV-Receiver? Diese können mit MP2 oftmals nichts anfangen, wenn es als Bitstream kommt. Gehe in dem Fall in das Playermenü und stelle das Ausgabeformat für MP2 auf PCM.


    Achso, vielleicht noch zu Erklärung: zur Zeit ist alles noch auf dem Rechner, nix gebrannte DVD. Ich spiele die DVD-Struktur mit dem MPC ab.
    Siehe auch meinen Edit.
    Ja, also ich steh hier wie der Ochs' vorm neuen Tor...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Achso, vielleicht noch zu Erklärung: zur Zeit ist alles noch auf dem Rechner, nix gebrannte DVD. Ich spiele die DVD-Struktur mit dem MPC ab.
    Siehe auch meinen Edit.
    Ja, also ich steh hier wie der Ochs' vorm neuen Tor...


    Also der MPC sollte keine Probleme mit MP2 Ton haben, zumal er normalerweise auch seine eigenen Decoder/Filter mit bringt und somit von der Rechnerkonfiguration weitgehend unabhängig funktioniert. Ich habe hier bei Mitschnitten von DVB-S oft MP2 Tonspuren, da hat es noch nie Probleme gegeben. (I.d.R 16Bit Strereo, 48kHz/192-256 kB/S)

    Wie verhält sich der MPC denn, wenn Du nur die Tonspur öffnest? Welche Parameter hast Du beim Codieren des MP2 verwendet?

    Gruß, Jürgen

    Edit:
    Kannst Du evtl. einen Schnipsel der MP2 irgendwo hochladen?
    Was zeigt Dir der MPC denn an, wenn Du auf "Datei > Eigenschaften > Details" gehst?

    DVD-lab PRO 1.6

  • Also der MPC sollte keine Probleme mit MP2 Ton haben, zumal er normalerweise auch seine eigenen Decoder/Filter mit bringt und somit von der Rechnerkonfiguration weitgehend unabhängig funktioniert. Ich habe hier bei Mitschnitten von DVB-S oft MP2 Tonspuren, da hat es noch nie Probleme gegeben. (I.d.R 16Bit Strereo, 48kHz/192-256 kB/S)


    Mir sind solche Probleme auch völlig fremd.
    Wenn ich die VOB-Datei direkt öffne, gehts auch alles. Wenn ich die VIDEO_TS.IFO öffne, die ein Autoplay enthält, gehts nicht.


    Wie verhält sich der MPC denn, wenn Du nur die Tonspur öffnest? Welche Parameter hast Du beim Codieren des MP2 verwendet?


    Er spielt sie ab.
    Headac3he Standardparameter, ich glaube 192 oder 224 kbps, sonst nix verändert. Die Quelle ist ein Mono-WAV File.
    MPC zeigt MPEG Audio 48000Hz Mono 224kbsp
    Ich wollte eine Stereo-Spur draus machen (mit Audacity), da pfeift mir Headac3he bei encoden was (Could not find data chunk)
    Langsam krieg ich das Schwitzen, der Kram muß bis Mittwoch fertig sein...
    Ein Schnipsel wird schwierig, ich kann das mp2 ja nicht vernünftig schneiden, weil MPEG2Schnitt damit nicht klarkommt. Wenn ich das wav mit Audacity schneide, will headac3he es nicht enkoden. Ich krieg ne Krise...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • bei mir kam das knattern aus den boxen wenn ich in cuttermaran laden wollte.
    mp2 und m2v.die habe ich dann mal mit graphedit geladen,das knattern war da auch zuhören.irgendwas mit ac3 filter /dekoder.habe dann testweise einen anderen filter aus den direktshow-filterliste eingebunden und als das ging den fehlerhaften rausgehauen mit "regsvr32 u" und zur sicherheit von dem funktionierenden den merit noch erhöht.
    danach funzte cuttermaran einwandfrei.

    ansonsten direkt die vob mal in graphedit werfen.durch rechtklick auf die filterkomponenten kommt man an "filter properties",da sieht oft wo es hakt.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Mir sind solche Probleme auch völlig fremd.
    Wenn ich die VOB-Datei direkt öffne, gehts auch alles.


