Stream mit Virtual Dub umwandeln in DivX, was spricht dagegen?

  • Hab mir soeben einen Film aufgenommen mit meiner DVB Karte sind jetzt 2.4 GB. Ich lese hier immer was von ProjectX, AutoGK und und, was spricht dagegen wenn man Virtual Dub Mod benutzt, der kann den Stream doch auch einlesen, schneiden und wandelt in DivX um. Settings kann man auch ´ne Menge einstellen. Warum benutzen hier so viele unterschiedlich Programme ?
    Ich wollte gerne ca. 3-4 Filme auf einer DVD bekommen, ich weiß ist doppelte Umwandlung, aber finde es so besser, weil ich dann hier keine 1000 DVD rumfliegen hab ;) Sind eh meistens nur Tatort Folgen
    Das die Quali schlechter wird, als 1 DVD ist mir klar.
    Wenn ihr sowas macht mit VD, habt ihr da Empfehlungen für die ganzen Einstellungen, so das ich auf ca. 800-1000 MB für einen 90 Min. Film komme, gibt es da irgendwelche Templates ?

  • Zitat

    Warum benutzen hier so viele unterschiedlich Programme ?

    ProjectX wird i.d.R. verwendet um eventuelle Fehler im Stream zu beheben, die zwar nicht beim Playback Probleme machen, aber zu Abstürzen&Fehlern beim Encoden führen können.

    Da AutoGK nicht schneiden kann benutz man dann meist Cuttermaran um Framegenau zu schneiden und das Ergebnis dann mit AutoGk zu encoden. (oder mit einem Authoring Programm auf eine DVD zu packen)
    AutoGk hat gerade für Einsteiger den absoluten Vorteil, dass es die Codeckonfiguration übernimmt und automatische, wenn nötig, Deinterlaced.

    Leute denen die Qualität von AutoGK nicht reicht benutzen anstatt AutoGK halt andere Tools und vielleicht auch Codecs um zum Ziel zu kommen.

    Zitat

    Wenn ihr sowas macht mit VD, habt ihr da Empfehlungen für die ganzen Einstellungen, so das ich auf ca. 800-1000 MB für einen 90 Min. Film komme, gibt es da irgendwelche Templates ?

    Für Xvid hab ich da mal das 'Wissenswertes rund um Xvid' geschrieben und bei DivX auf der Seite gibt es auch ein Handbuch zu DivX in dem die DivX-Einstellungen erklärt wird. Ein 'Template' oder dergleichen gibt es für Virtual Dub meines Wissens nach nicht.

    Cu Selur

  • So, habe gerade festgestellt, daß das umgewandelte DivX asynchron ist, also muß ich es jetzt wohl mal mit ProjectX und AutoGK versuchen. Was muß ich jetzt in ProjectX machen(habe den Installer mit Java runtergeladen+dt. Sprachdatei). File einladen ist klar und dann ? Einfach nur Quick Start oder muß ich vorher noch irgendwelche Einstellungen machen ? Ich hab ja volle DVD Auflösung im Stream kann ich die auch irgendwie runtersetzten auf HalfD1, oder so ?
    Habe hier mal nach ProjectX gesucht aber eine Anleitung find ich nicht, sorry

  • Hab mir soeben einen Film aufgenommen mit meiner DVB Karte sind jetzt 2.4 GB. Ich lese hier immer was von ProjectX, AutoGK und und, was spricht dagegen wenn man Virtual Dub Mod benutzt, der kann den Stream doch auch einlesen, schneiden und wandelt in DivX um. Settings kann man auch ´ne Menge einstellen. Warum benutzen hier so viele unterschiedlich Programme ?


    Ich benutze i.d.R. vier Programme:

    1. ProjectX: wie Selur schon ausgeführt hat, ist das zur Fehlerkorrektur unbedingt zu empfehlen. Eine Alternative wäre PVAstrumento.

    2. Cuttermaran: zum Schneiden - schnell und bequem. Alternative: MPEG2Schnitt. Natürlich kann man auch mit VirtualDubMod schneiden.

