Letterbox entfernen

  • Mein problem besteht darin, das einige meiner DVD auf meinem 106cm flat screen TV nur in Letterbox format angezeigt werden.

    Ich habe alle moeglichen einstellung am TV und DVD player veraendert, aber bei einigen DVDs wie z.B. 2 fast 2 furius oder Die Hard 3 geht das letterbox format nicht weg.

    Mit welchen Tool kann ich z.B. rippen oder eine gerippte DVD das Letterbox format entfernen, so dass ich die Filme im Fullscreen 16:9 format geniessen kann?

  • Und wie soll das gehen?

    a) In der Höhe auseinanderziehen, so dass die Schauspieler Eierköpfe kriegen
    b) An der Seite Bildinhalt abschneiden, den man danach nicht mehr sehen kann

    Der Film ist einfach noch "breitformatiger" als 16:9. Entweder du akzeptierst das, oder du versaust die Darstellung.


    Super - was die Benutzer von 4:3-Fernsehern schon nie kapiert haben, geht jetzt in die nächste Generation! :D

  • Kann ich hier mal anschliessen ?

    Ich hab das gegenteilige Problem. Der Film liegt im 16:9-Format vor, aber der Fernseher (4:3) zeigt keine Balken, sondern das Bild wird entsprechend gestreckt.
    Hab ich etwas beim Encoden falsch gemacht ?
    Beim DVD-Athor 3 (TMPEnc) hab ich 16:9 eingestellt, weil der Film (Diashow) ja in 16:9 vorliegt.
    Ich bin etwas verwirrt !

    Gruß

    JP

  • Ich kenn DVD Author 3 noch nicht, aber die alte Version hat 4:3 oder 16:9 von alleine erkannt. Da musste nix extra eingestellt werden.

    Ich tippe aber auch auf die Einstellung "Pan Scan".

  • Bei mir zuhause funktioniert die DVD einwandfrei. Ich habe auch einen 16:9-fernseher. Am 4:3 Gerät muß ich den Eingang auf 16:9 einstellen.

    Bei älteren 4:3-Geräten kann man dies aber nicht einstellen, so dass das Bild gestreckt wird. Kann man dies irgendwie verhindern ?

  • Ich glaube, dass muss man noch ganz vielen Menschen beibringen.

    Die Sache ist nämlich die:

    Ich erstelle eine DVD (grundsätzlich 16:9) und probier sie bei mir zuhause aus. Läuft wunderbar, da ich ja an meinen Geräte alles richtig eingestellt habe.

    Nun versende ich die DVD (Diashow) an meine Verwandten und bekomme statt Dankesschreiben/Belobigungen Anrufe a la "Die DVD sieht so komisch aus! Was ist falsch?".

    Letzens mußte ich feststellen, dass beim 4:3-Fernsehr (DVD-Player auf 4:3) links und rechts etwas beim Bild fehlte (trotz schwarzer Streifen oben und unten).

    Kann man das irgendwie softwaremäßig umgehen ?

    Gruß

    JP

  • Kann das der Overscan sein, der dafür verantwortlich ist, dass bei Röhren-TVs nicht das komplette Bild angezeigt wird? Dann müsstest Du beim Kodieren einen schwarzen Rahmen drumrum kodieren, 8 oder 16 Pixel breit.



  • Siehe ***

    Gruss BergH

  • eigentlich hat Bergh schon alles geschrieben, was ich nur noch gern wüßte:
    * wie werden Deine Videos Encodet und Erstellt ( LetterBox; PanScan oder beides) ?
    * und was fehlt denn rechts und links (siehe Shot)

    PS: das eine ist 1050x576 ist für den PC, das andere 720x576 schon zum Encoden für die PAL DVD.

  • Bei Menüs gibt es nämlich verschieden Einstellungen zwischen 4:3 und 16:9 Anzeige.

    nicht nur bei Menüs; das ist bei allen so. Es gibt:
    für 16:9 TVs : 16:9 WideScreen
    für 4:3 TVs : 16:9 Letterbox; 16:9 Panscan und wenn es das Authoring Tool unterstützt, 16:9 Letterbox und Panscan.

