• Zitat von NTO

    Samurai: Das ist hier keine todernste Sache, aber nach der Lösung googlen ist dann doch etwas witzlos, oder?
    Dann stell mal dein Rätsel...

    Hi hi.., ist schon ein lustiger Verein hier. Und wenn LigH hier mitspielt, will ich auch (zumindest 1-) mal, auch wenn ich nicht Samurai bin.;)

    Dann erklärt mir doch mal, was ein "Bosel" ist. :grübeln:

    Als Tip: Das Wort kommt aus dem Sauerländischen, deshalb: Sauerländer..! Klappe halten! Und ich erlaube hier und jetzt ausnahmsweise sogar das Googlen! :floet:

    Viel Spaß beim Rumraten!

    Euer Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Samurai: Das ist hier keine todernste Sache, aber nach der Lösung googlen ist dann doch etwas witzlos, oder? ;)
    Dann stell mal dein Rätsel...

    Wie gesagt tut mir leid, wäre da gar nicht drauf gekommen, daß so ein Plauderthread auch Regeln hat. Ich nutze das Board immer über "Neue Beiträge" und lese meist nicht die ganzen Threads, mein Fehler.

    Dann stell ich mal eine Frage von der Saarländer ausgenommen sind. :)

    Was ist ein Bettsejer (gesprochen Bettseecher)?

  • Wie gesagt tut mir leid, wäre da gar nicht drauf gekommen, daß so ein Plauderthread auch Regeln hat.

    Hey, wir sind hier schließlich in good old germany! :lol:

    Was ist ein Bettsejer (gesprochen Bettseecher)?

    Jemand der ins Bett pinkelt?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Jemand der ins Bett pinkelt?

    Das Fragezeichen kannste streichen! Des is so.
    Ich bin zwar Sachse, aber ulkiger Weise wird das bei uns genauso genannt und gesprochen. Zumind. bei uns innen Bergen...

    Den Bosel von Rudi hab ich dagegen noch nie gehört. :grübeln:

  • @ Samurai
    Macht ja nix, ist ja nichts gefährliches passiert.:)

    @ Rudi Ratlos
    Bosel, Bosel? Ist das 'ne Ferkelei oder was?:D

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • @ nexus:

    "Handbuch". Genau das. Sehr unterhaltsam, wenn man mal so richtig Langeweile hat (Zugfahrten z.B.).

    "Seechen" kennen wir Sachsen auch.

    Boseln aber eher nicht so... Rudi, ist das ein Familienname als Quelle für einen allgemeinen Begriff?

  • Hab grad doch nach "Bettsejer" gegoogelt - werde es deshalb auch nicht verraten. Aber das ist echt ein "Genial daneben"-Begriff. Den kann man nur wissen - oder eben nicht. :ani_lol: Hat das Zeug etwa die vermutete Wirkung?

  • Zitat von Gothmog

    @ Rudi Ratlos
    Bosel, Bosel? Ist das 'ne Ferkelei oder was?

    Zitat von LigH

    Boseln aber eher nicht so... Rudi, ist das ein Familienname als Quelle für einen allgemeinen Begriff?

    Huch.., nee, eher nicht! :hm:

    Tipp: Dabei handelt es sich um ein "Spielzeug" von heranwachsenden Kindern (ca. zw. 8 und 14 Jahren! Meisst Jungs!). Im Übrigen nennt man die Betätigung (das Spielen) mit einem Bosel, wie LigH richtig schreibt, tatsächlich "boseln". :ja:

    Aber mal ehrlich: Ob das Wort zum Allgemeinwissensgut der Deutschen gehört weiss ich nicht so ganz genau. Ist ja so ähnlich zu verstehen, wie Samurais "Bettsejer", dass wohl von der Bedeutung her auch eher Ort-/Landesgebunden ist. "Geboselt" wird eben eher im Sauerland. ;D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Boseln = vielleicht von Boggia, dieses Spiel wo man mittels großer geworfener Kugeln eine kleine treffen muss.

    Hmmm.., und warum sollten das ausgerechnet (fast NUR) Jungs so schätzungsweise zw. 8 + 14 Jahren spielen? :hm:

    Ich glaube, ich gebe nach jeder Antwort einen weiteren Tipp.., und ihr werdet euch wundern, wie lang dieser Thread werden kann. Das wäre wohl mal tatsächlich eine Frage für "Genial daneben", gelle? :ja:

    EDIT:

    Zitat von LigH

    Bei dem Stichwort "Spielzeug" hat's geklingelt: Ein Kreisel (ich glaube, die alte Holz-Peitschen-Variante).