    3. DVDlab: für's Authoring. Da gibt es eine ganze Reihe Alternativen, u.a. TMPG DVD Author oder (kostenlos, aber keine Menüs) IFOEdit.

    4. Nero Burning Rom: für's Brennen. Auch hier gibt es viele (auch kostenlose) Alternativen.

    Wenn du mit VirtualDubMod schneidest, dann kommst du immer noch auf vier Programme. Ich würde sogar Cuttermaran beibehalten und VirtualDubMod nur für's Encoden verwenden, dann sind's sogar fünf Programme.

    Gegen die Verwendung von VirtualDubMod spricht nur der erhöhte Zeitaufwand durch das Kodieren und der bei der Umwandlung entstehende Qualitätsverlust. Dafür werden die Dateien kleiner, und man kann mehr Filme auf eine DVD brennen. Um die DivX-kodierten Filme anzusehen benötigt man allerdings einen PC oder einen DivX-fähigen DVD Player.

    Ich wollte gerne ca. 3-4 Filme auf einer DVD bekommen, ich weiß ist doppelte Umwandlung, aber finde es so besser, weil ich dann hier keine 1000 DVD rumfliegen hab ;) Sind eh meistens nur Tatort Folgen
    Das die Quali schlechter wird, als 1 DVD ist mir klar.
    Wenn ihr sowas macht mit VD, habt ihr da Empfehlungen für die ganzen Einstellungen, so das ich auf ca. 800-1000 MB für einen 90 Min. Film komme, gibt es da irgendwelche Templates ?


    Du musst vor allem die richtige Bitrate wählen. Bei 800 MB für 90 min beträgt die Gesamtbitrate ca. 1240 kbps. Die müssen für Video, Audio und etwas AVI Container Overhead ausreichen, so dass man bei 128 kbps MP3 Audio mit etwa 1110 kbps für's Video auf der sicheren Seite sein sollte. Bei 1000 MB kann man auf ca. 1420 kbps erhöhen. Als MP3-Codec würde ich den Lame ACM-Codec verwenden und auf 128 kbps konstante Bitrate (CBR) einstellen.

    Das Video würde ich außerdem verkleinern, z.B. auf 640x480 für 4:3-Aufnahmen. Bei anderen Bildformaten würde ich die schwarzen Balken abschneiden und entsprechend angepasste Auflösungen verwenden. Ich mache das für gewöhnlich mit einem einfachen BicubicResize; aufwändigere Verfahren wie Lanczos brauchen mehr Rechenzeit, ohne dass man einen großen Unterschied sieht - meiner Meinung nach.

    bb

  • Habe hier mal nach ProjectX gesucht aber eine Anleitung find ich nicht, sorry

    Ich leider auch nicht mehr, sorry ... ich hab doch erst vor wenigen Wochen gefragt, wo das steht, und es hat auch einer einen Link gepostet, wo die Anleitung steht, wie man etwas "durch ProjectX jagt". Jetzt such ich wieder eine Viertelstunde ohne Ergebnis...
    __

    @ bb:

    Zwei Mal der gleiche Link?

  • Zitat

    Einfach nur Quick Start oder muß ich vorher noch irgendwelche Einstellungen machen ?


    Sollte in den meisten Fällen reichen.

    Zitat

    Ich hab ja volle DVD Auflösung im Stream kann ich die auch irgendwie runtersetzten auf HalfD1, oder so ?


    Kannst Du in AutoGK machen, aber warum?

    Bei AutoGk hilft eventuell:
    http://www.netzwelt.de/news/68970-tut…to-gordian.html

    Cu Selur

  • So Edit:
    Hab die Datei jetzt durch ProjectX gejagt hab jetzt ´ne mp2 m2v Datei, die m2V Datei öffne ich mit AutoGK, dann wird mir aber kein Audiotrack angezeigt, ist das normal so ?
    Edit 2: Ich glaub das war falsch, den normalen aufgenommen MPEG2 Stream einzulesen in Auto GK reicht doch auch aus, oder, ich will ja garnicht schneiden ;) Hab jetzt mal Quality 60% genommen hoffe das Ding wird nicht größer als ca. 800 MB. Wieso steht bei STRG+F9 eigentlich Framerate 29,.. muß ich das nicht auf 25.000 FPS umstellen ?

