CDs droht der digitale Datentod.

  • Was ist das Problem daran?!

    - Die Werbung hat schon immer mehr versprochen als gehalten werden konnte.
    - CDs sind Jahrzehnte haltbar ... gepresste. Nicht gebrannte.
    - Selbstverständlich nutzen sich optisch erstellte Datenträger bei optischer Abtastung leicht ab.
    - Selbstverständlich hat die Industrie auch kein Interesse an ewig haltbaren Kopien...

    Alles in allem also nicht wirklich verwunderlich.

  • tach auch !

    Mein Gott !
    Die Meldung hat doch schon soooooooooooooooooooooo
    einen Bart, darüber reden wir seit ich im Internet bin.
    [Kopfschüttel]

    Die einzig sichere Datenhaltung ist die mit Hammer und Meißel
    in Fels gehauen und selbst die verwittert.

    Gruss BergH

  • Schade, dass die schon fast zehn Jahre alte Cyanin-Lüge wieder aufgetischt wird. Das mag früher zugetroffen haben, aber ist inzwischen nur noch ein alter Hut, und weil Taiyo Yuden noch als einziger größerer Hersteller Cyanin benutzen, sieht die Situation heutzutage ganz anders aus.
    Mitsui (MAM-A/MAM-E) würde ich heute zum Beispiel auch nicht mehr empfehlen. Der Markt ist schnelllebig.

    Dabei wäre das eine so gute Gelegenheit gewesen, die Leser zu informieren, dass nicht die Farbe des Rohlings, sondern die Verarbeitung, die Reflektivität usw. die Haltbarkeit viel stärker bestimmen.

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Wirklich nix Neues. Optische Medien zur Archivierung sind (für mich) out. Dafür gibt's heutzutage preisgünstige (externe) Festplatten.

    Thread zum Thema Datenrettung

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • 1 HDD im Rechner
    1 externe HDD Backup

    Deine Kombi (meine auch) ist auch nicht sicher, wenn alle Datenträger am gleichen Ort sind (Feuer, Erdbeben, etc.).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Die sicherste Datensicherung ist wohl P2P, sofern man genügend Leute findet, die die eigenen Dateien runterladen und behalten. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Krass, du machst einmal pro Woche ein Backup? Find schon einmal im Monat stressig. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Naja, sortieren muss ich auch nicht. Alles Wichtige ist in "Eigene Dateien". Der Einfachheit halber kopier ich immer alles (sind schon ein paar GB). Ein enstprechendes Backupprogramm würde das natürlich intelligenter machen und nur neue/veränderte Dateien kopieren. Aber was soll's...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Inkrementelle Backups wirst du aber spätestens ab 400 GB Eigenen Dateien brauchen. :p
    Leider gibt es hier keine 160-GB-Festplatten für $20 wie in den USA.

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Inkrementelle Backups wirst du aber spätestens ab 400 GB Eigenen Dateien brauchen.

    Naja, ~120 sind's schon. Läuft dann halt ein paar Stunden. Einmal im Monat geht das schon. :)
    Allerdings sichere ich TV-Captures, etc. nicht. Die sind zwar auch auf ner ext. Festplatte aber wenn die futsch geht sind sie weg. Aber dadurch verschwinden ja die Filme nicht. :cool:

    Meine Meinung aus einem ähnlichen Thread (bin dafür hier weiterzudiskutieren):

    Es gibt keine 100%ige Sicherheit und zwar bei gar nix. Wie gesagt vertrau ich meiner 2 HDD-Strategie. Wenn jemand nen EMP loslässt hab ich Pech gehabt.
    30 Jahre warten und schauen was übrig ist macht aber keinen Sinn. Regelmäßig überprüfen macht mehr Sinn (vor allem wenn man doch auf DVD+R speichert und irgendwann ist eine aus dem Set kaputt. Spätestens dann sollte man anfangen die anderen zu kopieren).
    Das ist auch einer der Gründe warum ich 1x pro Monat komplett alles sichere. 1. werden die Daten dann neu geschrieben und sind wieder frisch (bin mir nicht sicher in wieweit das Erdmagnetfeld, etc. sich auf Festplatten auswirkt), 2. merke ich dadurch jeden Monat ob die ext. Festplatte noch funktioniert. Ich lebe halt mit der Unwahrscheinlichkeit, dass beide Platten innerhalb eines Monats kaputtgehen.

    Alternativ zur bisherigen Diskussion könnte man auch noch den Sinn und Zweck von RAID 1 diskutieren. Das alleine wird aber auch nicht das Allheilmittel sein, da alle Platten im System sind. Dann eher eine RAID 1 + ext. HDD-Kombo.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Salve nexustheoriginal

    Da ich eigentlich nicht weiter diskutieren wollte, hatte ich nochmal im anderen Thread gepostet. Aber Du hast Recht, machen wir hier weiter.

    Die ex. HDD vom Aldi hat aber auch einen eSATA Anschluss. Laut Nickles soll ein Seagate Laufwerk drinne sein.
    Raid 1 höhrt sich zwar gut an, betrifft aber nur die Absicherung vom System.
    Man möchte aber auch nur einzelne Dateien absichern, z.B Programme, Keys, Fotos usw.
    Und da ist 2X ex. HDD doch schon eine sehr bequeme Sache.

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Raid 1 höhrt sich zwar gut an, betrifft aber nur die Absicherung vom System.

    Weiß nicht genau was du damit sagen willst.

    RAID 1 hilft halt nur beim Hardwareschaden einer Festplatte, Auswirkungen von Viren, Dummheit, etc. wirkt sich natürlich auf beide Platten aus. :cool:

    Achso, zur 400GB-Platte beim Blödmarkt: war natürlich IDE/USB.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Salve nexustheoriginal

    Zitat

    RAID 1 hilft halt nur beim Hardwareschaden einer Festplatte, Auswirkungen von Viren, Dummheit, etc. wirkt sich natürlich auf beide Platten aus. :cool:


    Genau so ist es. Und dann ist es gut wenn man noch ext. Sicherungen hat. Wie gesagt, 2X ext. HDD ist eine bequeme Sache, bleibt aber noch die Frage offen, ob HDD auch 30 Jahre hält. Ich glaube bei RAM wird 30 Jahre garantiert.

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Zitat

    Ich glaube bei RAM wird 30 Jahre garantiert

    findest du in 20 Jahren den Garantieschein noch?

    Zitat

    ob HDD auch 30 Jahre hält

    könntest du heute noch eine 20-30 Jahre alte Platte anschliesen und auslesen wenn dein MB nur noch Sata hat?
    ich denke beim sichern-archivieren sollte der gesunde Menschenverstand nicht weggelassen werden und man sich nicht darauf verlassen wie lange es halten soll

  • Salve seeigel

    Zitat

    findest du in 20 Jahren den Garantieschein noch?

    Darum geht es doch garnicht. Je sicherer ein Medium ist, desto besser. Und selbst wenn die Geschichte nur 10 Jahre hält.

    Zitat

    ich denke beim sichern-archivieren sollte der gesunde Menschenverstand nicht weggelassen werden

    Das ist schon klar. Aber nur wer genug weiß, kann die Sache richtig anpacken.

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!