Hörbücher in AAC für den iPod

  • Hi,

    bisher hatte ich ausgewählte Hörbücher als MP3 auf der Festplatte gespeichert. Jetzt wollte ich die in den iPod packen. Der archiviert Hörbücher aber nur dann in die Kategorie Hörbücher, wenn man die als AAC im MP4-Kontainer erstellt und die Datei dann manuell in m4b umbenennt. Nun kenne ich AAC eher als Format, das von vielen Leuten für Mehrkanal-Ton bei der Kodierung von DVDs in mpeg4 genutzt wird.

    Wie sieht es denn im Stereobereich aus? Sollte hier lieber eine höhere Bitrate gewählt werden? Meine MP3s habe ich mit 160 bis 192 kbps erstellt, das reicht bei einem Hörbuch dicke.

    btw.
    Sicher wäre es auch möglich, die Hörbücher als mp3 zu speichern, ich will die aber getrennt von der Musik haben.
    Der iPod unterstützt auch ein anderes Format, namens audible, welches laut Wikipedia direkt für Hörbücher entwickelt wurde. Leider enthalten viele Hörbücher aber auch viel Musik und die klingt in dem Format grausam, nur Sprache alleine geht es.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Wenn ich dich richtig verstehe, besitzt du die Hörbücher als CD und würdest sie für den iPod noch einmal neu in aac codieren. Ich weiß nicht, ob der iPod auch aacplus unterstützt, denn dort würden sicher auch 48 kbit/s für ein Hörbuch noch prima reichen, aber bereits deine für mp3 gewählte Bitrate von 160 bzw 192 kbit/s scheint mir sehr viel, das nehme ich für Musik-CDs. Also über 100 kbit/s würde ich in keinem Fall für ein Hörbuch gehen, selbst wenn es einige Musikpassagen hat.

  • Die Bitrate bei den MP3s ist recht hoch, zugegeben, die hatte ich aber auch nur für die Festplatte erstellt und dort hab ich Speicherplatz satt.

    Ich hab nur z. B. i.V.m. Vorbis gelesen, es wäre MP3 im Bereich Stereo schon einiges voraus, also gleiche Quali bei niedrigerer Bitrate und AAC kenne ich bisher nur als Audioformat welches für Kinofilme verwendet wird. Kann ja sein, dass es im Bereich Stereo schlechter wegkommt als MP3.

    Muss mal gucken, ob der iPod aacPlus haben will, glaubs aber eher nicht, der ist da manchmal sehr eigen ;) Unterstützt z. B. MP3, aber kein MP3 im MP4-Kontainer.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Ich musste erst kürzlich ein Hörspiel von insgesamt 4 CD`s
    auf einen Stick 1 GB Grösse erstellen.Die Daten waren auf den CD`s auch schon in MP3.
    Bis zu einer MP3 Datenrate von 32 kbps,mono, war das Resultat noch ganz passabel.
    Hab dann Plauschhalber mal 16 und 8 kbps ausprobiert,das war dann aber nicht mehr Brauchbar.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • SBR kann er nicht interpretieren , da spielt er nur den normalen Teil ab, also ist nichts mit aac+.

    Mach's mal mit FAAC und q=75 das sollte ganz vernünftig klingen und mit Hilfe von EAC hast du dann auch gleich die Tags drin.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.


  • AAC kenne ich bisher nur als Audioformat welches für Kinofilme verwendet wird. Kann ja sein, dass es im Bereich Stereo schlechter wegkommt als MP3.


    Ich denke, du verwechselst ac3, was für DVDs verwendet wird, mit aac, letzteres ist mp3 definitiv überlegen, falls du das wissen möchtest. Selbst wenn der iPod kein aacplus abspielt, sollten 60 kbit/s bei "normalem" trotzdem gut ausreichen.

    edit: Da war einer etwas flotter.

  • Mein persönliche Meinung:
    Bei AAC (Nero), MP3 (LAME) und Vorbis (AoTuV) ist alles ab 130kbps Transparent. Soll heißen: Ein durchschnittlicher Höhrer wird ab da den unterschied zum Original (CD-Qualität) nicht mehr feststellen.

    Was für ein Bitrate zu empfehlen ist, hängt von deine Ohren ab und wie du den iPod einsetzt. Mit normalen Standardkopfhörern würde ich sagen so ~64kbps. Eventuell könnte CBR bei Nur-Sprache von Vorteil sein.