  • Zitat

    die m2V Datei öffne ich mit AutoGK, dann wird mir aber kein Audiotrack angezeigt, ist das normal so ?

    m2v ist immer nur der Bildanteil.
    m2a wäre dann der Audioanteil.

    Auto GK setze ich aber hier nicht ein.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • So fertig :)
    Das Ding ist völlig Synchron, gut so :)
    irgendwas ist aber mit der Auflösung verrutscht, ich hab in AutoGK--->Advantage Seting
    Output Resolution Setting -->Fixed with 640 eingestellt, die Höhe hat er ja jetzt mit 368 selbst eingestellt, finde
    da nirgends was wo ich die Auflösung so einstellen kann, wie erwünscht, gibts da auch so ein versteckten Knop wie STRG+F9 ?

    Hiermal die Log. Kann ich da irgendwo mit der selben Größe +/- 50 MB noch was rausholen mit Auto GK ? Hab als Target 54% angegeben

    Spoiler anzeigen


    [05.04.2007 12:32:33] AutoGK 2.40
    [05.04.2007 12:32:33] OS: WinXP (5.1.2600).2
    [05.04.2007 12:32:33] Job started.
    [05.04.2007 12:32:33] Input file: D:\TV Aufnahmen\rbb Berlin - April 04 22 14 53.mpg
    [05.04.2007 12:32:33] Output file: D:\TV Aufnahmen\rbb Berlin - April 04 22 14 53.avi
    [05.04.2007 12:32:33] Output codec: XviD
    [05.04.2007 12:32:33] Audio 1: Audio Stream 0 MPEG
    [05.04.2007 12:32:33] Subtitles: none
    [05.04.2007 12:32:33] Format: AVI
    [05.04.2007 12:32:33] Target quality: 54%
    [05.04.2007 12:32:33] Custom resolution settings: fixed width of 640 pixels
    [05.04.2007 12:32:33] Audio 1 settings: Auto
    [05.04.2007 12:32:33] Started encoding.
    [05.04.2007 12:32:33] Demuxing and indexing.
    [05.04.2007 12:36:00] Processing file: D:\TV Aufnahmen\rbb Berlin - April 04 22 14 53.mpg
    [05.04.2007 12:36:00] Source resolution: 720x576
    [05.04.2007 12:36:00] Found PAL source.
    [05.04.2007 12:36:00] Source aspect ratio: 16:9
    [05.04.2007 12:36:00] Analyzing source.
    [05.04.2007 12:40:35] Source has percentage of interlacing in motion areas: 11,31
    [05.04.2007 12:40:35] Source is considered to be interlaced.
    [05.04.2007 12:40:35] Output will contain 132900 frames
    [05.04.2007 12:40:35] Running single pass encoding.
    [05.04.2007 12:40:35] Writing the following script to D:\TV Aufnahmen\agk_tmp\rbb Berlin - April 04 22 14 53_movie.avs
    ===========================================================
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AutoGK\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AutoGK\filters\autocrop.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AutoGK\filters\RemoveGrainSSE3.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AutoGK\filters\leakkerneldeint.dll")

    movie = mpeg2source("D:\TV Aufnahmen\agk_tmp\rbb Berlin - April 04 22 14 53.d2v")
    cropclip = autocrop(movie,mode=0,wmultof=4,hmultof=4,samples=10,aspect=0,threshold=34,samplestartframe=0,leftadd=0,rightadd=0,topadd=0,bottomadd=0)
    fixed_aspect = 1.42222222222222
    c_width = width(cropclip)
    c_height = round(height(cropclip) / fixed_aspect)
    input_par = float(c_width)/float(c_height)
    input_par = (input_par > 1.4) || (input_par < 1.25) ? input_par : (4.0/3.0)
    out_width = 640
    out_height = round(float(out_width) / input_par)
    hmod = out_height - (floor(out_height / 16 ) * 16)
    out_height = (hmod > 4) ? (out_height + (16 - hmod)) : (out_height - hmod)
    new_aspect = (float(out_width) / float(out_height)) / fixed_aspect
    LeakKernelDeInt(movie,order=1,sharp=true)
    autocrop(mode=0,wmultof=4,hmultof=4,samples=10,aspect=new_aspect,threshold=34,samplestartframe=0,leftadd=0,rightadd=0,topadd=0,bottomadd=0)
    LanczosResize(out_width,out_height)
    RemoveGrain(mode=2)
    ===========================================================
    [05.04.2007 14:38:43] Duration was: 1 hour, 58 minutes 7 seconds
    [05.04.2007 14:38:43] Speed was: 18,75 fps.
    [05.04.2007 14:38:43] Job finished. Total time: 2 hours 6 minutes 9 seconds