    Nee, isses leider nicht. Aber.., ich verrate dir mal das sauerländische Wort für die Betätigung mit dem Kreisel und der Peitsche:

    Diesen Kreisel nennt der Sauerländer "Pitschdopp"! (Von der Peitsche angetrieben!) Als Kinder haben wir das gespielt, und weil damals die Straßen noch so gut wie leer waren, konnten wir das auf dem Asphalt ausüben. Das sah schon klasse aus, wenn du dem Pitschdopp einen mit der Peitsche verpasstest.., und der Kreisel nach lautem Peitschenknall waagerecht über die Straße sausste, um nach ungefähr 150 m so wahnsinnig zu drehen, dass er sich fast in den Boden bohrte. Und dieser Spin hielt durchaus fast 3 - 4 Minuten an, bevor der nächste Peitschenhieb nötig wurde. :cool:


    Euer Rudi

    PS: Halt.., Tipp vergessen: Die Sache ist nicht ganz ungefährlich! :eek:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Oder gab's das schon mal bei "Genial daneben"? Dann wurde das aber wohl mit 'ß' geschrieben, wenn ich mich recht erinnere (schwierig, die richtige Aussprache zu treffen).

    Straßen-Boßeln. Man "kegelt" dort mehr oder weniger auf der Straße, oder auf dem Radweg daneben. Deshalb gab's da Straßenschilder, dass Autofahrer vorsichtig sein sollen.

  • Zitat von LigH

    Straßen-Boßeln. Man "kegelt" dort mehr oder weniger auf der Straße, oder auf dem Radweg daneben. Deshalb gab's da Straßenschilder, dass Autofahrer vorsichtig sein sollen.

    Deine "Tendenz" liegt schon mal gar nicht so weit daneben..! ;)

    Straßen und Radwege (die's damals, als wir das spielten, noch gar nicht gab!) ist schon mal nicht ganz falsch. Und die paar Autofahrer? Die zogen tatsächlich die Köpfe ein, wenn wir mit unseren Boseln unterwegs waren. Aber.., "kegeln" isses eher nicht! :nein:

    Weiterer Kommentar im "EDIT" in letzten Post. :ja:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Rudi Ratlos
    weil Mädchen meist die Zuschauer beim werfen treffen....:D

    Nicht schlecht, dein Einwand!

    Tipp: Die Sache hat weniger mit "werfen", schon eher mit "rollen" zu tun..! :cool:

    PS: Wenn ihr die Nase voll habt und der letztendlichen Aufklärung bedürft, lasst es mich früh genug wissen..! :ja:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Evt Autoreifen rollen,mittels eines Stocks der schlag mäßig als Antrieb dient.


    Nicht so ganz.., aber du kommst der Sache gefährlich nahe!

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Nach bigottis Link:

    Zitat von Jackson MX-5.de

    Nach ca. 4 km, Glühwein und Schnaps kommt man wie zufällig an ein Gasthaus. Sämtliche Mitspieler reihen sich in der Schlange an der Toilettentür ein und danach geht's rein in die gute Stube. Nachdem alle Ihren Mägen gefühlt haben, geht´s in bester Laune weiter zum Rückkampf. Die Manschaft,die die wenigsten Würfe benötigt (nicht die den meisten Glühwein oder so getrunken hat) ist Sieger.

    Äähh.., wie jetzt?! 8 - 14-jährige Jungs voll mit Glühwein und Schnaps..? :hm:

    Nee, nee.., besoffene Kinder und Jugendliche? Dass gibt's heutzutage kaum.., und damals gab es sowas erst recht nicht. :nein:

    Im Übrigen kommt diese Art des Boselns NICHT aus dem Sauerland! Aber eine gewisse Ähnlichkeit mit dem "Kinderspiel" ist auch hier zu erkennen.

    Des Weiteren hat es durchaus seinen Grund und seine Berechtigung, warum ich in einem der obigen Posts das Wort "Spielzeug", und in diesem das Wort "Kinderspiel" in Ausführungszeichen gesetzt habe. Das die Sache ganz und gar nicht so ohne ist, hab ich ja schon erklärt, gelle?

    Aber.., weil einige von euch schon so nah dran sind, ein weiterer Tipp:

    Die "Sache" an sich ist kreisrund.., ist aber KEINE Kugel..! Und wird NICHT direkt mit der Hand......! ;)

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!