Sämtliche Codecs + ihre eigenschaften

  • Hey und Hallo an alle erst mal.... habe mich aus dringlichkeit bei euch angemeldet um einige aufgaben zu lösen, die ich von meinem neuen arbeitgeber gestellt bekommen hab! Da ich immer noch nicht ganz den durchblick habe was codecs betrifft (bin mehr der hardware bastler) hoffe ich doch das ihr mir helfen könnt. Also ich soll eine liste erstellen mit sämtlichen gängigen codecs und mal die wichtigsten eigenschaften rausschreiben... da ich aber immer noch nicht mal den zusammenhang zwischen cotainern und codecs so richtig raffe zweifel ich langsam an meinen fähigkeiten ob ich der aufgabe überhaupt gewachsen bin..
    ziel ist es eine übersichtliche tabelle zu gestallten mit: qualitätsmerkmalen; audiokompression; lauffähig/geeignet für youtube/ostube.
    Am ende sollte ein codec gefunden werden, der videos in geeignter qualität und ohne größere probleme auf der breiten masse der pc´s abspielbar ist. kriterien wie: welcher codec wäre geeigent für ein videoportal sollten sofort aus der liste/tabelle hervorgehen...

    naja ich habe euch in etwa näher gebracht was ich benötige es wäre echt super unterstützung von euch zu bekommen...da hier ja wohl eher die profis sitzen;-)
    thx

    p.s. hoffe das war das richtige unterforum *g*


    edit: ich soll auch von einer dvd 2-3 testszenen rausschneiden und die dann in alle möglichen formate konvertieren. Zum Konvertieren hab ich das programm super gefunden aber was nehme ich am besten zum rausschneiden der szenen? oder gibt es evtl schon ein paar testfilmchen die ich verwenden könnte?

  • mmm der Lerneffekt ist hier sehr viel höher, wenn du selbst ein bisschen lesen musst. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du jetzt öfters mit Videokodierung zu tun hast, dann ist es Sinnvoll sich selbst intensiver damit auseinander zu setzen.

    Wenn du des Englischen mächtig bist, findest du schon mal grobe Informationen unter Codec.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Codec

    Weiter findet man auch dort eine Liste aller erdenklichen Codecs ....

    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_codecs

    .... und zu Youtube ... mmm ich würde einfach mal bei Youtube nachsehen ... vielleicht gibt es dort irgendwo eine Hilfe ... vielleicht ist dort irgendwo sogar beschrieben, welcher Codec hier die besten Eigenschaften aufweist.

    Mir würde in Bezug auf Internet jetzt im ersten Moment Flash einfallen ... ist ohne grosse Probleme auch unter Linux und anderen OS abspielbar, man braucht nur den Flashplayer, bzw das Plugin

    Ah herrje .... was ist das ....

    http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_video_codecs

    Hoffe du kannst damit was anfangen

    Gruss
    Zacharias

  • http://www.fourcc.org

    Eine "kleine und unvollständige" ;) Übersicht (obwohl eine der umfassendsten Seiten) über Codecs, die per "Video for Windows"-Schnittstelle in AVIs verwendet werden können. Die unkomprimierten RGB- und YUV-Formate kannst du dabei gleich außen vor lassen.

    Und das, was man in AVIs verwenden kann, ist auch nur vielleicht die Hälfte der verbreiteten Video-Encodierformate.

    Ohne erhebliches Hintergrundwissen der geschichtlichen Entwicklung wirst du kaum einen Überblick liefern können.
    __

    GordianKnot kann dir beim Erstellen eines AviSynth-Skriptes helfen, das du zum Konvertieren von DVD-Material verwenden kannst. Folge "Brother Johns gesammeltes Encodingwissen", und sobald GordianKnot eine *.avs-Datei gespeichert hat, kannst du diese in VirtualDubMod öffnen, Bereiche mit Pos1 und Ende festlegen, und diese mit verschiedenen installierten Codecs encodieren lassen.

    Als Material eignen sich frei verfügbare Filme, die wir in einem Beitrag gesammelt haben (z.B. "Elephant's Dream", "Star Wars: Revelations").

  • Danke für eure Hilfe... habe mir jetzt den WMovie maker gesaugt zum schneiden ;) Kann mir jemand noch erklären was es mit dem container format auf sich hat? Ansonsten sidn wir momentan bei xvid hängen geblieben für videoportale.....

  • Videoportale wandeln die bei ihnen hochgeladenen Videos sowieso um. Meist in Flash-Movies, in denen z.B. On2 VP6 als Videocodec enthalten sein kann; VP6 gibt es auch als VfW-Codec für AVIs.

    Der Container "Windows Media Video" (WMV) enthält praktisch immer Material, das mit dem Nicrosoft Windows-Media-Codecs erzeugt wurde (heutzutage WMV7, WMV8, WMV9/VC1). Hier gehören Codec und Container fast exklusiv zusammen. Mit Tricks kann man WMV9 auch in AVIs speichern, aber zu empfehlen ist es nicht.

