Welches Betriebssystem benutzt Ihr?

  • Ich bin einer dieser unverbesserlichen User, die tausende Programme installieren und testen und noch mehr installieren.

    Bei Win98SE (ME war noch mieser) hatte ich unzählige Probleme was die Systemstabilität anging. (Aufgrund der großen Reg etc.)

    Jetzt mit Win2K ist das sowas von egal, hab das System schon n über 2 Jahre und noch keine Neuinstallation !!!

    Das war bei Win98 NIEEEE möglich (zumindest bei meiner Computer-Benutzung)


    Zu XP will ich nichts sagen da mich die Farben und Aufteilungen einiger Menüs abgeschreckt haben.

    Für Linux hab ich keine Zeit.

    Fazit: Beide Rechner Win2K und ein glücklicher Spice :))

  • Zitat

    Original von Oenth
    dann schreib doch mal was zur konfiguration?! am besten wohl erstmal zu XP, 2000 und vielleicht auch 98.


    Das wäre etwas für die Sektion Betriebssystem, in der Bille bereits einige gute Hinweise niedergeschrieben hat.

    Gruß Frank

  • i'm sorry! hab ich noch nicht gesehen. die höhlen im gleitz board gehen tief, und bleiben unerforscht... :tongue:

    aber soweit ich das überschauen konnte, in billes anleitung, steht da nur was über xp und nicht 2k. oder irre ich mich auch hier??

  • Hallo Oenth,

    nicht entschuldigen. War doch kein Vorwurf, sondern nur ein Hinweis.

    Zitat

    Original von Oenth
    ... steht da nur was über xp und nicht 2k...


    Und genau deshalb wäre ein neues Thema zu w2k willkommen. ;)

    Gruß Frank

  • hi Oenth,
    yep, die Überschrift besagt XP Tips. Einiges ist da aber durchaus übertragbar. Da ich mich in dem Gebiet aber auskenne bist Du herzlichst eingeladen dort zu posten *gg*.
    by
    Bille

    Edit: Nee, ich mein nur, wenn Du ne Frage hast mach ein neues Theam auf. TUT für W2K? hm.....frag lieber *gg* ist viel Arbeit :D . Eine Antwort werde ich Dir nicht schuldig bleiben.

  • ja also könnte man das so auffassen, wer sich mit win2k auskennt und ich meine richtig auskennt, der sollte mal n bisschen forschen und ein bisschen was zusammen tragen...

    Also --- WE WANT YOU --- für ein tutorial


    EDIT: Bille - meinst du hier zu posten? dat geht nicht, thema geschlossen?! oder hab ich schon wieder meinen kopf in den sand gesteckt und weis nicht wovon die rede ist?

  • also ich mein wenn da wirklich was draus werden soll aus so einem tutorial, dann müsst das mal jemand machen der mit 2000 arbeiten kann auch wenn der bildschirm kaputt ist (du weißt was ich meine!?). ich bin nicht grad einer von der sorte ;)
    aber lust hätte ich schon da ein bisschen mitzuhelfen... du könntest bestimmt auch dazu beitragen?!

  • Gegen die massive Spionage von XP kann man abhilfe schaffen. Gibt ja genug Programme dafür! XPAntiSpy um mal nur eins zu nennen :)

    Mich würde der Eingriff in die System.ini bei Win98 interessieren um das Betriebsystem mit mehr als 512 MB Ram arbeiten zu lassen.

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Soweit ich mich erinnere, war es für Windows 98 nur notwendig, die Maximalgröße des VCache zu begrenzen - aber mit :google: findet man schnell Infos dazu:

    http://www.microsoft.com/IntlKB/Germany…/D43/D43699.htm
    http://www.windows-tweaks.info/html/512mb-solution.html
    http://www.brack.ch/technik/Repara…s_512MB_Ram.pdf
    _

    P.S.: Eine Betriebssystem-Frage mit so wenigen Wahlmöglichkeiten und ohne Multiselect ist schon ein wenig ärgerlich...

    Bei mir sind es W98SE und W2K - und wenn ich Lust habe, wird wohl auch irgendwann mal noch ein LINUX hinzukommen, ich weiss nur noch nicht welche Distribution.