    Aber egal wie man 16:9 Encodet, der TV und der DVDPlayer muß eingestellt werden.

    Denn ich habe hier auch einen 4:3TV der automatisch auf Letterbox umschaltet, wenn der DVDPlayer auf WideScreen eingestellt ist und die DVD in 16:9 Encodet ist, sendet der Player per Scart ein 16:9 Signal. Bei einem anderem TV, der das nicht versteht, ist das Seitenverhältniss dann natürlich falsch.

  • Hallo,

    ich erstelle die DVD in 16:9 -704x576- (Letterbox und PanScan).

    Auf 16:9 Fernseher sieht's ja gut aus, aber nicht auf (allen) 4:3-Fernsehern.
    Vielleicht ist es besser für meine Verwandten lieber eine 4:3 DVD zu erstellen, vielleicht bekomme ich es im Authoring-Toll auch hin beides auf eine DVD zu bannen.

    Ich muss noch etwas herumexperimentieren und nachlesen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß

    JP

  • Entschuldige katjarella,

    Die DVD wurde 16x9 (Letter und Pan) mit TMPGenc DVD-Author 3 mit CBR 9800 Mbit erstellt. Die Bilder wurden vorher (mit Bildbearbeitung) ins richtige Seitenverhältnis gebracht.

    Auf dem einem 4:3-Fernseher (ist nicht meiner) fehlten nicht nur ein paar Pixel, sondern geschätze 1/8 des Bildes. Die Proportionien schienen richtig zu sein.
    Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass der DVD-Player auf 4:3 eingestellt sei. Den Fernseher konnte man per FB von 4:3 auf 16:9 und Zoom einstellen. Wobei nur 16:9 dem Original man nächsten kam.

    Wie gesagt, es sind nicht meine Fernseher auf denen die Bilder nicht richtig dargestellt werden. Und ich will mich nicht jedesmal durch die Menues von Fernsehern und DVD-Player wurschteln, damit sie meine DVD richtig sehen können. Im übrigen mögen das viele Leute nicht (wenn man den Fernseher verstellt).

    Ich hatte eigentlich gehofft, dass es vielleicht eine Möglichkeit gäbe, das eine DVD den Inhalt sowohl in 4:3 als auch in 16:9 unabhängig von den Einstellungen des DVD-Players und Fernsehers darstellen kann.

    Vielleicht wäre es besser jedesmal eine DVD in 4:3 und eine in 16:9 zu erstellen. Das werde ich mal ausprobieren, wobei anscheind DVD-Author die Bilder bei 4:3 entsprechend beschneidet (wohl Einstellungssache).

    Gruß

    JP

  • jpk999
    Danke für Deine Antwort.

    Ich hatte eigentlich gehofft, dass es vielleicht eine Möglichkeit gäbe, das eine DVD den Inhalt sowohl in 4:3 als auch in 16:9 unabhängig von den Einstellungen des DVD-Players und Fernsehers darstellen kann.


    Nein das ist unmöglich, weil es keine getrennte DVDPlayer <> TVs gibt, die ein Handshake haben, um sich auszutauchen, was irgendwo eingestellt ist.

    Beim DVDAuthoring kann man nur Randbedingungen festlegen, was der DVDPlayer darstellen sollte. Es gibt aber auch DVDPlayer die ignorieren zb Einträge in der IFO und gehen nur nach dem 16:9 Flag, andere wiederum kommen da durcheinander, wenn unterschiedliches drin steht. Aber man kann auf der DVD nicht festlegen, wie der DVDPlayer oder besonders nicht der TV es darzustellen hat. Nach meinen Erfahrungen ist alles nur ein Bitte-Stelle-es-Richtig-dar. :)

    Und nun stell Dir mal den umgekehrten Falle dar: 4x3DVD auf einen 16x9TV :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!