  • tach auch !

    Wenn Du vorne nicht den Haken setzt ist die 29,* Frame Angabe völlig irrelevant.
    Wenn Du 640 fix einstellst resized er so, daß das AR passt.
    Da MPEG und AVI unterschiedliche Pixelformen haben, muß resized werden.

    Was hast Du bei Audio settings (advanced und STRG F11) stehen.

    Bei Auto kommt sonst u.U. MP2 Ton (also alles so lassen) heraus und das kann z.B. mein Player nicht,
    der will MP3 (besser CBR ) , oder AC3.

    Gruss BergH

  • tach auch !

    Und beides halte ich für falsch.

    Bei DVD/SVCD/VCD gibt es feste Standards für die Auflösung;
    bei DIVx /XVID nicht nur das AR muß passen.
    Und das rechnet AutoGK richtig um.
    Empfehlungen.:
    Advanced Settings:
    Audio MP3 CBR 160 (Das reicht in der Regel für alles aus), bei klassischer Musik oder Pink Floyd würde ich höher gehen.

    Auflösung: AUTO
    Dann wählt AutoGK den besten Kompromiss zwischen Bitrate und Auflösung.

    In den anderen STRG F9 Settings steht eigentlich wofür sie sind und was man da ankreuzt.
    Bitrate ändern bei HDTV : Finger weg.
    Bitrate ändern : Das ist Standard 29,* auusgewählt, aber der HAKEN vorne link ist NICHT an und das ist gut so.
    In Europa bekommst Du imho NUR 25 FPS.

    Und wenn Du vorne bei aspect den Haken nicht setzt passiert nix , egal was Du hinten einstellst und das ist gut so.
    Von MPG nach AVI MUSS geändert werden;
    original ist falsch.


    Vielleicht solltest Du doch einmal die Anleitung von AutoGK lesen,
    denn die erklärt das eigentlich ganz gut. :rolleyes:

    Gruss BergH

  • tach auch !


    Wenn Dui den folder als Beispiel:
    C:\Video\C_Video_To_Process\
    so läßt wie er ist und das nächste Video da reinpackst , merkt er sich die Einstellungen :
    Den Unterfolder AGKTemp
    Und die Files .autocrop und .sharpmatrix einfach drin lassen.

    Die Anleitung ist unter :

    C:\Programme\AutoGK\help\AutoGK_en.html

    Zitat


    Table of contents

    Introduction

    Hello, and welcome to Auto Gordian Knot (from here on known as AutoGK). We hope you'll enjoy using it, and that you'll learn to back up your DVDs or captures easily and with good quality, to be played in your DVD/MPEG4 player, or on your computer, or perhaps from your computer to your TV set through a TV out on your graphics card.
    Before getting started, there are some things you should know. First and foremost is that the laws of different countries vary when it comes to backing up your personally owned DVDs. But almost none allow the backing up of borrowed or rented DVDs. So please familiarize yourself with the laws of your own country regarding the backing up of DVDs. Once more to make this perfectly clear; this guide will take you through the process of backing up your personally owned DVD disks and it was not written to be used for piracy. The author assumes that you own the DVD and that you will be using the copy for your own personal use. It is illegal to even give away copies of movies with copyrighted material. The author does not take any responsibility for the illegal use of this guide or of AutoGK.
    Enough of that unpleasantness. We'll keep this as simple as possible, and assume that you've never done this before. Next we'll tackle the hardware and software requirements.





    Der Rest ist gebauso lesenswert und es sind Bilder dabei.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!