S-Video -> Composite

  • Da braucht es nicht nur einen simplen Adapter dazu, sondern einen der der S-Video wieder auf ein FBAS-Signal wandelt.

    Diese gibt es von verschiedenen Herstellern wie Vivanco, Hama, Knopex usw. Der Kostenpunkt liegt hierbei zwischen ca. €5,00 und €12,00. Man kann aber ohne weiteres zum günstigeren greifen, da diese sowieso alle aus demselben Werk in China kommen. :D

    Hier z.B. so ein Teil von Hama:

    http://www.hama.de/portal/article…mposite+Adapter

    Wichtig ist nur das der Adapter das Umwandeln der Signale beherrscht, sonst gibt es wieder ein SW-Bild. Darauf beim Kauf besonders achten!

  • tach auch !

    Irgendwo steht im DVDBOARD wie man sich sowas basteln könnte.
    Irgendwas mit einem Condensator den man zwischen ? und ? Signal lötet etc.

    Bei den Preise sollteman sich einen kaufen.

    Ob das im Namen der Videoqualität Sinn macht einen zu benutzen ,
    glaube ich eher nicht.

    Gruss BergH

  • Vienna: so ein Teil hab ich auch bei Conrad für 5€ gekauft. funktioniert bestens (farbiges Bild :))

    @ BergH: sicher, dass ein S-Video-Kabel deutliche Steigerung der Qualität bringt? hab mir noch keines gekauft, will aber das mal mit dem Laptop (ATI 1400) und dem Kabel eines Freundes ausprobieren...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • tach auch !

    seeigel
    Bis Du sicher, daß der Laptopf richtig eingestellt ist?Kann er das Timing richtig (Ich bin im MOment nicht sicher ob es bei S-Video 50Hz gib, aber dunkel erinnere ich mich daran, daß es bei den S-Video-Ausgängen bei Laptops oft Probs gab.)
    Wenn Composite Dir aber besser gefällt ..............

    Normalerweise ist S-Video , Composite überlegen, lies den Link von akapuma.

    Zitat

    S-Video sollte, um von den Vorteilen dieser Anschlussart profitieren zu können, nur zwischen S-Video-tauglichen Geräten eingesetzt werden. Allerdings kann es vor allem im Heimbereich vorkommen, dass man ein Composite Video Gerät mit S-Video speisen will (z. B. Notebook auf Fernseher).



    akapuma
    Du bist mein Held ! :)
    Ich wußte nicht, daß es dieser Adapter bis in Wikipedia geschafft hat.

    Jetzt kriege ich Angst vor meinem Gedächtnis :
    Ich hatte im Kopf Gandalf_der_Graue und diesen Adapter:
    http://www.dvdboard.de/forum/showpost…617&postcount=4

    Und was schreibt er am 14.05.2002 ?
    http://www.dvdboard.de/forum/showpost…953&postcount=5

    Mann sind wir gut ! :)

    Gruss BergH

  • Ich wußte nicht, daß es dieser Adapter bis in Wikipedia geschafft hat.

    Off-Topic:
    Wir haben im Moment einen tschechischen Kollegen bei uns auf der Arbeit, der auch etwas deutsch lernen soll. Beim Lesen des Speiseplans fragte er, was eine Mettwurst sei, und was bei einer Fischroulade "pochiert" hieße. Geht auf die Links und stellt fest: Wikipedia weiß alles.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat

    seeigel
    Bis Du sicher, daß der Laptopf richtig eingestellt ist?

    Das ist kein Lapftopf sondern ein normaler PC . Was kann ich denn da einstellen ? Ausgang = Pal mit 720x576 Pixel (mit GF2 mmx400 und TV Tool) . Kein Bildschirm. War auch mit einer ATI-Karte nicht besser.
    und zum jetztigen Fall: PC im Gang -TV im Schlafzimmer.
    Da haber ich schon öftes probiert ob der TV Svideo kann -aber immer nur s/w.

  • Normalerweise ist S-Video , Composite überlegen, lies den Link von akapuma.

    Wenn aber das VHS-Magnetaufzeichnungssystem auch bloß ein Composite-ähnliches Signal abspeichert, dann hilft S-Video nicht viel beim Aufzeichnen von VHS-Videos. Da hätte es schon S-VHS gewesen sein müssen... ;)

  • Wenn aber das VHS-Magnetaufzeichnungssystem auch bloß ein Composite-ähnliches Signal abspeichert, dann hilft S-Video nicht viel beim Aufzeichnen von VHS-Videos. Da hätte es schon S-VHS gewesen sein müssen... ;)



    Jein !
    Ich behaupte mein S-VHS Panasonic Recorder gibt übe S-Video von normalem VHS ein besseres Bild aus, als über Scart/Composite.
    Ob das jetzt am S-Video, oder am Recorder liegt kannst Du Dir aussuchen.

    Gruss BergH

  • Wenn aber das VHS-Magnetaufzeichnungssystem auch bloß ein Composite-ähnliches Signal abspeichert, dann hilft S-Video nicht viel beim Aufzeichnen von VHS-Videos. Da hätte es schon S-VHS gewesen sein müssen... ;)

    VHS und S-VHS speichern das Video mit getrennten Luma und Chroma!
    Beide arbeiten mit dem Sogenannten Color-Under Verfahren. Dabei wird das Chroma im Freqenzbereich von 0 bis ca. 600 kHz und das Luma von 600 bis ca. 3000 kHz gespeichert.
    aus diesem Grunde wabern die Farben bei VHS auch so stark
    (extrem niedrige und hohe Frequenzen sind schlecht fuer Magnetbandspeichung geeignet)

    Daher ist es sogar bei VHS sinnvoll mit S-Video aufzunehmen und wiederzugeben.

    Bei VHS mit Composite passiert folgendes:

    Aufnahme:
    Composite signal -> trennung in luma & chroma -> color under -> aufs Band

    Wiedergabe:
    band -> color under wieder herstellen -> luma und chroma mischen -> composite

    deswegen kann S-Video nur besser sein. geht garnicht anders.

  • Hmm, also "getrennte Speicherung" heißt für mich eigentlich eher "räumlich getrennt" statt "frequenzbandgetrennt". Man kennt ja "Crosscolor - Regenbogen".

    Und Composite verwendet (weil nur eine Ader) eigentlich auch Frequenzbandmischung. Vielleicht nur in der anderen Reihenfolge -- und der Tausch wird dann wohl das Problem sein.

  • bei VHS gibt es kein Uebersprechen zwischen Luma und Chroma! Die Frequenzbereiche ueberschneiden sich nicht. (wie Telefon und DSL sich nicht ueberschneiden!)

    Bei Composite gibt es das Uebersprechproblem, weil eben Luma und Chroma sich einen Frequenzraum teilen muessen. Bei VHS wird nix geteilt. da ists getrennt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!