    MPEG4 ist heute am verbreitetsten - vor allem im "Advanced Simple Profile" (ASP), das die Codecs DivX und XviD (mit unterschiedlichen Detail-Fähigkeiten) erzeugen. Im Kommen ist der MPEG4 "Advanced Video Codec" (AVC / H.264). Der gehört eigentlich nicht mehr in AVIs, weil der AVI-Kontainer nicht mehr alle Funktionen von AVC unterstützt (eigentlich sind schon B-Frames in MPEG4-ASP zu viel für AVI). AVC sollte man im MP4-Container speichern. Google-Video hatte mal MP4-Videos auch zum Download angeboten...

  • Hier ist eine Erklärung zu Containern.

    https://gleitz.info/wiki/index.php/Container

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • hmm hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt welche codecs mit welchen container zurechtkommen aber nihct sehr viel gefunden evtl könnt ihr mir da noch mal helfen?

    container: avi; divx; xvid; mpeg; quicktime; matroska

    welche codecs passen in welchen container?

  • XviD ist kein Container, sondern ein Codec (Standard: MPEG-4 ASP).

    DivX ist zunächst erst mal auch ein Codec. Dazu kommt aber auch ein Container, der eine Art private Erweiterung des AVI-Standards darstellt, und beispielsweise Menüs für spezielle Player ermöglicht.

    MPEG ist eine Standard-Familie. Als "Codecs" kommen in herkömmlicher Form Implementationen der Standards MPEG-1-Video oder MPEG-2-Video in Frage. MPEG-1/2-Video kann man als "Elementar-Stream" einzeln speichern, oder in verschiedenen Containern: MPEG-Program-Stream, MPEG-Transport-Stream, PVA, VOB.

    AVI ist ein relativ vielseitiger Container, der viele unterschiedliche Videoformate aufnehmen kann. Die meisten Programme zum Erzeugen von AVI-Dateien unterstützen Codecs, die mit der Programmierschnittstelle "Video for Windows / Image Compression Manager" arbeiten, die seit Windows 3.1 existiert.

    Es gibt allerdings Einschränkungen in den Fähigkeiten, durch die der AVI-Container nicht für extrem komplexe Videoformate geeignet ist. Beispielsweise bereiten B-Frames (vorwärts und rückwärts vorhergesagte Bilder) Schwierigkeiten. DivX, XviD, x264 und sehr selten verwendete "MPEG in AVI"-Codecs ermöglichen das Speichern von MPEG-1/2/4-Video in AVIs durch teilweise Umgehung dieser Einschränkungen, beispielsweise indem mehrere Frames als ein "Bildpaket" behandelt wird, und die übersprungenen Bilder ohne Nutzdaten gespeichert werden. Ähnliches dürfte auch bei Indeo 4/5 und On2 VP passieren.

    QuickTime ist ein ebenso vielseitiges Containerformat wie AVI, übertrifft es teilweise sogar. Auf dem Macintosh "zu Hause", wird es dort auch für Hilfsaufgaben verwendet, um leichteren Zugriff z.B. auf MPEG-Elementar-Videostreams zu ermöglichen. QuickTime hat ein eigenes Codec-Konzept. Theoretisch ist es möglich, Codecs sowohl für "Video für Windows" als auch für QuickTime zu schreiben. Praktisch gibt es jedoch nur wenige Beispiele, dass dies auch tatsächlich getan wurde (Indeo 4/5, 3ivx, DV).

    Der MPEG4-Container "MP4" ist in seiner Struktur dem QuickTime-Format recht ähnlich, im Gegensatz zu den bisher eher blockorientierten Formaten für MPEG1 und MPEG2.

    Matroska ist ein Containerformat, das ganz speziell auf Vielseitigkeit hin entwickelt wurde. Es unterstützt einerseits Video über VfW durch die gleichen Identifizierungsdaten (FourCC) im "Kompatibilitätsmodus", andererseits aber auch direkt einige spezielle Videoformate (z.B. MPEG4-AVC mit Unterstützung hoher Komplexität).

  • Ich versuch es auch mal zu erklären, da ich mich beiweiten nicht so gut damit auskenne wie z.B. LigH - dadurch sind evtl. manche Erklärungen nicht so genau oder etwas falsch aber vielleicht auf einem leichteren, besser zu verstehendem Niveau.

    Erstmal die Definierung des Containers:

    Computer sind dumm. Wenn sie eine Datei haben, können sie höchstens aus der Dateiendung wie z.B. *.mkv, *.avi etc. herausfinden, dass es sich um ein Video handelt - das reicht aber nicht, weil der Computer nichts genaues weiß.
    Dafür ist der Container da - er liefert dem Player die nötigen Informationen.
    Außerdem ist der Container eine Art "Paket", indem Video, Audio, evtl Untertitel usw. gespeichert sind.
    So hat man alle Bestandteile des Videos in einer Datei.
    Da der Container also nur die Verpackung des Videos ist, ist auch logisch, dass er überhaupt nicht einen Einfluss auf die Größe hat (außer wenn man den Overhead in Betracht zieht - ein paar kb also hier völlig irrelevant).