  • hi Zrix,

    Bei W98 stößt man da auf Grenzen.
    Die Entwickler von W98 haben nicht daran gedacht, dass 512 Megabyte Hauptspeicher auch einmal für den normalen PC-Anwender erschwinglich sein werden. :D

    Für das Problem verantwortlich ist der 32-Bit-Cache-Treiber Vcache. Vcache legt beim Systemstart eine maximale Cache-Größe in Abhängigkeit von dem im Rechner befindlichen Speicher fest. Um auf den Cache zugreifen zu können, werden virtuelle Adressen vergeben, deren Anzahl jedoch begrenzt ist.

    Befinden sich im Rechner mehr als 512 Megabyte Speicher, verbraucht Vcache mehr virtuelle Adressen, als vorhanden sind. Damit sind auch keine virtuellen Adressen mehr übrig, um andere Funktionen, wie beispielsweise das Öffnen eines DOS-Fensters durchzuführen.

    Microsoft bietet drei Vorschläge an, mit denen das Problem behoben werden kann. Zunächst einmal kann in der System.ini-Datei der Wert von "MaxFileCache" auf 512 Megabyte gesetzt werden. Damit wird bewirkt, dass Vcache nur noch maximal 512 Megabyte nutzt. Eine andere Möglichkeit ist es, über das Systemkonfigurations-Utility den von Windows genutzten Speicher auf 512 Megabyte zu limitieren.

    Wenn das alles nichts hilft, dann Speicher auszubauen, bis sich im Rechner nur noch 512 Megabyte befinden.

    Dabei sei aber noch angemerkt, dass bei Windows 9x und ME mehr als 256 Megabyte Hauptspeicher relativ wenig Sinn machen. Zusätzlicher Speicher wird fast überhaupt nicht genutzt und bringt somit auch keine Performancevorteile mehr.
    by
    Bille

  • Zitat

    Original von Bille
    Dabei sei aber noch angemerkt, dass bei Windows 9x und ME mehr als 256 Megabyte Hauptspeicher relativ wenig Sinn machen. Zusätzlicher Speicher wird fast überhaupt nicht genutzt und bringt somit auch keine Performancevorteile mehr.


    Bist Du Dir ganz sicher? Der CCE 2.50 ist bei 512 MB etwa 6-8 % schneller als bei 256 MB

    Gruß Frank

  • hi Fr_An

    ich hatte ja geschrieben "fast nichts bringt" obwohl man doch wohl sagen muss, dass Encoding sehr prozessorabhängig ist, bei meinem System (XP) hatte ich zu Anfang auch nur 256 RAM und bei Pass 5 war der CCE 2,5 nicht um diese 6-8% schneller.
    Ohne manuelle Veränderungen wird der Normaluser keinen Performancegewinn feststellen. Und WIN 9X/ME ist kein System für den Dauerbetrieb, was man bei meinen Qualitätsansprüchen hinsichtlich des Pass 5 Verfahrens aber sein muss :D . Die Kiste von meinen Kids braucht für einen normalen DVDrip (AMD 2000+, 512 MB, 2 CD's) mal eben um die 10h. Ohne Absturz bei 100% Prozessorauslastung wäre das mit 98 schwer zu händeln.
    by
    Bille

  • Hallo Bille,

    Der Test war auf dem Rechner eines Freundes. Der hatte unter WinME 768 MB RAM (3 * 256). Weil es ihm zu langsam war, hatten wir getestet. Immer einen Riegel raus und das selbe encodet, gelöscht, Platte optimiert.

    5pass MulitPassVBR mit AMD 2000+, 512 MB auf 2 SVCD und 10 h. ?( Das geht unter Win98SE genauso.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Oenth
    wie meint ihr das mit platte optimiert? meint ih deframentieren?


    So ähnlich. Defragmentieren ist nur dieses Defrag von Microsoft. Optimieren mit Speeddisc aus den Norton Utilities.

    Gruß Frank

  • Kann man mit Speeddisc wenigstens alle Platten hintereinander optimieren oder muss man wie bei XP jede Platte einzeln optimieren lassen, was ich IMO mehr als sch***** finde im gegensatz zum alten Defrag. Einer der Gründe warum ich kaum noch Defragmentiere.

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • hi Fr_An,
    klar geht das mit 98 auch :) da aber 98 eine schlechte Speicherverwaltung hat und sich demzufolge wertvolle Systemresourcen nimmt ist dies nicht so toll.
    Dann müsste ja demzufolge der selbe Rip unter 2000/XP ebenfalls etwas schneller gehen :D . Wär ein Versuch Wert.....
    by
    Bille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!