Heute schon gek...t?

  • Es wird immer beknackter: der Adobe Flash Player Updater installiert ungefragt‼ & nicht abwählbar den Google Chrome Browser. So schnell kann man gar nicht gucken! Und der Chrome vermurkst dann alle html-Icons & -Zuordnungen ..

  • Bist du sicher, dass du auf der Website, von der der Updater heruntergeladen werden kann, keine Chance hattest, Chrome abzuwählen?

    Oder anders gefragt: War das der automatische Updater beim Systemstart, der den Installer selber lädt, oder der dich auf eine Website verweist, von der aus du manuell den Installer laden sollst?

  • Für mich persönlich eine Art "Peinlichkeit des Jahres":

    Aktuelle Chessbase-Programme (z.B. Fritz 13) stürzen ab, wenn ein normaler Dateidialog geöffnet wird und dabei kein Windows-7-Aero-Design aktiv ist.

    Hier der Beitrag im Computerschach-Forum:

    Zitat von Chessbase

    Es kommt zum Absturz wenn Win7 im klassischen (Win2000) Design verwendet
    wird und wenn man einen Dateidialog öffnet.

    Der Absturz erfolgt im System außerhalb unseres Codes.

    Lösung: Win7 (Aero) Design aktivieren.

    Und ich dachte immer, die Hauptaufgabe von Programmen bestünde darin, ihre Arbeit zu erledigen, nicht hübsch auszusehen... wie kann man eigentlich ein Programm so extrem falsch programmieren, dass es nicht mehr ohne Oberflächenkosmetik funktioniert?!

  • Die Web-Designer unter euch haben sicher schon mal was vom "Quirks-Modus" gehört. Das ist, wenn der Webbrowser glaubt, er müsse die Einstellungen veralteter Versionen nachahmen, damit die Seite korrekt aussieht, weil sie vielleicht von einem dummen Designer erstellt wurde, der von Standards keine Ahnung hat.

    Und wie so oft, ist auch hier Microsoft wieder schlauer als gewünscht...

    Mittlerweile hat sich ja ein sogenannter DOCTYPE-Switch eingebürgert. Je nach dem, wie exakt man den Dokumenttyp im HTML-Header angibt, wird standardkonformer Modus oder Quirks-Modus vermutet.

    Für HTML-4.01-kompatible Dokumente ist die komplette Angabe bis hin zur DTD ein Zeichen für standardkonformen Modus, z.B.:

    HTML
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

    Und für wen die "strict"-DTD zu wenig Spielraum bietet, der kann auch den pseudo-standardkonformen Modus anzeigen.

    HTML
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

    Leider hat das ganze einen Haken...

    Der im HTML5-Standard empfohlene DOCTYPE lautet:

    HTML
    <!DOCTYPE html>

    Wenn diese Angabe nicht exakt in der ersten Zeile des HTML-Dokumentes steht, glaubt der Microsoft Internet Explorer Version 8 oder 9, er müsse den Quirks-Modus verwenden und sich wie MSIE Version 5.5 verhalten, um den Inhalt korrekt darzustellen...

    :wall:

    Da kann ich mich ja lange wundern, warum der MSIE eine Seite mit viel zu großer Schrift darstellt, nur weil davor noch eine Leerzeile war...

    Nun ja, man kann zumindest den Standard-Modus mit einem nicht W3C-kompatiblen META-Tag oder HTTP-Header erzwingen. Letzteres ist nützlich für die Konformitätsprüfung, erfordert aber, dass man seinen Webserver darauf konfiguriert, selber Header zu senden; bei Apache 2.2+ mit dem 'headers_module' kann dann eine "Header set"-Anweisung in der .htaccess stehen. Wer darauf keinen Zugriff hat, der kann z.B. folgende Zeile in sein Dokument einfügen:

    HTML
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">

    Für diesen Tag gibt es noch einige weitere Werte, auch für Chrome...

    Und wieder erinnere ich mich an einen Aphorismus aus einem kleinen Taschenbuch:

    Zitat

    Der Vorteil von Standards ist, dass man sich aus so vielen einen aussuchen kann.

  • Konnte mich nicht entscheiden ob allgemeiner Artikel oder hier, aber der 'WTF'-Faktor hat dann gesiegt und deshalb ist es hier gelandet. ;)
    (warte ja nur noch, dass sie 1. bei uns das Zitatrecht entsprechend anpassen und dann 2. das hier auch einführen wollen)
    Da Heise die Info nun auch hat hab ich im allgemeinen Artikel Thread jetzt auch nen Beitrag erstellt,.. :D

  • Windows-Update fehlgeschlagen? Nutzerprofil kann nicht geladen werden? Platte voll? Waren gestern nicht noch ein paar GB frei?

    Welches Verzeichnis belegt denn plötzlich so viel Platz? Mal den Scanner von Steffen Gerlach befragen...

    Log-Dateien in den Anwendungsdaten?! HTM-Dateien mit Gigabyte-Größe? Zu welchem Programm gehören die denn? ... PDF Architekt. :eek:

    Da bin ich doch nicht der einzige, das Problem haben doch andere auch? ... HelperService.exe belegt kompletten RAM und HDD

    :wall:

    Da hat ja wohl jemand die Debug-Version als Release gepackt...