    Daraus würde ich schließen, dass die MP2 grundsätzlich ok ist, wofür auch die angezeigten Eigenschaften sprechen. Auch Mono ist kein Problem (weder beim MPC, noch auf div. Stehalleins), das habe ich bei alten Spielfilmen auch des Öfteren.

    Zitat

    Wenn ich die VIDEO_TS.IFO öffne, die ein Autoplay enthält, gehts nicht.


    Dass könnte dann doch ein Hinweis sein, dass der Fehler beim Authoring liegt. Wenn Du die DVD mit dem MPC via "VIDEO_TS.IFO" öffnest, müsstest Du im MPC unter "Navigation > Audio Sprache" die verfügbaren Tonspuren angezeigt bekommen.

    Und wenn Du, falls Du jetz nicht weiter kommst, den Ton alternativ mal nach AC3 codierst? Ich kenne das von Dir erwähnte Tool "HeadAC3HE" nicht, aber der Name legt doch nahe, dass es auch AC3 codieren kann.

    Gruß, Jürgen

    PS:
    Zum Zerschnippeln von MP2/3 eignet sich "mp3DirectCut" sehr gut ( http://www.mpesch3.de)

    DVD-lab PRO 1.6

  • So, habs jetzt endlich hingekriegt:
    Habe mit Nero Wav Editor die Mono- in eine Stereotonspur umgewandelt, das hat Headac3he dann encoden können, ge-author-t, fettich.
    Fragt mich nicht, worans lag, aber jetzt gehts.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • So, habs jetzt endlich hingekriegt:
    Habe mit Nero Wav Editor die Mono- in eine Stereotonspur umgewandelt, das hat Headac3he dann encoden können, ge-author-t, fettich.
    Fragt mich nicht, worans lag, aber jetzt gehts.


    Da ja auch die mit Lab encodierte MP2 nicht funktionierte, macht evtl. "Audacity" was falsch. Dafür spräche auch:

    Zitat

    Ich wollte eine Stereo-Spur draus machen (mit Audacity), da pfeift mir Headac3he bei encoden was (Could not find data chunk).


    und

    Zitat

    Wenn ich das wav mit Audacity schneide, will headac3he es nicht enkoden.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Das ist allerdings interessant. Von diesen WAV-Dateien würde ich gern mal den Header sehen.

    http://www.ligh.de/software/riffhdr.exe

    X:\>riffhdr audacity-export.wav > riffhdr.txt { => Anhang }

    Eventuell erwartet HeadAC3he den data-Chunk an einer bestimmten Position und ist durch vorherige zusätzliche Chunks verwirrt.

    Vielleicht gibt audacity auch standardmäßig 32-bit-Fließkomma im Extensible-Format aus, wenn man nicht 16-bit Ganzzahl einstellt.


  • Vielleicht gibt audacity auch standardmäßig 32-bit-Fließkomma im Extensible-Format aus, wenn man nicht 16-bit Ganzzahl einstellt.


    Vielleicht hatte ich auch mal die Standardeinstellung für WAV-Export verändert und jetzt nicht mehr gewußt, was ich für "normales" WAV einstellen muß. :redface: [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/zaphy22/doublewall.gif]
    Mit 16bit PCM gehts natürlich. Auf dem Gebiet Audio bin ich keine wirkliche Konifere ;D

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Das ist wohl auch nicht besonders erstrebenswert. :D


    War mir klar, dass da jemand drauf anspringt. Ich dachte nur, LigH wäre schneller :ani_lol:

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • War mir klar, dass da jemand drauf anspringt. Ich dachte nur, LigH wäre schneller :ani_lol:

    Zap


    Wieso, bist Du kein Zapfenträger ? ;)

    Spass beiseite:
    Viele Videoprogramme kommen mit MONO bei Audio irgendwie nicht kalr.
    Wahrscheinlich sind die Programmierer mit Stereo aufgewachsen. :)

    Entweder Du hörst Mickey Maus aus dem Rechner ,oder gar nichts.
    16 BIT PCM ist auf jeden Fall immer der erste Versuch bei mir,.

    Gruss BergH

  • Wieso, bist Du kein Zapfenträger ? ;)


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/zaphy22/totlach.gif]
    Der war gut.


    16 BIT PCM ist auf jeden Fall immer der erste Versuch bei mir,.


    Bei mir dann jetzt auch. Wieder was gelernt...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!