    Bitte nicht übel nehmen, Eastermeyer, aber FAAC kann man leider nicht empfehlen. Der derzeit beste freie (wenn auch nicht OpenSource) AAC-Encoder ist der von Nero. Wer bewusst nur OpenSource einsetzten möchte kommt jedoch um FAAC nicht herum.

    Bitrate bei den MP3s ist recht hoch, zugegeben, die hatte ich aber auch nur für die Festplatte erstellt und dort hab ich Speicherplatz satt.


    Deshalb liegt bei mir gleich (fast) alles lossless vor, FLAC machts möglich.:D

  • Ich denke, du verwechselst ac3, was für DVDs verwendet wird ...

    Nein, das verwechsel ich nicht. Ich meinte keine Tonspur in einer DVD sondern DVD-Backup als mpeg4 (mit Mehrkanalton). Dafür verwenden sehr viele Leute AAC, da es scheinbar (ich kenne mich da nicht aus, meine mpeg4-Erfahrungen beziehen sich auf den iPod und der macht eh nur Stereo) allen anderen Formaten überlegen ist (mal abgesehen von verlustfrei und unbearbeiteten AC3 bzw. DTS-Tonspuren).

    ___

    Es ging mir nicht so sehr um einen konkreten Vorschlag bzgl. Bitrate, eher darum ob AAC im Stereobereich Vorteile/Nachteile gegenüber mp3 hat, wie es z. B. bei Mp3 vs. Vorbis der Fall ist (wird zumindest oft so geschrieben).

    @ housekat

    Ich habe über 300 Euro für den iPod inkl. Zubehör bezahlt. Ich geh da nicht das Risiko mir das Ding mit einem anderen OS zu zerschießen und dann nocht nicht einmal mehr Garantie zu haben. So toll solche Betriebssysteme auch sein mögen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Weil ich die Dinger ja auch den iPod brauche und nicht auf dem rechner iTunes ist ja nur zur synchro und verwaltung der Dateien da (u. U. auch noch zum erstellen).

    Ich hab mal nen Test mit 96kbps gemacht, war i. O. einer mit 64 nicht so. Hatte am Anfang etwas Musik drauf, die klang ziemlich verleihert.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Hallo, also iTunes kann ja auch konvertieren. Hab mich lange auch gegen iTunes gesträubt, aber konvertiere meine Hörbücher/Hörspiele jetzt immer damit (Bearbeiten/Einstellungen/Erweitert/Importieren --> AAC-Codierer). Da du den Pod sowieso über iTunes syncs ist es vielleicht ja auch nicht so schlimm das vorher mit iTunes noch zu konvertieren. (Um das dann auch wieder unter "Hörbücher" auf dem Pod zu haben, musst du es aber auch wieder entfernen in *.m4b umbennen und wieder einfügen.)
    Hörbücher, also wirklich nur Vorlesen, hau ich mir meist mit 32kbit/s Mono drauf, was sollte Stereo bei nem Sound bringen der nur aus einer Richtung kommt :) Hörspiele mit 64kbit/s, jeweils mit Haken bei "Für Sprache optimieren". Das ist für mich völlig ausreichend am iPod. Wenn man es evtl. über ne Anlage anhört sieht das (vielleicht) anders aus. Bin da aber nicht so der Quali-Freak, da ich die Hörbücher auf dem Pod anhöre und dann wieder vom iPod lösche. Sowas muss jeder selbst entscheiden.

  • Ich hab mich jetzt für 96kbps Steroe entschieden. Ich höre die Hörbücher auch mal über iPod und Kopfhörer, aber meist über Anlage oder einfache PC-Boxen, denke das kommt hin.

    Was iTunes angeht: E sist mir einfach zu langsam und von der Handhabung her umständlich, auch wenn es die Datein gleich ins m4b-Format umschreibt. Normalerweise fügt man ja keine 100 Hörbücher auf einmal ein (außer beim ersten erstellen), da kann ich das HB auch manuell umbenennen, wenn swirklich mal mehr sind hab ich nen Renamer, der hat mir bei meiner MP3-Sammlung und der Bearbeitung für den iPod schon sehr gute Dienste geleistet und wird es sicher auch hier tun.