  • Zu welchem Programm gehören die denn? ... PDF Architekt. :eek:

    Tja, vom Ansatz her war der gut. Bis er anfing, sich massiv aufzublähen, und Geld zu kosten. Seit dem installiere ich den garnicht mehr mit (ist beim sonst sehr guten PDFCreator dabei), und nehme ersatzweise pdfSAM.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Die GEMA hat natürlich eine andere Meinung zur Schuld. Das läge allein am Geiz von Google, dem Betreiber von YouTube. Und YouTube solle maßlos übertreiben damit, wie viele Videos die GEMA nicht freigegeben habe, es würden viel mehr Videos "vorsichtshalber" unterdrückt. Deshalb hat die GEMA versucht, YouTube auf Unterlassung dieser "Falschaussagen" auf den gesperrten Videos zu verklagen. Mangels deutscher "ladungsfähiger Adresse" konnte die Klage jedoch zunächst noch nicht zugestellt werden; wann sie es bis nach Amerkia schafft, ist noch unklar, kann Wochen dauern.

    Inzwischen entwickelt YouTube einen "Radiergummi" für Musik in Videos, mit dem sich Szenen, in denen urheberrechtlich geschützte Musik zu hören sei, einfacher markieren und ausblenden ließe.

    Der Pirat Bruno Kramm klagt parallel dazu gegen die GEMA, weil sie seiner Meinung nach ihrem Zweck nicht gerecht wird, indem sie die Einnahmen an Verlage und Verwertungsgesellschaften ausschüttet, und fordert diese an die eigentlichen Urheber, die Künstler, zurück.

  • Zitat

    Bei Updates für .NET Framework 4 muss der Caches für systemeigene Abbilder vollständig neu generiert werden, und dies ist ein sehr zeitaufwendiger Vorgang. Auf einigen Computern kann eine Interaktion mit zuvor installierten systemeigenen Abbildern dazu führen, dass die Neugenerierung der systemeigenen Abbilder viel länger als erwartet dauert. Obwohl dieses Problem nur die Setupdauer betrifft, können die Auswirkungen viele Minuten betragen. Auf Computern, auf denen mehr systemeigene Abbilder installiert sind, dauert die Generierung länger.


    http://support.microsoft.com/kb/2570538/de

    systemeigene Abbilder = Native Image Cache
    die werden durch den Native Image Generator erzeugt:

    Zitat

    Native Image Generator (Ngen.exe) ist ein Tool, das die Leistung verwalteter Anwendungen verbessert. Ngen.exe erstellt systemeigene Abbilder, also Dateien mit kompiliertem prozessorspezifischem Computercode, die daraufhin im Cache für systemeigene Abbilder auf dem lokalen Computer installiert werden. Die Laufzeit kann systemeigene Abbilder aus dem Cache nutzen und muss nicht den JIT-Compiler (Just-In-Time) verwenden, um die ursprüngliche Assembly zu kompilieren.


    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/…v=vs.80%29.aspx
    Hört sich etwas so an, dass das um so länger dauert je mehr .Net Anwendungen man hat, da diese ja vermutlich zu den 'verwalteten Anwendungen' gehören,...

    => das dauert so lange weil die je nach dem affig viel kompilieren :D


    Cu Selur

  • Die GEMA hat natürlich eine andere Meinung zur Schuld. Das läge allein am Geiz von Google, dem Betreiber von YouTube. Und YouTube solle maßlos übertreiben damit, wie viele Videos die GEMA nicht freigegeben habe, es würden viel mehr Videos "vorsichtshalber" unterdrückt. Deshalb hat die GEMA versucht, YouTube auf Unterlassung dieser "Falschaussagen" auf den gesperrten Videos zu verklagen. Mangels deutscher "ladungsfähiger Adresse" konnte die Klage jedoch zunächst noch nicht zugestellt werden; wann sie es bis nach Amerkia schafft, ist noch unklar, kann Wochen dauern.

    Inzwischen entwickelt YouTube einen "Radiergummi" für Musik in Videos, mit dem sich Szenen, in denen urheberrechtlich geschützte Musik zu hören sei, einfacher markieren und ausblenden ließe.

    Der Pirat Bruno Kramm klagt parallel dazu gegen die GEMA, weil sie seiner Meinung nach ihrem Zweck nicht gerecht wird, indem sie die Einnahmen an Verlage und Verwertungsgesellschaften ausschüttet, und fordert diese an die eigentlichen Urheber, die Künstler, zurück.

    Dass mit dem radiergummi ist ja krass, höre ich gerade zum ersten Mal von. Aber mittlerweile ist auf youtube ja eh so gut wie alles zensiert. Die GEMA hat sich neulich dazu geäußert und gesagt, dass der Großteil der Zensierungen gar nicht auf ihrem Mist gewachsen ist, so wie es youtube immer behauptet...

    [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans serif]Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer. [/FONT]

    [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans serif] [/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!