    Der Codec ist etwas komplett anderes. Der Codec ist eine Art "Programm" der das Kompressionsverfahren bestimmt.
    Ein unkomprimiertes Video ist was-weiß-ich wieviele GB groß und unmöglich auf Dauer zu benutzen.
    Dafür gibt es Codecs die das Video auf eine sehr große Art verkleinern können.

    Das "alltäglichste" und älteste ist wohl mpeg2, was beim Fernsehen, originalen DVD's etc benutzt wird.
    MPEG2 ist jedoch recht veraltet und steht den neueren Codecs sehr stark nach.

    Ein Film ist durchschnittlich ungefähr 4GB groß.

    Gehen wir jetzt zu den MPEG4 ASP Codecs - die recht neuen Codecs.
    Dazu gehören zum sehr großen Teil DivX und XviD. DivX ist kostenpflichtig und XviD nicht. Was von beidem besser ist, ist unklar bzw nicht definierbar.
    Sie sind beide viel "jünger" und weiter entwickelter, weshalb ihr Kompressionsverfahren um einiges besser ist.

    Mit diesen Codecs werden Filme auf bis zu 700mb verkleinert ohne großen Qualitätsverlust, was einen enormen Unterschied ausmacht.

    Dann gibt es noch den allerneusten Codec - x264
    Dieser ist noch um einiges effizienter im Kompressionsverfahren. Er bietet bei kleinerer Dateigröße bessere Qualität als XviD und DivX.
    Er ist aber für die Masse recht ungeeignet, da er a) den Rechner mehr belastet und b) nicht mit DVD Playern kompatibel ist.
    XviD und DivX sind auf modernen DVD Playern schon kompatibel.

    Mit WMV, Realmedia, Quicktime und Flash (flv?) kenne ich micht nicht aus. Aber ich weiß, das Flash für Youtube etc benutzt wird. Wie gut er komprimiert, weiß ich nicht, da die Videos so enorm verkleinert werden, dass sie nur Schei** werden können.

    Ich hoffe, ich konnte helfen :)

  • WMV, RealMedia, Sorenson (in QuickTime) und FlashVideo (hier wird oft On2 VP6 verwendet, aber auch anderes) sind vor allem dafür optimiert, Videos besonders klein zu quetschen, damit sie auch über das Internet in Echtzeit übertragbar sein können. Dafür enthalten sie auch spezielle Strukturen, die das Fortsetzen einer Übertragung, das Suchen in der Datei trotz der starken Komprimierung, und manchmal sogar das Anfordern von mehr oder weniger Bitrate ermöglichen.

    Um das Video so klein zu quetschen, dass die Bitrate gering genug wird, und weil die Bitrate nicht allzu stark schwanken darf (was für optimale Qualität aber eignetlich gut wäre), muss häufig die Qualität stark begrenzt werden. Das erledigen die Codecs dann oft durch recht kräftiges Weichzeichnen von Bereichen mit Mangel an Bitrate.

    MPEG2 ist statt dessen eher auf detailreichere Inhalte optimiert, und fordert dabei eben mehr Bitrate, als das Internet bisher zuverlässig nach Hause übertragen könnte.

    Jedes Format hat eben seinen Zweck. Man kann nicht alle Formate "vergleichen", ohne den speziellen Einsatzzweck bestimmter Technologien zu verstehen.

  • Aaah jetzt ja gibt es irgendwo eine liste in der man nachschlagen kann welcher codec in welchem container läuft? so etwas wäre noch sehr hilfreich.... werde in naher zukunft mal für die wiki einen eintrag mit allen containern machen und welche codecs in welchem container laufen ;)

  • Das wäre überhaupt nicht hilfreich. Und nahezu unmöglich.

    - AVI und QT unterstützen alles, wofür man einen VfW/ICM- bzw. QT-Codec programmieren kann. Theoretisch Tausende. AVI ist auf Windows verbreitet, QT auf Mac. Siehe: http://www.fourcc.org

    - RealMedia und Windows Media bevorzugen eigene Codecs. Man könnte das enthaltene Video eventuell auch umverpacken. Bringt aber u.U. Nachteile (WMV9 in AVI ist z.B. möglich, aber nicht zu empfehlen).

    - MPEG ist eine eigene kleine Familie an Codec- und Container-Standards. MPEG-1/2-Video in AVI wäre möglich, wenn auch überflüssig. MPEG-4-Video eigentlich auch - der dazu gehörige MP4-Kontainer ist sehr QT-ähnlich.

    - Matroska will alles unterstützen, und hat spezielle Unterstützung für das, was nicht in AVI üblich ist (RealMedia, MPEG-2, MPEG-4 AVC/H.264).

    Aber bis du nicht das "warum" verstanden hast, wird eine bloße Liste keinen Nutzen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!