    Ich jage meine Hörbücher einfach durch MeGui und Ruhe ist.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Also ich find's absolut nicht umständlich: Files in die Bibliothek einfügen, Files markieren, Rechtsklick --> Auswahl in AAC konvertieren, warten, fertig. Hab's auch mit dem NeroAACEncoder mit BeLight als GUI getestet und das war nicht wirklich schneller und qualitativ hab ich auch keinen Unterschied feststellen können... was nichts heißt :)
    Hast mich auch falsch verstanden, die Dateien müssen, auch wenn du sie mit iTunes erstellst, dann wieder aus der Bibliothek entfernt, umbenannt und dann wieder importiert werden.

  • (mal abgesehen von verlustfrei und unbearbeiteten AC3 bzw. DTS-Tonspuren).


    AC3 & DTS sind (leider) nicht verlustfrei, sondern "nur weniger stark komprimiert".

    Es ging mir nicht so sehr um einen konkreten Vorschlag bzgl. Bitrate, eher darum ob AAC im Stereobereich Vorteile/Nachteile gegenüber mp3 hat, wie es z. B. bei Mp3 vs. Vorbis der Fall ist (wird zumindest oft so geschrieben).


    AAC wird "offiziell" als Nachfolger von MP3 gehandelt. Es ist genau wie MP3 vom MPEG-Gremium abgesegnet und ISO-Norm (wann und ob es MP3 ablösen wird steht auf einem anderen Blatt). Technisch gesehen bügelt es ein paar Schwächen des MP3-Formates aus. Dadurch kann eigentlich eine niedrigere Bitrate für AAC gegenüber MP3 bei gleicher Hörqualität gewählt werden. Die hier viel beworbenen 30% und mehr sind allerdings so nicht ganz gerechtfertigt. Realistisch sind es eher so 5% bis max 10%. AAC wurde spezielle für niedrige Bitraten optimiert, MP3 (LAME) und Vorbis (AoTuV) ziehen hier allerdings auch nach.

    ___

    Der AAC-Encoder von iTunes ist einer der besten, was AAC-LC angeht. (Großteils sogar besser als Nero)

  • Daß das Pod-Ei Hörbücher nur als AAC frißt, erstaunt mich jetzt wirklich. Normale MP3 kann mein Nano jedenfalls wiedergeben.

    Sofern es Dich nicht stört, die Hörbücher eben nicht unter der Rubrik Hörbücher abzulegen, was spräche dagegen, sie einfach mit einer Wiedergabeliste sauber getagt bei der normalen Musik zu deponieren? Ich denke so clever ist der iPod noch nicht, als daß er den Schwindel bemerkt und die Wiedergabe verweigert. *g*

  • Natürlich kann man das Hörbuch auch als MP3 auf dem Pod deponieren, aber, wenn man schon eine eigene Kategorie "Hörbücher" hat, sollen diese unter selbiger dann auch auftauchen :) Zudem muss man den MP3-Hörbücher-Dateien dann ja auch immer "sagen", dass sie bei der zufälligen Wiedergabe der Bibliothek ausgelassen werden sollen und dass sie an der Stelle weiterspielen sollen, an der man sie beendet hat. Ist auch Aufwand. Manchen ist es das Wert, anderen nicht, jeder wie er will.

  • Man kann soweit ich weiß Titel als zu überspringend markieren, daß sie bei der zufälligen Wiedergabe nicht gespielt werden. Elegant ist was anderes, aber mir würde dies zumindest mehr zusagen (auch wenn ich Apple verfluche für diese unsinnige Einschränkung) ald die Dateien neu zu kodieren.

  • AC3 & DTS sind (leider) nicht verlustfrei, sondern "nur weniger stark komprimiert".

    Ich weiß. Ich bezug mich ja auch darauf, dass man bei einem DVD-Backup in mpeg4 die AC3 auch 1:1 übernehmen kann (zwar nicht für den iPod, aber für Wiedergabe am Rechner), nur die Videospur neu kodieren muss und dann einfach die "originale" AC3-Spur zusammen mit der "neuen" Videospur in den entsprechenden Kontainer muxt.

    @ Ethanolix

    Ich hab nicht geschrieben, dass der iPod keine Hörbücher als MP3 wiedergeben kann. Aber wie Peter schon schrieb, damit das ganze in die Kategorie Hörbücher sortiert wird, MUSS es eine *.m4b-Datei sein, also eine mp4 die nur Ton enthält und in m4b umbenannt wurde.

    Meine MP3-Sammlung auf dem iPod ist recht groß, ich finde es unübersichtlich da noch die Hörbücher reinzupacken. Getaggt hab ich die alle, ich würde mich dort auch problemlos zurecht finden, aber wozu soll ich das machen wenn ich die Kategorie Hörbücher habe?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!